Beiträge von sendlingerin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Da schließe ich mich an, Hodentorsion war einer der ganz akuten Notfälle, die ich mal in einem Erste-Hilfe-Kurs für Eltern gelernt habe. Beschrieben wurde das ziemlich genauso, wie Du es geschildert hast.

    Und das muss auf der Stelle (!) abgeklärt und evtl. behoben werden.

    Mein Leibgericht

    Knurlwaazn. Gibt es etwa etwas Besseres als Knurlwaazn?

    Pfeifende Knurlwaazn, im Fett - im eigenen Saft - braun gebrutzelt, aufblanchiert mit Pepperln und Gluaschln.

    Sappradi (Donnerwetter), solche Knurlwaazn, daran/davon könnte ich mich tot essen.

    Nur geknudidlt müssten sie sein, mit Kneididlschnexn.

    Und ein halber Liter Blibbableizn würde auch dazu gehören, zum Hinunterspülen.

    Herrschaftzeiten, Knurlwaazn.

    Knurlwaazn - haltet mich, ich werde verrückt.

    Was ist denn eigentlich mit "urbayerisch" gemeint? Ich würde nämlich nicht "owischweim", sondern "owischwoam" sagen, das ist ja schon ein Unterschied. Diese Gnurlwaazn sind dann vielleicht eine SEHR regionale Spezialität?


    Edit: Ach so, meine Idee war übrigens die Handreichung für den Unterricht über "Dialekte in Bayern", die ich zufällig heute über den Newsletter des bayerischen Kultusministeriums gefunden habe. Die hat fast 400 Seiten, der Herr Wickham, der da vorliest, ist als Mitautor eines Standardwerks über bayerische Dialekte genannt, aber Gnurlwaazn kommen nirgends vor #freu


    Das macht mir jetzt Spaß, ich probier's mal.

    Das ist ja geil - ich versteh' mindestens 10 Wörter nicht #freu


    Und das soll Dein Sohn übersetzen? Ojemine. Ich hab da aber eine Idee; gut, dass das Wetter so schlecht ist, ich mach mich mal dran :)

    Na ja, das reicht schon dicke, um sich eine Zecke zu holen. Ich bin auch Stadtmensch, hatte bisher nur eine einzige Zecke, die hab ich mir beim Post aus dem Briefkasten holen eingefangen. Mein Sohn hatte bisher zwei, die erste hat er sich im Garten von Freunden eingefangen (auch mitten in der Stadt) - Zack, Borreliose.

    Will sagen, dran denken und auf Borrelien testen lassen würde ich auf jeden Fall. Im Anfangsstadium ist Borreliose noch gut in den Griff zu bekommen; später steigt die Gefahr, dass es chronisch wird.

    Gute und schnelle Besserung auf jeden Fall; es klingt ja nach einem akuten Infekt, und das ist schon mal beruhigend.

    Schau mal hier auf der Homepage von Christian Saile: http://www.christian-saile.de/

    Das ist ein 17-Jähriger, der seit einigen Jahren Origami-Bücher für Kinder herausbringt. Ich kenne die allerdings nicht, bin nur vor Jahren drauf gestoßen, als mein damals 8-jähriger Sohn im Origami-Fieber war. Da gibt's einen Band mit Tieren, "Christians Origami-Zoo", auf dem z.B. ein nettes Krokodil abgebildet ist. Vielleicht könnt Ihr auch schon anhand der Videos auf der Homepage einen Eindruck gewinnen, ob die Modelle noch zu schwierig sind oder gut passen.

    Ansonsten kann ich auch nur wärmstens die Suche nach Videos im Internet empfehlen. Da gibt es alles, was man sich nur vorstellen kann, und so eine Videoanleitung sagt auch mehr als hundert Fotos und Skizzen.

    Weißt du denn ungefähr, wann du schwanger geworden bist? Mein erstes Kind ist (bei sonst regelmäßigem Zyklus) fünf (!) Wochen nach dem ersten Tag der letzten Periode entstanden. Das war ein extrem verspäteter Eisprung oder so.
    Jedenfalls war mein Arzt anfangs auch besorgt und hat eine Eileiterschwangerschaft vermutet, aber das hat sich dann alles in Wohlgefallen aufgelöst. Und das Kind kam zwei Tage nach dem korrigierten Termin. Ich drücke die Daumen, dass sich das auch bei Dir so oder ähnlich verhält.

