Beiträge von Joanna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei meinem Sohn an der Schule ist es genauso normal, gekauften Süßkram wie auch Selbstgebackenes mitzubringen. Also: kein schlechtes Gewissen haben! Es reicht eben nicht immer zum Backen.

    Ich glaube, dass die meisten Kinder in dem Alter einen Umzug gut wegstecken. Und die Kindergarten- und Hortzeit wird in ein paar Jahren sowieso vorbei sein, daran würde ich es also nicht festmachen. Ich würde meine Entscheidung von anderen Gesichtspunkten abhängig machen: Wie ist an eurem jetzigen Ort euer soziales Netz? Habt ihr Familie in der Nähe? Enge Freunde? Wie sieht das in Berlin aus? Wie ist die Schulsituation und das Schulniveau bei euch vor Ort? Wie sind die Mieten, ist es leicht, eine neue Wohnung zu finden? Und, wie oben auch schon jemand schrieb: wie sind für dich die Chancen, zu arbeiten, falls du das möchtest?

    Ich wünsche euch eine gute Entscheidung - aber wie gesagt, ich würde es nicht vom Kindergarten abhängig machen, auch wenn der Abschied schmerzen würde.

    Ich glaube, der Politikfrust und die Resignation würden zunehmen. Dagegen denke ich, dass eine Minderheitenregierung die Politik beleben und der Politikverdrossenheit entgegenwirken könnte.

    Das ist aber eben nicht mehr richtig neutral.

    Sondern drängt in die Richtung: Jetzt geht in die Koalition, egal wie.

    Warum ist das nicht neutral?

    Ich kann ihm nur voll zustimmen, dass die Gewählten den Auftrag haben, eine Regierung zu bilden. Das ist doch nicht irgendwie parteipolitisch, sondern eine grundsätzliche Einsicht.

    Weil damit nicht gemeint ist, in Verhandlungen mit allen im Bundestag vertretenen Parteien zu treten.

    Wobei er mittlerweile wohl alle Parteien meint:

    http://m.spiegel.de/politik/deutschland/a-1179778.html

    Aber eben erst jetzt.

    Dann finde ich es zwar irgendwie befremdlich, aber in Ordnung, wenn er stolz und fröhlich wirkt. Man weiß ja nie, was die Alternative ist - alleine daheim sein und zocken? Dann doch lieber so.

    Wenn er Spaß daran hat, sehe ich das an sich nicht als problematisch an. Aber: täglich ist schon sehr viel. Ist das denn zu einer Zeit, in der eigentlich Schule wäre, also vormittags? Wenn ja, dann ist es natürlich nicht mehr okay.

    Ja. Steinmeier ist mir sympathisch, aber es hat eben auch so was von "Ämter zuschanzen". Naja, führt jetzt etwas vom Thema ab.

    eher abschieben, damit er nicht mehr "gefährlich" sein kann.

    Ich kann mir vorstellen, dass mit Steinmeier als Kanzler-Kandidat die Wahl anders ausgegangen wäre.

    Guter Punkt, kann auch sein. War ja bei Wulff als internem Konkurrenten auch so.

    Ich habe gestern im Radio gehört, dass seine Parteimitgliedschaft ruht (bedeutet für mich, dass er nicht ausgetreten ist).

    Ich finde es wie bei Wulff schon problematisch, bis zu dem Zeitpunkt aktive Politiker für das Amt zu nehmen.

    Die Fragen, die sich mir immer wieder stellen sind: Was steckt dahinter, das Merkel so eine Machtposition verschaft hat, das sie an der Macht haelt, das es ihr erlaubt JEDEN, der ihr gefaehrlich werden koennte, aus dem Weg zu raeumen? Warum darf/kann sie alleine entscheiden? Ist das demokratisch?

    Und warum muckt in ihrer Partei niemand dagegen auf? Aus Angst, sonst auch dran zu sein?

    Nein, Koalitionen mit der Linken hat die SPD ganz klar eine Absage erteilt.

    Warum eigentlich ?

    Weil in diesem großen Kindergarten nunmal nicht jeder mit jedem spielt.

    Die Linken haben Kommunisten in ihren Reihen und sind die SED-Nachfolgepartei - mit denen darf man nicht spielen, die sind böse!

    Und mit der AfD darf man auch nicht spielen - die sind noch viel böser, die haben Nazis in ihren Reihen (na gut, das sie die AfD nicht mitspielen lassen find ich gut. Aber in Ordnung ist es nicht. Die sind genauso vom Volk gewählt wie alle anderen auch.)

    Steinmeier hat ja jetzt alle Parteien angemahnt, offen zu sein. Ob er da wohl SPD und Linke gemeint hat? Ich hab mich schon sehr gewundert, weil mir da im ersten Moment (abgesehen von der GroKo) nur die CDU und AfD eingefallen sind (würde mit der FDP ja auch reichen, rein rechnerisch) #stumm

    Ich fände eine Minderheitsregierung übrigens auch super.

    Wäre Jamaika gekommen (ist das jetzt eigentlich ganz, ganz definitiv auszuschließen?), hätte die Koalition kaum eine Legislaturperiode durchgestanden. Aber dass die Neuwahlen eine Koalition einfacher machen, glaube ich auch nicht. Ich schätze, die CDU wird verlieren, AfD wird dazugewinnen. FDP auch, SPD wahrscheinlich auch. Bei den Grünen kann ich es nicht einschätzen.

    Halte grad die internationale Situation für zu instabil dafür, aber generell würde ich ja eine Minderheitenregierung, die bei jedem Inhalt offen ansprechen muss, was da gesehen soll, immer wieder verhandeln muss, mal spannend finden. Können wir uns nur wohl vermutlich nicht leisten

    Ich fände eine Minderheitenregierung auch gut, eben aus den von dir genannten Gründen. Ich glaube aber nicht, dass sich Merkel darauf einlassen würde, dafür ist sie viel zu vorsichtig.

    Ich hab's eben gelesen. Krass, hätte ich nicht erwartet. Ich schätze, dass sich die SPD einbringen wird, auch wenn ich für die Zukunft der Partei die Opposition besser fände. Eine Minderheitsregierung wird Merkel kaum wagen.

    Vier Stunden. Und ja es ist viel aber da ist auch viel Alternativprogramm drin, wegen dem Wetter. Im November ist das mit draußen leider immer so eine Sache ?

    Ah, okay, wenn Alternativprogramm dabei ist, könnt ihr ja spontan Sachen weglassen. Wir hatten auch schon mal mehr geplant, als wir dann durchgeführt haben, weil die Kinder so schön miteinander gespielt haben. Die Dynamik sieht man ja erst beim Geburtstag :)


    Ritterschilde oder Wappen basteln klingt auch nett!

    Mir kommt's auch viel vor. Ich würde draußen die Ritterspiele machen (die Klingen toll) und die Kinder zuhause frei spielen lassen. Wieviel Zeit habt ihr denn geplant?