Beiträge von Kaylee

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Erstmal sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Die erste Magen-Darm-Welle der Saison hat begonnen...deswegen auch nur so kurz


    Jono Da sind wirklich viele ganz, ganz tolle Ideen dabei! Kannst Du bei dem Werkzeug noch ins Detail gehen?


    Große Tücher und Dünne Decken sind ja auch was für drinnen. Digitales Mikroskop hört sich gut an - wenn ich das richtig verstehe sind das "normale" Mikroskope an die man ein externes Display anschließen kann? An Mikroskope hatten wir auch schon gedacht - aber digital hört sich viel besser an.


    Unser Team ist trägt den Ansatz mit und ist ganz begeistert. Das mit den Fortbildungen sollten wir aber ganz oben auf die Liste setzen. Hast Du da evtl. auch konkrete Tips?


    Grinsekatze Nein, bisher bin ich nicht auf Instagram - aber das läßt sich ändern. Ich schau es mir mal an.

    Liebe Raben,


    ich hoffe meine Frage passt hier rein.


    Wir (also unsere Eltern-Kind-Initiative) gründen einen Kindergarten #applaus Das ist für uns alle gerade sehr aufregend und wir hätten alle nie gedacht, dass wir sowas mal machen. Seit vielen Jahren gibt es unsere Krippe und wir sind alle so zufrieden damit, dass wir gerne noch einen Kindergarten hätten.


    Jetzt ist es so, dass unsere Kommune (Aufgrund der Erfahrung mit unserer Krippe) signalisiert hat für die Erstausstattung sehr großzügig zu sein. Und jetzt suchen wir noch Ideen und ich hatte gehofft, dass uns die Raben da vielleicht helfen könnten.:)


    Im Zentrum steht unter anderem die Idee des Entdecken — sich selbst entdecken und die Welt aus sich heraus entdecken. Wie sieht die Welt auf unterschiedlichen Skalen aus, womit und wie empfinde ich sie? Wie kann das Entdecken dargestellt werden — naturgetreu, objektiv, künstlerisch ausdrucksstark zum Beispiel durch Zeichnen, Malen, in Worten beschreibend, phantasierend, …


    Es geht also um einen ganzheitlichen Ansatz, der jeder Facette des sich selbst und die Welt entdecken in Menschen gerecht wird. Jeder Ansatz ist wertvoll und ergänzt Eindrucksteile zu einer unsere Sinne, Gefühle und Gedanken umfassenden Darstellung in unserem Bewußtsein. Alles darf hier sein, es geht weniger um richtig oder falsch, sondern um das neugierige in Kontakt mit den Lebensdingen treten.


    Also Forscher — ja, aber nicht auf technische Aspekte reduziert, es darf auch künstlerisch den Prozessen der Welt nachgegangen werden im Respekt um die eigene Empfindung und die Empfindung der anderen. Das kann die Grundlage für einen wertschätzenden Austausch unter den Kindern und zwischen Kindern und Erwachsenen sein. Neugier auch für das Empfinden, die Gefühle, die Ideen und die Erkenntnisse der anderen. Alles bereichert und lädt zum Mitfreuen ein, zum Staunen und Wundern, und schließlich zum Respekt vor der Natur und allen Lebensformen.


    Vor diesem Hintergrund meine Konkrete Fragen an Euch:

    - Was habt ihr dazu für Gedanken und Ideen die Ihr in Eurem Kindergarten gerne umgesetzt sehen würdet?

    - Was findet ihr von der Ausstattung her an Eurem Kindergarten gut (oder auch nicht so gut)?


    Noch zum Kontext: Wir sind eine städtische Kita ohne Grünflächen direkt bei der Einrichtung aber mit Grünflächen in Gehentfernung. Ideen aus der Waldkindergartenrichtung wären also zum Beispiel toll, müssen aber für unsere Einbettung umsetzbar sein.


    Über alle Ideen und Anregungen freue ich mich :)

    Mir kommt da vieles sehr bekannt vor. Inklusive dem "wir müssen jetzt saubermachen" mit Tränen meinerseits. :(


    Was hat bei uns noch geholfen, was Du nicht geschrieben hast?


    Filme waren auch doof, aber irgendwann (das kam aber glaub ich später), fand der Zwerg Videos von sich selbst gut #schäm Am liebsten so wie Rosa schreibt auf dem Sofa stehend und Handy auf der Lehne.


