Beiträge von Stulle

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Kleine Anmerkung: Petergoge hat doch nur geschrieben, dass seine Frau "ziemlich Vollzeit" arbeitet, also vermutlich Teilzeit irgendwas über 30h. Von ihm selbst hab ich gar nicht gelesen, dass er Vollzeit arbeitet.

    PeterGoge


    Und der Sonntag heute war ok?

    Dann müsst ihr ja nur noch den Unterschied zwischen Samstag und Sonntag finden und du weißt woran es liegt. ;)


    Ich spekuliere mal heute war eher Action, Unternehmung, Treffen mit anderen Leuten angesagt?

    Gestern war eher so Erledigungen und Wunsch nach Entspannung, da ja endlich Wochenende? Und das klappt halt leider so nicht?

    Versucht doch mal, den Samstag anders(mehr?) zu strukturieren. Wochenenden mit Familie sind leider nicht automatisch erholsam. Das ist irgendwie so ein bisschen Denke aus der kinderlosen berufstätigen Zeit, in der Feierabend, Wochenende und Urlaub ausschließlich für Vergnügen und Erholung da waren, oder?

    Genau die Dauerzuständigkeit finde ich ja auch immer total anstrengend. Ich wunder mich ja eher über Eltern, die das nicht so empfinden.

    Da hilft eigentlich nur durch ausprobieren herauszufinden wie es euch allen damit besser ergeht. Da kamen ja schon Tipps hier.

    Aoife

    Seh ich auch so, also dass das ganz viel von den Eltern kommt. Und dass einfach auch jemand mal schlechte Noten hat, das wird leider sehr als Versagen(des Kindes, der Eltern, der Schule) empfunden. Was ich dabei ja auch immer ganz witzig finde, und weshalb das so schön zum Thema passt hier ist ja genau das: Die Mutter bleibt vermehrt zu Hause, weil ihr Beruf und Karriere nicht so wichtig ist wie Familie. Alles prima. Aber dann investiert sie diese Zeit in "Beruf und Karriere des Kindes"? Also genau das, was sie für sich als Erwachsene wenig wichtig findet ist dann beim Kind voll wichtig.

    Mir tut das für manche der anderen Kursteilnehmerinnen leid z. B. eine Frau möchte nach 10 Jahren Pause nicht mehr in ihrem erlernten Beruf arbeiten. Erst wollte sie eine Ausbildung machen, aber sie hat nicht die Zeit um vollzeitnah im Betrieb zu arbeiten und die Berufsschule zu besuchen. Jetzt sucht sie eine ungelernte Tätigkeit.

    Das finde ich ja richtig schlimm, wenn das das Ergebnis des Wiedereinstiegskurses ist. Ist das die Empfehlung der Kursleiterin?

    Nigiri

    Ich finde dein Familienmodell ja cool. In solchen Situationen merkst du einfach nur, dass es weit außerhalb des Mainstreams liegt.

    Menschen die sowas sagen, sagen dadurch mehr über ihre eigene Beschränktheit aus als über dich und deine Familie.

    Also Menschen bemitleiden, die offensichtlich gar kein Problem haben verstehe ich auch immer nicht. Ich denke damit soll dann das eigene Weltbild weiter zementiert werden. Also wenn du ihnen vorlebst, dass es prima ohne Mann und mit Job klappt, dann fühlen sie sich vielleicht indirekt kritisiert und gehen daher auf Angriff.

    Ich finde den Spruch auch grausam und würde auch sonst nichts in Bezug auf die Geschwister wählen, sondern einfach nur was für dieses eine Kind passendes auswählen.

    Finde es immer schade wenn nur die Erstgeborenen als Einzelperson gewürdigt werden und ab dem 2. sinds dann nur noch die Geschwister. Übrigens auch beim Foto fällt mir das positiv auf, wenn das mal ohne Geschwister ist. Die sind neben so einem Neugeborenen immer so dominant.

    Hier werden 50 Euro überwiesen, das ist dann aber inklusive allen Ausflügen, Materialien, Kopiergeld etc. Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass es vielleicht weniger transparent ist, mir aber trotzdem sehr viel lieber als wenn es sich so über das Schuljahr läppert, einfach nur weil es weniger mentale Kapazitäten braucht. Ich gebe allerdings auch zu, dass es finanziell hier nicht eng ist, also ist es kein Problem 50 Euro auf einmal zu bezahlen.

    Ich hätte kein so großes Problem mit den Ohrschützern (auch wenn ich natürlich grundsätzlich dafür bin, dass mehr Geld in Bildung fließt und solche Ausstattung von der Gemeinschaft getragen wird) weil ich denke, dass es den Kindern ja sehr zu Gute kommt, wenn es dadurch in Freiarbeitsphasen ruhiger zugeht z.B. weil sich alle konzentrieren können. U.U. haben sie mehr davon als von einer Theatervorstellung? Dann waren es 30 gut angelegte Euros und wenn man sie im nächsten Jahr weiter verwenden kann, umso besser. (Würde mich bei anderen Materialien aber auch nicht stören wenn z.B. Bastelmaterial übrig bleibt, fände ich es auch gut, wenn das im Folgejahr weiter verwendet wird.)

    Bei den Grundschullehrkräften in meinem Umfeld erlebe ich oft, dass sie viel eigenes Geld in Material stecken und das ist ja dann auch nicht Sinn der Sache.

    Ich mag diese Sichtweise sehr. Die Lehrerin versucht damit ja die Situation in der Klasse zu verbessern und nicht sich persönlich zu bereichern. Natürlich sollte sowas eigentlich alles inklusive sein.


    buntgrün

    Du schreibst, dass Du eigentlich gar keine Ressourcen über hast. Willst aber da in dieser Sache jetzt aktiv werden, die Lehrerin ansprechen, die Elternsprecher usw., willst bei einzelnen Anschaffungen gefragt werden. Könntest Du Dir vorstellen, das etwas mehr wie peppersweet zu sehen und dir dafür diesen ganzen Stress zu sparen?

    @Pamela


    Festival-Toiletten sind leider auch nochmal ne andere Hausnummer. Da würde ich jetzt auch nicht unbedingt empfehlen in der Nähe zu Campen, was die Lage ja vielleicht sonst entspannen könnte.

    So unterschiedlich ist das - ich finde, das hat was, nachts unterm Sternenhimmel zum Klo zu laufen. Für meine Kinder ist das auch immer wie eine kleine Nachtwanderung. Da wird der Vollmond bestaunt und vielleicht entdeckt man auf dem Weg zurück sogar noch eine Sternenschnuppe.

    Find ich auch, würd ich mir nicht entgehen lassen. Und schon gar nicht durch ne Campingtoilette im Zelt eintauschen. Das stinkt doch und muss geleert werden. Das ist doch gerade das Tolle beim Campen, einfach viel Zeit draußen verbringen.

    Klingt toll. #top


    Die Kritik daran versteh ich überhaupt nicht, erstmal hast Du ja geschrieben, der Lehrplan wurde geschafft. Und auch bei diesen Aktivitäten lernen die Kinder ganz bestimmt was, das ganze wird doch sogar pädagogisch betreut. Und das hört sich auch überhaupt nicht nach fauler Lehrkraft oder so an.