Beiträge von Stulle

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Was ich so schaue sind die genauso dosiert, aber ich nehme an, dass da ein größerer Teil direkt ausgeschieden wird, da kann man bestimmt nicht von 100 Prozent Aufnahme ausgehen. Und sie wirken wohl langsamer, was das erreichen der Maximalkomzentration angeht, stand da jetzt auch irgendwo.

    Ich kann mich da leider nur ganz verkürzt dran erinnern, aber es war für mich total einleuchtend, was in dem Buch stand. "Darm mit Charme" heißt es und ist ein sehr geniales Buch, kann ich nur empfehlen.

    Hier steht auch was davon, dass Zäpfchen den first pass Effekt umgehen:


    https://www.apotheken-umschau.…besser%20vertr%C3%A4glich.

    Ich glaub auch, dass das ein deutsches Ding ist. Und ich finde es extrem übergriffig. Wie eine Hebamme mal sagte, wenn es Dir nicht gut geht und Du meinst, Du hast Fieber, dann schiebst Du Dir doch nicht auch erstmal was in den Allerwertesten, oder?

    Mir wollte mal eine Hebamme auch das rektale Messen als einzig genauen Messwert einreden. Dann habe ich ein paar mal so und parallel dazu im Ohr gemessen und es war immer identisch. Also weiter Ohrthermometer benutzt und das andere als Ammenmärchen abgehakt.(vielleicht war ihre Überzeugung auch noch von nicht so tollen Ohrthermometern der 1. Generation).

    Für die Routenplanung würde ich mich immer an vorhandene Fernradwege halten und diese ggf. kombinieren. Hier ist z.B. eine Liste: https://de.wikipedia.org/wiki/…adfernwege_in_Deutschland Da kommt man erfahrungsgemäß besser voran, landet nicht kilomterweit im dichten Verkehr oder tiefen Sand und hat es mit der Routenfindung auch leichter.

    Das finde ich auch einen guten Ansatzpunkt, ist da so ein ausgebauter Radweg dabei, der bei euch in der Nähe verläuft?

    Das klingt doch total gut, das sollte er auf jeden Fall versuchen, da reinzukommen. Ich denke er kann dann schon auch während der Ausbildung das Deutsch noch verbessern.


    Als Last Minute Aktion jetzt würde ich ihm vorschlagen die nächsten 4 Wochen jeden Tag mindestens 10 Mal dieses Beratungsgespräch auf deutsch zu üben mit verschiedenen Leuten. Dabei auch aufnehmen und alles korrigieren lassen. So dass er die Hemmung verliert zu sprechen und einfach schon mal jede Menge funktionierende Sätze ins Repertoire bekommt.


    Er kann sich auch einen kleinen Vortrag mit Vorstellung und Motivation erarbeiten, immer wieder auf Video aufnehmen und Fehler korrigieren lassen.

    Ich muss leider auch würgen von strengem Hundegeruch. Schlimm war das mal bei einem privaten Essen, bei dem der Hund friedlich unterm Tisch lag. Ich hab so gekämpft aber nichts zu sagen gewagt, weil es ja das geliebte Haustier der anderen Gäste war und das voll der Affront gewesen wäre. Aber gefragt hab ich mich schon, ob die das wirklich gar nicht mehr wahrnehmen. Also ich bringe herrlichen Bäckereigeruch auch nicht in positiver Weise mit Hundegeruch zusammen, würde mich abschrecken. Ich denke auch Raumluftqualität gehört zu Hygiene, von daher wäre es für mich wohl auch ein hygienisches Problem.

    Noch ein Tipp, ihr seid ja nicht in der Wildnis, sondern auf einem Campingplatz. Dort gibt es auch meistens Picknickbänke, idealerweise stellt ihr euch nicht so weit weg davon hin, so dass ihr dort komfortabel Essen könnt. Womöglich gibt es sogar Kochgelegenheiten.

    Wir haben eine Gäste-Luftmatratze und eine dicke Turnmatte, auf der ich auch schon geschlafen habe. :D

    Wenn du darauf schlafen kannst, nimm doch das mit. :)


    Untergrund gut auswählen und Steine und Stöcke vorher entfernen wäre auch noch mein Tipp.


    Plane muss aus meiner Sicht nicht sein, ist halt auch wieder ein ganz schöner Klopper für Transport und zum Verstauen. Aber hinterher Zeltboden abwischen.

    Ich lese Klingelschilder von unten nach oben, so wie man auch im Treppenhaus nach oben gehen würde. Und da wo der Name steht würde ich klingeln und gar nicht unbedingt weiter suchen. Wenn da noch Ch. davor steht, das würde mich wohl nicht abhalten.

