Beiträge von Die olle Dotte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier auch eine Stimme für Nachputzen, da die Kids gern mal den Zahnfleischsaum auslassen, das sieht man germeinhin auch.
    Was gut geht, sind elektrische Zahnbürsten mit rotierendem Bürstenkopf. Der erwischt auch den Zahnfleischsaum. Rattert aber (daher heißt das Ding bei uns "Der Ratterknatter"")
    Wirklich funktioniert hat das bei uns aber erst so ab dem Alter von 5/6 Jahren. Vorher ist das nur Spielerei und rappelt halt im Mund und so...aber das sollte ja individuell verschieden sein, was die Kids tolerieren.
    Aber auch die 8jährige lässt selbstverständlich nachputzen.


    Von der Schallzahnbürste hat uns der ZA abgeraten, da die Bürstenköpfe größer sind und zudem auch noch korrekt geführt werden müssen, da die mechanische Unterstützung durch die Rotation fehlt. Das ist von der Motorik noch nicht leistbar.
    Abgesehen ist das ein fürchterliches Geräusch....diese Frequenz ... #kreischen

    Und als ob das noch nicht reichen würde: 6-jahres-Molaren in Kombination mit 5 Wackelzähnen gleichzeitig sowie ebenfalls zeitgleich Zahnfisteln, übercoole Zahnärzte und Einschulung ... #kreischen
    Ich glaube, die nächste größere Herausforderung ist die Pubertät, hoffentlich ohne Zahnbeteiligung #angst

    Ein Großteil des Solanins geht ja wohl beim Kochen ins Kochwasser über. Daher soll man Kartoffelkochwasser nicht mehr weiterverwenden- sagte meine HauWiLehrerin. Und das meiste davon sitzt offensichtlich unter der Schale. Also geschält kein Problem, grüne Stellen rausschneiden.
    Hab mal gelesen, man müsste um als Erwachsener eine Solaninvergftung durch Kartoffeln zu bekommen, 2 kg roh essen.
    Naja #gruebel Also ich kann ja nur von mir sprechen - ich hätte da ein Problem *örx*
    Fritiert, in feine Scheibchen und lecker gewürzt, schon eher #schäm


    Achso, ich knibbel die Keime auch ab und diese Kartoffeln werden hier nur geschält zubereitet.

    So. Da sich das Ding nun doch wieder gefüllt hat und ich den ZA immer noch nicht ans Rohr kriegen konnte, hab ich nicht lang gefackelt und die hiesige Zahnklinik kontaktiert.
    Die dortige Zahnärztin hat nicht schlecht gestaunt über unsere Historie. Sie hat den Kopf geschüttelt, dass 2 Kollegen den Milchzahn nichtmal angebohrt haben. Jetzt ist der Zahn raus. Da kam ordentlich was mit an Schlonz, morgen müssen wir nochmal hin zum Ausspülen. Die Ärztin hat das so genial einfühlsam gemacht und war immer im Kontakt mit meinem Mädel. Gut-okay...als die Betäubungsspritze dran war da hat sie ein wenig geflunkert, aber es war fürs Kind (und für mich) eine schöne Vorstellung :D #luftballon Nach insgesamt 30 Minuten waren wir wieder aus der Klnik draussen! Dann durfte sie sich bei DM das "tapfere Fee-Shampoo" aussuchen.

    Hmm, Tocherkind hat mich heut früh ganz entzückend wachgekuschelt und - geplappert.
    "Mama, wie schmeckt Eiter? So ein bissle wie Ei? " 8I  
    Naja, das Teil ist heute Nacht wohl geplatzt #kreischen und der Zahn wackelt um einiges mehr.
    Kind ist glücklich und die ZA-Praxis könnte mal zumindest den AB einschalten, ich vermute, die haben Urlaub #hammer

    Huuhhh...anbohren, da schüttelt's mich. Bei dem kleinen Zähnchen...
    Ziehen lassen sehe ich als Option.
    Sie ist ja bereits mitten im Zahnwechsel, also Platzhalter wird sich kaum lohnen.
    Leider ist sie da auch nicht wirklich kooperativ, wenn's dumm läuft, macht sie den Mund nicht auf.
    Aber eine Dormicum-Aktion deswegen ?? Mal sehen, was der meint.

