Beiträge von doanka

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das klingt ja alles super passend!

    wir haben das selbst mehrfach auf dem Weg auf die Insel so gemacht, bis auf Gepäck, das schicken wir immer voraus :).

    Ja, das machen wir auch so. Da wir aber vorher 3 tage bei der Verwandschaft in Hamburg sind, hab ich noch einen etwas größeren Rucksack, den ich gerne einschließen würde. Der "Inselkoffer" ist heute schon auf den Weg gegangen :)

    Das klingt ja alles super passend!

    Danke dir Nona für die Infos.

    Hallo,

    wir fahren demnächst erst ein paar Tage nach HH und danach weiter auf eine Nordseeinsel. Von HH zum Fährhafen steigen wir in HB um. Die Fähre geht erst abends, wir wollen dennoch schon gegen Mittag in HH losfahren, danach sind die Züge nach Bremen schon recht voll. Bevor wir dann 2 Stunden am Fährhafen warten. würde ich lieber in Bremen 2 h Pause machen. Die Frage ist: kann ich da mein Gepäck einschliessen? Liegt der Bahnhof so, dass wir zu Fuss mal kurz in die Innenstadt laufen könnten? Stehen dort die Bremer Stadtmusikanten? Die würde ich nömlich gerne den Kindern zeigen. Ansonsten wollten wir eher rumlaufen, genießen maskenfrei zu sein, evtl noch ein Eis essen.

    Hat dafür jemand Tipps?

    Danke und LG

    Doanka

    Die Bohne ist wach. Die Blase auf der Nase ist noch zu, ist aber auf doppelte Größe gewachsen. Gleich darunter ist eine zweite Blase gekommen. Die anderen Stellen haben gelbe Krusten.


    Und an der Pobacke hat sie jetzt auch 2 Stellen.

    Fahr in eine Notfallpraxis, die können dir auch ein AB verordnen. Das kann auch ein Allgemeinmediziner. Das wird mit (nicht mal adäquater) Lokaltherapie sehr schwierig. wenn sich die Stellen jetzt so ausbreiten. Nach AB-Einnahme ist die Bohne dann auch normalerweise nach 48h nicht mehr ansteckend.

    Fairy***tale

    Eine Impetigo ( für mich sieht es auch danach aus) ist hochansteckend, für die Bohne selbst aber auch euch andere.

    Sie sollte häufig die Hände waschen, immer ein eigenes Handtuch verwenden, ihr Kopfkissenbezug täglich wechseln. Handtücher und Bezug bei mind 60 Grad waschen. Passt wirklich gut auf!

    Wenn ihr wirklich erst morgen zum Arzt geht, dann zumindest mehrmals tgl desinfizieren, besser zb mit Octenisept als mit eurer Salbe, da das auch austrocknet (oder Jodlösung) Auch die Flüssigkeit die aus diesen Stellen austritt ist sehr infektiös.

    Viel besser wäre es, heute noch die Therapie umstellen zu lassen. Eine Impetigo kann sich echt rasant ausbreiten. Uu braucht due Bohne auch eine orale Antibiose, gerade im Gesicht oberhalb der Lippe und bei der schnellen Verschlechterung, die du beschreibst, kommt das auf jeden Fall auch in Frage.

    Gute Besserung!

    Latie wenn sie das fenistil schon öfter genommen und gut vertragen hat bei ausreichender Wirkung, würde ich eher nicht umsetzen. Bei nötiger Dosiserhöhung oder falls sie es länger nehmen müsste (als einige wenige Tage), dann würde ich sehr wohl einen Wechsel anstreben. Das Risiko ner NW steigt ja mit Dosis und/oder der Dauer der Einnahme.

    LG Doanka

    In jedem meiner Notfallsets bisher war Fenistil drin mit der Anweisung, die halbe Flasche auszutrinken. Gibts da inzwischen andere Standards? Was wär die Alternative?

    Ich vertrag Fenistil nämlich auch nicht so besonders gut.

    Normal fürn Heuschnupfen hab ich Cetirizin und das ist ganz ok. Für akut aber nicht schnell genug bzw. krieg ich auch wenn ichs früh genommen hab und mittags was falsches ess anaphylaktische Symptome. Also offenbar auch nicht stark genug

    Es gibt ja auch die Cetirizin Tropfen, wenn du da eine halbe Flasche austrinkst hast du ja auch das 10 fache der üblichen Dosis intus (wie bei den Fenistil tropfen auch, normale Einzeldosis sind ja auch 20 Tropfen, im Notfall bei (drohender)Anaphylaxie sollst du ja auch die 1/2 Flasche = 10 ml trinken)- reicht dir das von der Wirkung auch nicht?

    Wir verordnen das eigentlich immer so. Wichtig ist halt die flüssige Form, damit das zeug im Falle einer Rachenbeteiligung dennoch runtergeht. Da bei unserem Notfallset ja auch auch Celestamine liquidum dabei ist, kläre ich die Leute aber sowieso immer dahingehende auf, dass sie nach den beiden Präparaten mit ausgedehnter Müdigkeit und eingeschränkter Reaktiosnfähigkeit rechnen müssen.

    Wenn du aber von der Wirkung her mit dem Fenistil deutlich besser zurechtkommst, würde ich das beibehalten. Da geht die (lebensnotwendige) Wirkung halt vor der NW. Nach einer Anaphylaxie sollte man ja eh noch ein paar Stunden überwacht werden.

