Beiträge von Kuekenmama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Oh das klingt echt schön. Freu dich daran und du musst es ja niemanden erzählen. Meine Schwiegermutter hat früher auch ihre Kinder abgehalten und sich nie getraut es jemanden zu sagen. Irgendwann hat sie aber Mal einen Bericht an eine Zeitschrift geschrieben und darauf auch sehr viel positive Rückmeldung bekommen.


    Zu dem Thema kann ich auch noch eine schöne Geschichte beisteuern: Mein Mann macht hier im Geburtshaus einen Windelfreitreff. Letzte Woche saß er da und hat auf die Teilnehmer gewartet, als eine der Hebammen reinkam. Er erzählte warum er da ist und sie daraufhin:"Du weißt aber schon, dass das nicht geht. Den Babys fehlt dafür ein Hormon, die können das nicht steuern." Er so "ähh, unserer schon..."
    Sie " Na wenn du meinst?!"


    Wir haben sehr gelacht. Klar klappt es nicht immer und ist auch grad wieder schwierig, aber das die Kleinen da gar keine Kontrolle drüber haben, halte ich für Quatsch.

    Montagmorgen, Katastrophenmorgen.
    Aufgewacht, Kind krabbelt durchs Bett und ...kotzt. Der letzte Schwung Morgenstillen war wohl zu viel. Also schnell Kind aus vollgekotztem Schlafsack pellen und das Gröbste im Bett retten, was geht.
    Aufgestanden, ich will noch schnell Duschen. Mein Mann meint, sei doch kein Problem das Baby kurz alleine spielen zu lassen und verabschiedet sich. Als ich aus der Dusche komme hat Kind vor das Bad gekackt und spielt damit (samt Spuren im Gesicht #kreischen ) Waschaktion. Als wir Beide wieder angezogen sind, versuche ich das Frühstück vorzubereiten. Während ich den Tisch decke, höre ich ein komisches Klacken und dann weint das Kind. Hat ein Weckglas zerstört und sich geschnitten. Ich sehe nur noch Blut (tatsächlich war es ein Minischnitt). Das erste Blut in seinem 10-monatigen Leben. Hilfe!!! Mein Mann ist dann nach einem panischen Anruf nochmal schnell zurück gekommen und hat die Situation gerettet.
    Beim Frühstück hätte ich dann beinahe noch mit einer Kerze ein Feuerchen entfacht... :wacko:
    Ich will zurück ins Bett!

    Das klingt gut, danke. Dann such ich jetzt noch nach der Milovia und werde eine kleine Testreihe starten. Was blöd ist, kommt dann halt zurück auf den Gebrauchtmarkt. Oh je, jetzt packt mich der Stoffi-Wahnsinn doch noch... #hammer War eigentlich froh, dass wir schnell unser System gefunden hatten.

    Danke euch für die Berichte. Es ist wohl wie bei so vielen Dingen: Man muss es selbst ausprobieren. :D
    Nur noch zur Erklärung, es geht mir nur um die Situationen, wo ich nicht waschen kann oder will (Wochenende bei Oma usw.).
    @Lela, sonst machen waschbare Einlagen natürlich immer mehr Sinn.
    Und ich würde dann auch solche kompostierbaren Einlagen nutzen wollen, weil sonst spart man ja wirklich kaum Müll ein. Dafür wäre mir dann der Aufwand zu viel.


    @Helianthus, welche Windeln habt ihr denn?
    Denn das wäre ja jetzt die nächste Frage... An den gdiapers stört mich ein bisschen, dass die in China hergestellt werden. Die Windelmanufaktur Teile sind aber halt selbst gebraucht noch ganz schön teuer, wenn auch so hübsch #love

    Liebe Stoffwindel-Profis,
    Ich hab letztens zufällig erfahren, dass es für manche Stoffwindeln Wegwerfeinlagen gibt. Wir sind mit unseren Windeln (Höschen +Wollüberhose) eigentlich sehr zufrieden, ich finde das aber für Urlaub o.ä. interessant.
    Hat hier jemand damit Erfahrungen gemacht?
    Ich hab bisher von folgenden Marken gelesen: gdiapers, kokobaby (kennt jemand kokobaby?) Das müsste aber doch theoretisch auch mit anderen Überhosen gehen, oder?


    Ich kenn mich mit den ganzen Systemen nicht so aus, wie viele von solchen Windeln/überhosen bräuchte man z.B. für ein Wochenende? Und wie lange hält wohl so eine Wegwerfeinlage? Hat man überhaupt eine Chance damit auch über die Nacht zu kommen (ggf. doppelte Einlage)?
    Kind ist teilzeitwindelfrei, aber gerade unterwegs landet dann schon auch mal ein größerer Schwung Pipi in der Windel.


    Und macht das finanziell Sinn? Die Einlagen sind ja schon teuer. Wobei ich auch bereit wäre etwas mehr auszugeben als für normale Wegwerfwindeln, wenn wir dafür den Müll zu solchen Gelegenheiten reduzieren könnten.


