Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
Organismus ist Organismus. Und wenn die Diagnose erst zwei Monate nach der Erkrankung kommt und dennoch mit AB unter Kontrolle gebracht wird, kann man als Mensch, wenn man ein Auge drauf hat, wirklich entspannt sein.
Ohne Panik verbreiten zu wollen, ist Borreliose nicht harmlos. Zu spät erkannt oder mit dem falschen AB oder im falschen Einnahmeschema genommen, kann Borreliose schlimme Folgen haben - bis hin zu neurologischen Schäden inkl. Lähmungen.
Und die Wanderröte tritt nur in ca. der Hälfte der Fälle wirklich auf.
Trotzdem keine Panik: Kind abends immer absuchen, zeckenschlinge besorgen.
Und dann, falls das Kind in den nächsten Monaten unerklärlich schlapp wird, ständig krank ist, ständig Gelenkschmerzen bekommt, ... nochmal an Borreliose denken und einen entsprechenden Arzt aufsuchen.
Genau. Und eine wichtige Ergänzung noch: die Wanderröte tritt nicht zwingend an der Einstichstelle auf.
Mein Sohn hat von der einzigen Zecke seines Lebens (die aber leider tatsächlich mehr als 24 Stunden unbemerkt blieb) Borreliose bekommen. Die Zecke hing an der Brust, die Wanderröte kam dann drei Wochen später auf dem Rücken.
Zu FSME vielleicht zur Beruhigung noch eine Aussage unseres Kinderarztes, der mir mal sagte, die Impfung sei für Erwachsene noch wichtiger als für Kinder, weil die Erkrankung bei Kindern in der Regel viel glimpflicher verläuft.
Also: keine Panik jetzt, Waschen und Saugen ist wirklich nicht nötig. Sobald es geht, gegen FSME impfen lassen (Du selbst auch) und wirklich täglich absuchen.
Und zur Beruhigung wegen Borreliose wäre ggf. in ein paar Wochen ein Test auf Borrelien-Antikörper hilfreich. Darauf würde ich nach unserer Erfahrung auf jeden Fall bestehen, wenn Krankheitszeichen auftreten, und sei es „nur“ Schlappheit und ein bisschen Schnupfen.
Die 14 Sargträger haben sehr angestrengt ausgesehen.
Das fiel mir auch auf. Keine Ahnung wie schwer, er war aber angeblich mit Zink ausgekleidet.
Es waren zwei Särge - ein Metallsarg in einem Holzsarg. Papst Franziskus hat das Beerdigungsprotokoll dahingehend abgeändert, dass es jetzt nur noch zwei Särge sind. Zuvor waren es drei.
Wir mochten das Frühstück im Drechsler Wienzeile sehr, das ist auch direkt am Naschmarkt.
Gleich daneben ist Jux Witte, ein Faschingskostümgeschäft, total skurril, das ist einen Abstecher wert.
Und ein Würstl beim Bitzinger an der Albertina essen.
Und einmal mit der Tram rund um den Ring fahren.
Was auch höchst skurril ist (und einen Shop mit sehr schwarzhumorigen Produkten hat), ist das Bestattungsmuseum am Zentralfriedhof, das aber nicht so oft geöffnet hat.
Und ein Spaziergang zur Gloriette auf einen Kaffee ist auch schön.
ich habe regelmäßig Plantarfasziitis und auf anraten der Physio rolle ich meinen Fuß vorm schlafen über einen Igelball danach Voltaren und einen Frischhaltefolienverband über Nacht wenn es ganz akut ist. Mir hilft das gut. Ansonsten bin ich Teufelskrallenanhänger.
Gute Besserung Dir.
Das hilft mir jetzt gerade sehr, das mit dem Igelball hatte mir meine Physio auch empfohlen, Dankeschön für die Erinnerung.
Ich hoffe, für Dich, Fiawin , ist auch was Hilfreiches dabei. Gute Besserung!
