Beiträge von sendlingerin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Oje, das war gar nicht böse gemeint, du klangst nur so, als würdest du eine ganz komplizierte Regel erwarten, und gerade diese spezielle Regel ist erfreulich einfach ausgefallen, finde ich.

    Ich hab mir nämlich eine ganze Zeit lang recht schwer getan mit der neuen Rechtschreibung, weil ich zuvor intuitiv alles richtig gemacht habe, ohne irgendwelche Regeln zu kennen, und kurz nach der Einführung der neuen Regeln ist mein Großer in die Schule gekommen.

    Da war ich froh, dass die neuen Regeln gar nicht so kompliziert sind wie befürchtet.

    Huch, Knacklaut? Ich setze einfach das i von -innen ab, ich sage also Musiker innen statt Musikerinnen. Allerdings scheine ich damit noch ziemlich allein unterwegs zu sein, die meisten anderen sagen nach wie vor Musikerinnen und Musiker.

    Das sage ich eigentlich schon gefühlt immer so, seit dem Binnen-I. Bin damit aber auch meist recht allein auf weiter Flur.

    Ich glaube, sie meinte, man sollte die Süßigkeiten mit dem Schaum innendrin einheitlich Schaumküsse nennen, dann wäre „Schokoküsse“ als Begriff für was anderes verwendbar.

    Momentan wird „Schaumkuss“ und „Schokokuss“ i.d.R. als Synonym verwendet, und zwar für Dickmänner.

    Ich glaube, dass der Rauchmelder geortet werden kann und die merken auch, ob er kaputt ist oder die Batterie leer. Und ich glaube, ersteres trifft auch zu, er meldet, ob noch wer in der Wohnung ist. Dazu müsste ich die Gebrauchsanweisung suchen.

    Es war uns allen nicht ganz geheuer.

    Vielleicht ist es ja nicht ganz so gruselig, und das funkvernetzte System merkt halt, wenn ein Gerät nicht mehr erreichbar ist.

    Das ist mir tatsächlich auch schon dringend (von Ärzten) empfohlen worden: die Chefarztbehandlung im Krankenhaus nicht anzukreuzen, weil man a) ewig warten muss und b) oftmals die Chefärzte diejenigen sind, die am wenigsten auf dem aktuellen Stand sind.

    Man kann sich das aber eben aussuchen, ob man das Kreuzchen macht oder nicht.

    Das hängt natürlich auch mal wieder vom Bundesland ab. Bei meinem Vater wurden die Beihilferegelungen mehrmals nach unten korrigiert. Die Beihilfe zahlt da inzwischen nichts mehr, was die GKV nicht auch zahlen würde. Die Angebote von der PKV müssen jeweils aufgrund der Änderung der Beihilferichtlinien gewesen sein

    Und waren das dann Anpassungen im Basistarif oder im Beihilfeergänzungstarif? Eigentlich (also nach gesundem Menschenverstand) sollte man ja nur letzteren ändern dürfen, wenn sich an den Beihilferegelungen was ändert. (Aber ob das wirklich so ist, weiß ich leider nicht).

    Blasiert sind sie nicht. Ein bißchen etepetete schon. Wir haben verschiedene Grafikdesigner:innen aufgesucht und da haben sie sich dann im Anschluß schon auch über deren Büros unterhalten, wie aufgeräumt und stilvoll die einen waren, während bei einem anderen - Homeoffice - im Nebenzimmer aufgehängte Wäsche zu sehen war.

    OK, dann verstehe ich, warum du dir Gedanken gemacht hast, das ist nicht nett von denen.

    Also ich weiß jetzt echt nicht, wie oft ich noch schreiben soll, dass bei meiner PKV die Beiträge wirklich sehr stabil sind, ohne dass sich an den Leistungen irgendwas geändert hätte. Soll ich die Beitragsrechnungen einscannen? :wacko:


    Die haben mir auch noch nie eine Leistung abgelehnt.

    Bei einigen Bundesländern kann schon wirklich frei gewählt werden, welches System genutzt wird (Hamburg zum Beispiel). Das soll auch noch weiter ausgeweitet werden.

    Das finde ich auch sehr gut, nicht dass wir uns missverstehen. Ich versuche hier nur, immer wiederkehrende schlicht falsche Aussagen geradezuziehen. So einfach ist es nämlich auch wieder nicht, wie es hier überwiegend dargestellt wird.

    Susan Sto Helit Ich bin auch bei der Debeka, und (s.o.) mein Gesamtbeitrag für mich und die zwei Kinder ist insgesamt in den letzten 10 Jahren um 20 Euro gestiegen.


    Und auch der Vergleich Arbeitnehmeranteil GKV/Beihilfe hinkt zumindest in Bayern, wo man (ebenfalls s.o.) in Elternzeit, ab zwei Kindern und im Ruhestand 70 Prozent Beihilfe bekommt.

    Ich hätte ja große Lust gehabt, den Vorstandsdamen genau das so zu erzählen...

    Wasserkocher auf den Tisch gestellt, Teetassen mit Teebeuteln dabeben: "Die Teekanne ist leider grad nicht nutzbar, damit haben die Kinder beim Nachbarn die Kühe getränkt..."

    (Aber solche blasierten Runden locken bei mir immer die Revoluzzerin raus :D)

    Woher weißt du denn, dass diese älteren Frauen blasiert sind? Ich lese das nirgends, ich stelle mir das so vor, dass es bei diesen älteren Damen zu Hause halt aufgeräumt und ordentlich ist, wenn sie Besuch bekommen. Das ist ja auch keine Kunst, wenn man eine ältere Dame ist und allenfalls der Gatte Unordnung macht.

    Bei mir ist es üblicherweise auch aufgeräumt, wenn Besuch kommt (allerdings nicht blitzblank sauber, bis aufs Gäste-WC). Das möchte ich (!) für mich (!) so haben. Bin ich irgendwo zu Besuch, ist mir das aber wirklich herzlich egal. Vielleicht ist das bei diesen Frauen ja genauso.