    Wenn Ihr Kolosseum und Forum Romanum anschauen wollt, dann kauft Euch ein Kombiticket, und zwar am besten beim Forum Romanum, denn am Colosseum sind die Schlangen zwanzigmal so lang (so jedenfalls unsere Erfahrung vor ein paar Jahren, bestätigt von zwei befreundeten Familien, die nach uns dort waren). Ganz wichtig: die Kinder hätten, um den ermäßigten Eintrittspreis für EU-Bürger bekommen zu können, ihre Ausweise vorlegen müssen. Die Ausweise waren leider 200 km entfernt im Hoteltresor, sodass wir den vollen Preis bezahlen mussten, das war ganz schön knackig (und die Dame an der Kasse leider knallhart). Also mitnehmen.


    Als wir zuletzt in Rom waren, war mein großer Sohn in der 6. Klasse, auch Lateiner, und er fand das Forum Romanum einfach toll. Stand zwischen Steinbrocken und rief immer "schau mal, ich stehe in der Basilika" und so. Also das ist schon ein Muss, finde ich.


    Hop-on Hop-off haben wir auch gemacht, im Cabrio-Bus, das war super. Aber Sonnenschutz nicht vergessen; da sitzt man stundenlang in der prallen Sonne.


    Und was meine Kinder unheimlich beeindruckend fanden, war die Krypta der Kirche Santa Maria Immacolata a Via Veneto, die mit den Gebeinen der Mönche des zugehörigen Kapuzinerklosters geschmückt ist. Schau Dir aber besser vorher mal die Fotos an, ob das was für Deine Kinder ist: https://de.wikipedia.org/wiki/…a_Immacolata_a_Via_Veneto


    In die Uffizien haben meine Eltern mich mal geschleppt, als ich ein Teenie war, und ich erinnere mich an unendlich viele Säle, die von oben bis unten mit Gemälden vollgestopft waren, und ganze Horden Menschen, die sich an diesen Unmengen von Bildern vorbeigeschoben haben. Fand ich furchtbar, wirklich. Ich glaube, das würde ich an Deiner Stelle auf später verschieben oder allein reingehen und die Kinder mit dem Mann draußen lassen.


    Viel Spaß Euch, das wird bestimmt toll #love

    Darf ich die Sonicare-Nutzerinnen auch was fragen? Wir haben seit etwas über einem Jahr so eine Sonicare-Zahnbürste (auch bei einer Aktion mit zweitem Handstück gekauft), und inzwischen ist schon das dritte (!) Handstück defekt, sprich, wir haben schon zweimal ein defektes Handstück zurückgeschickt, jeweils ein neues bekommen, und jetzt ist schon wieder eins kaputt.
    Das Problem ist immer dasselbe: die Bürste vibriert nicht mehr richtig.
    Wenn man sich die Rezensionen bei Amazon anschaut, ist das Problem recht verbreitet. Ist das bei Euch auch so? Und ist vielleicht die Sonicare Diamond Clean robuster als die anderen Modelle? Wir haben eine HX6932 FlexCare.

    Das Kind ist erst drei, und daher kann ich nicht wirklich beurteilen, ob das vergleichbar ist, aber ich selbst leide unter Flugangst, seit ich denken kann, und wenn meine Eltern mich jemals unter Drogen gesetzt hätten oder einfach entschieden hätten, dass ich jetzt da durch muss, dann hätte ich ihnen das sehr (!) übel genommen.
    Mir ist klar, dass das für den Rest der Familie eine große Einschränkung ist, aber alle, die hier nach dem Motto "soll sich nicht so anstellen" argumentieren, haben KEINE Ahnung, was echte Flugangst bedeutet. Es geht da nicht nur um die wenigen Stunden im Flugzeug, die man in panischer Todesangst verbringt, sondern auch um die Wochen vor und vor allem auch während der Reise, in denen die Gedanken andauernd um den anstehenden Flug kreisen. Wer das nicht kennt, kann es sich nicht im Ansatz vorstellen.
    Die Angst ist zumindest bei mir auch nicht rational und daher auch nicht wegerklärbar. Wenn mein Mann fliegt, habe ich überhaupt keine Angst. Wenn meine Kinder fliegen, freut mich das nicht sehr, ich halte es aber aus.
    Es geht da wirklich hauptsächlich um mich.
    Wie gesagt, ob das alles bei einem dreijährigen Kind so vergleichbar ist, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß auch ehrlich gesagt keine Lösung. Aber das Kind in seinen Ängsten nicht ernst zu nehmen oder gar zu betrügen, indem man ihm vom Flug nichts erzählt, das fühlt sich furchtbar für mich an.