    Bitte schreibt oder sagt das dazu, dass der Name 2 Mal dransteht, so kenne ich das jedenfalls, dass man mir diese Info in so einem Fall gibt.

    Oder die Info ganz oben am Klingelschild, das könnte echt helfen.

    Da es nur 2 Nächte sind würde ich mal schauen was ihr so da habt an Unterlagen. Habt ihr noch ne Kinder Reisebettmatratze oder Tierfelle? Oder so eine ganz banale Luftmatratze?

    Von Basel scheint es einen tollen Nachtzug nach Hamburg zu geben, von dort könnt ihr dann nach z. B. Sylt fahren. 21:13 ab, 11:07 an in Westerland, einmal umsteigen in Hamburg.

    Ich weiß aber nicht, ob nach den ganzen Stürmen noch was vom Sylter Strand übrig ist.

    Das Studium wieder aufnehmen und abschließen? Die Kinder sind ja viel größer inzwischen, so dass es jetzt vielleicht klappen könnte, oder? Da würde ich mal zur Studienberatung an der FH gehen. Das klingt mir eigentlich nach der einfachsten Lösung(du hattest gute Noten wirst als ganz bestimmt erfolgreich abschließen) mit gleichzeitig dem höheren Abschluss im Vergleich zur Umschulung jetzt.

    Danach kommen ja noch so staatliche Anerkennung usw. Jedenfalls hättest du damit gute Möglichkeiten auch in Richtung Leitung und es gibt ja so viele Optionen und verschiedenste Einrichtungen in dem Bereich. Jobs wirst du dir aussuchen können.

    Oh, ich würde ja sagen, du bist im genau richtigen Alter, bringst viel Erfahrung mit, hast aber noch Jahrzehnte im Job. Die Kinder sind auch nicht mehr zu klein. Also die beste Zeit eigentlich. Ich wäre für bewerben auf diese tolle Stelle. :)

    Ich glaub ja, dass du Goldstaub bist für die Personaler.

    Ich würde jetzt einfach abwarten bis 2g nicht mehr gilt und dann die Kita wieder einladen. 2g gilt nur noch in wenigen Bundesländern und scheint bald abgeschafft zu werden. Man muss ja nicht das Rad neu erfinden, wenn das alte bald wieder rollt. :)

    Ich glaub ausser massiv Schüler anwerben für die Schule kann man nicht viel machen um die Aufteilung zu verhindern.

    Ich würde wohl dem Kind beistehen und darauf vertrauen, dass die Schule es managt, ich glaube Beschwerden von Eltern verkomplizieren es nur noch mehr. Die Voraussetzungen für deine Tochter sind doch gar nicht so schlecht mit den Freundinnen, mit denen sie zusammenbleibt. Und es ist ja auch noch ein Halbjahr Zeit bis dahin.

    Wir hatten auch mal ganz kurzfristig vor den Sommerferien erfahren, dass die Klasse nach der Jahrgangsmischung nicht aus den geplanten, sich kennenden Kindern besteht sondern doch anders gemischt wurde. Das war auch eine Enttäuschung und sehr schade, weil dadurch die Freunde doch nicht in einer Klasse waren. Aber es wurde dann trotzdem gut.

    War jemand von euch schonmal in Füssen in der JH? Wir sind in den Osterferien ein paar Tage dort und ich freu mich schon sehr auf unseren ersten Urlaub seit Langem! #applaus Und darauf meine Oma an ihrem Geburtstag besuchen zu können. Sie hat sich so gefreut, als ich ihr gesagt habe, dass wir sie besuchen kommen. #love

    Ja, auch über Ostern, da war noch relativ viel Schnee.

    Der bayrische Koch war schon ein ziemliches Original, der konnte es nicht fassen, als am höchsten Fastentag Wurst hingelegt wurde aus Aufschnitt. War überhaupt ziemlich deftige Kost und nicht so Veggie freundlich. Sogar der Kuchen war ein Tier(kleiner Scherz das Osterlamm, das war aber echt nett).

    Leider war dort der Kaffee so ziemlich das schlechteste was wir je hatten, aus dem Automaten und echt nicht gut.

    Und ich erinnere mich noch an unfassbare Busfahrpläne dort, da gab's doch echt einen Bus der nur einmal am Tag und nur in eine Richtung fuhr, verrückt. Ich hoffe deine Oma ist darauf nicht angewiesen.


    Mein Besuch dort ist schon 6 Jahre her, vielleicht hat sich das mit dem Kaffee gebessert, ansonsten bist du jetzt vorgewarnt. ;)