Beiträge von Kuekenmama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier seit vor dem ersten Geburtstag. Nur wann genau? Aber das hat sich einfach so entwickelt, irgendwann wurden die Schlafphasen regelmäßiger und die Wachphasen länger und vor allem aktiver.


    Wie alt ist dein Mäusehäkchen jetzt? So ganz am Anfang war das hier auch nur Chaos.

    Wie habt ihr das gemacht, wenn ihr mit Baby krank wart?

    Kein Wunder, dass du überfordert bist. Das ist echt hammerhart. Ich war nie mit so kleinem Baby krank. Tendenziell heißt es halt im Bett bleiben, stillen und schlafen, aber wenn das Baby da nicht mitmacht ist es heftig.


    Habt ihr Familie/Freunde die euch noch mehr unterstützen können? Auch wenn sie das Baby nicht nehmen können, wäre es doch gut, wenn euch jemand Einkauf, Wäsche vielleicht kochen etc. abnehmen kann?

    Ich finde diese Rückhalt-Beratung macht erstmal einen guten Eindruck. Ob es dafür jetzt schon der richtige Zeitpunkt ist, kann ich nicht einschätzen. Oft ruckelt sich ja dann noch einiges zurecht nach einiger Zeit.


    Meine Kinder haben am Anfang auf meinem Bauch liegend geschlafen. Und dann relativ bald seitlich stillend. Aber sie haben in der ersten Zeit auch gar nicht so viel geschrien, eher insgesamt unruhig und brauchten Unterstützung beim Einschlafen.

    Ich hoffe es wird bald besser. Ich kann mir vorstellen, dass ihr sehr erschöpft seid.

    Sie hat die Zuckerdose meiner Eltern erwischt, hat ihre von Zucker triefenden Hände abgeschleckt. Überall war Zucker, in den Haaren, am Boden, ihre Kleidung hat geklebt und sie saß wie das glücklichste Kind der Erde dazwischen und hat mich zuckersüß „dsucker?“ gefragt und mir ihre klebrigen Hände hingehalten

    #lol


    Mein Einjähriger hat heute schon gegessen: Joghurt aus einem Becher, den er aus dem Müll gefischt hat, ein Saxophonblättchen (kaut sich zum Glück schlecht) und Uhu-Kleber (konnte ihn gerade noch stoppen. Dafür klebten später zwei Bauklötze am Boden des Kimmerzimmers fest).

    45 Minuten ist halt auch schon lang. So lange geht hier nicht Mal der Kurs vom Großen. Der Kleine hat nur 20 Minuten, gut das zählt noch als Babyschwimmen aber danach sind alle Kinder auch echt durch.


    Bringt denn Neopren auch was, wenn sie nicht so eng sind? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man so ein Mini-Kind in einen Neopren bekomme soll? Ich bekomme ja schon bei der normalen Badehose Schweißausbrüche...

    Oh, das ist ja wirklich besonders. #herzWie schade, dass sie ihre Oma nicht mehr kennenlernen durfte.

    Ich würde auch gerne etwas dazu lesen. Ich verfolge die wenigen Nachrichten, die es gibt auch noch. Ansonsten kenne ich auch nur zweiter Hand Berichte von Familienangehörigen aus Deutschland.

    Die Frage steht doch wegen der Bahnpreise nur zwischen Hamburg und Amsterdam, oder? Vom Wetter her würde ich die ähnlich einschätzen, kann schon ungemütlich werden.


    Ich persönlich würde wohl nach Amsterdam fahren, weil Ausland mit Fremdsprache mir nochmal mehr Urlaubsfeeling gibt. Ich war Mal im Herbst da und hab es als sehr schön in Erinnerung. Ich erinnere mich allerdings nur noch an das Anne Frank Haus dort und an das "Nemo", ein bombastisches Science Center/Museum, wo man wahrscheinlich Tage verbringen könnte.

    Kommt darauf an, würde ich sagen. Wie viel stillt ihr denn noch so über den Tag?


    Ich hab jetzt nicht die super krasse Milchproduktion, aber denke, dass ich nach 12 Stunden wohl ausstreichen/abpumpen müsste. Für das Kind wird es vermutlich nicht gerade spaßig, aber wenn Papa da ist, doch in Ordnung sein.

    Ich würde es wohl drauf ankommen lassen und mir jetzt auch nicht extra eine Pumpe besorgen, wenn du nicht zu Milchstaus neigst.

    Ich hab auch keine Ahnung von Abklärung, wollte aber rückmelden, dass mein Fünfjähriges das auch macht. Besonders in so "Stresssituationen", im Gottesdienst oder beim Kinderarzt fällt mir jetzt so ein.

    Hier ging es ganz klassisch damit los als das jüngere Geschwisterkind geboren wurde. Ich nehme auch an, dass das wirklich mit der Unsicherheit in der Rolle der Großen zusammen hängt.

    Wenn sie jetzt neu in der Kita ist, ist das ja auch eine schwierige Lage. Sie kennt sich dort noch nichtjao gut aus, gehört aber vom Alter her schon zu den Großen und Erfahrenen. Dazu kommt, dass sie wirklich schon sehr weit ist (richtige Stifthaltung und figürlich Malen wird hier gerade überhaupt erst gemacht, an lesen und schreiben will ich gar nicht denken).


    Und nunja, sie ist ja wohl schon ihr ganzes Leben in allem sehr intensiv. Wenig überraschend, dass sie das dann auch in dieser Phase so macht eigentlich.