    Also, klärt mich auf #bitte

    Den Leipziger Westen nicht vergessen. Da kann man auch mit dem Kanu durch die Kanäle paddeln, super schön.
    Auf und um die Karl-Heine gibts Cafes und Restaurants. Veganen Döner bei der Vleischerei essen! Falls euch Kunst interessiert wäre dann auch noch die Baumwollspinnerei etwas für euch.


    Im Osten gibt es noch das Ost-Apotheke Hostel. Das wäre nicht ganz so zentral, aber wirklich weit sind die Strecken in Leipzig ja nicht. Aber Airbnb kann man glaub ich auch unbesorgt machen. Das ist ja für viele eher so eine Art Ferienwohnungsvermittlung geworden.
    Viel Spaß wünsch ich dir!

    Eine unserer Hebammen hat übrigens auch immer dazu animiert, dass die Kinder Mal auf den Bauch gelegt werden. Sie macht das aber, weil einige Eltern wohl heute durch die Schlafempfehlungen bzgl. SiDS so verunsichert sind, dass sie sich gar nicht trauen das Kind Mal auf den Bauch zu legen, auch im Wachzustand nicht.


    Erste Drehung war hier auch vom Rücken auf den Bauch. Dann eine Zeit lang "aus Versehen Drehung" zurück mit Kopf andotzen bis es dann kontrolliert in beide Richtungen ging. Macht ja auch Sinn so von der ganzen Bewegungsabläufe her. Ich würde mir da aber auch keinen Kopf machen und das Baby durchaus auch in Positionen bringen, die es alleine noch nicht einnehmen kann, sofern es nicht schädlich ist (wie beim zu frühen sitzen).

    Hey, danke für eure Berichte. Hier wird beim Essen auch gerne mal gepinkelt. Bisher setzen wir ihn halt einfach nackt auf den Hochstuhl, als kleines Polster noch eine Mullwindel.
    Wir haben hier eigentlich Dielenboden, nur im Wohnzimmer liegt ein großer Teppich. Der ist schon älter und durchaus robust, aber man kann ihn halt nicht mal eben in die Waschmaschine schmeißen. Wenn es Unfälle mit dem großen Geschäft gibt, wasch ich das mit Gallseife aus aber das erscheint mir für so ein bisschen Pipi doch übertrieben.
    Ich glaub mit richtigem Teppichboden würde ich Windelfrei nervlich nicht durchhalten :D


    Sehne mich auch nach dem Sommer, wo man nicht so viel an und ausziehen muss und nicht ständig überlegt, ob das Kind auch warm genug ist... #sonne

    Hihi, so einen ähnlichen Moment hatten wir auch schon, Aradiaa. A propos Geruch, wir sind ja langsam definitiv über das neutral riechende Neugeborenenpipi hinaus und ich Frage mich, wie ich mit Unfällen auf Textilien (Teppich, Sofa usw.) umgehen sollte. Wascht ihr das aus? Mit Seife? Wir haben bisher immer einfach nur aufgewischt. Es riecht noch nicht, aber wenn er jetzt nach und nach den Teppich im Wohnzimmer "bewässert"...?



    An meiner Frage merkt man, unser Hoch ist wieder auf Mittelmaß angekommen. Es ist einfach zu langweilig auf dem Klo (außer auf fremden Toiletten, da klappt es noch gut). Ich werd es jetzt mal mit Buch oder Spielzeug probieren.
    Wann habt ihr mit eigenem Töpfchen angefangen? Hier gibts bisher nur so ein Asia Töpfchen, aber ich überlege, ob er alleine sitzen auch gut fände.

    Also ich bin Fan vom Windelvlies. Klar, ganz fleckenfrei bleibt es am Anfang nicht, aber es fängt schon das Gröbste ab (also hat es bei uns, weiß nicht wie sehr sich das je nach Kind unterscheidet). Und so teuer ist es ja auch nicht. Wir sind jetzt bei der dritten Rolle (Baby neun Monate und teilweise windelfrei).
    Wir haben immer nur zwei Wollüberhosen, die im Wechsel angezogen werden und dann in der Zwischenzeit lüften. Für den Notfall und das Waschen auch noch geerbte PUL-Überhosen, mag die aber eigentlich nicht. Angefangen haben wir mit Größe 62.


    Mit Mullis hab ich keine Erfahrung, würde es aber beim nächsten Baby auch mal ausprobieren wollen.

    Ach, das klingt echt toll. :) Mein Mann war übrigens auch ganz geschockt als ihm letzten klar geworden ist, dass viele Kinder im Kindergartenalter noch Windeln tragen.


    @Mondkalb, jetzt hab ich schon Angst bekommen, dass mich der Forumsfluch trifft :D Tatsächlich war es die letzten beiden Tage schwierig, aber eher weil viel los war und wir unterwegs sind. Das merk ich immer wieder, dass es im normalen Alltag gut integriert ist, aber wenn dann noch viel drum herum ist, sind wir überfordert (und wenn das Kind dann halt noch beschließt, dass die einstündige Regionalbahnfahrt eine gute Gelegenheit wäre das große Geschäft zu verrichten... #hammer )

    Oft lässt man ja gerade den Frust hier aus, aber ich muss jetzt mal berichten, dass es bei uns grad echt gut läuft #super
    Also so 100 Prozent windelfrei schaffen wir nie, aber ich bin grad sehr zufrieden. Wenn wir abhalten pinkelt er meistens, das große Geschäft landet im Klo, die ein oder andere Windel bleibt trocken. Es ist toll zu sehen, dass es auch nach den Tiefphasen wieder irgendwann klappt.



