Beiträge von Schluesselblume

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei uns ist ganz frisch eine Fräulein Hübsch eingezogen. Die fanden wir am einfachsten in der Handhabung: Hüftgurt anlegen, Baby an den Körper, Träger hinten überkreuzen, Knoten, fertig. Von der Marsupi hatte uns die Trageberaterin abgeraten, sie meinte, es gibt inzwischen so viele andere Tragen, die mit den Kleinen besser mitwachsen. Übrigens hatte mir Ludowica geschrieben, sie habe noch eine Fräulein Hübsch im Rabenflohmarkt.

    Damit sich die Gäste etwas kennen lernen konnten (kamen aus allen Teilen der Republik und kannten sich zum großen Teil tatsächlich nicht), wurde von den Trauzeugen abgefragt: wer segelt, bitte aufstehen, wer Schokolade mag, bitte aufstehen, wer mehr als ein Geschwister hat, bitte aufstehen, wer kannte die Braut zuerst, wer kannte den Bräutigam zuerst, wer ist schon länger als 20 Jahre befreundet...

    Lauter solche und noch viel ausgefallenere Fragen.

    Meine Schwester hatte das als Spiel für uns vorbereitet: Karten mit den verschiedenen Kategorien an den Tisch und das Brautpaar musste raten, was die Gemeinsamkeit ist. Ich habe das geliebt! (Es soll bei der konkreten Frage ja nicht in ein Spiel ausarten, aber das wollte ich noch hinzufügen. Jetzt halte ich aber meinen Mund und überlege nochmal, ob mir noch was einfällt.#stumm)


    Ja, Karten: wir bekommen immer noch welche und zwar in unregelmäßigen Abständen (die Gäste haben sie mit bekommen und das Versendedatum steht unter der Briefmarke). Am Ende sollen die Buchstaben auf den Kartenrückseiten einen Text ergeben, aber wir haben uns noch nicht drangetraut. Hoffentlich denken alle ans Versenden, dass nachher nichts fehlt! Auf jeden Fall ist es irre nett, ab und zu einen kleinen Gruß zu erhalten!:)

    Wir müssten noch ein paar im Speicher haben. Seerose , wenn Du Interesse hast, schauen wir mal, ob mein Mann oder ich besser hinten in die Rumpelkammer reinkommen und zählen mal nach. Falls Bedarf ist: da müssten auch einige Bücherkartons dabei sein.


    Edit: wir sind ja im Cafe, ich schreibe Dir kurz!

    So, jetzt mag ich auch noch ein paar Namen loswerden. In meiner Nur-Lesezeit von außerhalb, im Cafe, haben mich viele kluge und witzige Beiträge berührt und mich angeregt, mir Gedanken zu machen. Vor allem fallen mir hier Aoife und Fiawin ein (also hiergeblieben, oder verrate wenigstens, wo Du hinwillst! #freu Dann stürmen wir mit Einhorn-Glitzer-Tee hinterher!). Ganz lieb aufgenommen haben mich die April-/Mai-Mamis 2017, die müsste ich jetzt komplett alle nennen. Und dann noch ganz liebe Grüße an Ludowica , die ich - fast - aus dem RL kenne und an Erdbeerquark, deren Rat mir sehr geholfen hat, mich für eine Klinik zu entscheiden. Ich denke gerne an unser spontanes Treffen, Du mit Regenschirm, ich mit Klappstuhl.

    Oh, hier schreibe ich sehr gerne mit!


    Ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen bedanken, die ihr mich Erst-Schwangere und jetzt Erst-Mutter so herzlich bei euch aufgenommen, mit guten Ratschlägen versorgt und einfach rundherum selbst bemuttert habt!


    Hoffentlich kann ich einen Teil davon selbst auch an euch oder auch an andere Jungmütter in und außerhalb des Forums weitergeben!

    Oh, da muss ich später noch nachlesen! Meine/L.'s liegt noch tiefgekühlt im Krankenhaus.


