Beiträge von doanka

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    zitrulle danke dir auch für den ausführlichen Bericht von der Nachtfahrt. Ich glaube, so eine Nacht muss man mehr unter dem Abenteuer-Aspekt denn unter dem Schlaf-Aspekt beurteilen:) Meine Mädels wollen jedenfalls auch mal sooo gerne über Nacht im Zug fahren...und wie gesagt, meine Nachtzugfahrlust erwacht auch:)

    Freda Danke für den Bericht, das klingt wirklich schön abenteuerlich. Muss ich unbedingt mit den Kindern mal ausserhalb der Sommer-Hauptsaison machen.

    Noch eine Frage: hätte man selbst die Betten auch früher machen können. Meine beiden gehen ja gern- v.a. in so einer aufregenden Situation - eher früh ins Bett, zumindestens zum ruhen.

    Ich weiss auch nicht, wie ich da schlafen könnte. Also vor 20 Jahren hab ich auch auf diesen zusammengeschobenen Sitzen himmlisch geschlafen, aber ob das heute noch so wär...

    Ich bekomme jedenfalls Nachtzugreiselust:)

    Ist denn diese Nachtzug-Variante empfehlenswert?

    Hör ich bei dir raus, dass es chaotisch-abenteuerlich war oder eher schön abenteuerlich?

    Und wie lange vorher hattet ihr denn gebucht?


    Der Rest eurer Reise klingt so, wie er für uns auch gut gepasst hätte: Programm in Maßen, das Da-sein genießen, den Massen eher entfliehen- sehr schön!

    War denn der Erfolg der letzten Reha in der nicht so spezialisierten Klinik wie erhofft und vom Orthopäden erwartet? Dann würde doch nichts gegen, sondern nur alle äusseren Umstände dafür sprechen.

    Oder es hat nicht soo viel gebracht, dann würde ich in den für dich sauren Apfel beissen und nach Salzungen ( ich nehm an in die Katharina-Schroth-Klinik?) gehen.

    Wurde die euch bei der letzten Reha nicht empfohlen? Und warum jetzt? Oder habt ihr den Orthopäden gewechselt?


    Kann es sein, dass deine Tochter dachte, mit der letzten Reha ist alles gut und abgehakt, und ist daher jetzt verzweifelt, weil das Thema wieder neu da ist? Vielleicht ist es da hilfreich, mit ihr mal drüber zu sprechen, was sie für den weiteren Verlauf erwarten kann.

    Ich wünsche euch eine gute Entscheidung und deiner Tochter eine Verbesserung ihrer Problematik.

    Liebe Grüße Doanka

    Wie geht es ihr denn heute?

    Danke fürs Nachfragen. Ihr ging es heute früh deutlich besser, noch etwas schlapp, aber fieberfrei. Mein Mann hat jetzt ganz umgeplant und sie sind heute Nachmittag mit unserem Auto los, machen jetzt eine Zwischenübernachtung nach 3 1/2 h Fahrt, so dass sie morgen noch 5 h bis zur Fähre haben.

    Das hat das Gepäckthema auch entspannt, sie wollten ursprünglich mit dem Carsharingauto auch erstmal noch einkaufen gehen, das konnten sie jetzt alles direkt einpacken.

    Und die Fahrt war wohl ok, sie sind nach Ankunft in ihrem Hostel wohl direkt ins Bett bzw. Haben vorher auf dem Zimmer noch was gegessen und dann ins Bett.

    Also grad mal noch gutgegangen, zwar schade um die eine Nacht in Vimmerby, aber so ists dann halt.

    Danke an alle fürs Daumendrücken!

    Schokojunkie und moose , das hatten wir auch überlegt, aber Autofahrt sind halt reine Fahrzeit 8 1/2 h und beide Kinder fahren echt ungern so lange Strecken. Und in in ihrem jetzigen Zustand würd ich sie nicht solangen Autofahren lassen (bei Fieber hat ist sie halt auch echt kreislaufschwach, ich begleite sie auch aufs klo z.B.) .Die nacht auf der fähre ist hatl auch ziemlich kurz. Bei einer insgesamt kürzeren Reise hätten wir evtl auch per Doping mit Ibu überlegt. So ist sie letztes Jahr vom Radurlaub vom Bodensee mit meinem Mann heimgekommen (also mit Fieber und durch Ibu runtergedrückt), da waren 2h Zug und dann noch durch den Bahnhof laufen zum Auto grenzwertig.

    Wir haben jetzt auf gut Glück die Fähre um 1 Tag nach hinten umgebucht (beim Umbuchen gabs noch Kabinen) und in einem Zug 4 h später als der ursprünliche morgen noch 3 Sitzplätze buchen können- wahnsinn, für die Züge vorher war keine Sitzplatzreservierung mehr möglich:(

    Jetzt hoffe ich, daß sie morgen fitter ist und das übermorgen alles klappt.

    Danke für eure Daumen!

