Beiträge von doanka

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Pregablin hat ja ein nicht unerhebliches Abhängigkeitspotential, das wird durch Alkohol tendenziell verstärkt. DA spielt sicher die Dosis (sowohl beim einen als auch beim andern) eine nicht unerhebliche Rolle. Und somit ist ein kleines Bier einmal pro Woche sicher anders zu bewerten als 2 Gläser Wein pro Abend.

    Novalgin dagegen wird ja in der Leber von der Prodrug in den wirksamen Stoff umgebaut. D.h. die Leber ist dadurch per se schon belastet. Das wird durch Alkohol natürlich verstärkt. Daher würde ich während einer Behandlung mit Novalgin überhaupt kein Alkohol trinken.

    Ob du dadurch natürlich tatsächlich Probleme bekommst, kann dir niemand sagen.

    LG Doanka

    Wenn die Handrücken akut gerötet und rissig sind, dann brennt alles, was nicht (fast) pures Fett ist. Also ruhig erstmal paar Abende Mandelölsalbe oder Vaseline,,erst nach Beruhigung die empfohlenen Cremes.

    von Dermasence wie von Nachtkerze empfohlen die Vitop forte junior oder auch die Dermasence Adtop- ich bekomme von den Atopikern fast durchgehend gute Rückmeldung. Wie alt ist denn deine Tochter Peppersweet ? wenn sie kein Kleinkind mehr ist und die Haut gerade nicht akut gerötet ist und eh schon brennt, dann kannst du ihr über Nacht (im Schlaf draufmachen?) die Adtop plust draufmachen. Durch das Urea kann die Haut Fett und Feuchtigkeit besser speichern und wird dadruch oft robuster bzw. man muss dann tags nicht ganz so häufig cremen.

    Imlan pur - wie von Spinosa empfohlen- ist auch was sehr sehr gutes, empfinden aber leider viele an den Händen zu fett. Ist aber auch eine super Pflege fürs Gesicht bei trockener Haut und hat nebenbei noch eine therapeutische Wirkung bei UV-Schäden (ist mehr bei älteren Menschen interessant).

    quiltsnoopy das ganze klingt sehr nach einem Handektem, häufig durch trockenheit und kälte provoziert.

    Wenn eine Creme brennt auf der entzündeten Haut, dann ist sie meist zu wenig fett.

    Mandelölsalbe oder pure Vaseline sind da gut veträglich.

    Um die Haut robuster zu machen, wenn sie noch in einem guten zustand ist, empfehle ich eine harnstoffhaltige Creme über Nacht unter Baumwollhandschuhen (zb Adtop plus).Zur Pflege tagsüber (nach jedem Wasserkontakt) zb Adtop, die ist von der fettigkeit her alltagstauglich.

    Weil ich das immer wieder höre und lese: nein, Hände waschen ist nicht hautschonender als desinfizieren. Das Gegenteil ist der Fall. Sie soll also lieber desinfizieren ( mit einem rückfettenden Desinfektionsmittel) als die Hände mit egal welcher Seife zu waschen.

    Eine Kälteurtikaria hat keine epidermale Komponenten und kann ich aufgrund deiner Beschreibung sicher ausschließen.

    Gute Besserung!

    LG Doanka

    BeautyOfMars die "Pickel" auf dem Bauch klingen nach dem, wie du es beschreibst und mit deiner Vorgeschichte, sehr nach Follikulitis d.h. Haarbalgentzündung. Das ist eine Neigung zur Entzüdnung durch die physiologische batkerielle Besiedlung der Haut. D.h. die Bakterien gehören dahin, deine Haut ist aber (vermutlich durch die Neurodermitis) nicht "robust" genug. Wärme und schwitzen verstärkt das Problem, weil dann die Dichte der Bakterien zunimmt.

