Beiträge von Honigbluete

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir hatten dieses Jahr ganz viele Vorlese-Pixibücker mit, Sandspielzeug (Eimer, Schaufel, Gießkännchen) und 4-5 Reisespiele und eine Frisbee. Auch sonst nehmen wir eher wenig mit, aber immer etwas, womit die Kinder sich am liebsten beschäftigen. Beim Großen ist es einfach: Tolino und Schnorchelausrüstung...
    An Gepäck hatten wir einen großen Koffer und eine Reisetasche für uns alle 4, dazu einen Handgepäcksrucksack und einen Kinderrucksack, also eher wenig.

    wir sind eher unsportlich, aber ich war mit beiden Kindern regelmäßig beim Kinderturnen, der Große hat über die Jahre mehrere Sachen ausprobiert (Schwimmen, Judo, Goshin Jitsu) und ist jetzt nach längerer Pause beim DLRG gelandet. Er wollte nicht das Leistungsschwimmen im Verein, aber schwimmen an sich gefällt ihm. Und der Gedanke, Rettungsschwimmer zu werden, motiviert ihn besonders. Dazu ist er noch beim Roten Kreuz.
    Leider kam das Musische bisher viel zu kurz, der Größe hat nicht das Interesse. Mal sehen, ob wir den Kleinen da auf den Geschmack bringen können. Ansonsten sind wir viel draussen, lieben aber auch Bücher. In den Ferien und an Wochenenden verputzt der Größe schon mal gerne 3-4 Bücher am Tag... Bewegung brauchen wir schon alle, aber eher in gemütlichem Tempo, sprich Spaziergänge, Fahrradausfluge, Schwimmen am See etc. Uns allen geht dieser Höher - Schneller - Weiter Gedanke völlig ab, er nervt uns eher.
    Wichtig ist mir auch, dass die Angebote gut zu erreichen und in der Nähe sind. Der Große kommt zu beiden Terminen alleine hin, mit dem Kleinen kann ich zu Fuß zum Kinderturnen gehen. Ich weiss, dass es deutlich bessere Angebote gibt, aber ich bin zum einen nicht bereit, jetzt schon dieses elitäre Ding zu unterstützen und zum anderen, ständig die Kinder durch die Gegend zu organisieren. Wenn großes Interesse der Kinder da wäre, wurde ich eine Sache pro Kind machen, die mit mehr Aufwand verbunden wäre, aber von mir aus nicht.

    Ich arbeite an einer auslaufenden Schule und es wurde ein Stufenplan erstellt, wann welche Lehrer gehen müssen (in unserem Fall wirklich müssen, keiner will freiwillig weg). Dass in 6 Jahren mit schrumpfenden Schülerzahl niemand gehen wird, ist eher unwahrscheinlich. Sie werden sich aber wohl an den Stufenplan halten müssen, dürfen sich also nicht weg bewerben, wenn sie noch nicht dran sind. Qualität wird gerade am Ende leiden, einfach weil nur noch wenige Lehrer da sind. Die Lehrer sind bemüht, alles abzudecken, aber es muss dann einiges fachfremd unterrichtet werden oder auch mal wegfallen. An meiner Schule wird seit Pensionierung des Techniklehreres kein Technik mehr unterrichtet, was ich echt dramatisch finde...

    Wir haben uns auch für die Gesamtschule entschieden. Mein Großer hat keinen Spaß an Schule, hat keine große Frustrationstoleranz und von der Arbeitshaltung müssen wir gar nicht erst sprechen... Mich wundert es eher, dass er trotzdem ein ziemlich gutes Zeugnis bekommen hat.


    GsD deckten sich unsere Ansichten mit denen des Großen, wir haben uns mehrere Schulen angesehen und dann separat eine Top 3 Liste ersellt. Die waren exakt gleich, die Begründungen ähnlich und damit war alles klar. Da er dann auch noch den Platz an der Gesamtschule bekommen hat, sehen wir dem neuen Schuljahr freudig gespannt entgegen.


    Ich fand einige Beiträge hier sehr interessant und empfinde es ähnlich: Viele Eltern wollen ihr Kind um jeden Preis am Gymnasium sehen. Dass das weder dem einzelenen Kind noch der Gesamtentwicklung eines Gymnasiums gerecht wird, liegt auf der Hand. Berichte von Eltern mit Kindern in Klasse 5 und 6 am Gymnasium haben mich abgeschreckt (Arbeitsbelastung für den Schüler, sozialer Druck etc), daher sehe ich für uns die Alternative mit der Gesamtschule als gute Möglichkeit.