Beiträge von Die olle Dotte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Gibts bei uns auch hin und wieder.
    Z.B. als Aktion zu St. Martin, da mussten die Kinder einen kleinen Schokoriegel in ihren jeweiligen Gruppen aufteilen.
    Hier wird aber extrem auf Qualität geachtet - weil Fair-Trade-Schule.
    Oder kurz vor den Sommerferien kam als Überraschung der Eiswagen mit Bauernhofeis.
    Finde ich nicht wirklich schlimm, wenn es eine Ausnahme bleibt und die Mengen übersichtlich.

    huhu,


    Er sollte über die Ferien ein Protokoll anlegen...und das wird dann benotet.
    Was machen denn dann die Kinder, die in den Ferien wegfahren/fliegen?
    Den ganzen Krempel mitnehmen?

    Meine Tochter hat ihre Bohne eigenmächtig bei einer Klassenkameradin in Pflege gegeben. Hab ich auch erst erfahren, als diese mit ihrer Mutter mir den Versuchsaufbau am letzten Ferientag vorbeigebracht hat, weil sie eh gerade in der Nähe einen Termin hatten und so bei uns parken konnten ... #schäm #pfeif #augen

    Seit ja der Kinderarzt mit Traubenzucker für das seinerzeit extrem morgenmufflige Kleinkind empfohlen hat und das auch funktioniert hat 8I bin ich auch der Meinung, dass das Frühstück gern süß sein darf. Traubenzucker gibts allerdings schon seit Jahren keinen mehr - es sei denn in Form von Trauben :D
    Aber je nach Tagesform holen sie sich Verschiedenes: Obst, Obstmus, Brot deftig oder süß, Haferflocken (ein Kind gern "trocken" - ja. schon immer #kreischen )
    Und sie kombinieren immer Tee oder Milch dazu - aber von sich aus ergänzend (also zu eher Fettigem Tee und zu Kohlehydratbomben Milch). Faszinierend ...


    Zum süßen Brotaufstrich:
    Klar ist Nutella fetthaltig - aber im Ernst: kriegt hier wirklich jemand Honig und Marmelade runter ohne Butter drunter?? Ich nicht - dann iss ich eher das Brot trocken - was ja auch lecker sein kann, je nach Brot...mich schüttelt es jedesmal, wenn das eine Kind einfach Marmelade aufs trockene Brot tut. Darf aber nur "Omamarmelade" sein, von daher: Check! #top

    Ja leider. Unsere Naturbürsten (Kombination Olivenholz-Wildschweinborsten) habe ich daher komplett verbannt und bin auf TangleTeezer umgestiegen. Die kann man mit Alkohol besprühen und/oder mit Seifenlauge abspülen. Hohen PH-Wert mögen Pilze wohl auch nicht so gern, daher schimmeln (echte) Seifenstücke auch nicht - sagt die Hautärztin :D Wir haben daher komplett auf Seife umgestellt - außer das Schuppenshampoo bei Bedarf und sehr kontrolliert. So haben wir das gut im Griff und das Hautbild aller hat sich wesentlich gebessert.
    Ich dosiere hier aber auch Waschmittel usw. sehr gering und wasche lieber mit Temperaturen >60 Grad wegen Hautjucken...aber das ist OT...




    P.S. jetzt juckt es mich dauernd am Kopf...verfl....

    Doch Kopfhautpilz gibt es durchaus, wird nur oft verschleppt und erst bemerkt, wenn er auf die Nacken-Schultergegend/Brustbereich runterwandert (Gern auch durch ausgiebiges Kämmen bei Langem Haar ...leider so erlebt). Das sind Flecken die so rötlich umrandet sind. Können auch jucken. Dagegen hilft tatsächlich Schuppenshampoo. So jedenfalls bei uns nach Verordnung durch die Hautärztin. Ein Kind schreit - zusammen mit dem Papa - immer "Hier!!", wenn es um Hautpilze geht. Wohl Veranlagung :/ Leider auch hinter den Ohren und in der Nasenlabialfalte. Meist wird das in der Übergangsphase zur Heizperiode akut - so auch aktuell X/
    Allerdings git bei uns: nicht zu oft waschen, die Shampoos sind recht stark entfettend und das wiederum begünstigt Hauptpilze. Also oft Waschen mit Syndets ist in der Tat hautphysioligisch gesehen wohl ziemlich kontraproduktiv.

    Uärx...das kenne ich. Als wir mal vom Urlaub gekommen sind, hatten wir eine Invasion.
    Die Eier siehst du nicht. Aber die Verpuppungsorte sind da wohl in der Nähe. kontrolliere mal alle unbehandelten Holzecken und Ritzen! Wenn du da so leichte Gespinste findest: mit heißem Essigwasser gründlich abwaschen und heiß trockenföhnen. Dann regelmäßig kontrollieren.


