Beiträge von Kuekenmama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    noch viel schlimmer finde ich schwarz für Politik #haare

    #freu Nee, das geht natürlich nicht.


    Mir ist das gerade das erste Mal bewusst geworden, dass es da so einen Standard gibt. Tatsächlich war bei mir in der Grundschule auch Mathe blau und Deutsch rot. Danach hat sich das aber gelöst (ich erinnere mich an ein Deutschheft, sechste Klasse, dessen Umschlag ich ausversehen mit dem Toaster angeschmurgelt habe, das war grün).


    In der Schule vom Junior konnte ich noch kein System erkennen und das macht mich ganz fuchsig, weil ich nie weiß welches Heft gerade gebraucht wird.

    Mein Kleiner hat tatsächlich schon relativ lang eine Phase von Mittagsschlaf ja/nein/vielleicht. Es gibt Tage da macht er einen und an anderen nicht. Ich würde da gar nichts aktiv entscheiden sondern einfach schauen was passiert. Ihm Möglichkeit zum Schlafen geben, aber wenn die nicht wahrgenommen wird, muss es nicht sein.

    Ernstgemeinte Frage

    Wo liegt für euch der Unterschied zwischen dem Lehrfach Mythologie und Religion an einer Bekenntnisschule?

    Es gibt an der Waldorfschule kein Fach Mythologie sondern die Mythen kommen im Hauptunterricht (der verschiedene Fachbereiche abdeckt) vor. Da ist die Kritik, dass die Kinder dann teilweise nicht unterscheiden können während beim Religionsunterricht ja relativ klar ist, dass es da auch um Glauben geht.

    Soweit ich weiss gibt es durch alle Stufen das Fach Erzählstoff, in dfm Märchen, nordische Mythologie usw behandelt wird.

    Siehe hier https://www.waldorfschule.de/f…s/Stundentafel_FWS_FL.pdf

    Das Fach Erzählstoff ist eigentlich kein eigenes, also nicht so wie man Fächer in der Regelschule kennt. Im Rahmen des Hauptunterrichts werden immer je nach Schuljahr eine Geschichte erzählt. Bei meinem Kind ist das z.B. immer der Abschluss des Hauptunterrichts. In der ersten Klasse waren das Märchen und so hat jedes Schuljahr dann seinen Schwerpunkt. Je nach Lehrkraft kann ich mir vorstellen, dass da vielleicht auch nicht unbedingt klargestellt wird, dass es eben nicht unbedingt wahre Geschichten sind (Tatsächlich sehe ich da eine parallele zum Erzählen von Bibelgeschichten).


    Wie Religionsunterricht an einer Bekenntnisschule abläuft weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, also wie differenziert das dargestellt wird.

    Ernstgemeinte Frage

    Wo liegt für euch der Unterschied zwischen dem Lehrfach Mythologie und Religion an einer Bekenntnisschule?

    Es gibt an der Waldorfschule kein Fach Mythologie sondern die Mythen kommen im Hauptunterricht (der verschiedene Fachbereiche abdeckt) vor. Da ist die Kritik, dass die Kinder dann teilweise nicht unterscheiden können während beim Religionsunterricht ja relativ klar ist, dass es da auch um Glauben geht.

    Meine Hoffnung ist, dass die Linke vom BSW mittelfristig profitiert. Es werden zwar einige Wähler:innen von der Linken zu SW wechseln, aber andererseits wird die Linke wieder wählbar für Leute, die grundsätzlich mit links sympathisieren, aber in den vergangenen Jahren von SW abgeschreckt wurden. Vielleicht nutzt die Linke auch die Chance, ihr programmatisches Profil noch einmal neu zu schärfen.


    Außerdem hoffe ich, dass SW der AfD möglichst viele Stimmen abjagen kann und zusätzlich einige Nichtwähler mobilisiert.

    Das ist auch meine Hoffnung #cool Ich weiß allerdings nicht wie berechtigt sie wirklich ist. Wagenknecht scheint ja schon auch Fans zu haben.

    Wäre das mit einer Waldorfschule möglich gewesen?

