Beiträge von Kuekenmama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wer diesen Radweg schon gefahren ist, bietet sich dann Ostern an, weil weniger los als zu anderen Zeiten?

    Das ist total wetterabhängig. Wenn Ostern früh ist und es noch richtig kalt ist, ist natürlich weniger los.

    Zeltplatz brauchst wohl nicht reservieren (keine Erfahrung, nur beobachtet im Sommer letztes Jahr) , feste Unterkünfte würde ich in den Ferien vorbuchen.


    Was ich stellenweise bissl blöd fand an dem Radweg, ist dass der teils weiter weg vom Ufer ist als der Spazierweg.

    Zeltplätze würde ich um Ostern auch nicht reservieren. Zumal ihr mit dem Fahrrad ja wahrscheinlich nicht das super riesen Zelt anschleppen werdet. Ich würde ggf. vorher anrufen, wenn gutes Wetter ist und es voll scheint, dann kann man zur Not umplanen. Ich glaube gerade am Bodensee gibt es so viel Ausweichmöglichkeiten, dass das gehen müsste.

    Ich würde einen Karte schreiben und dazu eine schöne Kerze schenken. Oder dieses Buch: Kerzentiere

    Symbolisch dafür, dass ihr an sie denkt und dass ihr eine Kerze für ihr Kind anzünden wollt.


    Das Buch von Hannah Lothrop mochte ich auch, aber das wäre mir zu sehr Ratschlag von Außenstehenden.

    Ich habe gelesen, dass saugende Einlagen mit möglichst hoher Drehzahl und PUL-Überhosen mit möglichst niedriger Drehzahl gewaschen werden sollen. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass ich alles in unserem Windeleimer sammeln und zusammen waschen kann. Einlagen würde ich dann in den Trockner stecken und Überhosen lufttrocknen. Wascht ihr Innen- und Außenwindeln tatsächlich getrennt? Und sammelt dann folglich in unterschiedlichen Windeleimern / Wetbags? #confused Oder bleiben die Außenwindeln bei euch so sauber, dass diese sowieso nicht so oft gewaschen werden müssen? Das kann ich mir irgendwie noch nicht so richtig vorstellen. #confused

    Ich wasche alles zusammen. Aus pragmatischen Gründen. Wobei die Überhosen meist nur bei Stuhlgang verschmutzen.

    Wenn nur Pipi drinnen war, lüfte ich sie einfach nur aus (irgendwann müffeln sie dann trotzdem und kommen eine Runde in die Wäsche). Wollüberhosen haben natürlich eh eine Sonderbehandlung.


    Ich vermute, dass die Lebensdauer von den PUL-Hosen so schon kürzer ist, aber das nehme ich eben in Kauf.

    Spinosa

    Ich hab heute ein Foto von ihm aus diesem Jahr zusammen mit Papst Franziskus gesehen. Beide trugen diese weiße Kutte und Hut. Ich dachte irgendwie das wäre quasi das Papst-Outfit und war etwas verwundert, dass Benedikt das auch noch trägt. Was hat es damit auf sich?

    aber ich desinfiziere mir auch jetzt schon nach jedem Wickeln die Hände und frage mich, ob das nicht auch in diesem Fall ausreichend wäre...

    Das würde ich bezweifeln. Ich weiß nicht, ob die Ansteckung vergleichbar ist, aber meine Ärztin hat mir von einer Mutter erzählt, die sich trotz Handschuhen und Desinfektion beim Wickeln mit diesem CMV Erreger in der Schwangerschaft infiziert hat. Man hat halt nie die Sicherheit. #hmpf


    Meine Kinder sind aber auch nicht dagegen geimpft. Der große hatte in dem Alter wenig Kontakt zu anderen Kleinkindern und der Kleine war durch die Coronamaßnahmen auch relativ isoliert. Dadurch schien uns das vertretbar.

    Ich bin schon seit Jahren registriert, das lag also in der Zeit der Schwangerschaften. Verstehe ich das jetzt richtig dass ich meine Daten aktualisieren sollte?