Ich hab auch danach gegoogelt (weil ich eine Plantarfasziitis an der Fußsohle habe) und auf der Firmenhomepage eine Aussage gefunden, die irgendwie danach klingt, als seien nasse Wickel alleine schon ausreichend wirksam gegen alles mögliche
Das hilft jetzt leider allen akut Kranken nichts, aber ich hatte mit 18 die Grippe und hatte wirklich wochenlang was davon (erinnere mich noch, dass ich mein Abizeugnis aus dem 1. Stock abholen musste und fast die Treppe nicht hochkam).
Seit ich Kinder habe, lasse ich mich jährlich impfen, und ich habe die Impfung ausnahmslos sehr gut vertragen. Ich kann das echt nur empfehlen.
Und die Aussagen, dass Covid ja „nur wie eine Grippe“ sei, haben mir einen Heidenrespekt eingejagt.
(Meine Schwiegermutter hat übrigens auch mehrmals jährlich „die Gripp‘“. Das wird sie auch nicht mehr lernen. Aber helfen würde sicher, wenn Ärzt*innen bei banalen Erkältungen nicht immer von „grippalen Infekten“ sprechen würden, auch wenn das fachlich richtig sein mag.)
Edit: und natürlich allen kranken Rabinnen schnelle und gute Besserung!
Bei mir hat das mit der Altersweitsichtigkeit sicher schon vor mehr als 10 Jahren begonnen, meine Bifokallinsen brauchen schon eine Korrektur von + 2,0, aber ohne Linsen kann ich perfekt lesen.
Außerdem wird einem vom Augenarzt in der Regel gesagt, man soll die Lesebrille erst mal so wenig wie möglich nutzen, weil man damit das schlechter Sehen herauszögern kann.
Ich würde also erst zum Augenarzt, wenn‘s nervt und man die Gleitsichtbrille wirklich gerne haben möchte. Und natürlich spätestens zum nächsten Kontrolltermin für Augeninnendruck etc. Das ist jetzt auch das Alter, wo es gerade bei Kurzsichtigen auch mal zu Netzhautablösungen kommen kann.
Oh ja, die Coaches… Noch so ein Lieblingsthema… Und online-Beratungen zu XYZ… Rechtshänder, Linkshänder, deprimierte Katzen…
Vor allem coachen die sich ja alle gegenseitig. Die Tochter von Bekannten coacht Online-Coaches (dafür ist sie qualifiziert durch genau gar nichts) und hat einen Business-Podcast. Ich kann da gar nicht zuhören, dieser Sprech macht mich wahnsinnig. Man muss übrigens auch nicht reich sein oder viel verdienen, um auf Bali mit warmem Hintern so ein „Business“ zu betreiben. Solange man noch bei Mama und Papa wohnt, kann man sich das ganz gut leisten, die Lebenshaltungskosten sind dort recht übersichtlich
Und noch irgendeinen fremden Arzt in einer niedergelassenen Praxis, der mir dann vielleicht wieder nicht hilft, das hätte ich nicht gepackt.
Morgen ist glücklicherweise auch der Mann da, um sich ums kranke Kleinkind zu kümmern.
Wenn die mir morgen nicht helfen kann, lass ich mich einweisen oder so
Ganz bestimmt kann sie dir helfen. Und bekomm bitte keine Panik, wenn die Betäubung nicht hilft und sie dir mitteilt, dass sie in die Wurzel spritzen muss. Bei mir musste das mal sein, ich hab mit dem Schlimmsten gerechnet - aber in der Millisekunde, in der die Spritze an Ort und Stelle war, waren sofort (!) alle (!) Schmerzen vorbei.
Ich hab vor Dankbarkeit geheult, und meine Zahnärztin meinte, genau deshalb ist sie Zahnärztin geworden.
Da hat der Lehrer wohl gepennt - oder den Schüler*innen aufgetragen, sich die Aufgaben selbst zu besorgen ( wäre bei meinem jüngeren Sohn recht wahrscheinlich gewesen).
Ich denke, das ist jetzt viel zu spät. Schade.
Edit: auf der Seite steht, dass die Aufgaben im September an die Schulen versandt wurden. Vielleicht hat der Lehrer auch versäumt, sich anzumelden. Das geht tatsächlich noch bis zum 7.11.
