Beiträge von Kalix

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Brillen muss man regelmäßig nachrichten. Die verbiegen sich doch recht häufig. Ich bin so circa alle 8 Wochen dort. Als die Kinder kleiner waren auch deutlich öfter.

    Mein Sohn hat ein Dauerabo, länger wie 14 Tage hatten wir noch nie Abstand zwischen den Terminen zum richten.

    Bei uns hat ein Schrittzähler fürs Kind geholfen die Gründe einzugrenzen. Sie läuft beim selben Spaziergang circa 2000 Schritte weniger als die Geschwister. Da kommt ganz schön was zusammen.

    Wir nehmen jetzt an Starkids teil. Das ist ein Programm welches über den Kinderarzt läuft. 1 Jahr mit 4 Schulungen in der Praxis und Online Material dazu. Probiert haben wir schon viel, mal schauen ob das was bringt.

    Durch dieses Programm ist es natürlich Thema und auch regelmäßiges wiegen gehört dazu.

    Allerdings wird sie wegen ihrers Gewichtes in der Schule regelmäßig geärgert und ihr ist das bewusst.

    Ich habe lange überlegt, ob ich es zum Thema mache. Allerdings wirft sie mir als Erwachsene entweder vor, dass ich nichts getan oder zuviel getan habe. Wie ich es mache sie wird es mir später vermutlich so oder so vorwerfen.

    Bei uns in der Familie sind ganz viele betroffen, da es von beiden Seiten in der Familie ist. Wie stark ist sehr unterschiedlich vom völlig verwechseln von rot/grün da alles braun aussieht bis hin zum verwechseln in Nuancen prägt sich das bei jedem anders aus.

    Die Strategien zum Umgang sind sehr unterschiedlich. Digital lassen sich viele Farben anpassen und anzeigen, das ist im Beruf sehr nützlich. Da merkt man sich einfach die Zahlen und weiß dann jetzt ist es grün.

    In der Schule ist rote Kreide auf der grünen Tafel richtig blöd. Da kommt es sehr auf die Lehrkraft an ob sie das berücksichtigt. Auch viele Arbeitshefte arbeiten mit rot/grün/blau und das oft noch nicht mal in klaren Farben. Ich habe keine Ahnung wer sowas plant, aber da muss man dann ziemlich oft Farben erklären, da Aufgaben ansonsten nicht lösbar sind.

    Elektrik ist auch schwierig da die Kabel nicht unterscheidbar sind, da sitze ich auch daneben und sage dir Farben der Kabel an.

    Brettspiele gehen zum Teil auch nicht oder wir ersetzen die Figuren, da es sonst ständig zu Verwechselungen kommt.

    Meine 9-jährige sagte gerade:


    Ich habe eben einen so nicen boost von dir bekommen.


    Nach dem ich sie verwundert anschaute, meinte sie:

    Na, du hast mir gerade doch so gut mit meiner Hausaufgabe geholfen.


    Die Ferienbetreuung mit lauter Jugendlichen BetreuerInnen erweitert den Wortschatz anscheinend sehr. :D

    Hier gibt es Roller, Bobbycar und Dreiräder. Dabei auch solche wo ein Kind hinten drauf stehen kann. Alles ohne Helm. Der muss ja richtig angepasst sein, darf nicht auf den Boden fliegen und muss vor dem klettern/rutschen ausgezogen werden. Das ist nicht praktikabel.

    Solid Ground

    Ich würde vermuten die Venen wurden durch die Medikamente verätzt und sind dann verklebt?

    Vermutlich war die Flussgeschwindigkeit des Blutes bei der Infusion zu langsam oder die Infusion zu schnell/konzentriert?

    Also ziemlich die gleichen Gründe warum eine Chemo nur durch einen Port gegeben werden kann.


    Die Schmerzen sprechen für einen gereizten Nerven. Blutabnahme an der Hand geht nicht?

    Habt ihr mal Gelo-Revoice versucht? Das ist bei Reizhusten ziemlich wirkungsvoll, allerdings von der Konsistenz eher gewöhnungsbedürftig. Falls der Husten also irgendwie aus dem gereizten Kehlkopf kommt, würde ich denen eine Chance geben.

    Ich würde den BabyDry eine Chance geben. Die haben einen anderen Beinabschluss/Schnitt. Vielleicht kannst du jemanden aus einer Gruppe oder von hier nach einer Probe fragen? Dann musst du keine ganze Packung kaufen.

    In der Oberstufe kannten nicht mehr alle Lehrer unsere Namen. Das hätte ich persönliche schöner gefunden.

    Aber gerade in der Oberstufe kennt man sich doch dann? Also zumindest bei mir und bei meinem großen Kind waren dann gegen Ende der Schulzeit die Beziehungen zu den Lehrkräften am persönlichsten.

    Wir hatten in der Oberstufe fast nur noch Fachlehrer, welche uns nicht seit der fünften Klasse kannten. Die haben an großen Schulen zum Teil mehrere 100 Schüler. Da war nichts mehr wirklich persönlich.

    also hier gehen von 7 Pädagogen eine in Rente, 2 in Karenz und eine wechselt in einen Kiga mit weniger Anfahrtszeit #haare

    Hort sieht es ähnlich aus

    noch vor kurzem waren die Aufnahmebedingungen in die Ausbildung echt zt skurril - ich kenne eine die für zu unsportlich befunden wurde und eine mit zu tiefer Singstimme #stirn echt jetzt?!

    Aufnahmebedingungen? Der Schulabschluss reicht doch.

    Es gibt doch auch viele private Schulen für den schulischen Teil der Ausbildung. Auf diese muss man sich bewerben und oft ist ihr Ruf besser wie der der staatlichen Schulen. Diese führen Auswahlgespräche und es gibt Fragebögen für die Einrichtung des Vorpraktikums.

    Apfelmus, Grießbrei, Bananen, Milchreis, Haferbrei, Joghurt,

    Wenn es schnell gehen muss, gibt es das ja auch schon fertig oder nur zum anrühren. Meine kamen in dem Alter noch nicht mit richtigem Brot zurecht. Im Zweifelsfall ging ganz weiches Toastbrot.

    Als Einheimische fragt man nach wo genau der Fuß wehtut. Das passiert einfach automatisch und führt dann nicht zu Missverständnissen. Mit Leuten, die den Dialekt nicht kennen führt das, vor allem im medizinischen Kontext zu Schwierigkeiten. Die meisten lernen allerdings schnell nachzufragen und ja, alles von den Zehen bis zur Hüfte ist der Fuß.

    Hier kommen jetzt seit 2 Stunden schwere Gewitter mit Sturmböen runter. Ziemlich heftig und auch beängstigend vom Ausmaß. Die Kinder können nicht schlafen. Das Fernsehen ist ausgefallen. Ganz so heftig hätte es jetzt auch nicht sein müssen. Temperatur ist von 36 auf 23 Grad abgekühlt in ganz kurzer Zeit.

    In der dritten geht es hier für 18 Euro zum klettern. Anfahrt mit dem Auto und die Begleitung muss auch zahlen.

    In der ersten Klasse kostet es uns die Kosten für den Bus und den Eintritt fürs Museum.