    Ich empfehle dir zum einen, dich relgemässig mit einer antiseptischen Waschlösung (statt Seife) zu waschen, um die Menge an Bekterien runter zu reduzieren (zb Octenisan). Falls das nicht reicht, verordne ich einen desinfizierenden Spiritus, um die Haut damit regelmässig abzutupfen, das ist aber was rezeptpflichtiges. Zum anderen solltest du die Haut regelmässig gut Rückfetten, wenn sie zu Trockenheit neigt (zb mit Basiscreme DAC), um sie etwas robuster zu machen. DAs aber natürlich nicht dirket vor der "Schwitzsituation" sondern eher abends.

    Leider ist das ein Problem, das man- v.a. wenn das Schwitzen dazukommt- häufig nicht komplett lösen sondern nur verbessern kann.

    Gute Besserung dir!

    Das Schema reduziert ja innerhalb von einer Woche auf 20mg runter, da brauchst du dir wegen der NW bei 80mg Anfangsdosis keine große Sorgen machen. Nimm es früh morgens und pass auf deinen MAgen auf, falls du da empfindlich bist und/oder gleichzeit noch nicht-steroidale Schmerzmittel wie Diclo oder Ibu nimmst. Sonst wird sich da auf der NW-Schiene normalerweise nicht viel tun, Wirkung sollte aber zügig da sein.

    Ich fange oft mit 80 oder 60 mg an und reduziere je nach Befund nur alle 4 Tage runter, dennoch höre ich selten von NW.

    Gute Besserung dir!

    100g in der Kunststofftube... der Preis? Ich meine so zwischen 5-10€... habs aber nicht im Kopf, unsere Kundschaft ist nur sehr punktuell preissensibel (wir machen aber auch nur faire Preise, deshalb hab ichs nicht im Kopf).

    In der Taxe findet man sie unter „Kühlsalbe“ von der Firma Fagron.


    Edit: Tante google gibt mir recht :D

    Danke! Ist ne echte Alternative.

    Wir haben auch Ungt. Leniens von Fagron fertig und hygienisch abgepackt in der Tube. Irgendwie vergesse ich die dauernd, dabei ist die auch echt schön.

    Wie??? Das gibt es fertig abgepackt? Die Info habe ich noch nie gehabt- kannst du mir sagen, wieviel da drin ist und was das Zeug dann kostet? Ich habe viele Atopiker, die damit dauerhaft pflegen.

    Danke!

    Die Repetur find ich ziemlich gut #pro

    Da aber heute Samstag Vormittag ist und hier bei uns das nicht noch heute angerührt würde, empfehle ich in so einer Situation pragmatisch was fertiges. Aber von der Fettigkeit sind wir da eindeutig auf einer Linie #freu

    Midna2 Zum Gesicht deines supersüßen Babys #love kann ich nur sagen: ich tippe auch auf Virusexanthem und würde bei gutem Allgemeinbefinden gar nichts unternehmen. Oft kommt das ja auch NACH Ablauf eines (uU still durchgemachten) Infekts- da heisst es einfach das ganze aussitzen.


    Die Haut deiner Großen an Händen und Füßen schreit nach Fett- das ist ein knackiges Austrocknungsekzem. Ich hab mal nach diesem Eubos Hautruhe gegoogelt, da zeigt es mir leider keinen Lipidgehalt, erfahrungsgemäß sin diese Präparate aber eher viel zu wenig fett. Ich empfehle dir weiter Mandelölsalbe oder auch Unguentum leniens (gibts rezeptfrei in der Apotheke, ist eine Grundlage und da kannst du dir mal 50g abfüllen lassen) und damit sehr sehr oft (ganz dünn) zu cremen. Wenn es nicht innerhalb 3-5 Tagen besser wird, anfängt zu jucken oder auch zu nässen, dann würde ich kurzzeitig ein Kortison (wieder: fettige Grundlage, bloss keine Lotio) ansetzen, um die Entzündung zurückzufahren.

    Dass die Hautruhe Creme brennt bestätigt, dass sie zu wenig fett ist. Und wenn dein Bruder Neurodermitiker ist, dann sind deine Kinder alle Atopiker, egal, ob sie schon jemals Probleme hatten oder nicht. Ihre Neigung zu Ekzemen etc. ist dadruch genetisch bedingt auf jeden Fall erhöht. Was nichts heissen muss im Einzelfall. Aber die Wahrscheinlichkeit eben erhöht.


