Beiträge von Kuekenmama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mein Thema! Wir hatten beim letzten Kind eine riesige Männerjacke aus dem Second-Hand-Shop, von uns liebevoll "der Sack" genannt. Die hab ich inzwischen aussortiert und auf sowas auch gar keine Lust mehr, zumal wir im zweiten Winter ja sicher auch noch tragen werden.


    Auf der Seite von Didymos gibt es noch andere Tragejacken, die Marke heißt "Baby wear me". Die sehen finde ich noch ganz gut aus und befinden sich preislich nicht in ganz so abgefahrenen Sphären. Mit manchen kann man auch hinten tragen, das fände ich schon gut, wenn das möglich ist.

    Wir leben hier auch noch in der Winterzeit und jeder Versuch das Kind früher ins Bett zu bekommen scheitert.

    Blöderweise ist zwar unser Rhythmus hier sonnenstandsabhängig, mein innerer Feierabendsanspruch orientiert sich aber an der Uhr #rolleyes

    Ja, das Problem hab ich auch. Und ich bin dann trotzdem abends auch müde. Mit graut es auch schon ein bisschen vor den langen Sommerabenden, an denen das Einschlafen einfach so schwer ist, weil die Sonne noch so lange scheint.

    Pssst, mein Sohn trägt manchmal sogar "Mädchenunterhosen" ;)

    So riesig sind in dem Alter die Unterschiede noch nicht. Unabhängig davon kann es natürlich Mal sein, dass der jeweilige Schnitt besser oder schlechter zum Körperbau des Kindes passt.

    Es ist kein Onlinekurs aber meine Neffen haben so ein Klavierkurs-Buch für Kinder. Da sind die Noten mit Symbolen übersetzt, so dass es auch ohne Noten lesen geht. Ich finde es wirkt als Einstieg nett gemacht. Eher für eine jüngere Altersgruppe. Wenn du Interesse hast, könnte ich fragen, wie das genau heißt.

    Wir haben auch von Anfang an Leitungswasser gegeben. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ab wann...mit 9 Monaten war Beikost so richtig Essen zu sich nehmen, davor nur Spiel.

    Becher hatten wir erstmal keine besonderen und die Kleinen lernen wirklich ganz fix aus normalen kleinen Gläsern trinken. Etwas später hatten wir dann noch diese NUK Saugerbecher, die auslaufsicher sind. Das war eher für unterwegs oder jetzt nutzen wir sie noch nachts, weil sie nicht auslaufen, wenn sie umkippen. Die Klean Kanteen haben wir für den Kindergarten und die ist glaube ich viel zu groß für so ein Baby.

    Für nur feuchte Tage hatten wir immer die finkid huima von den Räubersachen geliehen, die finde ich super!

    Haha, Räubersachen ist inzwischen ein running Gag von mir. Das hat mir damals in der Krabbelgruppe eine Mutter empfohlen und ich finde die Idee toll, aber hab es noch nie geschafft dort etwas zu bestellen, weil die Sachen, die ich brauche immer aus sind. Vielleicht schau ich Mal wieder rein :D

    Alao dicht waren unsere Regenhosen auch immer. An so ganz heftigen Regentagen haben meistens die Billigsachen sogar länger durchgehalten, ich vermute weil das halt mehr Plastik ist.

    Mir geht's eher um so Sachen wie aufreißen, Nähte oder Schnallen, die sich lösen.

    Ich schau mir die Marken Mal an, danke euch. Schade, Vaude haben wir sogar einen Laden hier vor Ort, aber natürlich gerade geschlossen.


    Eine Lederhose hatte. Wir auch, aber sie war irgendwie so schwer.

    Hallo ihr Waldeltern in Pause,


    da ich doch hoffe, dass irgendwann wieder Kindergarten stattfinden kann, will ich jetzt anfangen die Frühlings/Sommer Ausrüstung zusammen zu suchen. Bisher hatten wir für Regentage immer einfache Matschhosen vom Discounter oder Tschibo. In der vom letzten Jahr war dann nach zwei Wochen ein Loch drin.

    Jetzt frage ich mich, ob ich da in mehr Qualität investieren sollte oder ist Stein halt Stein und wenn man Pech hat reißen auch die teuren Sachen auf?


    Und hat jemand von euch diese Bux-Buddelhosen aus Stoff? Das Prinzip finde ich ziemlich cool und wäre auch bereit dafür mehr zu bezahlen, bin aber doch skeptisch ob die so einen richtigen Matschtag im Wald aushält.

    wir hatten ungefütterte Schuhe mit Tex Membran in knöchelhoch. Das ist allerdings so lange her, dass dir Markenangaben wenig nützen. (Superfit/ Ricosta)

    Vielleicht gibt es sowas von OutdoorHerstellern, oder Sportschuhe/ Wanderschuhe?

