Beiträge von doanka

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das klingt fies...

    Also von unten granuliert es und oben epithelialisiert es. Das ist ja wohl alles schön passiert und gut so. Aber an einer mechanisch beanspruchten Stelle kann dieses noch nicht so stabile Gewebe tatsächlich sich noch „aufdehnen“. Hat ich schon bei Patienten, dass über 2 Wochen nach dem Fadenzug (2Wochen nach OP) noch Narben bei entsprechender Belastung aufgedehnt sind, allerdings nicht mehr richtig aufgegangen.

    Bis das Narbengewebe vollkommen „gereift“ und so stabil ist, wie es dann bleibt, vergeht bis zu einem Jahr. Der Juckreiz zeigt dir quasi auch die Aktivität, die noch da ist. Mechanische Belastung meiden würde ich, solange du dieses „es reisst auf“Gefühl noch hast, kratzen müsstest du jetzt schon seehr brutal, um noch was am Narbengewebe kaputt zu mache, aber die Epidermis freut sich schon auch, wenn du das Kratzen in Reiben oder Kühlen umlenken könntest.

    Aber wie gesagt, richtig aufreissen würde es nach 4 oder 5 Wochen nicht mehr.

    Kleb dir doch zum Stabilisieren noch ne Weile die breiten Steristrips drüber- damit hast du Stabilität und Schutz.

    Gute Besserung!

    LG Doanka

    Hallo ihr lieben,

    Morgen fahr ich über Fronleichnam meine Freundin in Köln besuchen. Wir haben uns ein dreiviertel Jahr nicht gesehen und ich freu mich riesig#applaus

    Mit etwas Glück ist ihre Kleine den halben oder dreiviertel Tag betreut, so dass wir was unternehmen können. Mir wäre am liebsten ein grünes ruhiges ( nicht überfüllt, gibts das am Feiertag?) Eckchen, wo wir vor uns hin spazieren können und dabei quatschen. Irgendwo ein Käffchen trinken wär nicht schlecht, find ich aber sekundär. Kurzer Weg hin und mit Öffis erreichbar sollte auch sein. Ach ja, meine Freundin wohnt in Klettenberg?- hat jemand von euch ne Idee?

    Danke fürs Überlegen!

    LG Doanka

    In dem Heim in dem ich arbeite ist Scabies ausgebrochen. Alle Bewohner und Angestellte wurden auch schon untersucht. Jetzt sollen alle Bewohner und das gesamte Personal die Tabletten nehmen. Egal ob man Symptome hat Oder nicht. Hat die schon mal jemand genommen? Welche Nebenwirkungen gibt es? Dürfen die mich „zwingen“ prophylaktisch starke Tabletten nehmen? Ich habe LG Arzt nix und will die eigentlich nicht nehmen. Die Scabies will ich allerdings auch nicht.

    Das Problem ist halt, dass du u.U. erst in 2-3 Wochen Symptome bekommst. Eine Behandlung in einem Pflegeheim, wo zwangsläufig auch enger körperlicher Kontakt stattfindet, muss eben alle gleichzeitig erwischen. Und da die Behandlung mit Cremes in einem solchen Umfeld kaum machbar ist, wird da- seit es die Zulassung für das Meikament hier gibt- eine orale Therpie durchgeführt- Gott sei Dank gibt es das mittlerweile.

    Ich verordne die Tabletten oft auch ganzen Familien, im Allgemeinen werden die sehr unproblematisch vertragen. Ich selbst musste die vor fast 15 Jahren auch mal nehmen, als in der Hautklinik ein Patient mit einer schwersten und dadurch unerkannten Scabies innerhalb von 2 Tagen das komplette Personal von 2 Stationen infizierte. Auch da erinnere ich mich nicht daran, dass jemand (insgesamt ca. 30 Personen) heftigere oder auch nur erzählungswürdige Nebenwirkungen hatte.

    Ich würde auch heute lieber die Tabletten nehmen als eine Scabies u.U. erst später behandelt zu haben.

    Gute Entscheidung dir!

    Ein Hühnerauge entsteht ja durch chronische Druckfehlbelastung an der Haut meist durch eine Fussfehlstellung. Ist daher bei Kindern eine deutlich seltenere Diagnose als eine Warze. Häufig geht es auch nach Behandlung dann erst dauerhaft weg bzw kommt nicht wieder, wenn die Ursache sprich die Fehlstellung behandelt ist.

    Wenn es eine Warze ist, müsst ihr mit der Behandlung hartnäckiger sein als die Warze. Vereisen zusötzlich zum Pinseln ist gut, bei Kindern eben von ihrer Kooperationsbereitschaft abhängig.

    Ihr solltet zusätzlich regelmässig mind 1-2x wöchentlich ein Schmierseifenfussbad machen und danach die aufgeweichte Hornschicht über der Warze ( die die Warze schützt und den Druckschmerz hervorruft) zB mit einem Bimsstein abrubbeln.

    Ausserdem für warme und trockene Füsse sorgen ( schlechte Durchblutungslage und durchs Schwitzen aufgeweichte Haut begünstigt das Warzenwachstum).

    Dennoch kann die Behandlung Monate dauern.

    Gute Besserung!

    LG Doanka

    Meine Tochter hat gerade im zweiten Schub rote, juckende Augen.