    Meines Wissens wohl nicht, und das finde ich schon ein Problem.

    Ähm doch. Das ist doch reine Spekulation. Schreibt doch bitte von euren tatsächlichen Erfahrungen. Ich kann gut verstehen, dass jemand wie PaulaGreen nichts mehr mit Waldorfs zu tun haben möchte nach der Erfahrung mit dem Kindergarten. Aber vieles geht hier doch gerade wild durcheinander.


    Ich find das ehrlich gesagt schade, dass ich gerade das Gefühl habe, dass es nur das Pro-Waldorf und Contra-Waldorf Lager zu geben scheint und nichts dazwischen. Ich sehe durchaus einiges kritisch an Waldorfschulen und hab mein Kind trotzdem auf einer. Ja, das geht.

    Ja, die Grundidee der Gemeinschaftsschule find ich auch ziemlich cool. Nur hier sind das trotzdem die "Resteschulen" (tut mir Leid für den Begriff) geworden. Weil eben doch die Akademiker-Eltern ihre Kinder lieber auf die normale Grundschule und dann Gymnasium schicken.

    Das ältere Kind hier war eigentlich nur draußen zufrieden. Wir sind also viel Spazieren gegangen (=gestanden), Laufrad fahren, Wald und Spielplatz erkunden. So ab etwa drei Jahren fing er an sich auch mehr für Drinnenspielzeug zu interessieren und kann da inzwischen lange versinken.


    Das Kleine ist leichter zu begeistern, Hauptsache dabei. Ihn integriere ich ganz viel in Hausarbeit. Natürlich klappt das nicht immer so wie man es sich vorstellt, aber es ist am Ende trotzdem entspannter wenn er einfach da mitmachen darf.

    Wobei er ähnlich wie der große Bruder jetzt mit drei anfängt auch Mal länger alleine zu spielen, Duplo, Kinderküche und Puppen/Tiere sind da sein Ding.

    Ich persönlich würde entweder Buggy+ Rucksack oder Rollkoffer+ Trage nehmen, im Zweifel beide Kinder und einen großen Rucksack tragen würde mein Rücken wohl nicht mitmachen ;)

    So würde ich es auch machen. Das kleine Kind ist ja auch nicht mehr sooo klein, d.h. da kommen vermutlich einige Kilos zusammen.

    Kleinkindabteil ist cool, aber leider oft sehr schnell ausgebucht und sonst gibt es ja gar nicht mehr so viele Abteile. Gerade für dieses Krabbel/Laufanfängeralter fand ich das auch immer gut.


    Toilette gibt es in groß auf jeden Fall immer beim Kleinkindabteil, wo auch der Wickelplatz ist.


    Ansonsten gilt hier für Zugfahrten: Die einzige Verantwortung der Eltern ist für ausreichend Kekse und Medienkonsum zu sorgen. Überspitzt gesagt natürlich, aber meine Kinder brauchen seeeehr viele Snacks auf solchen Fahrten.

    Ich denke, dass ist eh klar. Gute und schlechte Lehrer gibt es überall. Die Lehrkraft Frage, war für mich eher ein Kontrapunkt bei der Waldorfschule. Zum einen haben die Schulen wie natürlich alle mit krassen Fachkraftmangel zu kämpfen und zum anderen bist du dem jeweiligen Klassenlehrer halt ggf. sehr lange ausgeliefert (sechs bis acht Jahre). Normalerweise erfährt man auch nicht unbedingt vorher wer Klassenlehrer wird, außer man kennt die Schule und kann es erahnen, z.B. der letzte Achtklasslehrer.

    Und bei uns ist die Schule einzügig, d.h. man kann auch nicht in die Parallelklasse wechseln.


    Ansonsten teile ich den Eindruck von Woran . Ich hab den Eindruck, dass da schon einiges bewegt und reflektiert und angestoßen wird. Nur hilft das ggf. im Einzelfall nicht, wie man an der Schule in Itzehoe sieht. Bei uns gibt es diese Michaeli-Feier mit Mutproben und Drachen nicht, aber ich würde da doch erwarten, dass da IRGENDWER an der Schule hellhörig wird und eingreift, wenn SuS sowas bauen.

