Beiträge von Kuekenmama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das klingt richtig schön bei euch #herzen

    Ich verstehe es nicht so richtig, aber es kommt mit sinnvoll vor. Während die Erklärung "weil sie Eicheln essen" für mich eigentlich gar nichts erklärt. Die riechen ja auch nicht nach Maggi.

    Keine Ahnung, aber ich liefere die Anschlussfrage: Warum riechen Wildschweine danach?

    Die langstieligen Löffel für z. B. Latte Macchiato kann man recht gut nachkaufen. Weiß ich, weil ich für unseren Laden schon welche besorgt hatte, nachdem du die Kunden zu viele dieser Löffel haben mitgehen lassen.

    WTF? Kenne ich aus der Unimensa. Da musste irgendwann Pfand eingeführt werden, um gegen den Schwund anzugehen. Aber in einem normalen Cafe hätte ich das jetzt nicht erwartet.

    Mir ist die Tage aufgefallen, dass unsere kleinen Löffel (Kaffeelöffel) einen Schwund haben. Wir haben relativ viel, wenn Geburtstage sind brauchen wir die auch. Ca. 15 fehlen, das ist die Hälfte. Wo bitte sind die hin?

    (drei habe ich schon vorher gefunden, die waren in Soßenpulver, Kaba und einem Päckchen geriebenen Parmesan versteckt.) Bin ein wenig ratlos wo ich die restlichen 15 suchen soll.

    Im Kinder/Teeniezimmer, weil sie irgendwas damit gegessen und nicht zurück gebracht haben?

    Mit Frühaufsteher-Baby mochte ich die Sommerzeit-Umstellung sogar viel, viel lieber - da war es dann nämlich schon halb 6 beim Aufstehen und nicht erst halb 5. Hört sich viel besser an! #zaehne

    Ja, mein Mann fragte heute Morgen auch erstmal warum die Kinder so "lang" geschlafen haben... (=6.30 Uhr) #freu


    Die letzte Winterzeitumstellung hab ich alleine mit den Kindern in Quarantäne verbracht. Sehr schön, wenn man da dann bei tiefster Dunkelheit um fünf aufstehen darf.

    Selbst Wasser ueber den Kopf schuetten als Voruebung fuers Tauchen (haben sie bei uns tatsaechlich auch gemacht erinnere ich mich jetzt). Da ist Deine Tochter aber glaub ich schon weiter? Ich glaube unten reden sie auch von juengeren Kindern, aber das Prinzip stimmt schon auch bei Aelteren (kein Zwang, gerne unter Wasser sein, eher spielerisch etc). Quelle ist bisschen komisch, aber Grundprinzip machen sie hier auch so.

    So fangen sie hier beim Baby/kinderschwimmen an. Und es gibt so ein Signalwort damit es für sie nicht überraschend kommt. Mit dem Signal wird dann auch das erste Tauchen geübt (in dem Alter dann halt wirklich tunken). Mein Großer konnte so dann schon super früh tauchen. Er hatte eine kurze Phase, wo er es nicht mehr wollte. Da haben wir uns mit Taucherbrille in der Badewanne wieder rangetastet.

    Ich habe den Eindruck, dass es da unterschiedliche Begabungen gibt.


    Bei einem zweijährigen Kind, das beißt oder kratzt, würde ich mir allerdings noch keine Sorgen machen. Ich habe in dem Alter an den Haaren gezogen, das mache ich heute nur noch ganz selten. ;) Aus meinen Zeiten als Kita-Helferin erinnere ich mich auch an einzelne Kinder mit solchen Phasen (gerade beißen).


    #knuddel

    Hier würde ich unterschreiben. Und es verläuft auch in so Phasen. Irgendwann wird dein Kind das Hauen, kratzen etc. auch aufgeben und ist dann vielleicht ganz unauffällig.

    Mein großes Kind hat sowas in dem Alter nie gemacht und tut sich jetzt dafür mit fast sechs schwer angemessen auf bestimmte soziale Situationen zu reagieren, wo ich im Vergleich auch Gleichaltrige sehe, die das schon besser können.

