Beiträge von doanka

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Iverna, die Impfung bedeutet in diesem Fall ja nix anderes, als dass das Varicella Zoster Virus lebend, aber abgeschwächt auf den Impfling losgelassen wurde, um eine Immunreaktion zu erzeugen. Das Virus verbleibt genauso im Körper und kann daher auch reaktiviert werden.

    Wie hanna schon schrieb, ist ein Herpes Zoster eine Reaktivierung der nach einer WP-Infektion im Körper verbliebenen Varicella Zoster Viren. Eine Ansteckung ( der beiden Patienten) durch die gleiche Person ist da niht möglich.

    Gute Besserung!

    Bei uns heute 32 Grad, unten in der Stadt 2 Grad mehr...ich finds furchtbar. Zum Glück ist morgen letzter Schultag, zum Glück haben wir den Luxus eines Gästezimmers im Keller, in das wir heute zum Schlafen umgezogen sind. Aber wir hängen auch drinnen fest, die Kleine seit über ner Woche krank, nichtmal Freibad möglich daher grmml. Ich arbeite noch 3 Wochen bis es endlich auf die kühle Nordseeinsel geht. Und bei uns in der Praxis gehen die Temperaturen nachmittags auch auf die 30 Grad zu, eine Zumutung für alle, Patienten und Mitarbeiterinnen.

    Mein Traumsommer hat auch 22-24 Grad, letztes WE hatten wir das 2 Tage zwischenrein- super erholsam!

    Wir fahren sehr gerne ins Allgäu, zuletzt kleines Dorf bei Wertach mit 51 Einwohnern. DerHof war kein klassischer Bauernhof mehr, die Gastleute (sehr nett und sympathisch)hatten aber Kaninchen, Hühner, Ziegen und Katzen als Schmustiere, sehr gut und tierlieb gehalten. Ausserdem ein Shetty zumSpazierengehen und ein Isi und ein Haflinger zum Reiten. Die Mädels wollten gar nicht weg vom Hof. Man kann von dort aus direkt kleinere Touren laufen. Und hat Sommerrodelbahn, verschiedene Klamms etc. in erreichbarer Nähe. Uns hats super gefallen, wir fahren nächstes Pfingsten wieder hin.

    Und die kurze Anreise ( von uns ca 2 1/2h, von euch ca. eine gute h Stunde mehr schätze ich),find ich auch total angenehm.

    Ich würde auch auf jeden Fall mit beiden im Bereich sein, in dem ich stehen kann. Meine fand ich mit. seepferdchen echt nicht tiefwassertauglich. Auch nicht für 5-10 m ( also ohne Absicherung ). Ich find Schwimmbad in eurer Konstellation auch geschickter als See. Und wir haben da halt oft im Nichtschwimmerbereich so Wettbewervspielchen gemacht, ich finde, das die Kinder da schon noch Übung und Sicherheit bekommen.

    LG und viel Wasserspass!

    Nein! Das mit der Entzündung ist oft der normale Verlauf, das Immunsystem hats jetzt halt geschafft, die Dinger zu erledigen:) Da der Inhalt sicher nicht nur Eiter sondern auch noch infektiöses Material ist, würd ich die Stellen für die nächsten paar Tage 2-3x tgl desinfizieren.

    Nur wenn die Entzündung sich aus irgendwelchen Gründen ausbreitet, solltest du dich beim Arzt vorstellen, aber das ist ja wie bei jeder anderen offenen Stelle. Ich hab bei meinen Patienten in der Hinsicht noch nie einen komplizierten Verlauf gesehen.

    LG Doanka

    Hallo,

    ich finde ja am allerschönsten die Nordseeinseln: ruhig, idyllisch, nicht überlaufen. Meine und unsere allerliebste Lieblingsinsel ist Juist. Autofrei, alles mit Kutsche und Fahrrad, der Fortbewegungsradius ideal für eine halbmatschige Schwangere, wie ich find. war selbst schwanger und dauerübel dort, den Ausflug ans eine Ende der Insel zur Bill und ans andere zum FLugplatz jab ich trotzdem geschafft. Schon die Anreise mit der Fähre ist Urlaub pur, da die normalerweise nur 1x tgl fährt (tideabhängig) entsteht irgendwie so ein Gemeinschaftsgefühl.

    so ganz kurzfristig noch was zu finden an Unterkunft, wird wahrscheinlich das schwierigste, aber wir haben damals (schwanger) noch zu zweit auch recht kurzfristig eine Mini-Wohnung gefunden.

    Viel Spass beim stöbern und schönen Urlaub!

