Beiträge von Gänsebraten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Als es mal darum ging den Caterer zu wechseln, habe ich vorgeschlagen, auf Fleisch zu verzichten oder nur einen Fleischtag zu machen und statt dessen mehr Bioprodukte zu verwenden.
    Ich weiß dass eine Kita das so macht: Alles Bio, dafür kein Fleisch, damit sie den Preis niedrig halten können.
    Mein Vorschlag wurde in Kita und Schule abgelehnt.:(

    Mal eine Frage bzw Bitte um Denkanstöße an die Vegetarierinnen (m/w) und alle anderen:


    Wenn ich kein Fleisch esse und keines koche, die Kinder aber nicht Vegetarier sind, wie geht ihr damit um, dass in Kita und Schule mehrmals pro Woche billiges Fleisch aus konventioneller Massentierhaltung angeboten wird?


    Im Moment bin ich zu hause, koche täglich frisch und vegetarisch oder vegan. Bis auf ggf mal am Wochenende, wenn mein Mann kocht, und die gelegentliche Scheibe Wurst aufs Brot essen die Kinder kein Fleisch.
    Aber wenn ich dran denke, dass ich irgendwann wieder arbeite und die Kinder dann wieder mittags so viel Fleisch essen müssen, wird mir ganz anders. Aber ich weiß nicht, welche und ob es Alternativen gibt. Ich kann sie ja nicht zwingen, die vegetarischen Alternativen zu nehmen, wenn sie selbst das Fleisch möchten. Andererseits möchten Sie auch Cola und massig Süßigkeiten und ich entscheide, dass sie das nicht bekommen, weil mir ihre Gesundheit am Herzen liegt. Aber beim Fleisch ist das noch was anderes...

    Wir sind sehr zufrieden mit unserem VW T5.
    Er hat vier Sitzplätze mit Isofix und die beiden Plätze in der zweiten Reihe lassen sich gegen die Fahrtrichtung drehen, so dass wir keinen Reboarder kaufen mussten. Momentan fahren alle drei Kinder gegen die Fahrtrichtung. Das bietet mir kein anderes Auto.

    Hallo Raben!


    Was meint ihr: Sollte ein kleiner Bruder den gleichen Sport machen wie der Große?
    Was spricht dagegen?


    Der große Bruder macht drei mal die Woche Kampfsport. Mein Mann wünscht sich nichts lieber als einen Fußball spielenden Sohn. Aber der Große ist da talentfrei und er will nicht. Der kleinere hat anscheinend Talent, aber so richtig will er auch nicht.


    Der Kurze äußert immer mal wieder, dass er auch lieber den Kampfsport machen möchte. Mir wäre das lieb, weil dann beide zusammen den kurzen Weg gehen könnten und beide die gleichen Trainingszeiten hätten. Hätte er andere Trainingszeiten oder ich müsste ihn dauernd hinfahren und abholen, würde ich mit drei Kindern zu nichts mehr kommen und ich hätte kaum mal einen Nachmittag, über den ich verfügen könnte.
    Dagegen spricht, dass der Sport recht kostspielig ist, Verein wäre um einiges billiger, aber das ist ein anderes Thema.


    Die meisten Eltern lassen ja Geschwister nicht in gleiche Kitagruppen. Sollte man das beim Sport lieber auch so machen?


    In der gleichen Sportstätte gibt es noch anderen Kampfsport, aber das Training ist jeweils später am Nachmittag, ich müsste ihn also immer hinbringen und abholen, das Baby jedes mal mitnehmen. Und das Abendessen wäre dann eigentlich etwas zu spät...

    Hallo liebe Raben!
    Ich hab hier einen Vierjährigen, der im Januar fünf wird. Schon seit langem überlegen wir aus verschiedenen Gründen, ob wir ihn eher zur Schule anmelden. Bei Einschulung wäre er also 5 1/2.
    Wir sind uns aber auch nach Gesprächen mit der Erzieherin nicht 100%ig sicher. Meint ihr, ich könnte ihn jetzt im November erst mal anmelden und im Notfall im Frühling von der Anmeldung zurücktreten, falls sich dann heraus stellt, dass die Entscheidung völlig falsch war? Dann könnte ich die Schuluntersuchung in Ruhe abwarten und überhaupt noch sehen, wie sich da entwickelt.

    Hallo zusammen!


    Am Sonntag bin ich zu einer Geburtstagsfeier eingeladen. Das Geburtstagskind ist Seglerin und wünscht sich ein Kurslineal. Nun habe ich sofort gegooglt und gesehen, dass die nicht alle gleich aussehen.
    Könnt ihr mich beraten? Worauf muss ich achten, dass es auch was taugt???