Beiträge von sendlingerin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org


    Ein Z - kein s
    Und ja, ich "einzahle" die gelegentlich: un'zucchu.
    Das ist dann wiederum Dialekt und mal ehrlich, wer kocht schon einen einzelnen Zucchino?


    Liebe Grüsse


    Talpa


    Jetzt wollte ich es ganz genau wissen und habe in einer italienischen Online-Enzyklopädie nachgeschaut: es geht sowohl tsuckini als auch dsuckini, analog tsuckero oder dsuckero. Und dabei könnte ich schwören, ich hätte schon ganz, ganz oft ssuckero gehört (für den Sänger).


    Kann das vielleicht auch eine regionale Sache sein? Ich hatte, nachdem uns der Französischlehrer drei Jahre lang die korrekte Aussprache von pain, bain etc. eingebläut (gebleut #gruebel ) hatte, eine Konversationslehrerin aus Südfrankreich. Ihr Bruder hieß BastiENG, sie aß gerne PENG und nahm gern ein BENG #hammer


    PS: sehr strange - ich kann dich nicht unverändert zitieren, Talpa, weil du das zensierte Wort Doppel-S benutzt hast. Wie hast du es denn geschafft, den Beitrag abzuschicken?

    Man sagt nicht "Tschiabatta"?
    Herrje, was man alles falsch sagen kann.


    nein, man sagt "Tschabatta" - das i ist stumm und steht da nur, weil man sonst "Kabatta" sagen müsste. Ich finde aber, man muss nicht die Ausspracheregeln sämtlicher europäischer Fremdsprachen beherrschen. Mit "Zuchini" kann ich gut leben. Obwohl - wenn ich "Lambordschini" höre, muss ich auch schmunzeln.


    Außerdem darf man ja inzwischen ganz hochoffiziell "Spagetti", "Plümo" und "Majonäse" schreiben, ist alles nur eine Frage der Gewohnheit.

    Naja, wenn die größte Verdunkelung naht, dann merkt man es unter Umständen schon, weil es dunkler wird, udn dann kann man das auch so sehen, und das ist dann auch gefährlich, weil man dann nämilch hochguckt, und das länger als normalerweise. Ohne Brille darf man das niemals beobachten, auch nciht bei der größten Abdeckung der Sonne


    Das weiß ich schon, aber es geht doch um ein Kleinkind, und die Verdunklung ist doch auch nicht viel anders als wenn eine Wolke vor die Sonne zieht. Meinst du echt, ein Kleinkind merkt das dann und schaut genau hin? Und Kaline kann den Kleinen ja auch ein bisschen beobachten.

    Warum sollte er denn in die Sonne gucken?


    Es geht bei den Brillen ja nur darum, dass man bei einer Sonnenfinsternis um ein Vielfaches länger in Richtung Sonne schaut, als man das sonst tun würde. Die Sonne strahlt nicht irgendwie aggressiver oder so. Ich weiß nicht mal, ob man ohne Brille überhaupt auf Anhieb sehen kann, dass ein Teil der Sonne verdunkelt ist. Also wenn du deinem Kleinen nicht sagst, dass mit der Sonne heute etwas Besonderes passiert, dann merkt er das überhaupt nicht.

    Ganz wichtig: besorgt Euch Sonnenfinsternis-Beobachtungsbrillen, denn ohne die macht Ihr Euch die Augen kaputt. Bei den letzten SoFis gab's die z.B. bei DM. Zu den Vorgängen gibt es tolle Animationen im Internet, wobei ich die Idee mit Lampe, Ball und Globus schon super finde.


