Beiträge von Schluesselblume

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ja, das kann jede Apotheke bestellen; etwas schneller geht es, wenn du direkt zu einer internationalen Apotheke gehen kannst.


    Du Arme, ich habe die Übelkeit so gehasst. Agyrax hat es für mich erträglicher gemacht.

    Kuekenmama Letztens habe ich das Anhängerlicht vermisst - und dann in der rückwärtigen Tasche gefunden. D.h. meinem Mann war es wieder runtergefallen und er hat es gefrustet einfach nur in die Tasche geschmissen :D


    Ich habe den Tab mit dem Licht mit Gummiband schon die ganze Zeit offen und noch nicht bestellt, weil ich dem Original noch eine Chance geben wollte. #hammer


    Fahren echt nur wir zwei die ganze Zeit so rasant, dass es das Licht runterhaut? #freu

    Der erste Wackelzahn kam hier erst mit 6 Jahren und die Zahnfee war vorher schon bei den Kindergarten-Kumpeln ganz wichtig - ich hätte die nicht gebraucht.


    Der erste Zahn wurde übrigens verschluckt, sonst wäre er in ein zahnförmiges Döschen (Geschenk vom Zahnarzt) gekommen. Die Zahnfee nimmt bei uns den Zahn also nicht mit, sondern legt etwas Geld unters Kopfkissen. Unterschiedliche Summen habe ich angekündigt (auch, weil nicht immer ein bestimmtes Geldstück spontan zuhause ist - denn der erste Zahn fällt natürlich am Sonntag abend heraus, was sonst!).


    Edit: Ich habe Jente falsch gelesen: ah, die Zahnfee legt den Zahn in die Dose! Das ist gut!

    Liebe Rab*innen, nachdem unser Fahrradanhänger-Rücklicht jetzt schon zum 2. Mal unbemerkt verloren gegangen ist (und ich es noch ein weiteres Mal vom Boden eingesammelt hatte) , frage ich jetzt euch: passiert euch das auch? Habt ihr eine gute Idee, wie sich die Befestigung verbessern lässt?


    Es geht konkret um das Original-Rücklicht des Th*ule-Chariot-Anhängers. Die Halterung wird leider nur drangesteckt und hat keine Schließe. Der Fahrradladen hatte leider auch keine passende Alternative parat.


    Danke euch fürs Mitdenken!

    Danke fürs Rufen Kuekenmama !


    Bei meinem inzwischen 6-Jährigen ist es ein Stück weit ähnlich. Von selbst ging leider bei ihm gar nichts vorwärts, es war sanfter Druck - teilweise von mir, teilweise vom Kindergarten nötig. Allerdings spielte bei ihm eine Angst mit hinein, die wir gerade mit Hilfe einer Psychotherapeutin angehen. (Und er macht riesige Fortschritte gerade).


    Also grundsätzlich spürt dein Kind, wann es aufs Klo muss, aber unterwegs mag es nur mit Windel, richtig? Hast Du eine Ahnung, was dahinter stecken könnte? Angst? Druck? Einfach keine Zeit? Sind fremde Toiletten komisch?


    Bei meinem Sohn ist es eine Mischung aus Angst zu versagen und Angst vor fremden Toiletten. Die Psychotherapeutin macht Übungen fürs Selbstbewusstsein mit ihm und wir werden in der nächsten Stunde einen Stufenplan entwerfen. In der Zwischenzeit hat er sich selbst aber schon in kleinen Schritten mehr getraut: erst daheim ohne Aufsatz auf dem Klo sitzen, mit mir gemeinsam fremde Toiletten nur anschauen und dann musste er zufällig ganz dringend, als wir im Restaurant waren und es hat dort geklappt.


    Ein ganz wichtiger erster Schritt war allerdings, dass die Erzieherin im Kindergarten mit ihm besprochen hat, dass sie ihm um die Mittagessenzeit herum die Windel aus und eine Unterhose anziehen. Ich weiß nicht, ob er das bei mir gemacht hätte. Bei ihm musste der eine oder andere Anstoß einfach von jemandem anderen als von der Mama kommen.


    Gibt es so jemanden bei euch? Eine Erzieherin, die Großeltern, irgendjemand Nahestehendes, der das Kind vorsichtig stupst und bestärkt im Sinne von: ich bin mir sicher, du schaffst das, heute mal eine halbe Stunde eine Unterhose statt der Windel zu tragen und danach kaufen wir uns ein Eis? (Und zwar egal, wie es gelaufen ist).


    Ich könnte mir aber tatsächlich vorstellen, dass der Start im Waldkindergarten da einiges ins Rollen bringt.

    Meine Zweijährige hat zu Ostern mit Smarties gefüllte Schokolade bekommen. Wir haben sie auf einem Teller geöffnet und dort purzeln lauter bunte Smarties durcheinander.


    Sie: Wir können dieda in die Kirche mitnehmen.

    Ich: #confused

    Sie: Wir können dieda in die Kirche mitnehmen. Können wir "Sankt Smartin" singen.


    #freu

    Schüttübungen?

    - auf dem Badezimmerboden: eine große Box mit wenig Wasser, dazu Schüsseln, Löffel, Boote (Handtücher und Wechselklamotten in Griffweite)

    - mit Duplo- oder Holzbausteinen, Schüsseln, Löffel, Lastwagen, Bagger

    - mit Linsen, Reis oder Nudeln (dort, wo man gut saugen oder kehren kann)


    oder wirklich

    Matratze an einen kindersicheren Ort und einen Berg Spielzeug daneben