    Sie hängt schon ziemlich in den Seilen:(

    So eine Über-NachtGenesung wär hier leider ziemlich ungewöhnlich Matilda , aber due Hoffnung stirbt zuletzt, schön, dass es bei euch so war.

    pixxi ich halte das für banale Infekte, hat sie so 3-4 mal im Jahr, reagiert ja auch auf Ibu, von daher spricht eher nichts für Pfapa, aber danke für den Hinweis.


    Wir planen halt schon im Kopf die Anreise um. Weder eine Platzreservierung für die Zugfahrt noch einen Platz auf der Fähre bekommt man grad so mit 2-3 Tagen Vorlauf. Und auf Glück für Donnerstag buchen und dann wirds doch Freitag...bin grad etwas überfordert in der Entscheidungsfindung! Mein Mann ist zum Glück cooler und sagt, vor heute Abend entscheiden wir eh nix...Naja, nacher muss er eshinbekommen mit der Planung.

    Immerhin haben wir eine Reiserücktrittsversicherung#applaus


    carda ich fahr gar nicht mit sondern arbeite erst noch und hab dann kinderfrei zum Kurzbesuche machen und lernen.

    Ach Mann, immer erwischts jemanden:(

    Heute früh sagte meine Kleine, sie habe heute Nacht so schlecht geschlafen, sie will sich nochmal hinlegen. Hat dann von 10 bis halb 1 geschlafen und ist mit 39 Fieber aufgewacht#haare

    Eigentlich fährt mein Mann mit den beiden Mädels morgen per Zug nach Hamburg, dann mit Auto weiter nach Rostock und mit der Nachtfähre nach Schweden. Eigentlich...! Denn so hochfieberhafte Virusinfekte hat die kleine alle paar Monate, nix, nur Fieber bis gern auch über 40. Das dauert aber erfahrubgsgemäss schon 3 Tage. Mit erhöhter Temperatur würd ich sie evtl fahren lassen, aber das halt ich für nicht so wahrscheinlich bis morgen...Ein oder zwei Tage später fahren wär ja auch an sich nicht so schlimm, aber auf den Nachtfähren gibts da so knapp vorher keine Kabinen mehr, die ersten 3 Tage wollten sie nach Vimmerby, das fällt auch eher flach.

    Die Kleine hat schon sooo geweint. Drückt ihr mal die Daumen, dass das Fieber bis heute abend weggezaubert ist? Ich würde es ihnen so gönnen! Und meinen kinderfreien Plänen ab morgen auch:)!

    Danke und LG Doanka

    Bitte geh auf jeden Fall ins Kh, du könntest eine Herzrhythmusstörungen ebtwickeln.

    Zur Technik kann ich nichts sagen und würde einen Fachmann draufschauen lassen.


    Gute Besserung!

    Ach so, so wasserfeste Verbände gibt es natürlich. Wenn da aber wegen Spaltung und Infektion kein Wasser dran soll, halte ich das für nicht ausreichend, um richitg baden zu gehen. Dann würde der See tatsächlich ein paar Tage wegfallen müssen. Mir wäre das Risiko detulich zu hoch, erfharungsgemäss halten die Dinger v.a. an so bewegten Körperteilen nicht wirklich lange dicht.

    Entweder wird nur der Fingernagel trepaniert, das heisst, angebohrt, so dass sich das Blut plus evtl Wundsekret entleeren kann. Das ist an sich ne sehr kleine Sache und ich vermute, dass er damit nach 2-3 Tagen wieder ins Wasser darf.

    Falls es aber klopfft, weil sich im Fingernagelbereich eine Infektion draufgesetzt hat, dann wird der Chirurg das ganze spalten müssen, damit evtl Eiter abfliesst, das dauert dann schon ein paar Tage länger.

    es klingt bei euch allerdings sehr danach, als ob das Hämatom das problem ist. Das ganze geht aber um so leichter, je zeitnaher das gemacht wird, also ob der Chirurg da morgen (4 Tage nach dem Unfall) noch was machen kann...Oft ist das Hämatom ja dann schon eingetrocknet.

    Pocht es denn noch?

    Gute Besserung auf jeden Fall!!

    LG Doanka

    Du brauchst da gar nichts drauf machen, Fucidine Creme auf eine OP Stelle, die nicht infiziert ist, ist total unnötig und sollte man wegen Resistenzbildung eh sehr zurückhaltend verwenden ( Fusicutansäure ist ein Reserve-AB).

    Regelmässiger Pflasterwechsel und die Stelle trocken halten, reicht komplett aus.

    Und für den Fall, dass sich eine Reizung oder leichte Infektion anbahnt, bitte auch erstmal nur, wie Solid Ground empfohlen hat, z.B. mit Octenisept 1–2x tgl desinfizieren.

    LG Doanka

    Ich bin auch erschüttert. Es tut mir leid für das Kind, die Mutter, alles anwesenden, alle, die das lesen und erschüttert sind...

