Beiträge von Kuekenmama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Puhh. Heftig...Ich hab es ja oben schon Mal geschrieben, dass es bei uns nur funktioniert hat, dass ich komplett abgestillt habe. Ich dachte auch immer, dass er Hunger hat, weil er so vehement danach verlangt hat und durchaus auch nachts Banane gefuttert hat, aber nach dem Abstillen hat er vielleicht noch 1-2 Wochen ersatzweise ein Milchfläschchen gehabt und das war's. Jetzt schläft er einfach in der Nacht.


    Also nach deiner Beschreibung sehe ich zwei Möglichkeiten:

    Entweder wieder normal stillen, ohne Blick auf die Uhr, einfach akzeptieren, dass er es braucht. Vielleicht tagsüber schauen, dass er da auch genug auftanken kann in der Hoffnung, dass das hilft.


    Oder eben doch komplett Abstillen. Natürlich auch ohne Garantie, dass er dadurch wirklich ruhiger schläft und mit dem Nachteil, dass er dann tagsüber andere Wege zur Beruhigung finden muss.


    Tut mir Leid, ich trauere auch manchmal noch ein bisschen, dass das Stillbedürfnis meiner Kinder und meine Bedürfnisse am Ende so kollidiert sind. Aber andererseits merke ich auch wie viel besser es mir geht seit ich nachts wieder schlafen kann. Ich hab z.B. seitdem auch viel weniger Migräne-Attacken.

    Ich verspreche dem Kind nach dem Essen ein Buch vorzulesen. Während ich noch am Tisch sitzen und esse kommt das Kind zweimal angerannt und will, dass ich schon loslege. Beim zweiten Mal der entnervte Ausruf:

    "Boah Mama, iss nicht so viel. Du wirst noch kotzen!"


    Abends im Bett. Der Zweijährige will sich gemütlich auf dem Großen ablegen. "Ey, M.! Ich bin doch nicht dein professionelles Kopfkissen".

    Ich mache gerade recht deutlich, dass ich fürchterlich müde bin und hänge wie ein Schluck Wasser am Frühstückstisch. Plötzlich prasseln Fragen auf mich ein:

    • Was wäre, wenn Außerirdische herkommen, von einem Planeten, den wir zerstört haben?
    • Gibt es Planeten, die nicht rund sind?
    • Ist das Universum unendlich?
    • Was wäre, wenn es die Voyager wirklich gibt?


    #kreischen #kreischen #kreischen

    Haha, so könnte es hier auch ablaufen. Ich will am Morgen eigentlich nur Stille und langsam wach werden und das Kind erörtert die Fragen des Lebens....

    Kuekenmama danke, dann werd ich da nochmal nachfragen.

    Meist hilft einfach schlafen, aber die letzten Male war es so schlimm, dass ich vor Schmerzen noch nicht mal mehr schlafen konnte...

    Ja, das kenne ich leider auch und insbesondere in der Schwangerschaft hatte ich da einige furchtbare Attacken :( Hoffe es bleibt jetzt erstmal weg.

    Grisugirl

    Es gibt Triptane, die man in der Schwangerschaft nehmen darf. Hab aber keine eigenen Erfahrungen dazu, hatte mir meine Gyn nur damals erzählt. Ich hab dann bei Migräne zumindest immer großzügig Vomex genommen. Das hat die Übelkeit eingedämmt und mich schläfrig gemacht, so dass das mit dem Kopfweh auch nicht ganz so furchtbar war. Aber insgesamt ist es schon ziemlich bescheiden.

    Vorsicht, geht auch gut mit Schwangerschaftsbauch...

    Okay, jetzt wieder zum Thema: kennt jemand warme, schöne Hausschuhe? Ich hasse Hausschuhe, ich trag schon Socken nur unter Zwang (oder jetzt, weil kalt), aber ich glaube, für den Winter sollte ich meine Einstellung überdenken.....

    Meinst du warm UND schön? Das gibt's glaube ich nicht. Ich hab Hausschuhe auch jahrelang verweigert und mir dann letzten Winter doch noch so Hüttenschuhe gekauft. Jetzt bin ich doch froh, weil die einfach schön warm machen und die Sohle trotzdem weich und flexibel ist.

