Beiträge von Kalix

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Woher bekomme ich den eine gute Sonnencreme mit einem Lichtschutzfaktor von über 50 fürs Gesicht? Im Wasser haben wir oft Probleme mit der Nase und den Wangen. Habt ihr da Erfahrungen? Ein Hut ist mit dem Tauchen der Kinder keine richtige Alternative. Ich möchte nicht irgendwas bei Amazon bestellen, wo ich nicht weiß ob der angegebene Faktor überhaupt stimmt.

    Willst du chemische Filter oder mineralische? Es gibt auch gute Sonnencremes aus der Drogerie.

    Chemische Filter wären mir lieber. Bisher hatten wir die Kinderversion der Eigenmarken der beiden Drogerieketten in 50+.

    Die reichen bei unserem Hauttyp aber im/am Wasser an den kritischen Stellen nicht. Trotz nachcremen und reichlicher Verwendung.

    Bei den gängigen Online Apotheken habe ich geschaut, die bieten keinen höheren Lichtschutzfaktor an. Vor Ort frage ich Mal nach.

    Woher bekomme ich den eine gute Sonnencreme mit einem Lichtschutzfaktor von über 50 fürs Gesicht? Im Wasser haben wir oft Probleme mit der Nase und den Wangen. Habt ihr da Erfahrungen? Ein Hut ist mit dem Tauchen der Kinder keine richtige Alternative. Ich möchte nicht irgendwas bei Amazon bestellen, wo ich nicht weiß ob der angegebene Faktor überhaupt stimmt.

    Die sind wirklich gut vernetzt und können dir gute LogopädInnen empfehlen. In der Regel kennen sie alle in der Umgebung. Also unabhängig von einem Rezept könnten sie trotzdem hilfreich sein. Rezepte können sie dort nicht ausstellen, dafür brauchst du leider immernoch einen Arzt. Du hättest aber im Zweifelsfall mehr in der Hand.

    Hier bietet das SBBZ Sprache die Möglichkeit zur guten Beratung. Da kann man wirklich einfach einen Termin ausmachen und die schauen sich das Kind dann an. Wir haben damit gute Erfahrungen. Die Leute dort sind extrem erfahren und haben auch wirklich gute Tipps.

    Hier sind diese Gespräche auch zu dritt und es läuft geregelt ab. Es ist doch auch ein gutes Lernfeld für das Kind, wie Probleme gelöst werden können. Selbstwirksamkeit und sich selber aus der Situation zu befreien bringt einen doch viel weiter als wegzulaufen. Diese Lernerfahrung ist doch wichtig für das Kind. Als Rückendeckung und für die Sicherheit ist die Bezugsperson dabei. Ich finde das für den ersten Versuch eine gute Chance für das Kind zu wachsen.

    Abbrechen kann man im Zweifel immernoch und einen extra Termin ausmachen. Auch das Kind kurzzeitig rausschicken ist hier bei Elterngesprächen bsp. in der Ergotherapie oder andere Situationen völlig normal. Das fand keines meiner Kinder irgendwie komisch.

    Diese Kaugummi gegen Übelkeit reichen euch nicht? Schmecken wiederlich, helfen aber gut. Es gibt auch Pflaster für hinters Ohr, die finde ich auch gut. Brauchen aber ein bisschen Vorlauf.

    Die Impfung hat hier bei allen Kindern wirklich Bauchweh gemacht und auch für leichte Symptome bei allen anderen Familienmitgliedern gesorgt. Für uns wäre ein Krankenhausaufenthalt sehr ungeschickt und auch, Aufgrund von Erfahrungen, sehr beängstigend gewesen. Deshalb haben wir geimpft. Außerdem waren wir sehr viel unterwegs und schon die Babys hatten viel Kontakt zu anderen Kindern. Die Ansteckungsgefahr war hier gegebenen.

    Vom Trampolin habe ich leider keine Ahnung.

    Ich kann euch aber den Schaukelwanderweg Häppy empfehlen. Der liegt direkt unter der Burg Hohenzollern und ist schön gemacht.

    12 Schaukeln, Spielplätze und Eisdielen sind hier auf einem Rundweg verbunden. Wasser gibt es auch noch. Unsere hatten dort viel Spaß

    Falls es dich beruhigt, hier lesen die wenigsten Erstklässler schon richtig. Die Lehrerin meinte, dass ist völlig normal. Sie lernen mit der Silbenmethode und bis zu den Weihnachtsferien ist wohl das erfassen einzelner Wörter zu erwarten. Richtiges lesen dauert noch viel länger.

    Wirkliches abhalten, also mit Beinen in der Luft wird hier auch nicht gemocht. Das Kind geht also in die Hocke und ich selber direkt dahinter auch. Es kann sich also an meinen Beinen festhalten und ich gut unterstützen. Das akzeptieren hier alle. Für das große Geschäft empfehle ich Hundebeutel. Einfach einpacken und in die nächste Mülltonne.