    Ich denke mehr als vormachen und Handlungsalternativen anbieten kann man nicht machen. Insbesondere in diesem jungen Alter. Später kann man über sowas ja auch besser sprechen.

    Hier ich, kürzlich :D Du kannst über ÖBB online buchen. Ansonsten buche ich so etwas kompliziertere Fahrten gerne über Gleisnost in Freiburg, falls ihr da manchmal seid.

    Das ist dann ziemlich komfortabel eine Fahrt durch nach Hamburg und von da kommt es eben darauf an.

    Wenn deine Tochter dann schon sechs ist, müsst ihr ein Bett/Liege für sie buchen. Unter sechs ist es glaube ich nicht verpflichtend. Wir sind vor drei Jahren schon mit meinem Großen mit dem Nachtzug nach Hamburg und das hat super geklappt. Ich finde es gerade mit Kindern super komfortabel, weil man einfach richtig Strecke machen kann.

    Für den Sommer haben wir für die Rückfahrt keinen Nachtzug mehr bekommen, weil alles schon ausgebucht war. Ihr seid dann aber ja wahrscheinlich in der Nebensaison, da geht es vielleicht noch.

    Es gibt auch noch so einen privaten Nachtzug "Alpen-Sylt-Express". Der fährt aber nur an bestimmten Tagen dafür teilweise näher an der Fährverbindung.


    Wir fahren auf Empfehlung des Forums ( #zwinker ) in die Jugendherberge nach Föhr. Die Insel sieht finde ich echt schön aus und ich freue mich sehr #applaus

    Ja, ich hab ihn auch bewusst länger hängen lassen um den düsteren Januar aufzuhellen. Aber jetzt ist hier so strahlendes Frühlingswetter, dass er mich nervös gemacht hat. Ganzjährig hängen lassen geht nicht, weil der sich im Sommer dann mit dem Knöterich ins Gehege käme.


    Heute hab ich den Kühlschrank sauber gemacht und das war dringend nötig. Da muss ich irgendwie Mal schaffen eine Routine zu etablieren, dass das öfter passiert #schäm

    Ich habe im Lauf der Woche unser Schlafzimmer zum Kinderspielzimmer umgebaut und das zur Rumpelkammer verkommene alte Arbeitszimmer zum neuen Schlafzimmer. Es ist noch nicht fertig und nicht perfekt, aber ich liebe das neue Schlafzimmer jetzt schon und die Kinder sind SO begeistert vom Spielzimmer, dass es eine Freude ist.

    #applaus Klingt nach einem größeren Projekt.


    Ich hab heute den Herrenhuter Stern auf dem Balkon abgehängt und weggepackt. Besser spät als nie #pfeif

    Wenn ihr dieses Jahr als Testjahr seht, würde ich erstmal nicht in allzu große Ausrüstung investieren. Also lieber Picknickdecke statt Campingstuhl usw.

    Isomatte und Schlafsack sollten ausreichend warm sein, sonst kann es fies werden.

    Sowas wie Campingkocher o.ä. kann man sich auch gut ausleihen, weil es bei vielen Menschen doch die meiste Zeit im Keller steht.


    Wir sind insgesamt wesentlich minimalistischer unterwegs als andere, weil nicht immer mit Auto. Was mir hier im Forum noch ans Herz gelegt wurde, ich dann aber vergessen habe zu kaufen, war eine faltbare Waschwanne. Entweder wirklich zum Waschen oder zumindest um das dreckige Geschirr zum Waschbecken zu tragen.

    Popolini haben wir auch für die Nacht und ich bin erstaunt, dass die absolut unzerstörbar scheinen. Unsere sind sicher zehn, fünfzehn Jahre alt, mehrere Windelkinder und abgesehen von ein bisschen gräulich verwaschen noch komplett in Ordnung. Nachteil finde ich, dass sie relativ lange zum Trocknen brauchen, weil sie so dick sind. Aber du wolltest ja eigentlich auch ein anderes System, Midna2

    Windelmanufaktur würde ich auch Mal ausprobieren. Meinen Kindern haben die irgendwie nicht so gut gepasst, aber das System finde ich schon eigentlich sehr gut durchdacht.