    Ich hol das mal wieder hoch:


    Wir (ich + Kinder, 17 und 9) sind nächste Woche in Leipzig.

    Ist der Zoo auch für einen Regentag geeignet oder was könnte man sonst so machen?

    Zoo geht finde ich auch bei Regen, im Zweifel ins Gondwanaland zurückziehen.


    Ansonsten gibt es natürlich auch viele Museen. Was interessiert euch denn?

    Indoor-Shopping ginge sicherlich auch. Entweder im Shopping Center oder durch die Passagen in der Innenstadt streifen.


    Oder ins Kino? Leipzig hat auch gute Kinos, z.B. die Schaubühne Lindenfels oder das Passage Kino.

    Ich würde nach airbnbs suchen, wo es kontaktlosen 24h/Check-in gibt. Hatten wir Mal bei einer Ferienwohnung in Dänemark. Das sah so aus, dass wir einen Pin für ein Schlüsselfach bekommen haben und uns damit ins Ferienhaus reinlassen konnten.

    Bei Hotels gibt es glaube ich auch manchmal 24h Check-in. Evt. Musst du halt den Vortrag vom Anreisetag schon mitbuchen, weil ihr ja wirklich sehr früh ankommt. Aber das wäre es mir wert. Man ist ja nach so einer Nachtzugfahrt doch etwas zerknittert und dann ist es toll irgendwo ankommen zu können.

    Ich würde den Buggy mitnehmen. Und proaktiv auf Leute zugehen und um Hilfe beim Ein- und Aussteigen bzw. bei Treppen bitten.

    Die meisten Leute sind da gerne bereit und für mich hat das dann die Situation gleich entzerrt als zu hoffen, dass es so klappt.

    Ich bin auch gerne ohne Kinderwagen unterwegs, finde aber an solchen Tagen wo man viel Strecke macht (Stadt oder Zoo z.B) ein Gefährt besser. Und wenn man nur das Gepäck reinschmeißt.

    Mein Dreijähriger hat dann leider irgendwann den Buggy verweigert und es geschafft sich aus den Sicherheitsgurten rauszupellen. Das hat die Buggyzeit für uns beendet und ich finde es manchmal echt anstrengend.

    Hier gibt es auch nicht so eine große Feier. Ich weiß nur aus den wenigen Erzählungen vom Kind, dass bei der Feier immer das geerntete Korn von der ehemaligen dritten Klasse an die neue dritte Klasse übergeben wird.

    Und Michaeli-Lieder singt das Kind hier auch schon.


    Überall wurden Stationen und Mutproben aufgebaut und der riesige Drache, den es zu besiegen gilt (und der am Ende wortwörtlich in Flammen aufgeht). Und für die tapferen Ritter*innen wurden die Klassenräume hergerichtet und alles schön geschmückt und die Tafel für das Festmahl vorbereitet.

    Das ist ja richtig cool. Ich bin auch Michaeli Fan, weil mein Kleiner ja an Michaeli ET hatte und auch danach benannt ist :D

    Mein frisch Dreijähriger war heute Morgen so herzig.

    (Ich hatte nachts im Kinderzimmer übernachtet während der Rest der Familie sich im Elternbett stapelte. Gespräch fand kurz nach sechs zerknittert im Bad statt).

    "Mama, du gehörst uns!"

    "Ich gehöre niemanden. Menschen können niemandem gehören, du gehörst mir ja auch nicht".

    "Aber ich liiiieebe dich!"

    nein.


    ich bin aber eher nicht ängstlich.


    aber finde es schwer, darüber nachzudenken und auch hier zu schreiben, gerade im wissen darum, dass es eben auch trotz vorsichtsmassnahmen und richtigem reagieren zur katstrophe kommen kann.

    Ja. Genau das dachte ich auch. #crying


    Ich versuche nur noch darauf zu achten, dass die Kinder nicht mit Essen oder Zahnbürste im Mund rumlaufen. Aber auch einfach deshalb, weil sie sich in Ruhe dafür Zeit nehmen sollen.