    Ja, im Waldkindergarten tragen viele Kinder im Frühjahr tatsächlich Wander/Outdoorschuhe. Die halten dann Feuchtigkeit aus, aber natürlich nicht, wenn das Kind tatsächlich in den Bach steigt. Was mir bei deiner Beschreibung noch einfiel sind diese "kurzen" Gummistiefel, also nur bis Knöchelhöhe. Damit kann man dann besser Fahrrad fahren.


    Wir selbst haben immer Barfußschuhe von Filii. Die halten auch einiges aus, aber sind jetzt keine Schuhe extra für Outdoor.


    Ansonsten viel Spaß! Klingt nach einem tollen Spielplatz.

    Mit 2,5 gezwungenermaßen, weil ich in einem weiter entfernten Krankenhaus lag. Lief ganz ok, aber war wohl zu plötzlich.

    Seitdem nicht mehr und hat auch klar gesagt, dass er nicht nochmal alleine da oder woanders schlafen will.

    Was geht (inzwischen 4 Jahre alt) ist hier zu Hause mit einer der Omas übernachten. Mit meiner Mutter hat er sogar ein ganzes Wochenende kürzlich verbracht, obwohl er sie aufgrund der Entfernung nicht oft sieht.


    Ich denke bei Freunden wird noch lange kein Thema sein. Da geht es gerade erst tagsüber los, dass er alleine zu Spielbesuchen geht (bzw. ging... momentan ja nicht #heul).

    Ok, unsere erste Bastelsession ist gescheitert. Am Ende saß ich alleine da und hab nervige Pfeifenputzerbeinchen an eine Klorollen-Kuh geklebt. #hammer

    Eigentlich wäre es mir am liebsten, dass ich nur das Material zur Verfügung stellen und das Kind dann irgendwas daraus werkelt. Null Anspruch dahinter. Aber ich hab das Gefühl, es braucht so einen Anschubser dafür.



    Wir haben übrigens vom Kindergarten noch zwei PDF von "Bausteine Kindergarten" geschickt bekommen. Einmal Thema Wald und Thema Gesundheit. Da sind Anregungen für Spiele, Aktivitäten, Infos und Bastelanleitungen drinnen. Wenn da jemand Interesse hat, kann ich die auch per Mail weiterleiten.

    Ich reiche noch diesen Blogbeitrag von Susanne Mierau nach Alltag zu Hause gestalten . Da gibt es noch ein paar Anregungen für Aktivitäten und sie geht auch auf die emotionale Seite ein. Es ist durchaus normal, dass uns das erstmal verunsichert und nervös werden lässt und darf auch ausgesprochen werden.

    Ich hab gerade noch die Elefanten-App aufs Tablet geladen. Morgen kaufe ich Bastelmaterial und werde mir noch ein paar Anregungen für Spiele und Lieder raussuchen.

    Esther das klingt echt anstrengend.

    Mein Kind wird nächste Woche schon vier. Ich bin im Beschäftigungsverbot und soll mich wegen Blutungen und Hämatom schonen. Mit Kind muss man da halt echt aufpassen. Heute war ich bei Freunden im Garten und das Kind wollte auf die Schaukel, kam aber alleine noch hoch. Und schwupps hätte ich fast Mal eben 18kg Kind gehoben (es ging dann zum Glück mit Hochhüpfen).


    So "echte" Sachen werkeln mag mein Kind auch sehr gern. Ich will dann mit ihm Ostergras säen.

    Esther mein Kind ist schon älter und spielt durchaus Mal längere Phasen, aber ich hab auch das Problem, dass ich den Vormittag eigentlich brauche um mich auf der Couch auszuruhen und einfach viele Dinge gerade nicht machen darf. Ich hoffe ihr kommt gut durch die Zeit. Was hattet ihr denn für das Wochenbett geplant? Da braucht es ja auch meist gut Beschäftigung für die "Großen".


    Ich überlege, ob ich unsere Tage ein bisschen wie im Kindergarten gestalte und dem ganzen Rhythmus gebe. Morgens nach dem Frühstück mit einem Morgenlied/Ritual starte. Dann vielleicht in den Garten ein bisschen auspowern lassen und später eine Bastel- und Brettspielphase. Einfach um dem ganzen ein bisschen Struktur zu geben. Zusätzlich vielleicht noch einen Wochenplan anlegen und dort markieren, was besonderes ansteht. Das Kind hat nächste Woche z.B. noch Geburtstag.


    Wenn ich körperlich fitter wäre würde ich ganz viel Fahrradtouren in den Wald und zu weiter entfernten Spielplätzen machen. Und mir ein kleines Zu-Hause-Sport-Programm fürs Kind überlegen. Ich denke die körperliche Auslastung wird das Hauptthema werden. Normalerweise stehen hier sechs Stunden täglich im Wald an. Den Unterschied wird man merken.