    Ich hab zumindest eine meiner Schwangerschaften dort gemeldet und war dann sozusagen erstmal auf passiv gestellt, weil man in der Schwangerschaft und Stillzeit raus ist. Danach muss man sich wieder melden, wenn man damit durch ist. Ich weiß aber nicht, ob man die Schwangerschaften auch nachträglich melden kann oder ob die dann erst angefragt werden, wenn man in Frage käme.

    Was die Präferenz für männliche Spender betrifft, da gibt es ein Interview dazu das ich ganz interessant finde:

    Danke. Das heisst, Mütter sind eher ungeeignete Spenderinnen, die man nach Möglichkeit nicht spenden lässt.

    Oh, das war mir auch nicht bewusst. Ich bin schon seit Jahren registriert, aber muss glaube ich Mal meine Infos dort aktualisieren. Man kann da doch die Schwangerschaften auch angeben, oder?

    Das Auquasol hat aber glaube ich nur eingeschränkt geöffnet. Irgendwelche Teile sind da gesperrt, müsste man sich nochmal informieren.


    Aber der Testturm soll sehr cool sein und bestimmt auch für Kinder in dem Alter interessant.

    Als Wanderung wären auch zB Ravennaschlucht oder Wutachschlucht welche der bekanntesten.

    Von einer Wanderung in der Wutachschlucht im Winter wird dringend abgeraten!

    Das wollte ich auch gerade schreiben. Insbesondere wenn man sich nicht auskennt/erfahren ist.


    In Gräfenhausen gibt es noch den Schlühüwanapfad. Vielleicht sind deine Kinder schon zu alt dafür, aber es ist eine nette Runde zu laufen und sicher bei praktisch jedem Wetter möglich.


    Ich finde das Badeparadies in Titisee unglaublich anstrengend. Mit älteren Kindern darf man nur in den Rutschenbereich. Wenn deine Kids auf Action stehen, ist das das richtige, aber es ist halt wirklich nur der Spaßteil. Wellness gäbe es z.B. im Solemar in Bad Dürrheim. Wir fahren gerne nach Tuttlingen ins Tuwass, aber das ist dann von dort sicher eine Stunde Fahrtzeit.

    Mein Kind war auch gerade im Rulantica und kam begeistert wieder. Am Bodensee gibt es auch einige Bäder, z.B. in Überlingen. Direkt im Hochschwarzwald kenne ich jetzt kein weiteres, Vielleicht Mal bei den Hotels anfragen, ob sie auch Tagesgäste reinlassen. Seehotel Wiesler in Titisee fällt mir da z.B. ein.


    In Hinterzarten könnt ihr den objektiv leckersten Käse des Schwarzwalds ( #zwinker ) kaufen: https://www.hochschwarzwald.de/direktvermarkter/hofladen-mathislehof-ed816259a6


    Ansonsten würde ich mich auf jeden Fall Richtung Freiburg orientieren. Da seid ihr ja dann eigentlich fix. Einfach durch die Gassen treiben lassen, lecker essen gehen. Kulturprogramm auschecken?


    Oder vielleicht Mal in die Kletterhalle? In Freiburg gibt es welche, ansonsten auch in Villingen-Schwenningen.


    Tut mir Leid, dass es so doof ist. Vor Weihnachten hatten wir ja noch Schnee, das ist natürlich gleich eine ganz andere Stimmung.

    Die am meisten vertretene "Berufsgruppe" in unserem Stadtrat ist übrigens Pensionär, gefolgt von Selbstständigen. Erst danach kommen wir Lehrerrinnen ;)

    Ja, zu einer dieser Gruppen gehört mein Mann auch (er ist kein Pensionär :P ) Vor einigen Jahren ist hier Mal eine Hebamme vom letzten Listenplatz in den Stadtrat gewählt worden. Einfach weil wahnsinnig viele Menschen sie kannten und es cool fanden, dass so ein Beruf da auch vertreten ist.