    Wir hatten das Thema gestern auch und haben dabei festgestellt, dass mein Mann an dem Tag genau durch das Gebiet des Kernschattens fliegt - nur leider zwei Stunden zu spät #motz

    Bei uns gibt es auch keine Geschenke. Wir gehen zum Zwischen- und Jahreszeugnis in eine ganz bestimmte Pizzeria essen, völlig egal, wie das Zeugnis ausgefallen ist. Und in den ersten Wochen der Sommerferien gehen wir meistens in die Stadt und kaufen gemeinsam Lesestoff für den Urlaub. Mit dem Zeugnis hat das aber nichts zu tun.

    aber rein rechtlich meine ich, der wirklich hohe schaden ist von der versicherung der einrichtung zu tragen.


    Das glaube ich auch; ich glaube auch, es ist irrelevant, ob die Aufsichtspflicht verletzt wurde: falls ja, haftet vermutlich der Hort selbst, falls nein, die Versicherung. Allerdings ist das nur meine Vermutung, daher wollte ich dazu eigentlich nichts schreiben.


    Ich finde es nur fatal, den ErzieherInnen hier die Schuld zu geben, denn die sehe ich hier einfach nicht.

    Weil jetzt noch ein paar Mal die Auffassung vertreten wurde, im Hort sei die Aufsichtspflicht verletzt worden: ich bin mir sehr sicher, dass dem nicht so ist (ich habe mich vor ein paar Jahren mal intensiv mit dem Thema Aufsichtspflicht in Grundschul-Mittagsbetreuungen auseinandergesetzt). Es ist völlig in Ordnung, wenn zwei 8-Jährige mal für einen gewissen Zeitraum (irgendwas zwischen 15 und 30 Minuten, meine ich mich zu erinnern) unbeaufsichtigt im Garten der Einrichtung spielen, sofern vorher Verhaltensregeln abgesprochen wurden. Und ich sehe keine Veranlassung, Kindern in dem Alter explizit zu erklären, dass sie keine Spielgeräte mutwillig zerstören dürfen. Das sollte ihnen klar sein (und ist es bestimmt auch).


    Ich würde jetzt in erster Linie vermeiden, in Anwesenheit der Kinder über die "Mitschuld" der Erzieher zu spekulieren. Wer den Mist gebaut hat, ist klar, das sollte jetzt nicht relativiert werden.

    Also, ich denke nicht, dass die Eltern dafür aufkommen müssen. Da haben doch die Erzieher versagt.


    Die Erzieher haben versagt, wenn zwei 8-Jährige mit Absicht einen Zusammenstoß herbeiführen? In dem Alter darf man Kinder durchaus auch mal einige Minuten unbeaufsichtigt im Hof lassen. Was genau hätten die Erzieher denn da tun sollen?

    Und ich musste vorhin an diesen Thread denken, als in Galileo gezeigt wurde, wie man einen Gegenstand aus dem Klo holen kann, ohne dass die Hand nass wird: nämlich indem man eine dicke Schicht Bio-Babypuder auf die Wasseroberfläche streut und die Hand ganz langsam durch den Puder ins Wasser taucht.


    Ob das aber bis ganz hinten ins Rohr funktioniert?

    Sorry, das habe ich falsch formuliert - mir ist schon klar, dass es anderswo noch Leistungskurse gibt, das sieht man ja auch an den bisherigen Beiträgen.


    Die Leistungskurse wurden in Bayern aber eben zeitgleich mit Einführung des G8 abgeschafft. Per se finde ich auch das bescheuert (wie auch so ziemlich alles andere, was diese Reform uns so beschert hat) - aber den einen, einzigen, klitzekleinen Vorteil hat es: dass eben normalerweise alle Kurse angeboten werden, sodass in der Regel kein Schulwechsel nötig ist.

    Hier (Bayern) steht beim Zehntklässler auch gerade die Kurs- und Seminarwahl an. Ich merke beim Lesen Eurer Beiträge gerade, dass das ansonsten ja recht nervige G8 hier tatsächlich mal einen Vorteil hat: dadurch, dass es keine Leistungskurse mehr gibt, kann man so ziemlich alles wählen, was man will, die Kurse kommen normalerweise in wirklich jedem Fach zustande. Und das in einem Gymnasium mit nur etwa 600 Schülern. Bei mir selbst damals gab es bei fast 1000 Schülern auch immer einige LK-Fächer nicht, sodass jedes Jahr einige Schüler die Schule gewechselt haben.

