Beiträge von sendlingerin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Der Englische Garten ist schon ein Stück entfernt; würde ich eher nicht machen. In unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof gibt es den alten botanischen Garten, mit Biergarten (Parkcafe) und vermutlich auch einem Spielplatz.


    Einen kleinen Park mit einem recht schönen Spielplatz gibt es auch noch eine U-Bahn-Haltestelle entfernt am Sendlinger-Tor-Platz hinter der Matthäuskirche.


    Oder Ihr fahrt ein Stück Richtung Schwabing (U-Bahn oder Straßenbahn), da muss ich mal ein bisschen den Stadtplan bemühen - ich melde mich dann nochmal.

    Wir haben in mehreren Räumen Magnetfarbe an den Wänden, dazu eine Unmenge kleine Neodym-Magnete. So können wir die Kunstwerke immer wieder auf-, ab- und umhängen, ohne Nägellöcher bzw. Kleberreste in/auf der Wand zu haben. Ist nicht ganz billig, aber quasi was fürs Leben.


    PS: man kann an den Magneten übrigens auch Keilrahmen aufhängen: zwei, drei Magnete waagrecht nebeneinander, und dann den Keilrahmen einfach "daraufsetzen".

    Das Kinder- und Jugendmuseum wäre mir auch als erstes eingefallen; je nach Wochentag und Ankunftszeit in München könntet Ihr auch Glück haben und es relativ leer vorfinden - die Herbstferien sind erst Ende Oktober. Die Luft-Ausstellung geht allerdings nur bis Mitte September; Ihr müsstet also kurz vor der Reise nochmal unter www.kindermuseum-muenchen.de nachschauen und Euch informieren.


    Mit der S-Bahn (fährt alle 2 Minuten) sind es vom Hauptbahnhof aus auch nur drei Stationen zum Deutschen Museum (Haltestelle Isartor); das Kinderreich dort ist einfach toll, und meine Söhne haben auch die Bergbauabteilung sehr geliebt.


    Oder Ihr macht eine Stadtrundfahrt mit dem Doppeldecker-Cabrio-Bus, die fahren in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof los.


    Ach so, und die wichtigste Frage: wann im Oktober ist es denn? Denn bis zum 5. Oktober ist Oktoberfest, und da würde ich Euch von einem Aufenthalt dringend abraten; vom Hauptbahnhof ist es nicht weit zur Theresienwiese, und da ist dann die Hölle los.

    Ich auch nicht - war wohl doch nicht hier ...


    Dann war's bestimmt in Galileo, das schauen meine Kinder oft :wacko:


    Die Antwort findet man mit Google ganz leicht (die Frage haben sich offenbar schon sehr viele gestellt), z.B. hier: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=377&bernr=04&gartnr=4&suche=Tee


    Kräuter- und Früchtetees sind wohl häufig keimbelastet und sollten daher wirklich mit sprudelnd kochendem Wasser übergossen werden - heiß allein genügt nicht.

    Wir waren vor vielen Jahren mal in Lanzarote, im Hotel "La Geria" in Puerto del Carmen. Das war sehr schön, und das Essen ausgezeichnet. Die aktuellen Bewertungen sind nach wie vor sehr gut, nach dem Preis habe ich jetzt nicht geschaut.


    Lanzarote ist zum Anschauen sehr interessant, finde ich. Absolutes Highlight war die Lavahöhle Cueva de los verdes, die Ihr - falls es Lanzarote wird - unbedingt besichtigen und auf gar keinen Fall vorab googeln solltet, sonst verderbt Ihr Euch den ganzen Spaß ;)


    Mit anderen Kanaren-Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, ich hab Flugangst, und das war tatsächlich der einzige (und letzte) Flug, den ich je gewagt habe ...

    Sandra: *neid*


    Sendlingerin: ich hab keine Ahnung, aber sind die nicht aus Silikon? Eigentlich wäre lange Haltbarkeit ja was, was eher gg die bänder spricht, so vom umweltaspekt her...


    Myrte, Danke für die Antwort - Silikon wäre eh besser, ich hab eine Latexallergie ...


    Mal sehen, wie lange ich mich noch zusammenreissen kann #pfeif

    Hey, vergeßt die Niedersachsen nicht! Hier ist auch erst morgern letzter Schultag.


