Beiträge von faba

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das hast du schön zusammen gefasst ainu! So wahr! Hier noch keine Osterdeko :)


    Zu der Eingangsfrage: ja, Mama kann. Aber sie muss viel geben und auf vieles verzichten. Und einen tollen Mann haben (der auch noch einen flexiblen Beruf hat).


    Ich befinde mich gerade in der Übergangsphase zwischen Postdoc und Habilitation, muss nur noch Geld antreiben und umziehen. Ich habe meine Kinder zwischen Studium und Promotion bekommen, wobei ich 4 Jahre pausiert habe. Zum einen, weil ich in dieser Phase mit Kindern zu Hause sein wollte und zum anderen weil man in meinem Fach schwanger und stillend keine Forschung betreiben kann. Promoviert habe ich also als die Kinder klein waren und ich muss gestehen, dass ich in dieser Zeit meine Ansprüche an mich selbst zurückschrauben musste. Meine Dissertation war nicht perfekt, nur gut. Dafür hatte ich umso erfolgreichere POstdoc-zeit und kann jetzt, wo die Kinder grösser sind, so richtig loslegen.


    Für die Familie ist es aber nicht einfach, wir werden zum 2. Teil innerhalb 3 Jahre Bundesland wechseln. Ich bin mir dessen bewusst und habe meine Entscheidung zusammen mit der Familie getroffen.