Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
es wäre schlau, demnächst bei der Krankenkasse anzurufen / zu schreiben. EU-Ausland sollte kein Problem sein, allerdings musste ich meiner Krankenkasse noch ein Schreiben meiner Arbeitsstelle vorlegen (dass kein Urlaub beantragt ist und ich in der Zeit kein Gehalt beziehe), das hat danach nochmal Zeit gebraucht.
Ich spreche auf einen Anrufbeantworter, um mein Kind zu entschuldigen. Geschwisterkind hört mit und fragt verwundert: Warum hast du am Telefon gesagt, dass der L. heute nicht in die Schule geht, weil er quengelig ist?
janana Ich will nur kurz rückmelden, ich glaube, es ging nicht darum, dass der Artikel nicht als passend angesehen wurde, sondern darum, dass für einige Eltern hier (mich auch) das Thema Grausamkeit an Kindern triggernd ist. Ich gestehe, ich hatte auch kurz das Gefühl, ich könnte eine Triggerwarnung dafür gebrauchen, und habe es dann so gehalten, wie Spinosa es ja auch gedacht hat, und nach dem ersten Satz wieder rausgeklickt.
Ich schätze die enorme Leistung des Zusammentragens durch Spinosa sehr und denke, das ist eben der Zwiespalt: wenn man aufmerksam machen will (was wichtig ist!), muss man auch die grausamen und schwer zu ertragenden Wahrheiten aussprechen. Und darin die Hoffnung finden (und dafür bin ich sehr dankbar in der Auswahl): die (zuletzt) porträtierten Frauen haben das Grausame überlebt.
Ich finde es so bewundernswert, dass du dir so lange täglich die Mühe gemacht hast, eine besondere Frau zu porträtieren. Ich habe dadurch viele Frauen kennengelernt, von denen ich noch nie gehört hatte.
Zum Einschlafen höre ich ganz gerne Einschlafgeschichten von Alexandra Matthes. Das ist jeweils ein kleines Entspannungsritual und dann eine Geschichte oder ein Märchen, immer mit dem Versprechen, dass es gut ausgeht. Ich habe eine App ("House of Peace"), aber ich glaube, sie ist auch auf Youtube zu finden. Oder Yoga Nidra. Und dann gibt es in der App auch eine Meditation zum Wiedereinschlafen, wenn man nachts wach geworden ist.
Oder was auch hilft: den zurückliegenden Tag durchgehen mit allen Sinneseindrücken, aber rückwärts.
Edit: den Ammenschlaf habe ich leider immer noch, mein jüngstes Kind ist 5 . Deshalb bei uns die klare Regelung: Papa ist nachts zuständig, Mama schläft woanders. Sonst bin ich nicht zu ertragen
Stimmt, einfach ins Bett gehen und das Anstoßen auf morgens verschieben ist eine Idee! Und dann spazierengehen, am 1.1. ist es morgens immer ganz ruhig. Die Kinder gehen wahrscheinlich schlafen. Sonst muss mein Mann sie beschäftigen.
Ich nehme mit:
- schönes Essen
- etwas Kürzeres gemeinsam ansehen (stimmt, Dinner for One habe ich voll vergessen!)
- ein bisschen gemeinsam spielen oder puzzeln
- etwas besonderes zu trinken (Bowle/Punsch)
Gummibärchenorakel und Wachsgießen klingt lustig. Das schaue ich mir mal an.
Hihi, Regalaufbauen und Steuererklärung sind auch gute Beschäftigungen. Vielleicht nächstes Jahr...
Der Große hat ein Jenga-Spiel zu Weihnachten bekommen. Ich werde nostalgisch und sage, dass es das schon gab, als ich ein Kind war. "Dann gibt es das sicher schon 50 Jahre!".
Ich will meinen Mann vor den Kindern küssen, aber er ist unrasiert und ich sage: "Oh, der Papa piekst, er ist ein Tannenbaum. Wir könnten ein paar Christbaumkugeln an seine Ohren hängen".
Und der Achtjährige: "Nein, der Papa ist eine Fichte".
...und jetzt weiß ich nicht: er meinte wahrscheinlich, dass die Fichtennadeln mehr pieksen? Ich dachte an die Zapfen: Tanne stehend, Fichte hängend.