Beiträge von Kuekenmama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ist das denn noch produktiver Husten? Ich hatte ja vor dem Urlaub auch so einen fiesen Reizhusten und dachte selbst irgendwann ich werde bekloppt. Was mir geholfen hat:

    -Trinken, Trinken, Trinken, wirklich sehr viel

    - für die Nacht Hustenstiller und Luftbefeuchter und Wärme um den Hals (bei 25 Grad draußen #rolleyes ). Damit ging es einigermaßen.

    - die Nordseeluft . Das hilft dir jetzt nicht viel, aber der Husten war da nach 1-3 Tagen einfach Wer. So schnell gewöhnt man sich da wohl doch nichts an.

    Süss fand ich auch den Tipp des Kinderarztes einer Freundin: das Kind solle mal so richtig fest mit den Warzen schimpfen!

    Ja, es hat gewirkt :D

    Wir haben Dellwarzen auch mit Zauber beseitigt. Jeden Abend eingeschmiert und dabei "Was ich bestreichen, weiche!" gemurmelt. Hat geklappt #top (Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob wir eine Creme mit Wirkstoff hatten oder es einfach so Placebo-mäßig mit irgendwas geschmiert haben).

    Astarte

    Ich hasse Strandmuscheln und hab nach diesem Urlaub beschlossen nur noch in Strandkorbzone zu urlauben. :D Wir haben natürlich auch nicht sechs Stunden nur Sandburgen gebaut. Mal ins Wasser, im Watt laufen, Drachen steigen lassen, Eis holen an der Strandbar. Aber ich hab auch echt solche Buddelkinder. Bin immer wieder beeindruckt, wie glücklich die mit einem Haufen Sand sind.

    all-inklusive kommt für mich auch nicht in Frage ;)


    Aber ich glaube, es gibt einiges zwischen all-inklusive und zelten. Und unsere Familie ist nicht sonderlich scharf auf Meer, mal baden ist ok, aber den ganzen Tag am Strand macht hier niemand. Wir gehen zum Beispiel wirklich gerne wandern - aber danach finde ich eine etwas zivilisiertere Umgebung gut, Es sind vermutlich wirklich viele verschiedene Faktoren, die zusammen kommen.

    Wir machen gerne Standwanderungen. Gebadet wird in der Picknickpause. Einfach so den Tag am Strand zu verbringen, haben wir mit kleinen Kindern mal probiert - das war stressig und langweilig zu gleich. Strandpicknick und anschliessend jedes Kind für die Wanderung (vorne am Wasser) mit einer Muscheltüte ausstatten - Ziel war der nächste Badeort mit Eisdiele - hat dann auch mit kleinen Kinder sehr gut funktioniert.

    Witzig, wie unterschiedlich das ist. Ich war nie die Person für Strandurlaube. Jetzt waren wir diesen Sommer zwei Wochen auf Föhr und haben die im Wesentlichen am Strand verbracht, weil die Kinder buddelnd im Sand einfach am zufriedensten waren. Ich hab mich dann halt Mal alleine für einen Ausflug abgeseilt.

    nirtak mhm er ist ja erst (knapp) 3, ich glaube ihm ist das mit dem größeren oder kleinerem Zimmer noch nicht so bewusst.

    Ich denke, das spielt dann erst bei größeren Kindern eine Rolle.

    Hier hat das große Kind ein Zimmer, was wir eigentlich immer als "Spielzimmer/Kinderzimmer" bezeichnet haben. Es hat sich dann aber so etabliert, dass das SEIN Rückzugsraum ist, wo es auch aufgebaute Spielsachen lässt. Leider steht da auch noch ein großer Schrank drinnen, wo die Kleider vom kleinen Bruder mit drinnen sind. Das hat jetzt dazu geführt, dass das große Kind sich explizit wünscht, ins viel kleinere Zimmer nebenan ziehen zu dürfen, wenn das dann dafür seins ist, wo niemand einfach reinstiefelt, um noch was zu holen.

    Ich fand die Idee vom gemeinsamen Zimmer immer charmant, aber in der Realität passt es bei uns nicht. Wobei wir auch einen viel größeren Altersabstand haben (4,5 Jahre).

    Was? Das finde ich echt krass mit der evangelischen Kita. Wir leben ja hier um ländlichen durchaus konservativen Raum und wie gesagt, es war kein Problem, dass wir in eine katholische Kita kommen, unsere Kinder aber noch nicht getauft und wir evangelisch... Das geht echt gar nicht finde ich. Vor allem auch, wie lächerlich. Als ob jeder, der evangelisch ist auf dem Papier auch dahinter stehen würde.

