Beiträge von Die olle Dotte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ah preschoolmum war schneller.


    Bei uns Hände, Füße und Kopf, vom Papa geerbt, diagnostiziert mit 4 Jahren.

    Aber es kam nach und nach und wurde halt immer mehr, bis es halt auffällt (Kind schiebt Fahrrad über die Straße und auf dem Sattel ist danach ein wirklich nasser Handabdruck usw...)


    Kind lebt locker damit, Papa kann Praxistipps geben (er hatte es auch bereits als Kind)


    Deshalb haben wir so viele Schuhe und Unmengen von Socken #haare:wacko:

    Und reichlich waschbare Kissen nebst Bezügen und auf Anraten vom Papa bei Einschulung stapelweise Löschpapier ;)


    Die Diagnose hat bei uns der KiA gestellt, nach Ausschluß von Schilddrüsen-Probs und Diabetes.

    Da würd ich doch den KiA nachschauen lassen, gerade wenn das so realtiv plötzlich aufgetreten ist.

    "Zitat von Frau Frosch:

    Ich würde auch bei starkem, trockenem Reizhusten eher an einen Hustenblocker denken als an Vomex. Mir hat der Kinderarzt mal Sedotussin verschrieben, das gebe ich in solchen Fällen. Zum Glück ist bei Fröschlein der Reizhusten nur vor dem Schlafen so schlimm, so dass ich das nur vor dem Mittagsschlaf und Abends geben muss."



    Vomex wird nicht als Hustenstiller eingesetzt, sondern wenn der Hustenreiz Brechreiz auslöst.

    Wenns nämlich erst mal soweit ist, gibt es kein Halten mehr: der Brechreiz reizt die Schleimhaut nochmehr --> Hustenreiz wird noch schlimmer --> weiteres Erbrechen --> usw.

    Da geht dann garnix mehr rein, erst recht kein Hustenstiller oder so, nichtmal Wasser/Tee wird behalten.


    Haben wir seit Jahren durch.

    Vomex ist da ein Segen! Da reicht wirklich einmalige Gabe.

    Da Kind wird müde und schläft.

    gut, das finde ich nach der stundenlangen Prozedur Husten<-->Erbrechen jetzt nicht so wirklich dramatisch

    Danach kann man dann bewährte Ansätze zur Linderung angehen.

    Ich kenne das durchaus auch vom großen Kind.

    Wir haben immer Vomex im Haus.

    Und nein- ich kann generell nicht bei Erbrechen auf MD schließen.

    Ist bei meinem Mann übrigens genauso.


    Capval schafft es aufgrund des Geschmacks noch nicht mal die Speiseröhre runter und wirkt - zumindest quer durch meine Familie Null - die gängigen Hustenlöser gelten mittlerweile (gem. meinem KiA und den halte ich für informiert) als berholt, da wohl die Nebenwirkungen die Wirkung überwiegen und das ist auch genau unsere Erfahrung.


    Wieder zum Vomex:

    Einmalige Gabe genügt meist, um den Teufelskreis von Husten <--> Erbrechen zu unterbrechen.

    Wenn nicht wirds schlichtweg schlimmer.

    Das Kind ist hart an der Grenze zum Untergewicht und wird ab BMI x sofort in die Klinik überwiesen.

    Dort gibts dann schlimmere Hämmer als Vomex und dann intravenös.

    Daher bin ich ziemlich glücklich mit der Lösung.

    Wir müssen da nix weiter geben.

    Höchstens feuchte Luft ggf. mit Lavendelöl (Badnebel)- that's it.

    Ha aber eine Weile gedauert, bis wir das raus hatten.


    Ich stehe halt eher auf äh...den reduzierten aber effizienten Ansatz

    Eisvogel: sind die schon älter? Wie wäschst du?

    Ist bei uns ja schon eine Weile her, aber die Storchis hab ich als ziemlich robust in Erinnerung #gruebel


    Wäre Klett eine Option? Da könntest du ggf. auch die Stellen mit den ausgerissenen Snaps kaschieren.

    Dann aber unbedingt auf kochfeste Kletts achten. Die aus dem gängigen Kurzwaren-Sortiment der Kaufhäuser sind diesbezüglich nicht so ideal #yoga

    Hatte die Große letztes Jahr in gleicher Intensität - gemerkt in der Umkleide vorm Schwimmunterricht- bin damit gleich zum Doc, da ich leicht panisch war #schäm Allerdings hat Tochterkind angegeben der Ausschlag hätte ziemlich gejuckt und gebrannt. Sah aber genau so aus.

    Sie reagiert auf eine Kombination aus Hitze und relativ enger Kleidung, also schon Jersey-Tshirts oder anliegenden Baumwoll-Unterhemden.

    Ich wasche seither mit viel weniger Waschmittel und bestehe im Sommer auf Schlabberklamotten eine Nummer größer als sonst.