    Die Augen tränen oder eitern null. Eher sind sie am Lied und unten um rum sehr trocken. Sie hat ein bisschen Schnupfen.

    Hat wer eine Idee dazu?

    Ist die Bindehaut gerötet unnd juckt oder die Augenlider? So klingt deine Beschreibung fast für mich. Dann kann es ein Lidekzem sein, der Juckreiz strahlt oft so ins Auge aus, dass man die Problematik dort sucht.

    Heuschnupfen ist natürlich trotzdem möglich. Die Erle ärgert hier grad seehr stark alle betroffenen Allergiker.

    Im Beipackzettel von Dekristol 20000 wird als Startdosis bei Mangel nach ärztlicher Anordnung sogar 10 Kapseln an einem Tag einmalig aufgeführt. Aber wenn es dir wohler ist, nimm halt die 5 Kapsel auf 5 Tage verteilt. Das macht nach einer Woche dann keinen Unterschied mehr.

    Aber zugelassen ist es wohl für diese Dosieerung.

    Ich hab meiner damals 10 jährigen Tochter auch anfangs 7 Tage eine Dekristol 20000 tgl gegeben, jetzt den Winter weiterhin 2 pro Woche. Damit ist ihr WErt auf untere Norm gestiegen.

    Ich hab das so verstanden, dass es bei@RosaRosi um eine ärztlich verordnete Dosis geht, oder? Auf eigene Faust würde ich dir das natürlich nicht empfehlen.

    Hermine , danke für die ausführliche Antwort. DAs klingt echt sehr gut und v.a. lecker. Da ich vermutlich eh mit den Mädels alleine fahre, kann ich mir schon noch ein Zimmer vorstellen.

    Auf der von dir verlinkten Seite find ich logischerweise nicht mehr die Preise der vergangenen Woche. DA unsere süddeutschen Faschingsferien ja oft nochmal deutlich teurer sind als alles aussenrum, wäre es supernett, wenn du mir grob sagen könntest, wir groß der Preisunterschied z.B. zum März wäre (da sagt der Rechner z.B. 55,-Franken pro Person im 4er FAmilienzimmer).

    Klingt jedenfalls, als ob ihr eine schöne Woche hatttet.

    LG

    Frisch zurück von der JH Klosters. Wunderschönes Holzhaus und echt! leckeres!! Essen. Und nette Leute.

    Oh, Hermine, das klingt gut. Seid ihr dort Ski gefahren? Wie gut kommt frau denn von der Juhe zum Skigebiet? Und hattet ihr Halbpension? Die Preise würden mich auch interessieren. Also wenn du bisschen berichten magst, freu ich mich.
    Ich war als Kind immer in der Gegend zum Skifahren, jetzt weichen wir wegen der schweizer Preise nach Österreich aus, aber an Jugendherberge als Unterkunft hab ich bisher auch nicht gedacht.

    LG

    Ok, dass Handdesinfektionsmittel rückfettende Substanzen enthalten ist mir komplett neu. Ich meide dieses Zeug wie die Pest, weil es schon auf gesunder Haut brennt.. liegt das vielleicht am Mittel? Woran erkenne ich diese rückfettende Substanzen als Inhaltsstoff?

    Das klassische Sterilium ist z.B. rückfettend. Das steht auf der Packung drauf.

    Ich weiß schon, dass es auch Billigdesinfektionszeug ohne Rückfettung gibt, z.B. in den Pflegeheimen, in denen ich Hausbesuche mache- eine Zumutung fürs Pflegepersonal, aber offenbar ein paar Cent günstiger#heul

    Bei Handexemen, egal welcher Ursache, ist die Minimierung des Wasserkontaktes wichtig.

    Die Hände nur ins Wasser tunken, wenn es wirklich nicht anders geht (z.B. duschen)... bei sämtlichen Haushaltstätigkeiten mit waschaktiven Substanzen Handschuhe anziehen, im Zweifel hinterher mit klarem Wasser Schweiß abspülen. Nach Wasserkontakt immerimmerimmer eincremen, mit Creme nach Wahl. Vor (!) dem Toilettengang Handschuhe anziehen, danach behandschuhte Hände waschen anstatt die eigene Händehaut.

    Mir tun "nährende" Cremes wie z.B. Widmer Remederm sehr gut, andere brauchen eher Ceramide, z.B. in Cetaphil oder den Excipial-Hand-Produkten.

    genau so! und bitte bitte bitte immer BW-Handschuhe unter die Kunststoff. Oder mit BW oder Leinen gefütterte. Der Schwitzeffekt macht sonst jegliche Schonung von Laugen und auch Obst- und Gemüsesäuren zunichte.

    Danke Obstsalat! Genau so!

    Hallo doanka ,

    Ich war letztes Jahr auf Freiburg Erkundung, und habe tolle Tipps hier bekommen.

    Ich war in der Woche und auf dem Markt gab es nur Essen, Obst, Blumen und Bienenwachstücher.

    Oh, danke für diesen Hinweis. Wir waren letztes Jahr auch in den Pfingstferien an einem Samstag, da gab es auf der rechte Seite total viele Kunsthandwerker-,Schmuckstände und ähnliches- das fanden die Kinder natürlich total reizvoll. DAnn werde ich in die Planung auf jeden Fall den Markt für Samstag einbeziehen.