    Ich liebe zelten, fürchte aber das das Typsache ist. Ich hab eine Freundin, die es hasst und die hat es jetzt 1-2 für ihre Familie gemacht und sehr gelitten. Jetzt machen wir nur noch mit ihrem Mann und den Kids Campingabenteuer und sie entspannt zu Hause.


    Komfort erhöhen ist natürlich gut, würde ich aber nur machen, wenn du tatsächlich vorhast das noch öfter auf dich zu nehmen. Einzig Ohrstöpsel finde ich auf dem Campingplatz unverzichtbar.

    Vielleicht kannst du es wirklich als gegenseitiges vorstellen im eigentlichen Sinne sehen? Es hilft ja am Ende nichts, wenn ihr einen Kita Platz habt, aber der gar nicht zu euch passt. Und auf der Webseite kann alles mögliche stehen, ein persönlicher Eindruck vor Ort ist schon viel wert. Viel Erfolg!

    Habt ihr den Platz schon? Dann ist es ja ein ganz anderes Setting als wenn ihr euch quasi noch bewerbt. Wir hatten kürzlich ein Vorgespräch (nach Platzzusage!) in der katholischen Kita. Das katholische war eigentlich kein Thema. Sie haben zwar erklärt, dass sie eben die christlichen Feste feiern, aber nichts zu unserer Haltung dazu gefragt und ich bin mir sicher, dass da nicht nur katholische Familien in der Kita sind.

    Ansonsten war ganz viel Kennenlernen, sie haben alles mögliche zum Kind abgefragt, wie wir Dinge so handhaben und wir durften natürlich auch Fragen stellen und der Kleine durfte sogar schon ein bisschen im zukünftigen Gruppenraum spielen gehen.


    Vorgespräche vor Platzzusage kenne ich gar nicht, weil hier inzwischen alle Plätze zentral vergeben werden, auch die der freien Träger. Das kenn ich nur von Tageseltern, wo das Verhältnis ja aber auch persönlicher ist und man sich erstmal beschnuppern muss.

    Ja, stimmt doch irgendwie auch. Nimmt halt noch den kleinen Umweg über die Kuh :D



    Die Kinder streiten mal wieder und da wir abends zur Zeit immer Bobo Siebenschläfer hören müssen, sage ich zu meinem Mann: Bobo streitet nie.


    Mein Mann: Der schläft ja auch immer ein!


    #super

    Echt ey, Bobo die Schnarchnase! Recht hat dein Mann #zwinker

    Nachtkerze

    Krass, Kindergarten ohne Musik kann ich mir gar nicht vorstellen. Hier ist das auch einfach normaler Teil des Alltags also im Morgenkreis, vielleicht vorm Vesper und zum Abschluss noch. Und dann natürlich noch zusätzlich die jahreszeitlichen Lieder und zu Festen. Finde ich auch sehr schön, weil ich selbst echt nicht gut alleine singen kann.

    Wobei jetzt nicht unbedingt alle Erzieherinnen super musikalisch sind und Instrumente spielen. Das merkt man dann bei den Festen schon, wer da mehr kann, aber das braucht es doch auch nicht.

    Das klingt tatsächlich nicht so toll und eher so als ob da zu viel Druck aufgebaut wird. Sie ist ja scheinbar auch schon weit entwickelt in manchen Bereichen, also sprachlich und das sie das alles schon so klar spüren und benennen kann. Und dann in der Gruppe für die Großen, vielleicht verschätzen die Erzieherinnen sich da und meinen deshalb das es doch gehen müsste. Aufs Klo gehen ist ja auch mehr als nur den Zeitpunkt spüren dafür. Vielleicht muss sie einfach noch ein bisschen Vertrauen finden und dann geht es wahrscheinlich Mal ganz schnell. Das wäre ja dann schade, wenn man das vorher "kaputt" gemacht hat.

    Zwei Sachen würden mich sehr stören: Der Druck, der da aufgebaut wird. Ist bei dem Thema eh kontraproduktiv und natürlich auch sonst nicht in Ordnung.


    Und zweitens, ihr seid noch in der Eingewöhnung, wenn ich das richtig verstehe? Das ist doch der komplett falsche Zeitpunkt für so eine Aktion. Ich hätte erhlich gesagt auch Sorge, dass der gute Eindruck, den sie scheinbar hat durch sowas zerstört wird.