    Bei uns hatten Sie sich im superduper Bio-öko-Metallfrei-Holzbettgestell in den Steckkanten der Bauteile eingenistet und sich dann am Schurwoll-Matratzenbezug (natürlich durchgehend über die ganze 1,80 cm Matratze) gelabt #kreischen #kreischen Seither bin ich - was sowas angeht seeeehr aufmerksam, ganz nach dem Motto "Wehret den Anfängen" und dann auch sehr schnell mit der Fleigenklatsche unterwegs #schäm

    Hat er eine Brille? Hier ggf. mal checken lassen.
    [Anekdotenmodus]
    Ich musste in dem Alter über ein halbes Jahr Blutduckmedis nehmen, EEGs über mich ergehen lassen, bis dem Sportlehrer in der Schule mal aufgefallen ist, dass ich "plötzlich"* beim Handball das Tor nicht mehr getroffen habe.
    Brille druff, Kopfweh weg.[/Anekdotenmodus]




    * den Lehrer hatten wir 2 Klassen vorher und da konnte ich es noch...

    Na ja, am ersten Elternabend macht man aber schon dicke Backen. Ist schon ein Batzen auf einen Schlag.
    Aber es entlastet alle Beteiligten aufgrund klarer Regelung und unterm Strich ist es wirklich nicht mehr gerade für das Arbeitsmaterial. Im normalen Alltag fällt halt ein Heft hier und eine Packung Stifte da vielleicht nicht so auf...


    Ich bin mir sicher, dass es auch bei uns Zahlungsversäumnisse aus den gleichen Gründen gibt, wie hier bereits geschildert. Doch das wird zentral geregelt, ohne dass die Elternschaft sich emotional zerknäult. Die Klassenlehrerin hat da ein ganz andere Standing (und andern Background: Stichwort soziale Situation, die nicht so breit getreten werden soll).


    Es ist aber eine sehr kleine Schule mit insgesamt 112 Schülern :) Da geht sowas vermutlich noch. Bei größeren Schulen könnte ich mir schon vorstellen, dass daInteressenkonflikte bei den Entscheidern auftreten :)

    Wie cool!!


    Das hab ich früher mit meinen Schullektüren gemacht um bei meinen eher ...äh handwerklich begabten (und schon im Vgl. zu mir scheixxe viel Kohle einfahrenden) Kumpels nicht als Streber zu gelten, wenn ich bei längeren Ausfahrten gelesen habe :D Und ja, ich mochte diese Bücher (hab ich heute noch und sie sind recht zerlesen ...)

    Meine Gute, hätte ich nur nicht hier reingelesen...ich muss morgen zum Elternabend #angst
    Das einzige was ich mitnehme , is mein Lifesaver, damit ich ohne Dachschaden wieder aus der Veranstaltung komme #yoga Den Tipp hab ich on dem einzigen alleinerziehenden Papa in unserer Runde.
    ääh...ich schweife ab....
    bei uns hat die Klassenlehrerin ein Konto. Sie legt uns die Rechnungen ihrer Ausgaben vor und wir runden auf, damit ihr noch Luft bleibt für dinge ausser der Reihe, wie ein Eis nach der AG oder ma ausser der Reihe mit den Kids nach Ernte quer durch den Schulgarten kochen usw.
    Dafür schafft die Schule jegliches Verbrauchsmaterial selber ein, bis hin zu Schreibheften, Buntstiften, 'Silbenstiften, Klebestiften...uswusf.
    Ist alles sehr offiziell und verbindlich. In den Schulrichtlinien klar geregelt.
    Vorteile:
    - In Großmengen ist das Zeug qualitativ hochwertig so kostengünstig wie das Billigste in haushaltsüblichen Mengen
    - Alle Kinder haben das Gleiche, soziale Unterschiede sind nicht anhand der Arbeitsmaterialien (und auch der freiwilligen Schulkleidung!) erkennbar
    - Auch die Klassenausflüge sind damit abgedeckt.
    - Sozial schwächere Familien sind nur der Schulleitung bekannt und werden über den Schulvereinpott unterstützt, der mit den Familien individuell passende Rabatte verhandelt.




    Achja: Lehrergeschenke sind nur mit einem Gesamtwert von 10 EUR erlaubt, Geschenke von einzelnen Familien werden nicht angenommen. Meist fragt die Elternvertretung per Infobrief rum, wer bis zu einem gewissen Termin Naturalien beisteuern kann. Da findet sich immer jemand, der irgendein kreatives Hobby hat und was loswerden will/muss/sollte :) Und die Kinder überreichen dann.


    Mir gefällt das gut und wir kommen damit gut klar.



    Einschränkung: ich spreche für die Grundschule, da sind die Klassenfahrten noch nicht so ausufernd und die Hälfte davon in trägereigene Einrichtungen, was auch wiederum die Kosten senkt.



    Sorry für die Texttapete :/

    Wow...das ist ja fürchterlich, was ihr da durch habt.



    Ich habe gerade heute die Rechnung von letztem Quartal im Kasten.
    Inklusive Röntgendiagnostik, Erstellung des Modells, die Spange selber, Anpassung
    Alles getrennt in Material- und Personalkosten mit Zwischenkosten
    Klar erkennbare Eigenleistung Versichertenanteil 20%(Rückerstattungsfähig bei Behandlungserfolg). Und der liegt bei mir im 2-Stelligen Bereich.
    Das Gleiche hatte ich vor einem Jahr.
    Zwischendurch Abrechnungen im einstelligen Bereich für Kontrollen, Einstellen usw...


    Allerdings ist das eine Frühbehandlung wegen gravierender Diagnose.


    Wenn ich das hier so lese, hatten wir oberhammermäßiges Glück...