    Ganz gute Besserung an alle!

    LG Doanka

    Puh- außer strohtrockenen ausgefizzelten Lippen und verschwommenem Rot am Unterarm kann ich nicht wirklich was auf den Fotos erkennen.

    Wenn die Kinder wieder fit sind, ist es mE auch egal, ob das Virusexanthem vom gleiche Virus oder einem anderen kommt. Diese extrem trockenen Lippen und ekzematöse Hände und Füße sehe ich gerade sehr häufig bei jeglichem atopischen Patienten. Mit einem Virusinfekt im Vorfeld wird das häufig getriggert. da hilft nur intensives rückfetten, Was cremst du denn? Häufig erlebe ich, dass v.a. Feuchtigkeit statt ausreichen Fett in den Präparaten ist. Also vielleicht mal Mandelölsalbe versuchen? Und häufiges Cremen ist bei mir nicht 2 oder 3x tgl sondern 10x- nur damit wir von der gleichen Häufikeit sprechen.


    Zur kleinen kann ich leider nicht viel sagen, tut mir leid #crying

    Gute Besserung jedenfalls an beide!

    Das wichtigste ist das staubarme Schlafzimmer. dAzug ehört neben den Bettwäschenthematik (14tägig waschen und im Trockner trocknen kann das Encasing ersparen- mit denen kommt wegen Rascheln oder Schwitzen nicht jeder klar) auch das Entfernen von Polstermöbeln, schweren Vorhängen und: möglichst glatter Boden, der idealerweise 2x pro Woche feucht gewischt wird.

    Wenn die Nacht (ungewöhnlicherweise) nicht das Problem ist (spricht sie morgens nicht nasal, sind die Augen etwas gerötet? Viele Hausstaibmilbenallergiker nehmen das gar nicht mehr wahr, weil es ihnen so normal vorkommt), dann mal schauen, wo sonst viel Stoffmasse ist (Sofa?).

    Bis die Massnahmen greifen, unbedingt ein lokales Steroid als Nasenspray (Ideal: Momethason). Das dauert ein paar tage bis zur vollen Wirkung, übertrifft aber alle lokalen Antihistamine um Längen. Ich erkenne oft die Kinder nach 4 Wochen nicht mehr an der Stimme, weil das zur verstopften Nase dazugehörige Näseln endlich weg ist (wichtig: nicht bei Bedarf sondern regelmässig sprühen).

    Und dann bei der Ausprägung und Familienanamnese: unbedingt Hypo anfangen. Hausstaubmilbenallergie in den oberen Atemwegen ist lästig bis einschränkend. Allergisches Asthma ist auf jeden Fall eine ander Stufe der Einschränkung.

    Midna2 kannst du Bilder einstellen?

    Die Hände und das Gesicht des Großen und die Stellen der Babytochter?

    Reine Beschreibungen bringen mit nix, da kein Nicht-Dermatologe Pustel, Papel, Bläschen etc richtig verwendet:D

    Unsre Tierärztin schickt uns immer ihre Helferinnen oder auch Herchen/ Frauchen ihrer Katzenpatienten ( bei leichten Befunden- sonst Chirurgie) und wir verordnen immer ( beim frischen Biß) Doxy, um die sehr hohe Infektionsgefahr zu senken.

    Auf jeden fall vorstellen- ich würde bei Katzenbiss auch zu heute noch tendieren.

    Wegen der Tiefe der Bisse, der oft sehr kleinen Bissöffnung und der bakteriellen Mundbesiedlung ist sehr oft eine Antibiose nötig. Wo ist der Biss denn? Handbereich ist aufgrund der Nähe der Sehnenlogen etc besonders kritisch zu sehen!

    Gute Besserung!

    Zumindest hier wurden in der 6. Klasse noch gar keine negativen Zahlen behandelt, sodass hier völlig klar wäre, dass es mit Betrag eh nix zu tun hat. Ich denke auch: Größte Zahl bzw. kleinste Zahl.

    Doch, hier schon.

    Auch Minusklammerregel- in dem Rahmen ua auch die Übungsaufgaben.