Und wer Herrn Gottschalk schaden will, kann so behaupten von ihm im Aufzug angetatscht worden zu sein oder in der Garderobe oder sonst wo. Dazu muss man nie gemeinsam im Aufzug oder in der Garderobe oder sonst wo gewesen sein. Gegen Bösartigkeit kann man sich mit bedingt schützen.
Diesen Schwachsinn mit dem Aufzug hat übrigens auch der überaus kluge Herr Jan-Josef-Liefers aktuell in einem Interview verzapft.
Ich würde diese älteren Herren wirklich gern mal ans Patschehändchen nehmen und ihnen erklären, dass die Gefahr, vor der sie da so riesengroße Angst haben, einfach nicht existiert - ganz im Gegensatz zu sexueller Belästigung, die allgegenwärtig ist.
(Und das Schlimmste ist, dass Liefers nur vier Jahre älter ist als ich - was ist denn los mit dem?)
Falls es Euch beruhigt: in München ist es nicht viel besser, nur dass wir hier keine Ringbahn haben und die S-Bahnen im 20-40- Minuten-Takt fahren. Wenn sie fahren.
Das Ursachen-Bingo ist auch genau das Gleiche. Ich füge noch „Personen im Gleisbereich“ dazu. Aber Stellwerkstörung dürfte der Spitzenreiter sein.
Ah, und wir haben hier ja auch seit August eine neue App, bei der wurde mir letzten Montag so viel Unsinn angezeigt, das war bemerkenswert. Ich hatte dann das Vergnügen mit einem älteren Herrn aus Berlin, der ganz fassungslos war, dass das in München auch so ein Chaos ist.
Der hat mir dann erklärt, dass das alles nur an der Software liegt. Überall schlechte Software!!!!!
Wir waren im Sommer zu Besuch in Berlin, während der Stammstreckensperrung. Das war tatsächlich gar kein Problem, da man wirklich gut auf U-Bahn oder Regionalzüge ausweichen konnte.
Ganz im Gegenteil waren die S-Bahnen von Charlottenburg Richtung Potsdam/Wannsee komplett leer, das war super.
Lediglich der Umgang der Bahn mit Verspätungen im Regionalverkehr ließ arg zu wünschen übrig. Von vier von uns benutzten Regionalzügen waren drei viel zu spät, bei keinem davon wurde das irgendwo angezeigt oder durchgesagt. Aber das ist ja kein Berliner Problem.
Ah Pachamama und schaut, dass Ihr auf dem Weg zum Platz jeder ein Armband (am Eingang) und eine Brille bekommt. Wir haben die Brillen leider im Gewimmel nicht gefunden und saßen dann so eng und so weit unten, dass wir nicht mehr hoch wollten. Unsere zwei Sitznachbarn hatten dann drei und gaben uns eine ab. Wäre schade gewesen, das zu verpassen
Das Konzert war um 22:45 Uhr zu Ende, danach hat es wirklich ewig gedauert, um aus diesem blöden Stadion rauszukommen. Wir saßen in Block Q ganz unten (also ziemlich weit hinten) und mussten Richtung Bühne, weil da die Kids waren. Und bis dahin haben wir eine satte halbe Stunde gebraucht. Letztes Jahr bei Depeche Mode saß ich auf der überdachten Tribüne, das ging wesentlich reibungsloser vonstatten. Verkehrschaos weiß ich nicht, wir sind öffentlich gefahren. Mein Sohn hat am OEZ geparkt und ist von dort aus zwei Stationen mit der U-Bahn gefahren, das hat sich als gute Idee entpuppt. Er hatte dort auch wirklich überhaupt kein Problem, einen Parkplatz zu bekommen.
Zur U-Bahn hat es sich ziemlich gestaut, der Bahnsteig wird dann ja auch immer wieder gesperrt. Daher sind wir zum Oberwiesenfeld marschiert und dort in die U-Bahn gestiegen. Das könntet ihr auch in Erwägung ziehen, falls ihr öffentlich unterwegs seid.
Viel Spaß wünsche ich euch, und dass es wenigstens nicht regnet. Es soll ja etwas kälter werden am Sonntag.