    Doanka

    Mezlocin, das ha auch bei Hyperemesis gravidarum verwendet wird (Präparat Agyrax) hat mir gerade eine 6 tägige Expeditionsfahrt per Schiff durch die Arktis möglich gemacht. Verträglichkeit war super, ich hab einfach ab dem Vorabend der Abreise jeden Abend eine genommen. Und mir wird es im Auto, Bus, auf dem Schiff sonst recht regelmässig schlecht, z.T. Und je nach Strecke sogar als Beifahrer. Als Kind hab ich auf jeder Strecke gespuckt.Sonst tut mir frische Luft ( bliss keine Klima) und dauerhaft was salziges knabbern gut. Durch Vomex o.ä. falle ich übrigens in einen mind. 12stündigen komaähnlichen Zustand und muss sogar aufs Klo krabbeln, das hatte ich durchs Agyrax gar nicht.

    . @Panema das war übrigens auch Innenkabine und ich hatte echt Schiss und vorher genau überlegt, ob ich mitkomme. Hatte sich aber mein Vater zu seinem 80. gewünscht und so hatte ich es gewagt. Wegen der Müdemachenden Wirkung kannst du ja evtl vorher schonmal eine nehmen, ich kannte das Präparat aus den Schwangerschaften.

    mänty was dabei als paradoxe Reaktion pasieren könnte, weiss ich gar nicht. Jedenfalls noch guten Erfolg bei der Spuckvermeidung:)

    Liebe Astrid,

    Wenn es wirklich eine Trigeminusneuralgie ist, solltest du dich dringend beim Neurologen zur adäquaten Schmerztherapie vorstellen, die „klassischen“ Schmerzmittel helfen nämlich nichts, da ist tatsächlich was in Richtung Pregabalin angesagt.

    Vorher sollte aber natürlich eine Diagnostik ( beim Neorologen) stattfinden. So ganz klassisch klingen deine Beschwerden mit monatelangen Schmerzpausen ( wenn ichs richtig verstanden hab) ja nicht...

    Auf jeden Fall gute Besserung!

    Doanka

    Eiche genau, ich seh ja auch tagtäglich die „offenen Beinen“ in allen Abstufungen und z. T. Unerträglicher Dauer samt Einschränkungen und Schmerzen für die Patienten. Und die sind halt auch nicht nur 80 aufwärts, sondern deutlich jünger, und auch für die Älteren ist das Krankheitsbild sehr schlimm.

    Wenn ich gemütlich zuhause bin, mit zwischendurch auf dem Sofa lümmeln oder stramm spazierengehen, bin ich beim Tragen auch viel relaxter, aber an meinen Arbeitstagen, auf Reisen etc. wo das nicht geht, bin ich ( aus Eigennutz) sehr konsequent.

    LG

    Ich möchte auch noch mal auf dei Wichtigkeit der Kompressionsbehandlung hinweisen. Eine Krampfader ist das Symptom einer chronisch Venösen Insuffizienz, die nach einer OP ja nicht auf einmal verschwundn ist ( also die Krampfader sollte es schon sein, aber eben die CVI nicht).

    Die Folgeprobleme im Sinn von dauerhaften Gewebsveränderungen an der Haut und im Unterhatbereich kommen halt erst nach Jahrzehnten zum Tragen, das muss man nicht erleben, wenn man Prophylaxe betreiben kann, find ich.

    Ich selbst trage wegen einer anderen Problematik auch seit 25 Jahren Kompressionstrümpfe und finde es schon sehr viel Gewöhnung. Und immer auch mal lästig, aber die Alternative ist halt auch nicht schön.

    LG

    Hallo,

    mit Opatanol AT hab ich persönlich bei mir und meinen Patienten sehr gute Erfahrung gemacht. Ansonsten tatsächlich steroidhaltige AT kurzfristig, würde ich aber immer vom Augenarzt absegnen lassen.

    Und langfristig klingst du genau nach der Patientin, die sehr von einer Hypo profitieren würde, hast du da schonmal drüber nachgedacht bzw. ist dir das schonmal angeboten worden?

    LG

    Ich mag schon jetzt nicht mehr. Heut liege ich den 4.Tag, Fieber gestern nur noch bis 38,5, Kopfschmerzen sind, wenn ich ganz ruhig liege, weg, ansonsten noch fies. Fühle mich aber vom Allgemeinzustand noch genauso zitterig, schlapp und k.o. Wie die ersten Tage, sprich nach einmal auf Toilette gehen, schnauf ich im Bett noch 20 min wie ein Walross. Und mehr als mal 3 min aufstehen, geht gar nicht. Mein Mann ist motgen noch zuhause, dann geschäftlich weg.

    Schaff ich das dann, oder frag ich lieber frühzeitig ne Oma an- wenn die überhaupt ins verseuchte Haus kämen.

    Gute Besserung euch allen!