    (Und ich freu mich gerade gar nicht... der Kleine hat dann 3 Wochen Kiga-Ferien und die Aussicht, alle 3 Kinder von morgens bis abends an der Backe zu haben, ist eher nur so semigut. Die Jungs streiten gerade sooo oft und Mittelkind hat ne ganz üble heulige Phase. #yoga )


    #liebdrück


    Das kann ich so gut verstehen - mir ging es einige Jahre lang genauso. Und eines Tages war sie dann plötzlich auch bei mir wieder da, die ungetrübte Vorfreude auf die Ferien #huepf


    (Was natürlich nicht heißt, dass ich nicht nach sieben Wochen Ferien doch wieder froh bin, wenn die Meute tagsüber wieder "aufgeräumt" ist - aber heute ist erst mal #dance angesagt.)

    Ich will hier jetzt wirklich nicht die Spielverderberin sein (*schwör*), aber wie lange halten denn diese Gummibändchen? Die Haushaltsgummis, mit denen wir die Vokabelkärtchen meiner Söhne immer zusammenhalten, werden nämlich nach wenigen Wochen bis Monaten immer total bröselig, kleben am Papier fest und lösen sich auf. Und das wäre ja total schade, die gebastelten Sachen sind ja echt süß.


    Bevor ich hier nach Perlentieren, Freundschaftsarmbändern und modularem Origami noch was anfange #kreischen würde mich das echt interessieren.

    Zu Rosis Telefonnummer sagt Wiipedia:


    Das kenne ich (Zeitzeugin ;) ) ein klitzekleines bisschen anders: besagte ältere Dame hatte die Nummer 132168 und erhielt die Anrufe, weil die Leute statt "unter 32168" "Hundertzwounddreißigsechzehnacht" verstanden haben. Wenn die Story überhaupt stimmt, halte ich das für wahrscheinlicher, denn fünfstellige Nummern gibt es in München bestimmt seit den 60ern nicht mehr.


    Muss ich gleich mal googeln gehen ...

    scheiss dezembergeburtstag und arschlehrer, der mir reck und parallelbarren verboten hat


    Mein kleinerer Sohn hat Ende Dezember Geburtstag, und ich werde nie vrgessen, wie ein Bekannter von uns (ebenfalls Ende Dezember geboren) meinte, ich soll doch - falls möglich - noch bis Januar durchhalten, das wäre sonst für alle Zeiten blöd für das Kind wegen der Bundesjugendspiele. Ich hab damals etwa so #hammer reagiert, aber er meinte es wirklich ernst.


    Ich habe - wenn überhaupt - maximal einmal eine Siegerurkunde bekommen, sonst eben gar keine. Und war sehr erstaunt, als Kleinsohn eines Tages mit so einer Teilnehmerurkunde heimkam. Ich finde das auch überflüssig; die Urkunden wie die ganze Veranstaltung. Aber den Kindern ist es gottseidank ziemlich egal.

    Ich antworte mal schnell - dass das bisher sonst keiner gemacht hat, liegt vermutlich daran, dass alle im Biergarten oder am See sind, das Wetter ist herrlich :) Und ich muss auch gleich raus, also fürs erste ganz kurz:


    Ihr seid in unmittelbarer Nähe des Maria-Einsiedel-Freibads, das sehr schön (Naturbad), aber auch meist sehr voll ist. Im Biergarten gibts außer Brezen (bitte unbedingt ohne "L") und Obatztem (=Käsecreme) natürlich noch anderes, die Auswahl ist dennoch oft nicht wahnsinnig üppig.


    In Eurer unmittelbaren Nähe ist allerdings ein sehr schöner Biergarten, der für Kinder super geeignet ist, und in dem im Sommer oft frisch gegrillt wird, und zwar ist das der Naturfreunde-Biergarten in der Zentralländstraße, unmittelbar nördlich ans Maria-Einsiedel-Bad angrenzend. In Laufnähe ist auch noch der Flaucher-Biergarten, auch sehr schön, auch mit einem netten Kinderspielplatz, und auch dort gibt es essenstechnisch relativ viel Auswahl.


    Das fürs Erste, Bad und Flaucher kann man googeln; vielleicht fällt mir später noch was ein.

    Sosh, wie kommst Du denn darauf, dass die Jungen zu Hause nur Vorurteile lernen, keine intelligenten oder verständlichen Äußerungen hören und möglicherweise geschlagen werden? Weiter oben kam ja auch schon von lilablassblau die Aussage "irgendwoher müssen sie es ja haben". Das sind Kinder, die sich zweifellos grob daneben benommen haben, aber das kann keiner für seine Kinder komplett ausschließen; im Rudel entsteht leider manchmal eine ungute Dynamik. Bisher lese ich über die dazugehörigen Eltern nur von einer einzigen Mutter, die sich die Vorwürfe angehört hat und sagte, sie spricht mit den Kindern. Das ist doch erst mal OK, was ist daran denn falsch?


    Oder fehlt mir ein Teil der Geschichte; ich kann mir das fast nicht anders erklären?