    Euch vermute ich auf einer Alternativschule eher laendlich,

    Haha, Volltreffer. Ja, das stimmt natürlich. Auch die Kinder in meinem Umfeld wachsen eher noch medienferner auf als meine.


    Ich glaube dieses "nicht üben wollen" ist aber auch Charakterfrage. Mein Mann hat das auch so ein bisschen. Und mein jüngeres Kind wirkt so von seinem Temperament ganz anders, Mal sehen wie es dann später wird.

    Früher konnte man mal zwischendurch ein Bewegungslied einbauen, eine Handpuppe sprechen lassen oder irgendein lustiges Spiel spielen. Heute sagen da oft schon Erstklässer "zu kindisch".

    Huch, ist das echt so? Das wären jetzt alles Dinge, wo ich denke, dass sie meinem Erstklässler super gut gefallen würden.

    Ich finde man muss auch nicht immer fragen, ob Schule jetzt Spass macht und Motivation erwarten. Meine Güte, es ist die Schule, wer geht da schon immer gerne hin. Es heisst nicht umsonst Schulpflicht.

    Puhh, ich weiß schon was du damit meinst und so ist das System, aber gleichzeitig finde ich das so eine traurige Sicht auf Schule und Lernen. Und Schulpflicht verstehe ich eher als Pflicht der Eltern ihre Kinder zur Schule zu schicken (klar, irgendwann geht die Verantwortung da auch ein Stück auf die Kinder über). Aber es muss ja auch nicht automatisch scheiße sein, nur weil es Pflicht ist.


    Mein Erstklässler ist auch Generation unmotiviert. Er kann aber sehr motiviert und ausdauernd andere Dinge tun, durchaus auch Mal körperlich anstrengende Arbeit.

    Die neunjährige kommt aber noch nahezu jede Nacht. Manchmal kurz nach dem Einschlafen, manchmal kurz vor dem Wecker, oft wissen wir gar nicht, wann genau sie gekommen ist.


    Solange sie sich leise dazulegt und weiterschläft, ist es für uns vollkommen in Ordnung. Aber ist das noch Familienbett?

    Oh, das hätte ich jetzt definitiv noch als Familienbett bezeichnet. Ich hab ja gerade einen Thread dazu gestartet.

    Gerade bei einem 6jährigen würde ich das auch klar kommunizieren und mit ihm besprechen, was er braucht, damit er in seinem Bett schlafen kann.

    Aber gerade in dem Alter mit Schuleintritt, Zahnlueckenpupertaet gibt es ja doch oft nochmal sehr bedürftige Zeiten. Ich finde es nicht selbstverständlich, dass ein sechsjähriger das koennen muss.

    Ja, das hab ich auch im Hinterkopf. Schulstart ist ja schon sehr anstrengend und eigentlich ist es blöd das genau jetzt anzugehen.


    Und ein "zu eng" kennen meine Kinder nicht. Wenn wir bei meiner Mutter zu Besuch sind, stapeln die sich trotzdem lieber mit uns auf dem Gästesofa als auf den Matratzen nebendran zu liegen.


    Der Große ist mit 2,5 ausgezogen und Kind 2 und 3 mit 1, alle freiwillig und nachts selbst abgestillt.

    Krass, ich kenne in meinem Umfeld eigentlich keine Kinder, die in dem Alter freiwillig ausgezogen sind. Entweder sie wurden eh relativ bald klassisch im Babybett untergebracht oder schlafen mindestens bis drei oder vier noch im Elternbett mit.


    Für ein gemeinsames Geschwisterbett müssten wir das Bett im Kinderzimmer nochmal anders sichern. Da rollt der Kleine sonst raus. Aber vielleicht ist das ein Versuch wert.

    So, soll ich Mal berichten wie es lief?

    Mann hat das Kind irgendwann in der Nacht wieder rüber getragen. Kurze Zeit später (oder auch länger, Zeitebene ist mir unklar), kam das Kind wieder angetapst, suchte sich dann aber zielsicher meine Bettseite aus. Wir lagen dann also: K1, K2, ich, mein Mann. Da alle kuschelnd an mich heranrückten zu viert auf der einen 1,40m Matratze #hammer Mein Mann hat aber von der zweiten Runde nichts mitbekommen und selig geschlafen.