    Latie wenn sie das fenistil schon öfter genommen und gut vertragen hat bei ausreichender Wirkung, würde ich eher nicht umsetzen. Bei nötiger Dosiserhöhung oder falls sie es länger nehmen müsste (als einige wenige Tage), dann würde ich sehr wohl einen Wechsel anstreben. Das Risiko ner NW steigt ja mit Dosis und/oder der Dauer der Einnahme.

    LG Doanka

    PaulaGreen ja, einfach aus dem Grund, dass es bei den meisten Patienten mit Wirkstärke und NW passt. Und es gibt sehr viel Erfahrung mit höherer Dosierung ( also mehr als 1Tbl/Tag).

    Aber natürlich hab ich immer wieder Patienten, wo ich auch noch ein oder zwei andere Antihistamine ausprobiere, bis das passende gefunden ist. Aber ich fange fast immer mit Cetirizin an, ich würde sagen, bei 80% passt es.

    Wenn du es nimmst, kannst du auf jeden Fall die nächsten 2-3 Tage 2/Tag nehmen.

    Danke. Ich schaue mal wie es morgen ist und dann schaue ich weiter.

    Ich drück dir die Daumen, dass dein Kühlamarathon morgen schon gute Wirkung zeigt! und du gar nix mehr nehmen brauchst!

    ja klar, ich schlaf vom Cetirizin auch 24h nonstopp :)

    Daher würde es mir selbst nicht verordnen. Da gibt es natürlich immer individuelle Verträglichkeiten, die es zu berücksichtigen gibt. Aber der Punkt mit den NW des Fenistil gilt halt trotzdem.

    PaulaGreen ja, einfach aus dem Grund, dass es bei den meisten Patienten mit Wirkstärke und NW passt. Und es gibt sehr viel Erfahrung mit höherer Dosierung ( also mehr als 1Tbl/Tag).

    Aber natürlich hab ich immer wieder Patienten, wo ich auch noch ein oder zwei andere Antihistamine ausprobiere, bis das passende gefunden ist. Aber ich fange fast immer mit Cetirizin an, ich würde sagen, bei 80% passt es.

    Wenn du es nimmst, kannst du auf jeden Fall die nächsten 2-3 Tage 2/Tag nehmen.

    Ich halte es halt für sinnvoller, den Juckreiz so adäquat zu behandeln, dass keine Sedierung nötig ist. Immerhin ist dieses „Müdemachen“ nur ein Teil der zentralnervösen NW. Daher wüsste ich nicht wirklich, was für das Fenistil spricht.

    ( Als Vergleich: bei Schmerzen, die den Schlaf stören ist auch eine adäquate Schmerztherapie sinnvoller als ein zusätzliches Schlafmittel.)

    Aber wenn es bei euch so passt und gut wirkt und wenig nebenwirkt, ist ja gut. Ich kann es aber nach besten Wissen und Gewissen eben NICHT empfehlen.

    Nachdem der Arm trotz Dauer-kaltem-Umschlag immer weiter anschwillt (mittlerweile bis in den Unterarm hinein), war der Mann in der Apotheke. Die haben ihm auch die Fenistiltropfen empfohlen (und Jod für den suppenden Ellenbogen). Hoffe das hilft jetzt. Die Apothekerin meinte, dass dieses Jahr sehr gehäuft allergische Reaktionen auf Wespenstiche auftreten würden. Keine Ahnung warum, aber sowas wie das hatte ich noch nie.

    Solange du keine systemischen Beschwerden (Nesselsucht am gesamten Körper, Juckreiz an Handinnenflächen und Fussohlen, Bitzeln und zuschwellen vom Rachenraum, Überlkeit, Erbrechen, Durchfall, Atemnot oder Kreislaufprobleme) hast, läuft das alles unter hypererger Insektenstichreaktion. Z.T. sehr unangenehm und kann uU bis zu 10 oder 14 Tage dauern bis komplett wieder abgeklungen, aber "harmlos" (wenn der Stich nicht grad im Rachenraum war)- also keine Insektengitallergie. Du kannst hochdosiert Antihistamine nehmen, wobei Fenistil aufgrund der sedierenden Wirkung heutzutage als obsolet gilt ( ich weiss, dass es dennoch von viel HÄ und KiÄ verordnet wird). Je früher du das Antihistamin nimmst, desto besser die Wirkung. Alles, was schon an Histamin ausgeschüttet wurde, tut halt seine Wirkung (SChwellung, Rötung, Juckreiz) und muss erstmal wieder abgebaut werden. Kühlen hilft natürlich gegen die Beschwerden. Ein Kortisonpräparat äusserlich hat eher diskrete Wirkung. In (extremen) Ausnahmen kann man auch mal Kortison innerlich geben.

    Und klar,frühzeitig der Bite-away bringt auch ziemlich viel.

    Gute Besserung dir!

    Hurra, es hat gewittert und geregnet und jetzt herrliche 21 Grad- statt wie gestern um diese Uhrzeit noch 30. Morgen soll es hier nur noch knapp über 30 Grad geben- ich glaub, den schlimmsten Teil der Hitzewelle haben wir geschafft#applaus#applaus#applaus