    Ich fahre mit meinen Kindern auch viel Bahn, mein Mann auch, da wird zunehmen eine Grundangst dabeisein. Ich werde auch versuchen, immer in der Mitte zu gehen, bis zum Zugstopp szu sitzen, eher noch im Zug Wege zum Sitz zurückzulegen...

    Aber natürlich macht das auch was mit mir in meinem Verhältnis zu den Mitwartenden, bisher immer mehr "Schicksalsgemeinschaft" im Hinblick auf die DB für mich gewesen, mit so einem Vorfall im Hinterkopf...ganz schlimm.

    #kerze für den Jungen und alle Betroffenen

    Es gibt in den USA und speziell in CA eine Menge kürzere oder längere Backpacker-Rundreisen, die kein Vermögen kosten und mit denen ihr auch ohne eure Gastgeber z.B. einen oder mehrere Nationalparks besuchen könnt. Die stellen dann meist die Zeltausrüstung oder man schläft im Bus.

    https://greentortoise.com/ bietet sowas an. Das sind ganz tolle, sehr naturnahe Touren mit total internationalem Publikum. Allerdings -was schlafen, duschen und Privatsphäre angeht- recht rustikal.

    Ich hab mit denen wahnsinnig viel gesehen, viele nette Leute kennengelernt und auch ein Gefühl für die weite der Landschaften bekommen. Vielleicht ist ja was für euch dabei.

    Miriam danke für die vielen Tipps.

    Ich bin ohne Kinder da, wir planen also ganz "erwachsen", daher fällt sowas wie Zoo oder SChwimmbad eher raus. Wir wollen Kultur und Natur:)

    Und den Samstag können wir gut meiden, das wird kein Problem.

    Die Radtour nach Telgte klingt gut. Und Haltern auch, ist das auch ohne Kinder interessant?

    Wir würden denk ich bis zu 1,5 oder 2h einfach fahren, je nach Reiz des Ziels.:)

    Ist Enschede ein hübsches Städtchen?

    Nördliches Ruhrgebiet interessiert uns Shopping auch nicht wirklich, aber Bergbausmuseum doch sehr. So kulturgeschichtliche Aspekte finde ich sehr interessant.


    Ich werd mal in Ruhe die Sachen noch nachgooglen.

    Danke schonmal!

    Also wenn DU eh nicht willst, würde ich an deiner Stelle (unter diesen Bedingungen) nicht mitkommen. Wochenlang beim Kumpel ohne mobil zu sein, würde mich nerven.

    Wenn dein Mann mit Tochter gerne möchte, kann er doch vorher mit dem Kumpel absprechen, ob er sie zu Ausgangspunkten von evtl. Touren bringen könnte. Oder das sonst eben ziemlich genau durchplanen, wie das Erkunden der Umgebung möglich wäre. Ist sicher auch ohne Führerschein möglich, erfordert aber m.E. eine recht genaue Vorplanung und Absprache.

    Ich würde ja gerne dort unterwegs sein, es gibt so viele sehenswerte Orte dort, aber vielleicht hat dein Mann ja eh ne ganz andere Vorstellung vom Urlaub dort. Ich denke, darüber sollte er sich vorher klar werden.

    Hallo ihr lieben,


    in zwei Wochen breche ich zu meinem alljährilichen Schwesternurlaub auf. Meine SChwester ist vor wenigen Monaten nach Münster gezogen.

    Da sie noch nicht allzuviel dort kennt, ich die Gegend dort gar nicht, haben wir beschlossen, unseren Standort bei ihr zu belassen und uns die Stadt und Umgebung anzuschauen. Wir haben vier volle Tage und sind mobil. Wir würden evtl. auch gerne mal einen Tag in die Niederlande, das reizt uns beide, wir kommen aus dem Südwesten, sie zuletzt aus der SChweiz, da erscheint uns das exotisch :)

    Also wer hat gute Tipps für Tagesausflüge rund um Münster, gerne auch ins nördliche Ruhrgebiet. Und was sollten wir uns in Münster anschauen? Ich kenn von einem 2 Stunden-Zwischenstopp grob die Innenstadt- das wars aber. Gibt es evtl interessante oder alternative Führungen? Macht es Sinn, mal für einen Tag Räder zu mieten und ins Grüne zu fahren?


    Lieben Dank für alle Tipps,

    Doanka

    Interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.


    Edit: Anyway, doanka: den Wisch kann man beim ADAC finden, ausdrucken, ausfüllen, fertig. Better safe than sorry würd ich sagen

    Ja, das werde ich auch machen. Geburtsurkunde sollen sie aber zuhause lassen. Ich werde noch ne Kopie von meinem Perso dazulegen. Mit dieser Ausrüstung steigt ja nach Murphies Law eindeutig die Wahrscheinlichkeit, dass eh keiner was sehen will.


    Danke euch allen!