    Hallo liebe Rabengemeinde, ich bräuchte mal Erfahrungswerte aus dem Rabenschwarm:


    Meine Jüngste ist mit so 15 Monaten auf den vorderen Schneidezahn gefallen.
    Damals sagte die KiZÄ, wenn sich eine Fistel bildet, sofort kommen.
    So weit so gut.
    Im September hat sich dann eine Fistel gebidet - gut 5 Jahre nach dem o.ä. Sturz und 2 Tage, nachdem der benachbarte Schneidezahn im Zuge des gerade stattfindenden Zahnwechsels rausgefallen ist.
    Wir natürlich gleich (zu der selben) KiZÄ.
    Der betroffene Zahn wackelt dezent, aber nicht sehr, Röntgenaufnahme zeigt, die Milchzahnwurzel ist fast vollständig resorbiert, bleibender Zahn schiebt wohl ordentlich. Tja. Warten bis er rausfällt, nix machen. Fleißig wackeln und gut is. 8I  
    Nach einer Woche war es eine Doppelfistel.
    Ich mit Kind zu meinem ZA: Jou, der Zahn fällt demnächst raus, da wird halt die Wurzel gerade resorbiert in Form einer Entzündungsreaktion. Nicht behandlungsbedürftig, zuwarten :wacko:
    Okay, nach 2 Wochen war die Fistel weg.
    Jetzt ist sie wieder da und meiner Meinung nach doppelt so dick - aber vielleicht graust's mir nur bei dem Anblick ...


    Ich will echt nicht als hysterisch da stehen oder so.
    Das Kind hat keine Schmerzen, der Zahn wackelt nach wie vor nur dezent - ist gem. Aussage Tochterkind auch wieder fester geworden.
    Aber egal wo man nach Hausmitteln oder Behandlung rumgoogelt - überall heißt's "raus mit dem Zahn", damit die Entzündung nicht auf Knochen/bleibenden Zahn whatever übergreift...oder sind das veraltete News und "heute" handelt man da anders?



    Bin verwirrt. Mag aber jetzt nicht nacheinander alle Zahnärzte in der Stadt abklappern, bis einer sagt, was ich erwarte #hammer Oder muss man als Erziehungsberechtigte heutzutage schon mit Diagnose und Behandlungsplan um die Ecke kommen, bei akuten Dingen.
    Dann müsste Tochterkind aber bisserl bremsen mit fisteln, weil ich müsste dann noch kurz auf ein paar Semester an die Uni ... #warte


    By the way: gibts Hausmittel?
    Aufstechen/Ausdrücken will ich nicht wirklich #angst Da ist mir die Infektionsgefahr zu groß und überhaupt #kreischen
    Mallebrin auftupfen? Bei einer 6jährigen??

    Also was das Thema angeht, werde ich _sicher_ im Dialog bleiben *schauder* #kreischen
    Heute hab ich mal das Was ist Was Buch zum Thema gekauft.
    Mal sehen, wie lang sich der Wunsch hält.


    Achja...eben eine Winkelspinne im Hausflur entdeckt.
    Zum Üben ? #pfeif


    cashew: Herzenswünsche werden doch gemeinhin geäussert. Von meinen Kindern ziemlich vehement und unmissverständlich


    Bei einem muss ich allerdings passen: hier sind alle Pullis mit Wendepailletten ausverkauft.
    Ich setze ja noch Hoffnung auf die Kaufwütige Tante aus der anderen Stadt, aber die hat sich noch nicht gemeldet...das wird knapp <X

    Man sollte die Dinger aber nicht zu lange aufheben...naja, ich spreche hier von offener Lagerung über Jahre.
    Wir haben mal solche zu Hauf geert.
    Jedenfalls waren die nicht mehr bügelbar.
    Das heisst, bügeln konnte ich die schon, die hielten nur nicht mehr zusammen... #flop
    Zum Fädeln taugen sie aber noch...
    Sie lassen sich auch gut einsaugen, wenn tröflundneunzigtausend auf dem Teppich verteilt sind.
    Auf dem Parkett aber brandgefährlich...Papa hat ordentlich beschleunigt, leider tat danach das Steißbein weh... #tuppern
    Die von Hama sind toll.
    Leider finde ich nicht mehr die Großen, wollte mal Seifenschalen draus machen...

    Ist das das Rezept mit den Kernseifenrapeln? Mit dem Waschsoda nicht sparen! Sonst hast du Kalkseife, die dir die Faser verklebt. Die Windeln saugen dann nicht mehr richtig und ich könnte mir vorstellen, dass dann auch ein Geruch drin kleben bleibt.
    Mit dem Rezept musst du rumprobieren, die Menge Waschsoda hängt nämlich von der Wasserhärte ab.


    Halt öfter mal sicherheitshalber die Windeln in Sodalösung einlegen und dann die getränkten Windeln waschen.
    Die werden dann schön weich :)

    Mich hat es ja auch im März erwischt und ich lag tatsächlich 9 Tage mit Fieber um die 40,5 im Bett zu nichts anderem in der Lage, als mich irgendwie aufs Klo zu schleppen und zurück...
    Ich war kurz davor, mich mit diesem "Geisteszustand" abzufinden, ich dachte echt, das wird nicht mehr.
    Dann wurde es aber doch besser. dummerweise hat sich bei mir noch Gelenkschnupfen und Seitenstrangangina draufgesetzt #motz
    Letzte Woche hab ich mir eine Impfung abgeholt.
    Auf den Mist hab ich keine Lust mehr.