    Magorma

    Mein Mann ist ja auch in der Kommunalpolitik und ich raufe mir da auch manchmal die Haare, was da an Präsenz erwartet wird. Die Klausurtagungen haben allerdings finde ich schon einen Sinn. Gerade, weil da auch Mal Menschen ins Gespräch kommen, die eigentlich in unterschiedlichen Fraktionen sind. Oft braucht man ja auch politische Partner um Ziele zu erreichen. Gut, neben den AfDlern wollte dann wirklich niemand sitzen... ;)


    Ich hab allgemein das Gefühl, dass Ehrenamt etwas für Privilegierte ist. Weil man dafür eben Zeit und ggf. Unterstützung für die Kinderbetreuung braucht. Man kann sich ja auch Mal anschauen, was da in Gemeindrat für Berufsgruppen vertreten sind.

    Okay, ich hab ein großes Teelicht in einer Laterne. Aber ich frage mich was ich jetzt damit machen soll... Da wird so ein Aufwand betrieben und jetzt Puste ich das nach so wenig Stunden aus? Komischer Gedanke

    Ich finde es nicht schlimm. Es geht ja darum, dass das Licht in alle Welt gebracht wird. Du bist das Ziel :) Uns sind auch schon Friedenslichter auf dem Heimweg von der Kirche ausgegangen.

    Mein Partner bekommt im Rahmen seiner Selbständigkeit auch Präsentkörbe. Oftmals kann er damit nicht viel anfangen und verschenkt es dann weiter. ZB trinkt er keinen Rotwein und bekommt dauernd Wein geschenkt.

    Das geht meinem Mann auch so. Zusätzlich ist er noch ehrenamtlich engagiert, wo es dann auch nochmal mehr Dankeschön-Geschenke gibt. Ehrlich gesagt sind uns aber die Verbrauchswaren trotzdem lieber. Was man nicht mag, kann man weitergeben. Deko oder irgendwelches Zeug (wir hatten plötzlich drei Thermo-Kaffeebecher. Dabei trinke nur ich hier Kaffee und selten unterwegs) steht im Zweifel rum und lässte sich schlechter weitergeben.


    Ich hab fürs Kinderarzt-Danke-Paket besorgt: Schokolade und geröstete Nussmischung, Tee und Kaffee. Kann ja dann auch innerhalb der Praxis aufgeteilt werden, wer was davon mag.

    Midna, dir wurde als Kind ASS gegeben?

    Bitte niemals Kindern Aspirin geben! Das kann zum Reye Syndrom führen und kann echt gefährlich werden!

    Ja klar. Ich denke allen Kindern in meinem Umfeld.

    Andere Schmerzmittel gab es innerhalb unserer Familie nicht.

    Meine Kinder haben nie Aspirin bekommen, keine Sorge.

    Ja, gab es bei uns auch. Ich denke meine Eltern wussten es nicht besser. Mir war das ehrlich gesagt auch nicht klar, dass das so fatal ist. Aspirin wurde (wird?) im Fernsehen ja auch immer als gut wirksames Mittel gegen Kopfschmerzen beworben.

    Früher immer am Heiligabend Vormittag. Währenddessen kamen oft Freunde von meinen Eltern mit leckeren Häppchen für die Erwachsenen während wir am Baum eskalieren durften bevor wir zu den Großeltern ausgelagert wurden.


    Jetzt feiern wir mit den Kindern hier alleine und es scheint sich eine neue Tradition zu entwickeln. Das große Kind hat sich gewünscht vom Baum überrascht zu werden. Das heißt wir bauen wahrscheinlich erst morgen Mittag auf, wenn er bei seinen Großeltern ist. Von da holen wir ihn direkt zum Gottesdienst ab und erst danach zu Hause ist dann der Baum da, geschmückt und das Christkind war auch schon da #zwinker

    Bleiben darf er auf jeden Fall bis zum Dreikönigstag, wenn er sich gut hält auch noch länger.