    Ob die beschriftet wird? Mit Namensbändchen, wie beim Kind? Oder mit Haltbarkeitsdatum und man nimmt einfach die älteste heraus? ( So nach dem Motto: ich hätte da noch eine von 2005 abzugeben...). #zwinker


    Muss meine Hebamme noch fragen. Globuli? Pulver? Essen? (Wobei, für ein Mini-Stück in den Smoothie das ganze große Ding auftauen? - der neu angeschaffte Fläschchenwärmer hätte eine Auftaufunktion, aber wie ich das ganze Teil darein bekomme?#zwinker)


    Aber angesehen haben wir sie noch im Kreißsaal. Und alles genau erklärt bekommen. Das fand ich schon interessant!


    Anmerkung: Bin irgendwie halb übermüdet und halb im Wochenbetts-Hoch/-Tief. Kursiv ist nicht ernst gemeint, der Rest schon!

    Ich habe heute gesehen, dass Tara Stiles ihr erstes Rückbildungs-Yoga-Video gepostet hat. Ich habe noch nicht reingeschaut, mein Baby muss erst noch raus :D, aber vielleicht ist das was für Dich?

    Dein Krankenhaus hat wahrscheinlich eine Regelung, die Du erfragen kannst oder mit Glück auf der Homepage findest. Bei meinem (ohne Kinderstation, Kinderarzt kommt auf Anforderung von einer anderen Klinik) darf ich seit 36+0 kommen. Evtl. gibt es zusätzlich eine Regelung, wie schwer das Kind sein muss - meines hat gerade ca. 3000 gr (das war an 36+4), da ist Deines ja knapp davor.


    Gefühlsmäßig bin ich auch erst seit heute (37+0) ganz entspannt, aber rein rational betrachtet schaut das doch schon sehr gut aus mit Deinem Kind! Wenn es Dich sehr beschäftigt, ruf doch morgen im Kreißsaal an, die Hebammen hier zumindest beantworten gerne auch Fragen.

    Zur Sixtinischen Kapelle bin ich immer durch die Ausstellung mit moderner Kunst gelaufen (da ist so gut wie nichts los). Man stößt zwar dann auch wieder auf den normalen Rundweg, aber spart sich einiges an Gedränge. Nicht stehen bleiben, nichts ansehen, direkt zur Kapelle - und dann Sitzplatz am Rand suchen und genießen (sitzen bleiben darf man, aber wenn die Leute zu dicht stehen, werden die Stehenden manchmal weitergescheucht).

    Auch schon erlebt: "Unsere Abfahrt verzögert sich, weil die S-Bahn des Lokführers Verspätung hat" :D


    Ich muss aber sagen, trotz aller Abenteuer, die man so erlebt, fahre ich total gerne Bahn. Ich genieße die Zeit, die ich nur für mich zur Verfügung habe, mir ist es egal, ob ich einen Sitzplatz mit Sitz oder einen Sitzplatz auf dem Boden habe, und bin froh, wenn ich meine Konzentration einfach nicht auf die Straße richten muss, sondern mir etwas Schönes gönnen kann: Zeit für ein Buch, eine Zeitschrift, schöne Musik.

    Hier auch Flohmarkt. Mein zukünftiger Junge muss leider ertragen, dass ich ihm eine "Mädchenjeans" gekauft habe - eine ganz normale Blue Jeans mit etwas rosa Applikationen - nur ein Muster, nicht mal Blümchen. (Das habe ich im Babyfachgeschäft gelernt: ich ziehe einen hellgrünen Strampler heraus mit einem Bären drauf - die Verkäuferin: "aber da sind Blümchen drauf!!!" - so drei, vier kleine...).

    Oh Mann, MagKekse, ich kenne diese Verunsicherung! Ich bin in einem ewig langen Zyklus schwanger geworden. Kein Wunder, dass dann in der 5. SSW noch nichts im Ultraschall zu sehen war und nur die Hormonwerte im Blut erhöht. Die Ärztin ging allerdings von mind. der 7. SSW aus und meinte, dass zwar eine Schwangerschaft vorliegt, sich aber nicht richtig entwickelt. Für diese Prognose tritt es jetzt aber ganz schön gewaltig in meinem Bauch!


    Zur Längenmessung: Bei der Umrechnung der SSL in die Schwangerschaftswoche ist ja auch noch ordentlich Toleranz dabei. In der Tabelle, die ich gerade auf die Schnelle gefunden habe, sind es 6-7 Tage in beide Richtungen!
    (http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_ssl). Und wenn die Ärztin nur einen mm daneben klickt, ist das Kind im Durchschnitt gleich einen Tag jünger oder älter.