    @velaja, ich kann das mit dem Nachts abhalten sooo gut nachvollziehen. Ich hab mir auch schon mehrfach fest vorgenommen diese Nacht jetzt wirklich abzuhalten und dann... Kind wird wach, ich zieh ihn im Halbschlaf zu mir, stillen und weiter schlafen. Er mag es inzwischen auch gar nicht mehr nachts abgehalten zu werden. Wir Wickeln halt jetzt einmal, damit er trockener liegt.


    Zur Kleidung: Wir nutzen ja Windeln, deshalb zieh ich ihn Recht normal an. Ich schau halt möglichst wenig Schichten einzubauen, dir man abpellen muss (und trotzdem muss es schon warm sein, er robbt ja den ganzen Tag auf dem Boden rum). Also: Windel, Body, Pulli, Stulpen und Socken, irgendeine Hose, die sich leicht ausziehen lässt. Ggf. Oben rum noch eine extra Schicht, wenn es wärmer sein soll.
    Im Sommer macht es schon sehr viel mehr Spaß, wenn sie einfach nackig sein können...

    Danke für die spannende Diskussion. Über vieles hab ich auch noch nie so nachgedacht. Kannte den Begriff auch vorher nicht, außer vom Tuch.
    Ich merke wie in mir drin auch so eine Art Widerstand hochkommt, Versuch jetzt aber erstmal weiter drüber nachzudenken und mich zu informieren.
    Ganz schwierig find ich die Kommentare bei Facebook zum Didymos Statement. Lauter Weiße, die sich drüber aufregen und fordern sich mal locker zu machen. Und diese Solidaritätsfotos... echt ziemlich unangebracht (zumal ich diesen krassen Didymoskult auch so etwas befremdlich finde. Es ist nur eine Marke.)

    @Tamun, schön, dass du eine Lösung für euch gefunden hast. Ich hab hier leider nicht so viel Tuchauswahl. Hab es heute mal mit dem dicksten probiert, was ich habe und das fühlte sich schon ok an bis das Kind sich aus dem Beutel gehüpft hat (also das Tuch rutschte vom Po). Leider glaub ich, dass ich das Ganze nie so gut hin bekomme, dass ich damit wieder so lange tragen kann wie am Anfang. Aber klar, dass Kind wiegt inzwischen natürlich auch deutlich mehr, schätze 9-10kg.
    Ich will jetzt mal noch eine Fullbuckle Tragehilfe ausprobieren, vielleicht bringen die Polster und der Breite Hüftgurt ja auch etwas. Es bleibt spannend...

    Jetzt ist mir doch grad wieder eingefallen, dass ihr ja sicher inzwischen da wart und hab mal nachgelesen.
    Das klingt doch insgesamt nach einer schönen Zeit. Ich merke es gibt noch viele Ecken, die ich nicht kenne. Die Salzminen, Thermalbäder und das Draculaschloss hab ich damals nicht besucht (teilweise auch bewusst. Von Bran hab ich immer nur gehört, dass es mega touristisch ist?).


    Das mit den Preisen glaub ich dir. Vor allem wenn man bedenkt, wie wenig die dort verdienen, im Verhältnis ist das also echt teuer. Ich hab trotzdem immer wenig ausgegeben auf meinen Reisen, aber das lässt sich glaub ich nicht mit Familienurlaub vergleichen. Und dann kam es teilweise auch darauf an wo man kauft und da hat man als Tourist leider meist keine Chance, dass schnell rauszufinden.
    Freut mich, dass ihr eine schöne Zeit dort hattet ^^

    Es gibt wissenschaftliche Artikel, die sich mit dem Kopp Verlag als rechtes Medium auseinander setzen. Hab grad gestern einen gesehen (kann ich bei Interesse raussuchen). Deswegen finde ich meine Anmerkung durchaus angebracht. Und ich gehe auch davon aus, dass da auch harmlose Menschen veröffentlichen, wobei mir Ganser jetzt nichts sagt. Ich würde nicht von einem Foto nicht auf seine Haltung schließen, aber wenn man sich fröhlich mit Rechtspopulisten umgibt, muss man damit vielleicht rechnen.
    Jaaa, um das ganze OT zu rechtfertigen: Rechte haben ja auch oft ein eher fragwürdiges Geschlechterbild ;)

    Arya hat es ja schon geschrieben. Die sind im rechten Spektrum unterwegs und werden gerne mal von Nazis und Verschwörungstheoretikern zitiert (gibt glaub ich auch eine Onlineplattform von denen). Wundert mich einfach, dass die so ein Buch veröffentlichen. Eva Hermann hat auch ein Buch im Kopp Verlag und das passt ja nicht wirklich zusammen.
    Vielleicht schau ich mal auf Amazon und Berichte dann, was es damit auf sich hat. :D