    Ich schwöre auf geloRevoice, wenn es nur um den gefühlt oberflächlichen Reiz geht.

    Das Zeug finde ich auch super, um den Reizhusten mal zwischendurch etwas auszubremsen. Ansonsten hilft bei mir auch eine einfache Nasendusche mit Salz. Es sieht während der Behandlung nicht schön aus, fühlt sich in dem Moment auch nur mäßig schön an und man muss sich darauf erst etwas einlassen (am Anfang kostet das etwas Überwindung). Aber wenn man den Bogen raus hat, ist es halb so schlimm und es befreit bei mir hervorragend vom Reizschleim (besser als alles andere). Und es ist nur lauwarmes Wasser und Salz.

    Das hab ich gestern Abend sogar gemacht, aber hatte nicht das Gefühl, dass das viel bringt.


    Magorma #knuddel Das liest sich richtig schlimm. Ich merk auch schon wieder meinen Beckenboden. Der findet das ganze Husten nicht so lustig.

    MeineRasselbande

    So ähnlich ist es bei mir auch. Heute Morgen beim Aufstehen, war da schon Schleim der abgehustet werden sollte. Aber nachts merke ich es dann, dass es irgendwann nur noch dieser Hustenreiz ist, der halt auch nicht aufhört. Ich lass mich in der Apotheke nochmal dazu beraten und kann ja dann berichten, was die dazu sagen.


    Ansonsten klingt es so als ob ein starker Schnaps vor dem Schlafen vielleicht auch das richtige wäre #freu Leider vertrage ich nach zwei Jahren Schwangerschaft + Stillzeit kaum noch Alkohol.

    Ich hatte neulich auch einen doofen Infekt mit Reizhusten. Hustenstiller aus der Apotheke haben leider keine Besserung gebracht. Dafür habe ich festgestellt, dass eine FFP2-Maske hilft 8o Die trage ich ja immer noch beim Einkaufen und co. und habe erstaunt festgestellt, dass ich darunter keinen Hustenreiz mehr hatte. Die liegt bei mir wirklich fest an und darunter ist es "schön" feucht und warm. Normalerweise hasse ich das ja, aber offenbar fand der Husten das ziemlich gut ;) Ist zumindest eine einfache und schnelle Idee, du die ausprobieren könntest.


    Viel mehr Tipps habe ich auch nicht und mich auch einige Nächte (vorher) mit Reizhusten abgeplagt, du hast also mein volles Mitgefühl.

    Hast du dann mit Maske geschlafen? Puh. Kann ich mir gerade gar nicht vorstellen.


    doanka ja, ich dachte auch schon spätestens nächste Woche sollte es besser werden, wenn wir da sind :) Davor muss ich dann eine Nacht noch Mann und Kinder quälen, wenn wir alle gleichzeitig im Schlafwagen einschlafen sollen.

    Das Internet sagt, ich soll die Heizung runter drehen #rolleyes Guter Tipp momentan.


    Ich hab mir jetzt Mal noch Honig neben das Bett gestellt und werde noch ein paar feuchte Tücher aufhängen. Wobei ich eigentlich nicht das Gefühl habe, dass die Luft trocken ist.


    Ansonsten geht ich morgen Mal mit euren Empfehlungen in die Apotheke. Aber eigentlich hoffe ich doch, dass das auch bald Mal vorbei geht.

    Mich plagt seit dem Wochenende ein fieser Husten und zum Abend hin ist es am Schlimmsten. Die letzten Nächte konnte ich ewig nicht einschlafen deshalb und war dementsprechend platt am Morgen (Na toll. Jetzt schläft das Kind endlich und ich huste mich wach).


    Ich lutsche ein gefühltes Kilo Salbeibonbons am Tag und in der Nacht, trinke Tee (Salbei, Thymian/Spitzwegerich und anderes zur Abwechslung). Was könnte denn noch helfen? Und wie lange wird das gehen? Ich bin müde! #contra

    Ich glaube, ich brauche ein anderes Einschlafbuch. Wir lesen gerade gerne "Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte" - und dann gruselt sie sich vor der Schnecke, die auf einem der Bilder wirklich riesig wirkt.

    Hier ist gerade das Hasenkind der Dauerbrenner, also "Nur noch kurz die Ohren kraulen". Und der Grüffelo, aber der ist natürlich auch potentiell gruselig.

    Wie geht es euch mit der Wärme? Ich hab das Gefühl, dass das zumindest das Einschlafen sehr schwer macht.