Beiträge von Schluesselblume

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Ich habe mal lustiges Küchenzubehör bekommen: eine Zange in Form eines Krokodils, einen speziellen Nudellöffel mit Gesicht und einen Kochlöffel mit Blümchen am Stiel. Die Sachen liebe ich sehr.

Und als Geschenkidee für meine Schwester habe ich mir Elizabat notiert: eine Schere in Form einer Fledermaus.

Beim ersten Kind wusste ich nicht, wann mein Eisprung war. Die Periode war sehr unregelmäßig (zwischen 5 und 7 Wochen). Ich hatte in dieser Schwangerschaft keinen positiven Test, weder zuhause noch bei der Ärztin. Wahrscheinlich war ich einfach viel zu früh mit dem Testen dran. Mir war schon am 5. Tag nach der frühesten Möglichkeit, schwanger geworden zu sein, deutlich übel.

In der zweiten Schwangerschaft habe ich meinen Zyklus beobachtet und bis kurz nach NMT mit Testen gewartet, glaube ich. Was nervig war, weil bei mir die zweite Zyklushälfte vom Höhepunkt der Temperaturkurve bis zum Einsetzen der Blutung 15 Tage lang ist (was sie rein theoretisch gar nicht sein dürfte, ich habe mehrfach gelesen, dass der Gelbkörper so lange nicht aufrecht erhalten werden kann, aber habe ich bei mir mehrfach beobachtet).

Die betroffene Astronautin (sehr erfahren und schon mehrfach im All gewesen) ist 59. Ich könnte mir vorstellen, dass weder eine mögliche Schwangerschaft noch Tampons in ihrem Fall relevant sind.

Inwiefern sollte die Periode ein spezielles logistisches Problem darstellen? Für sonstige Körperausscheidungen gibt es doch auch Lösungen. Mit einem Moon Cup (oder zur Not auch Tampons für den Müll) sehe ich da nicht so die Herausforderung.

Oder meinst du eher medizinisch-funktionell, weil das Blut ja normalerweise (zumindest gefühlt) hauptsächlich der Schwerkraft folgt? Fand ich schon spannender und musste googeln: läuft wohl ganz normal ab. Der Körper weiß offenbar auch in der Schwerelosigkeit, wie er Müll rausbefördert.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht so superpraktisch ist und Astronautinnen vielleicht tatsächlich lieber die Periode unterdrücken während der Mission.

Danke! Ich dachte vor allem daran, ob dann beim Tampon/Cup wechseln kleine Bluttröpfchen durch die Station schweben. Aber stimmt, mit Urin muss das ja auch gehen.

Hallo Tania, herzlich willkommen!

Ich grüble gerade. Ich kann mich aus meiner Kindheit nur vage an den klassischen Ablauf der Spiele erinnern. Ich dachte gerade, vielleicht können die Such-Hinweise beim Topfschlagen nicht in Worten gegeben werden, sondern z.B. in Geräuschen. Also: Geräusch 1 bedeutet "heiß", Geräusch 2 bedeutet "kalt". Dann müssen die Tippgebenden mehr mitdenken.

Bei "Blinde Kuh" geht es ums Fangen, richtig? Da habe ich noch keine Idee. Doch, man kann natürlich den Bereich, in dem man sich bewegen darf, immer kleiner machen.

Gut, dass du noch eine Freundin dabei hast, die aufpassen kannst, dass du mit verbundenen Augen nicht gegen etwas läufst - oder die Kinder etwas anstellen, während du nichts siehst.

Ich habe gerade gecheckt, dass das Gespräch danach noch viel gender-kackiger wurde.

Denn als nächstes kam nicht die Frage, wie denn der Mann/die Familie das schaffen, wenn ein Familienmitglied ungeplant so lange wegbleiben, sondern die Frage: "Und was, wenn sie schwanger ist?"

Also:

Assoziation "Mann ungeplant länger im All" -> Thema: wie schafft die Frau die Kinderbetreuung?

Assoziation "Frau ungeplant länger im All" -> Thema: und wenn sie schwanger ist?

Abgesehen davon, dass das interessante Themen sind, wenn man sie neutral ansieht: wie geht die zurückgebliebene Familie damit um? Wie ist das für ein Elternteil, das ungeplant so lange von der Familie getrennt ist? Wie funktioniert medizinische Versorgung im All? Kann im All eine Geburt stattfinden (wobei ich denke, dass eine Schwangerschaft durch alle möglichen Tests vorher 100% ausgeschlossen sein muss)? Wie funktioniert überhaupt medizinische Versorgung von Frauen im All, auch im Hinblick auf Periode (ich tippe auf: Pille durchnehmen, aber die müsste ja auch irgendwie vor Ort gelagert sein oder nimmt man für alle Fälle einen Jahresvorrat mit?)?

Aber diese Assoziationskette! #haare

Jetzt habe ich endlich ein schönes Real-Life-Beispiel dafür, dass Sprache Bilder im Kopf schafft (oder mit den dort bereits existierenden Bildern zusammenspielt). Der Dialog ging so:

"Habt ihr gehört von den Astronauten, die im All gestrandet sind?" ... Erklärung, dass die Mission nur kurz dauern sollte und sie jetzt erst nach einigen Monaten zurückkehren konnten.

"Ja, und die Frau sitzt dann die ganze Zeit mit den Kindern ungeplant alleine daheim?"

-> Nö, "die Frau" ist im All!

#kreischenUnd dann kommt frau auch nicht dagegen an. Wenn jemand eine gute Strategie hat, dann bitte her damit!

Ich hatte schon mehrfach mit einer Bekannten die Diskussion, warum die Verwendung gendergerechter Sprache wichtig ist für Kinder. Das kommt aber einfach nicht an, denn bei ihren (erwachsenen) Kindern ist das natürlich alles ganz anders...

Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht das Computerprogramm der Steuerbehörde die Daten in einer bestimmten Reihenfolge, um alles korrekt zuzuordnen.

Warum kann der Computer die Datensätze nicht automatisch korrekt zuordnen, je nachdem, welches Geschlecht angekreuzt ist? (Das geht auch händisch). Warum ist es möglich, ein Formular für Regenbogen zu machen (spannend, das wusste ich nicht), aber es ist nicht möglich, ein weiteres Formular zu erstellen für "Frau an erster Stelle"?

Sind die Computer zu doof oder sollen die Frauen sich halt nicht anstellen, war schon immer so?

Spannend. Meine Arbeitszeit ist dann im Vertrag eigentlich auch in Industrieminuten. Ich habe xx,59 Wochenarbeitsstunden und die ,59 sind keine Minuten, sondern tja, wieviel eigentlich?

-> 35,4 Minuten, also 35 min. 24 sec. Haha, ich habe da noch nie drüber nachgedacht und finde es echt lustig. Und bescheuert und unpraktisch. #freu