    Möglichst lange vorher ankündigen (auch wenn es noch keine bräuchte). Auch mal Neins akzeptieren und etwas später nochmal fragen. Hatte das Gefühl es tut dem Zwerg gut, dass er da auch "mitsprechen" durfte.


    Manchmal hat es auch gut funktioniert ihn erst irgendwo hinzustellen und mit etwas zu beschäftigen was er richtig mochte und dann mit dem Wickeln auf ihn zukommen.


    Irgendwann habe ich es als Herausforderung/Spiel gesehen den Zwerg im Laufen zu wickeln ^^ Das auch sehr geholfen. Weil dadurch auch der unterschwellige Druck bei mir etwas raus war. Das ging dann erstaunlich schnell erstaunlich gut.


    Generell hat es bei uns in Streik Situationen nie geholfen, wenn wir beide gemeinsam am Werke waren. Ich glaube das war dann zu viel Druck für den Zwerg. Ich hab mir das mal aus seiner Perspektive vorgestellt und konnte verstehen, warum man das vielleicht nicht so toll findet als Baby (oder generell). Eins-zu-eins Situationen haben mir immer gut geholfen *unsere* Lösung zu finden (der andere Elter ist so gut es einsatzbereit wenn man selbst überfordert ist).


    Und ganz wichtig: es geht vorbei! :)

    Wir haben morgen unseren Impftermin #top


    Der Zwerg geht ja jetzt in die Kita mit knapp 2 und für ihn wird diesmal ja auch die Impfung empfohlen. Wir haben bisher nach STIKO geimpft, aber irgendwie bin ich gerade verunsichert (aber vermutlich wegen generellen Verlustängsten). Könnt ihr mir da was weises zu sagen? #schäm Wie kōnnten ihn bei unserem Hausarzt mitimpfen lassen.

    Hier auch ein: War bei uns auch so. Jetzt mit 1 3/4 schläft er recht tief (seit gut 3 Monaten würde ich schätzen) - und ich sitze meistens trotzdem noch dabei und geniesse es. Das ist inzwischen meine heilige Ruhezeit um irgendwas zu machen was sitzen/liegen und Ruhe braucht.


    Und dieses: "Wenn es ein älteres Geschwister gäbe" rutsche ich auch gerne rein. Gibt es aber nicht und damit hab ich beschlossen sind so Gedanken sinnlos. Wichtig ist, was für uns passt.

    @Aias Kurze Zyklen sind per se erstmal kein wirkliches Problem. Wenn Du sonst normal lange Zyklen hattest, dann ist jetzt Ü40 wahrscheinlich die erste Zyklushälfte einfach kürzer und es kommt schneller zum Eisprung.


    Das ist häufig so, wenn man nicht mehr ganz so jung ist und wird wohl teilweise dann sehr kurz. LH-tests sind der richtige Weg um zu schauen wie oft, ob und wann was springt - also lieber früher im Zyklus anfangen zu testen.

    Wir hatten mal eine Phase, da wollte er besonders viel Bewegungsfreiheit und hat ganz stark eine bestimmte Trage bevorzugt (und mein Liebling die MaMo ging gar nicht mehr...). Beim Tuch gibt es für so Fälle auch Varianten, wo die Arme frei sind bei Rückentragen.

    Ich sehe das überhaupt nicht kritisch! Ihr habt die Bedürfnisse aller Familienmitglieder (z.B. das elterliche, die Einschlafsituation zu verändern und das zu üben) beachtet und euer Kind hat signalisiert: Ich komme super klar mit Papa, ah stop, ganz am Ende brauch ich doch noch Mama. Und ihr habt diesen Wunsch erfüllt. Prima, finde ich!

    Das lässt doch vermuten, dass es ganz gut klappt, wenn es nötig wird.


    Ich finde auch, ihr habt es toll gemacht! Hört da bitte auf euer Gefühl und lasst euch nicht verunsichern. Auch nicht von den eigenen „aber es muss doch...“-Gedanken.


    Das sehe ich überhaupt nicht kritisch. Viel kritischer sehe ich, wenn ich Geschichten höre von Mamas, die weinend auf dem Sofa sitzen während die Kinder beim Papa weinen und sich nicht erlauben hin zu gehen, weil es "doch so sein muss". Das fände ich viel schlimmer. #bherz


    Das will ich nochmal fett rausstreichen. Ihr dürft Euch da zusammen durchtasten und immer wieder darauf schauen wie es jedem einzelnen von Euch damit geht. Ist für Euch alle 3 eine neue Situation.


