Ein Freund von mir spielte früher Einradball (weiß gar nicht, ob er das noch macht).
Wenn es hier keine Rab*innen mit Erfahrung geben sollte, kann ich den gerne mal fragen.
Ein Freund von mir spielte früher Einradball (weiß gar nicht, ob er das noch macht).
Wenn es hier keine Rab*innen mit Erfahrung geben sollte, kann ich den gerne mal fragen.
Ich fand das auch so schön, dass ich das gleich in unserer Verwandtengruppe geteilt hatte (was ich sehr selten mache).
nicht über die Schafe selber, sondern ganz kurz am Ende der MAZ und Susanne Daubners Reaktion....
Was meinst du damit? Ich weiß nicht, was MAZ ist, aber ich habe nichts Bemerkenswertes gefunden.
Laut meiner App könnte es heute Nacht Polarlichter geben, sofern der Himmel klar ist. Ich werde also schon vor 12 mal rausgehen und schauen.
janana, boah, wie geil! Die Beschreibung "Stücke vom Regenbogen am Himmel" hätte mir schon gereicht. Habe ich noch nie gesehen, und auch noch nie davon gehört. Dabei dachte ich, ich würde dank eines Buches, das ich habe, sämtliche optischen atmosphärischen Phänomene kennen.
Danke, Nachtkerze, für den Link!
janana, ich vermute mal ganz verwegen, dass polare Eiswolken Eiswolken in der Polarregion sind.
Aber zeichnen die sich noch durch irgendwas anderes aus?
Als Film, mit Mitsingen, Reiswerfen und Feuerzeugschwenken (in den Museumslichtspielen in München läuft der Film seit 1977 ununterbrochen - jetzt immerhin noch 2x pro Woche). An der Kasse gab bzw. gibt es immer noch
eine Mitspieltüte zu kaufen.
Oh, da muss ich mal hin!
Ich kenne das nur als Film und habe mitgesungen, aber es ist ewig her, dass ich das zum letzten Mal gesehen habe. Das war noch in der Waldbühne
(gibt's das dort eigentlich noch?).
Wenn ich das richtig sehe, weißt Du, welche zwei Kinder das sind. Ich würde nochmal mit den Eltern sprechen. Das ist u.U. effektiver als irgendwelche Schilder. Oder sprich die Kinder direkt an.
Anhand dieser Aussage:
Wurde nach einigen Stunden von einer mama wiedergebracht mit dem Hinweis die Kinder hätten es auf der Straße gefunden
würde ich das noch nicht schließen.
Das mit dem "gefunden" kann natürlich ein ganz gern mal genutzter Vorwand sein (sowohl von den Kindern gegenüber der Mutter als auch von der Mutter gegenüber O.Mi-La, um das Zeug überhaupt ohne Gesichtsverlust zurückbringen zu können.
Aber so, wie du, O.Mi-La , das schilderst, was mit deiner Deko gemacht wird, kann ich mir auch vorstellen, dass jemand anders das mitgenommen und irgendwo weggeworfen hat, und die Kinder das tatsächlich gefunden haben.
Ich würde wohl auch das mit dem weiter in den Garten rein versetzen versuchen, ggf. zusätzlich das Schild.
Schade. Darf man fragen, wo du überhaupt bist?
In Florida, zu einem Taekwondo-Camp, dem wir noch 3 Tage Individualurlaub vorgeschaltet hatten.
So, ich bin jetzt am anderen Strand angekommen. Hier gibt es insgesamt viel weniger Muscheln, und auch viel weniger Herzmuscheln. Ich habe vielleicht 10 gefunden, aber davon war nur eine "links".
Hier ist also nicht der Strand der linken Hälften.
Danke, Löffelkraut. Bist du Abonnentin dieser Zeitschrift? 😮
ko_nijntje , da freue ich mich, dass ich nicht die Einzige bin, der sowas keine Ruhe lässt 😂.
Und bei allen, die jetzt Lust aufs Muschelsuchen bekommen haben, bin ich schon gespannt, was ihr dann entdeckt!
Ich bin morgen noch mal an einem anderen Strand ein paar hundert Kilometer entfernt vom ersten Strand - da schaue ich dann auch noch mal.
Herz Muscheln sind nciht festgewachsen.
Damit meinte ich innerhalb der Muschel.
Dann sollte es aber irgendwo einen Strand geben, auf dem die linken Hälften in der Überzahl sind.
Dazu kann ich nichts sagen - ich habe das hier zum ersten Mal gesehen, und besonders auffällig war es auch nur für die Herzmuscheln (manche andere, wie diese Shell-Muscheln, sind symmetrisch, andere sehr klein, da habe ich nicht geschaut).
Ich hätte aus dem Bauch raus auch vermutet, dass es daran liegt, dass das Tier immer an derselben Hälfte angewachsen ist, und dass das irgendeine Unsymmetrie ausmacht, wie die Muschel weggetragen wird (unten vs. oben, oder besser am Grund festgehaftet, etc.). Die Behauptung von ChatGPT klingt ja auch nicht unplausibel, aber ich weiß nicht, ob sie herbeiphantasiert ist, wenn ich keine Quelle habe.