    Diese Saison hatte sie bislang noch nichts derartiges, aber sie hält sich auch konsequent an diese Maßnahmen.

    Da kann aber auch reinspielen, dass sie zur Zeit Cetirizin bekommt wegen Gräser- und Lindenpollen.

    Wir haben im Spätherbst eh einen Termin zum Prick-Test.

    Ich weiß ja nicht, unsere Kantine hatte diese Woche echt seltsame Sachen:

    Steißbeinfilet mit irgendwas und als Nachtisch Bienenmus #gruebel

    Äh...es war Steinbeiß und Birne #hammer

    habs trotzdem nicht genommen #schäm

    Back to topic: Hat hier irgendwer ein brach liegendes Freibad in der näheren Umgebung?
    Leere Schwimmbecken eignen sich hervorragend zum Flummi Spielen :D #baden
    Da war mal eins in den frühen 90ern in einer ehemaligen Kaserne, da konnten wir den Flummis echt artgerecht ihren Aus...äh...sprung gönnen 8o
    Schade, dass wir damals keine 50er-Packs hatten :D Das wären wirklich glückliche Flummis gewesen


    Aber so ein Teil an den Kopf zu kriegen, macht wenig Spaß #angst

    Bitte nicht tuppern, aber ich kenne auch die Möglichkeit, zum Hausarzt zu gehen, und sich eine Akutdosis Beruhigungsmittel (nicht homöopathisch und verschreibungspflichtig) verschreiben/mitgeben zu lassen. Das wären eine Tablette (Einmaldosis) am Abend und eine eine Stunde vor dem Termin. Da gibt es auch vernünftig berechnete Einmaldosen für 12jährige (geht nach Gewicht). Termin beim ZA sollte man da aber kennen. Aber dann kannste auch den Lachgas-Termin machen, käme auf das Gleiche raus.
    Aber Panik vorm Zahnarzt ist kein Pappenstiel.
    Nachtrag. Dormicum im Vergleich zur o.g. Tablettenmethode habe ich persönlich als Hammer empfunden. Beim Beruhigungsmittel war ich nicht ausgenknockt und habe - nebenbei, nie wieder ebendieses gebraucht, da ich mitbekommen habe, dass es "nicht so furchtbar schlimm ist" und kann seither mit "normaler" Betäubungsspritze.

    Ich mach das ja beruflich, also ich bin so eine, die lose Zahnspangen herstellt (mein Traumberuf').

    Bist du so eine Zauberin, die dann auch z.B. bunten Glitzer und Seepferdchen in die Form reintut und die Motive so liebevoll arrangiert, so dass ...kleinen Mädchen wir sporty-Jungs das Herz übergeht und sie begeistert Spange tragen?


    #herzen #flehan

    Seh ich jetzt erst.
    Bei uns war das auch mal , dass meiner Großen das Zahnfleisch wangenseitig weh getan hat und dann durch die mechanische Reizung angeschwollen ist: Die frische spange hatte eine Kante, die da wohl bei engem Sitz gestört hat, die Schwellung hat da da auch noch einen Teufelskreis ausgelöst. Das wurde mittels Schliff beseitigt. Zusätzlich hat sich beim Reden die Wangenhaut in einer Feder einklemmt, da wurde diese justiert und zusätzlich mit einem dünnen Kunststofffilm überogen, nächste Maßnahme wäre eine Art Poster gewesen, aber das Überziehen hat gereicht.


    Auf das geschwollene Zahnfleisch haben wir Mallebrinlösung aufgetupft, das hat schnell und gut geholfen.
    Schwaztee oder Salbei sollten auch gut gehen als Erstmaßnahme, das könnt ihr dann auch öfter machen.


    Arme Maus.

    Krass.
    Was habt ihr für ein Gerät?
    Bei uns war der Umstieg von Bionator auf Aktivator ungewohnt und bei letzterem merkt man genau, dass und wie er "arbeitet".
    Allerdings lässt die KFO das Kind mti frisch eingestellter Spange jedes mal was erzählen( Befragung/Unterhaltung) - dann sieht sie wohl, wie das Kind mit der Spange klar kommt. Wenn da was zwickt, gibts da subtile Abwehrbewegungen (hab ich selber schon bei meinem Kind gesehen) da wurde sofort reagiert, detailliert aktiv mit dem Kind analysiert und korrigiert. Sie sagt dem Kind klar, dass es drücken darf, aber dass das Kind auch schlafen können muss und keine Schmerzen zu erdulden braucht. Falls sich das Kind nicht sicher ist (und es ist ein Freitagstermin) und es doch im Laufe des Abends zu Schmerzen kommt, rückt die Dame auch Samstag für Korrekturen an.


    Keine Privatpraxis, gesetzlich versichert, hervorragende Ergebnisse.
    Tragedauer: nachts + max. 4 h / d