    Ähm ja, wir bleiben im Gespräch.


    An die mit Gästematratze im Schlafzimmer: Bleiben eure Kinder dann auch wirklich darauf liegen? Momentan würde das nicht ins Schlafzimmer passen, aber wenn wir unser Bett wieder normal aufbauen, daneben ein Anbaukinderbett fürs Kleine Kind und Klappmatratze fürs Große ginge es vielleicht. Hätte ein bisschen mehr Struktur. Aber das geht natürlich nur, wenn sie dann da auch drinnen liegen und nicht doch wieder auf die Elternseite kommen.


    PaulaGreen das was du schreibst, klingt sehr weise und überlegt, aber so richtig weiß ich nicht, was eine andere Maßnahme sein könnte. Ganz akut geht es ja erstmal darum, dass wir alle wieder zu möglichst gutem erholsamen Schlaf kommen.

    Dieses Kind hat vielleicht einen Humor...


    Wir waren nun darauf dass meine Schwiegermutter ankommt, dann geht's wohl bald ins Krankenhaus #rolleyes


    Wehen kommen noch unregelmäßig aber definitiv häufig genug, außerdem ist das Klopapier immer mal wieder rosa von frischem Blut, da fahr ich lieber früher als später in Richtung Konserven. Und mir ist so kalt...

    Hast du Wollsocken, vielleicht sogar Stulpen eingepackt? Wenn ich an die Geburt vor genau zwei Jahren (?) denke, erinnere ich mich noch sehr gut an das Frieren. Obwohl ich sogar auch warme Socken eingepackt hatte.


    Alles Gute euch!

    Und was, wenn ihr ihn in seinem Bett einschlafkuschelt und dann geht?

    Und jedes mal, wenn er kommt, ihn wieder in sein Bett bringt und noch dazulegt?

    Das machen wir normalerweise so. Also abends wird er in seinem Bett zum Schlafen gebracht. Manchmal mit Kuscheln, manche möchte er noch Hörspiele anhören.

    Und zweiteres wird mein Mann ab jetzt wohl versuchen. Ich bin gespannt, wie das läuft.


    Dein Hinweis Julchen86 war noch ganz gut. Vielleicht geben wir jetzt im Winter Mal noch eine Wärmeflasche mit ins Bett. Manchmal kommt er nämlich zu uns, um sich warm zu kuscheln.

    Ja, die Frage ist halt immer wieder: Wer leidet mehr und wer hat bessere Möglichkeiten, mit dem Ungemach umzugehen...

    Ja, das wollte ich jetzt auch gerade schreiben. Aber wie entscheidet man das. Ich verstehe auch total, was du oben geschrieben hast und das wäre wohl auch eher mein Weg. Andererseits hängt da ja nun auch mein Mann drinnen und so wie der sich heute morgen geäußert hat, denke ich es gibt keinen Weg mehr drum herum. Und wenn sich seine Schlaflosigkeit dann tagsüber in Genervtheit und Schimpfen äußerst, finde ich auch, dass was passieren muss.


    Zur Schlafsituation nochmal. Die 2,80 reichen uns zu viert dicke. Wenn ein Kind tatsächlich quer liegt, wird es umgedreht. Aber das eigentliche Problem ist eben dieses zappeln, treten und ankleben an das Elternteil. Mein Mann meinte er hätte seit vier Uhr Morgens nicht mehr schlafen können.

    Das Bett im Kinderzimmer ist schon ein richtiges und bequemes. Mein Mann sollte da aber eigentlich nicht dauerhaft drin schlafen, weil er als Allergiker ein Bett mit den entsprechenden Bezügen braucht. Und ich vermute auch, dass er es nicht will.


    Ich denke, dass auf hin- und hertragen hinauslaufen wird. Über die Möglichkeit beide zusammen auszuquatieren denke ich nochmal nach. Wobei der Kleine mich nachts schon auch noch oft "sucht" und Körperkontakt will. Ich weiß nicht, ob er Bruder das ausgleichen kann.