    Ich hatte ja auch eine Sorte Müffelwindeln, keine Ahnung woran das lag. Die hab ich dann aussortiert und das Problem war weg.Wenn die Windeln schon älter sind ggf mal eine Nacht in Waschsoda einlegen und dann ohne Waschmittel bei 90 Grad waschen. Manchmal lagert sich da Kalk oder WaMiReste im Gewebe ein. Dann mir zwar bei dem doch recht dünnen Stoff von Bindewindeln nicht so recht vorstellen, aber es gibt ja bekanntlich nichts, was es nicht gibt #augen Und schaden tut es nicht...

    Trin, du bestätigst meinen Verdacht...
    Gerade am Beispiel meiner Jüngsten: sie versteht - als eine der Jüngsten der Klasse - überhaupt nicht, was sie falsch macht, wenn sie zurückrutscht. Das System irritiert mich auch.
    Aber wir sind hier bereits im engen Dialog mit der Schule.
    Fürchte das ist hier OT ;)

    Das vierstufige System mit der Gewitterwolke kenne ich noch , das wurde aber dieses Jahr abgeschafft. Kleintochterkind ist mal wieder ein Prototyp - es gibt auch einen neuen Bildungsplan.
    Aber immerhin - keine Süßis als Belohnung.
    Wobei ich diesen Kleinkram auch als lästig empfinde. Das weiß die Lehrerin auch und gibt den Kinder wohl schon immer Bleistifte oder Radiergummis, damit ich nicht ganz so arg rummosere :evil:
    Sollte mal fragen, ob das Zeug auch Fair-Trade ist... ;)

    Tochterkind fand den Duft vom Weidenrindenshampoo schon als Kleinkind immer "kräutrig schön",...aber die mag ja auch Dentagaard Zahncreme, Airwaves strong Kaugummis 8I und zum allergrößten Schütteln anderer minderjähriger Familienangehörigen das absolute NoGo : SENF #augen


    Aber Tochterkinder tragen Kurzhaar...zur schnelleren Identifikation :D


    Back to topic: Mir stößt halt nur das Tensid auf, das ist recht aggressiv entfettend. Muss man echt sparsam anwenden das Teufelszeuch...Doc hat gemeint, sowas nur mit Salz mischen aber Weidenrinde ist gegen Juckreiz schon klasse. Ich dacht damals schon an einen Hamamelis oder Eichenrindensud (Gerbstoffe) aber das auf Kopfhäuten von Kinder zu verteilen ist ja nun wirklich nicht lustig weil flüssig...abgesehen davon, dass das noch ziehen sollte. Aber bei älteren Kindern ggf. machbar *find*


    Was wir zwischendurch mache - vor allem bei Schwimmbad und co: das parfümfreie Shampoo von DM mit Ätherischem Öl mischen. Lavendel und/oder Kamille ist toll. Aber akutem Juckreiz hilft bei uns wirklich nur Abstinenz und wenn wieder Diagnose: Medizinisches Shampoo.


    Aber das mit Olivenöl: wie macht ihr das? Ist das nicht unglaublich fettig?
    Bei meinen Kindern zieht alles was über 3 Tropfen hinausgeht überhaupt nicht ein

    Hmm...bei uns gibt es eine "Verhaltensrennbahn". Das ist so eine Magnettafel, die an der Wand hängt. Jedes Kind hat eine Zeile mit einem Magneten. Die Bahn hat eine Menge Felder. Wenn was gut klappt, rückt das Sternchen des Kindes ein Feld vor, wenn nicht, dann zurück. Bei erreichen des Ziels gibts wohl auch irgendwie so Nippes. Aber auch für das freiwillige Übernehmen von Diensten. Das mit der Rennbahn ist neu, da muss ich mal fragen, über welche Zeiträume das geht. Bislang war nach 2 Wochen meiner Beobachtung kein Kind über das erste Drittel der Bahn hinaus...ob das so motiviert?

    *Memo an mich: Weidenrindenshampoo kaufen*
    Das ist klasse. Hatte ich wegen der Pilzbehandlung garnicht mehr auf dem Schirm.
    Hat aber dem großen Tochterkind gegen Ihre trockenen Schuppen geholfen.
    Stimmt das eigentlich, dass das vorbeugend gegen Läuse wirken soll?
    Oder gehört das in die Sparte Urban Legend ?
    Wenn wir häufig Haare waschen, dann wenn wieder "Läusezettel" unterschrieben werden müssen.
    Das heißt, die Eltern unterschreiben, dass Sie vorbeugend nach Läusen geschaut haben und das geht ja am Besten durch Auskämmen mit Spülung.
    Ich schweife mal wieder ab....sorry