Von Schnecken kannte ich das Phänomen, das Prinzip lässt sich wohl auf Muscheln übertragen. Im Uhrzeigersinn ist es vermutlich energetisch günstiger
Nein, Schnecken sind ja einteilig. Da kenne ich das auch.
Aber von Muscheln gibt es ja die zweite Hälfte (ich dachte gerade, dass es auch einteilige Muscheln gibt: diese flachen, die sich total fest am Untergrund festhalten; aber wenn ich's recht überlege, heißen die glaube ich Napfschnecken, und dann wären das gar keine Muscheln).
Das ist so, als würden am Meeresgrund lauter Handschuhpaare aneinandergeschmiegt wachsen, aber fast nur rechte Handschuhe werden angespült.
Ich glaube, ich verstehe die Frage nicht. Die Unterhälfte sieht doch genauso aus?
Schon - so, wie rechter und linker Handschuh gleich aussehen.
Hier ist ein Bildv von einer lebenden geschlossenen Herzmuschel. Ich seh da kein links oder rechts? https://www.schutzstation-wattenmeer.de/wissen/tiere/muscheln/herzmuschel/
Anscheinend gibt es die auch in "mittiger" (obwohl man ein Bild weiter unten mit einer geschlossenen Herzmuschel mE eindeutig von der "linken" Seite sieht).
Aber die hier am Strand waren alle "händig", und gestern alle rechtshändig. Heute habe ich auch eine linke Hälfte und eine geschlossene gefunden.
Aber die rechten Hälften sind eindeutig in der Überzahl, mindestens im Verhältnis 20:1.
Hier habe ich ein Bild, wo ich im unteren Viertel bei einer Muschel in Blau markiert habe, was ich mit Anwachsstelle und im Uhrzeigersinn verlaufender Struktur meine:
Hallo zusammen,
Ich bin gerade am Strand und habe ganz viele Herzmuschel-Schalen gefunden.
Aber ich dachte, ich bin im falschen Film, als ich *keine einzige* "linke" Herzmuschelhälfte gefunden habe (ich bezeichne als "rechts" diejenigen, bei denen sich die Struktur vom Ansatzpunkt aus im Uhrzeigersinn krümmt).
Mir ist dafür keine plausible Erklärung eingefallen. ChatGPT behauptet, die linken Hälften wären labiler und würden deshalb leichter kaputt gehen und seltener am Strand ankommen. Aber ich konnte nirgends vertrauenswürdige Info finden. Die Links, die ChatGPT bereitstellt, scheinen das nicht zu enthalten.
Weiß jemand etwas darüber?
Das war vor drei Jahrzehnten meine Bedingung dafür, mit meinem Liebsten eine gemeinsame Wohnung zu nehmen:
Große, dicke, gute Kopfhörer für ihn.
Ich will ihm nicht vorschreiben, was er sich ansieht oder anhört, aber ich will nicht mithören müssen.
Das war vor (gut) drei Jahrzehnten der Grund dafür, dass ich drauf und dran war, mir eine eigene Wohnung zu suchen. Wir hatten nämlich eine Ein-Zimmer-Wohnung, und trotz mehrfacher Ermahnungen, dass ich so einen Mist nicht ertrage, fand mein Freund nichts dabei, Mist ohne Kopfhörer in meinem Beisein zu schauen. Das mit der eigenen Wohnung (ganz ohne Trennungs-Gedanken meinerseits) war für ihn aber dann sofort verständlich, und er hat nur noch mit Kopfhörern geschaut. Jetzt, mit den vielen Zimmern, gehe ich woanders hin.
Clever, dass du das damals schon vorher abgeklopft hast. Aber mir waren, glaube ich, diese Abgründe vor dem Zusammenziehen gar nicht bewusst.
Bei Geräuschen bin ich auch sehr empfindlich.
Ich bin nicht arg empfindlich bei inhaltslosen Geräuschen. Aber mein akustischer Scheiße-Filter ist kaputt. Und alles, was ich schlimm finde, lässt er gnadenlos durch. Je nachdem, wie schlimm es ist, ertrage ich das teilweise keine Sekunde, ohne von 0 auf 180 zu sein. Der "kleine Nils", schlimme Ohrwurmlieder, Fernsehsendungen, die mein Liebster gerne schaut wie "Verklag mich doch" (oder wie auch immer diese Gerichtssendungen mit den ganz üblen Schauspieler*innen heißen) ![]()
Und eine Wäsche-Marotte habe ich auch: Die normalen Handtücher lege ich immer geachtelt in den Schrank, und zwar so, dass man die "volle" Kante sieht. Die so rum zu legen, dass man die offenen Zottelkanten sieht, würde für mich gar nicht gehen (und das, wo Ordnung und ich sonst auf verschiedenen Planeten wohnen....).
Früher, als meine SchwieMu häufiger für längere Zeit hier zu Besuch war, hat sie sich netterweise häufig über die Wäsche hergemacht und sie dann im falschen Format gefaltet und irgendwie in den Schrank gestopft (in ihrem Falt-Format haben sie halt nicht wirklich reingepasst). Das hat mir sehr viel Geduld abgenötigt. Ich war dann immer baff, wie man so merkbefreit sein kann. Ich wäre doch auch in der Lage, ihre Handtücher in ihrem Lieblingsformat zu falten und in ihren Schrank zu sortieren. ![]()