    Aber wie gesagt, ob etwas Abklärung bedarf, kann ich schlecht einschätzen. Da würde ich vielleicht nochmal mit den Erzieherinnen sprechen und deine Beobachtungen teilen.

    bärin

    Genau in der Woche war das bei mir auch so. Bewegungen noch nicht regelmäßig spürbar und dann fand die Hebamme keine Herztöne... #kreischen War dann alles in Ordnung und das betreffende Baby räumt mir gerade den Wäschekorb aus. Eine Hebammenfreundin meinte später zu mir, dass das häufig in der Woche noch schwierig ist und sie deshalb so früh eher zu einem richtigen Ultraschall rät. Oder eben einfach abwarten und vertrauen (leicht gesagt, ich weiß!)


    Ich drücke dir die Daumen, dass du heute schon Beruhigung erfährst!

    Du solltest vielleicht auch nicht unterschätzen, dass du ja vorher schon eine sehr anstrengende Geburtseröffnung hattest.


    Eine Freundin von uns hatte Ende September einen ähnlichen Geburtsverlauf. Sie ist auch total platt. Gib dir Zeit! Erstmal schön, dass ihr zu Hause seid. Das tut zumindest der Seele doch gut.

    also das mit dem Fahrrasanhänger kam mir auch als erstes in den Sinn

    Ja, wobei unseres nicht in den Anhänger passt. Da verwurschteln sich die Gurte immer.


    Wir hatten es in der Babyzeit viel in Benutzung, um das Baby irgendwo kuschelig abzulegen, auch in der Kinderwagenwanne.

    Jetzt wandert es vermutlich wieder in die Kinderkuschelecke im Kinderzimmer.

    Aber mir geht es wie dir. Ich fände es schön ein Fell aus Rabenhand zu haben, aber so richtig, weiß ich nicht wohin damit #freu (Noch dazu könnten wir vermutlich auch welche vom Schwager bekommen, wenn wir wollten)

    Neue Windel anziehen klappt besser, wenn ich ihn gleichzeitig stille.

    8o Da fehlt mir die Fantasie...wie machst du das? Wobei wir auch noch mit Stoff wickeln und das je nachdem auch nochmal schwieriger ist (Wobei, es lebe die Wollschlupfhose!)

    Gerade hab ich allerdings eine Wegwerfwindel angezogen, um mir ein Wickelintervall zu sparen...


    So aufs Klo setzen wenn es soweit ist, ging bei meinem Großen auch mega gut, aber der Mini verweigert das und ich merke es auch bei ihm nicht so gut, wann es soweit ist.


    Ich finde das auch krass, was die für eine Kraft haben. Also ihn festhalten und dabei wickeln schaffe ich kaum. Momentan weint er halt oft schon, wenn ich ihn hinlege und wehrt sich dadurch weniger. Schön ist anders... #hmpf

    Hier ist es inzwischen auch ein absolutes Drama (Motorisch ist er auf ähnlicher Stufe wie deine Tochter enfj-a

    Wir waren letzte Woche zum Impfen. Den Piks steckte das Kind locker-flockig weg, aber als ich es danach wickeln wollte, ging das Drama los.


    Er weint auch oft schon, wenn wir ins Bad gehen, weil er weiß, was jetzt kommt. :(

    Windelfrei bzw. Abhalten wird ja schon länger komplett verweigert, so dass es halt auch nicht viel andere Möglichkeit gibt.

    Genauso Zähneputzen. Sieht hier momentan so aus, dass er kurz mit der Bürste im Mund wischt und kaut. Dann versuche ich mit einer zweiten zumindest kurz Mal über die Zähnchen zu gehen. Klappt meist mäßig.

    Passend dazu: wenn es beim Wäsche aufhängen so komisch klimpert: Die Taschen der Hosen des 3-jährigen waren voll mit Steinen. Das 6-jährige hatte seine eigene Sammlung vor dem Waschen schon in eine Schatzkiste ungeräumt.

    #kreischenMacht man sich da nicht die Maschine damit kaputt?


    Tannenzapfen könnte man natürlich waschen, aber ich dachte unser Garten ist vielleicht doch ein besserer Aufenthaltsort für sie #zwinker

    Wenn sich eine geheimnisvolle Sammlung von Stöcken, Steinen, Tannenzapfen und/oder Baustellenabfall unter deinen Pflanzenaufstellern, Treppenaufgängen oder Gartenbänken bildet.

    Ohja, alle natürlich höchstwichtig und auf keinen Fall zu entsorgen! Ich hab gestern aus der Tasche der Fleecejacke so einen massiven Klumpen aus Tannenzapfen, Moos, Erde und Steinchen gepult.

    Herzlichen Glückwunsch zu eurem Schatz! #herzen Komm gut an auf dieser Welt, kleiner Erdenbürger!


    Dir liebe mausehaken82 wünsche ich, dass du Zeit, Ruhe und gute Pflege bekommst, um diese Geburt zu verdauen. Ich werde ganz demütig, bei meinem Großen damals standen wir an ähnlicher Stelle, er hat aber dann doch noch die Kurve bekommen.

    Es ist von Freiburg schon ein Stück, aber hinterm Schluchsee gibt es noch den Schlühüwanapark in Rothaus. Mit netten Holzfiguren, Naturerlebnispfad und einem schönen See (der lohnt sich natürlich im Sommer mehr).

    Wer Bier mag, kann dann noch in der Brauerei vom Tannenzäpfle in Rothaus vorbeischauen.