Beiträge von doanka

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Himbaer ich bin keine Internistin oder Urologin, hab aber gerade mal in die Leitlinien der unkomplizierten Zystitis bei prämenopausalen Patientinnen ohne relevante Vorerkrankung reingeschaut (und gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du zu dieser Personengruppe gehörst, sonst korrigier mich bitte). Danach ist bei typischen Symptomen keine Urinkultur (dauer ja auch eine Weile, bis das Ergebnis da ist) nötig und dein AB ist eines der ersten Wahl. Von daher würde ICH an deiner Stelle mit der von dir geschilderten mind.36h-stündigen Vorgeschichte bzw. Vorbehandlung mit deinen Massnahmen das AB nehmen.

    .

    Zwischendurch Salbenverband - Zugsakben werden eigentlich nicht mehr verwendet.

    Es reicht normaler feuchter Verband mit Salbe.


    Aber, besser wäre es meine Einschätzung nach, es aufstechen zu lassen, da es schon länger geht. Wenn du die sterilen Möglichkeiten hast, ggf durch deine Schwiegermutter ( so sie das schon früher gemacht hat). (Bzw mache ich das bei mir selbst, aber bin da kein Maßstab)


    Zugsalbe, wenn damit Ichtholansalbe gemeint ist, wird durchaus noch bei Furunkel, Abzessen, tiefen Follikulitiden verwendet. Es hat eine relativ starke entzündungshemmende, auch durchaus milde antibatkerielle und auch juckreizstillende Wirkung und wird in der (dermatologischen) Praxis gerne und altbewährt verwendet (nicht nur von mir). Häufig beschleunigt man damit die Unterscheidung in "gereifte" Entzündung/ Furunkel, die eröffnet werden muss oder durch das Ichtholan sich spontan eröffnet etc. versus eine Entzüdnung, die unter dieser Therapie abheilt.

    Ein Nachteil ist die Geruchsbelästigung, die die meisten Patienten gerne in Kauf nehmen.

    Der Vergleich zu einem feuchten Salbenverband ist halt schwierig zu ziehen, denn was soll das sein? Es gibt ja nicht "die" Salbe. Oder meinst du eine wirkstofffreie Grundlage? Und eine Salbe ist halt per se auch eher fett denn feucht.


    Zum zuhause Aufstechen(lassen) würde ich allerdings -ohne den Befund gesehen zu haben, das kann man mE nur bei gaanz oberflächlichen Eiterherden machen- niemals raten. Da geh ich auch wegen der Nähe zu den Sehnenlogen oft nicht selbst dran sondern schicke weiter zum Chirurgen.

    doanka Danke der Nachfrage!

    Nachdem es gestern Früh schon etwas besser war, hab ich beschlossen nicht mit Baby zum Arzt zu gehen. Hab dann den Finger in Kernseife gebadet und wieder einen Salbenverband gemacht. Abends war es wieder ziemlich dick und hat gepocht und meine Schwiegermama hat mir nochmal richtig dick Zugsalbe drauf und einen neuen Verband rum. Und ich habe beschlossen dann heute auf jeden Fall zum Arzt zu gehen. Aber heute Früh war es deutlich besser! Längst nicht mehr so geschwollen, nicht mehr so heiß, kaum noch Schmerzen. Also probier ich es weiter mit Zugsalbe. Meine Schwiegermama hat als Arzthelferin schon mehr so Finger gesehen und meinte, vielleicht hab ich Glück und es wird auch ohne aufschneiden wieder...

    Ich beobachte weiter und schaue dann morgen, ob ich vorm Wochenende doch nochmal den Arzt drauf schauen lasse oder ob es weiter besser wird...

    Guut! Das freut mich sehr zu hören. V.a. da du mit deiner Schwiegermama dann ja wohl jemanden an der Seite hast, der das einschätzen kann. Alles Gute weiterhin!

    Ich habe eine Nagelbettentzündung. Sowas hab ich öfter, normalerweise mach ich ein Pflaster mit antibiotischer Salbe drauf und am nächsten Tag ist es wieder gut.

    Jetzt ist mein Finger angeschwollen, rot bis lila, heiß, pocht und es tut einfach unglaublich weh!

    Was kann ich denn tun? Ich hab jetzt einen Verband mit Zugsalbe drauf, das hat mir meine Schwiegermama empfohlen. Kann ich noch irgendwas machen?

    Ich hab Angst, dass das aufgeschnitten werden muss... Hatte ich schonmal und war eher unschön. Und morgen zum Arzt zu gehen, könnte schwierig werden, da ich niemanden für's Baby habe. Weiß nicht, ob die mich dann überhaupt in der Praxis haben wollen...

    Wenn es schon pocht und das nach der Zugsalbe über Nacht (gaanz dick drauf) immer noch pocht, dann musst du morgen zum Arzt. WEnn sich da innen schon Eiter angesammelt hat, muss das lieber früher als später eröffnet werden. Ein Panaritium kann sich auch mal ziemlich schnell zu einer Hohlhandphlegmone ausweiten (das ist ein sehr schweres Krankheitsbild), weil über die Sehnenscheiden Verbinungswege da sind.