    Ich habe mal gegoogelt: das ist eine partielle Sonnenfinsternis (ich gehe mal davon aus, dass Ihr in Deutschland wohnt), sichtbar am 20. März ca. um 10 Uhr vormittags.


    Ich habe vollstes Verständnis für den Mathelehrer - sowas sieht man nicht sehr oft, und vielleicht hat die Schule ja auch vor, die Finsternis gemeinsam zu verfolgen, wenn man sie wetterbedingt überhaupt sehen kann. Dass die Prüfung einen Tag früher stattfindet, finde ich jetzt angesichts der immer noch ausreichenden Vorlaufzeit auch OK.

    Kannst du vielleicht nochmal nachfragen, ob es ein anderes Präparat gibt, das man nur 2- oder 3-mal am Tag tropfen muss? Dann würde ich nämlich tropfen, wenn der Bobby schläft, also morgens, abends und evtl. Noch beim Mittagsschlaf? Bei uns hat das immer reibungslos funktioniert, Kind ist nicht aufgewacht.

    Hast Du schulpflichtige Kinder, deren Ferienbetreuung du zusammen mit deinem Partner abdecken musst? Dann sind vier Tage besser als fünf. Denn gesetzt den Fall, dein Partner arbeitet an fünf Tagen, dann muss er in den Ferien nur vier Tage frei nehmen, weil du am fünften Tag ja sowieso zu Hause bist.


    Wenn du mal grob mit zwölf ganzen Wochen Ferien rechnest (sind zwar 14, aber da sind ja auch noch Feiertage dabei), und mit 30 Urlaubstagen für den 5-Tages-Job und 24 Urlaubstagen für den 4-Tages-Job, dann müsst Ihr bei zwei 5-Tages-Jobs insgesamt 60 Tage Urlaub nehmen, sprich, euer gesamter Urlaub geht drauf, und Ihr habt nie gemeinsam frei. Arbeitest Du nur an 4 Tagen, braucht Ihr nur 48 Tage Ferien "abdecken", habt also noch 6 Urlaubstage übrig. Das ist dann wenigstens schon eine Woche, die Ihr gemeinsam frei nehmen könnt. Und nur als Gedankenspiel: würdest Du nur an drei Tagen arbeiten, hättet Ihr gemeinsam zwar nur noch 48 Urlaubstage, bräuchtet aber nur 36 Das wären dann schon zwei gemeinsame freie Wochen.


    Je nach Job kann so ein freier Tag pro Woche auch mal praktisch sein, wenn ein krankes Kind betreut werden muss: dann kann man ggf. Erst mal den freien Tag tauschen, bevor man frei oder Kind krank nehmen muss. So bleibt weniger Arbeit liegen, das kann auch ganz praktisch sein.

    Bei uns war die Schulärztin OK, aber die Schulkrankenschwester, die die Daten aufgenommen hat, der Brüller (fällt mir gerade ein, wo ich die anderen Geschichten so lese):


    Zuerst fragte sie O-Ton: "Wer will denn, dass Du schon in die Schule musst?" (Antwort des Kann-Kinds: "Ich!"), um dann stirnrunzelnd alle möglichen Tests durchzuführen und zu begutachten. Und zum Schluss, angesichts des Geburtsdatums, freudestrahlend mitzuteilen, dass das ja nach dem Tiroler Zahlenrad eine ganz besonders tolle Zahl sei, dann könne ja gar nichts mehr schiefgehen.


    Sohn und ich: #gruebel :stupid: #hammer


    Die Ärztin selbst war nett und harmlos, ausziehen musste er sich nur obenrum.