    Das hört sich total gut an, wie ihr das macht.

    Silbermöwe Danke, das hast Du schön aufgetröselt.

    Nachtkerze und Almarna Ich glaube als Naturwissenschaftler kann man das auch wirklich gut differenzieren. Für mich habe ich zu oft die Erfahrung gemacht, dass eine Differenzierung häufig nicht statt findet und bei Fragenden oft eine Sinnfrage dahinter steht die aber wie eine Wissensfrage beantwortet wird. Dann bekommt man eine Antwort, ist nicht zufrieden und weiß nicht so recht warum - es gibt ja eine Erklärung. Je jünger desto mehr geht es um Wissen, aber irgendwann kommt der Übergang zu denn Sinnfragen bzw. den Fundamenten und es wird trotzdem oft nur über den Wissensteil geredet. Ist meine Baustelle, deswegen wollte ich es anbringen. So als Komplettierung, nicht als Kontra.

    Ich habe nämlich nicht den Eindruck, dass es da irgendeine offene theoretische Frage gibt. Ich sehe da nichts, was eine Theorie erklären könnte.

    Da war ich etwas unsauber und zu knapp. Was ich meinte: Vielleicht gibt es irgendwann noch eine Erweiterung der gängigen Theorie die zumindest einen Mechanismus liefert - wie zum Beispiel der Higgsmechanismus "erklärt" wie Teilchen Ruhemasse bekommen. Den Wert wirklich erklären, das sehe ich auch nicht. Es ist schwer vorstellbar, dass es eine Theorie gibt, die erklärt warum der Wert so ist wie er ist. Und wer weiß, vielleicht irre ich mich da auch.

    Die Lichtgeschwindigkeit ist konstant. Der genaue Wert ist durch die Raumzeit Geometrie unseres Universums genau festgelegt und der laesst sich da ganz genau berechnen. Das ist bis dahin nix philosophisches, oder theorieloses?

    Genau. Aber warum der Wert "so hoch" ist, das ist durch die Theorie nicht erklärt. Parameter einer Theorie haben halt den Wert den sie haben.

    Ich glaube auch, dass da jeder so ein bisschen eine andere Antwort geben wird, einfach weil vereinfacht werden muss, weil es sonst viiiiieel zu schnell zu mathematisch und komplex wird.

    Ja, aber das meine ich nicht. Verschiedene Antworten sind ja nix falsches.


    Hier ging es mir mehr darum wie man die Frage interpretiert. Interpretiert man sie wie "Ich will mehr über Licht wissen", dann sind die ersten beiden Antworten befriedigend und gut. Wenn man es wirklich ganz genau wissen will, dann nicht.


    Viele meiner Kollegen und ich waren als Kinder in der zweiten Kategorie.

    Fritzi Melone


    Eine schöne Frage :)


    Eine fundamental befriedigende Antwort gibt es leider nicht.


    Man kann sich viele Gedanken über die Natur des Lichts machen - und das ist auch total spannend.


    Aber das Photonen und elektromagnetische Felder "das gleiche sind" erklärt leider nicht, warum es so schnell ist. Theoretisch könnte die Lichtgeschwindigkeit auch niedriger sein, dann würden wir schneller relativistische Effekte sehen. Die Konstanten in den Gleichungen die Licht beschreiben (die Maxwell-Gleichungen) haben eben diesen Wert.


    Es ist etwa so wie wenn man fragt warum das Proton etwa 1 GeV wiegt. Dann kann man natürlich über Higgs-Mechanismuss und Masse durch Bindungsenergie der Quarks reden, aber warum es genau der Wert ist, dass kann man (bisher) nicht erklären.


    Vielleicht gibt es irgendwann eine Theorie, die das erklärt. Aber bisher gibt es sowas nicht.

    Ich kenne das auch in Kombination mit dem tollen neu erlernten Krabbeln. Ich habe mein Kind etwas festgehalten zum Einschlafen, da Bewegung und Müdigkeit keine gute Kombination waren - das war zu unfallgefährdet. Es hat sich schnell wieder gegeben - also im Rückblick jedenfalls.

    #idee1 Begrenzung geben hat auch manchmal geholfen in der Zeit. Also ganz fest ran kuscheln mit genug Bewegungsspielraum.