    Vielleicht kannst du anrufen und sagen, dass du leider das Baby mitbringen musst. Bei uns würdest du in Kombi mit diesem Beschwerdebild großzüzig am Wartezimmer vorbei direkt in den OP geleitet werden:)

    Ich wünsche dir schnelle und gute Besserung!

    LG Doanka

    Ich bin euch noch ein kurzes Update schuldig: wir haben schlussendlich eine einstündige Fahrt gemacht. DA stand das Schiff an den Landungsbrücken gerade parat, ganz kurz vor der Abfahrt, der Typ hat uns zu dritt für 25,- mitgenommen- da haben wir kurzerhand zugeschlagen. Es war dann auch wirklich super interessant und kurzweilig, unser Kapitän war ein verkappter Comedian:D. D.h. wir hätten locker noch ne zweite Stunde weiterfahren können. Das machen wir dann beim nächsten Besuch, wir freuen us schon:).

    Übrigens war die Elbe erfreulicherweise ganz ruhig, mir ist kein bisschen schlecht geworden. Bis auf einen kurzen Begrüßungssschauer gleich am Anfang war das Wetter dann auch herrlich (und ist es dann auch den ganzen Tag über geblieben).

    Nachtkerze ich schlaf von Vomex oä immer 12-24h, bin da echt sehr sediert. Es geht nur Agyrax am Vorabend.

    Aber gerade scheint hier die Sonne zum Fenster rein- ich glaub jetzt wird das Hamburger Wetter so, wie wir es seit Jahren bei unseren Besuchen kennen: nämlich schön #applaus

    Talpa dann „ übertrumpfst“ du mich leider noch. Ich schaffe tatsächlich auch die 90 min Fährfahrt auf die Insel ohne Probleme.

    Aber diesen Ohropaxtrick von Havanna merk ich mir trotzdem.

    Havanna also dann wirds einstündig. Ingwer hasse ich. Aber Ohropax nehm ich mit ( wieso hilft das eigentlich#eek?). Talpa meine Seekrankheit-Medis sprich Agyrax hab ich nicht dabei. Im Auto reicht mir vorne sitzen und wie gesagt- für eine Hafenrundfahrt hätte ich jetzt gar nicht erwartet, dass mir flau wird.

    Schokojunkie mein Mann ist zwar auch Schwabe, der wandert aber gerade am anderen Ende der Republik und darf nicht mitentscheiden. Ich hätte schon gerne etwas Info und Input dazu.

    Wenn es uns super gefällt, machen wir einfach nächstes Jahr die 2stündige.

    Danke für eure Erfahrungen!

    Auch dir Eckregal das sieht auch cool aus.

    Hallo,

    ich bin ja gerade in Hamburg mit meinen Mädels und wir wollen morgen früh eine Hafenrundfahrt zu den Containerterminals machen. Jetzt bin ich total überwältigt von den vielen Anbietern, noch dazu gibt es ein- und zweistündige Touren. Ist die einstündige Tour ausreichend? Oder sieht man bei der zweistündigen viel mehr? Wir sind grade etwas überfordert mit der Entscheidung. Die Kinder sind 11 und 13, va die kleine macht sich Gedanken, ob ihr 2h nicht doch langweilig werden.

    Wer von euch hat denn schonmal so eine Rundfahrt gemacht und kann was dazu sagen? ( Mit einer Barkasse in der Speicherstadt waren wir schonmal - das war einstündig und hat dann auch gereicht)

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

    LG Doanka

    Bei mir hat sich seit der Pubertät dahingehend nichts verändert. Nur kann ich besser mit den Situationen umgehen bzw. weiss sie im Vorhinein zu vermeiden. Und das ganze ist mir nicht mehr peinlich #freu- das ist das hilfreichste.

    Ja, kenn ich von mir und meiner großen Tochter. Bei Schwüle, grundsätzlich vormittags, nach wenig Schlaf, bei heranziehendem Infekt nochmal ausgeprägter.

    Salziges Essen und Cola helfen etwas.

    Daswichtigste ist aber, die Anzeichen vorher zu erkennen und schnell zu reagieren. Das macht deine Tochter ja bereits- sehr gut!

    toll ist auch mit dem Nachtzug hoch, dann Frühstücken in Bremen, ein bisschen Bummeln und nachmittags je nach Tide auf die Insel.

    Bei uns übrigens Spiekeroog. :)


    Oldenburg bietet sich auch sehr für einen Zwischenstopp an. Wenn ihr jedes Jahr fahrt.....

    Von wo fahrt ihr denn, dass ihr einen Nachtzug habt? MÜ? Hier lohnt sich das nicht wirklich, wir sind in 4.45 in HH. Da fahren wir eigentlich immer erst hin und verbinden das mit der Insel.

    Und den Oldenburg-Tipp merke ich mir für nächstes Jahr.

    Spiekeroog stell ich mir auch seehr schon vor- aber meine Kinder wollen NUR und AUSSCHLIESSLICH Juist- quasi kein Verhandlungspotetential :D ISt aber ok, ich fahre da auch seehr gerne hin.

    Wenn ihr keine Lust auf Stadt habt, ist auf der Bahnhofs-Rückseite direkt der Bürgerpark mit viel Natur, schönen Spielplätzen und Tiergehege.

    Und das auch! Ich weiss gar nicht, warum wir das nicht schon läängst mal gemacht haben mit dem Zwischenstopp???