Beiträge von Musa

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    wir haben auch nur den Start und die Richtung festgelegt, da man ja nie weiß, wie weit man es mit Kindern schafft.

    Die Strecken waren bei uns explizit radwanderwege, und wir haben geschaut, dass sie nicht zu viele Steigungen haben. Dafür aber auch mal schlenker gemacht für einen waldspielplatz, einen See oder so.

    Falls deine Kinder noch sehr klein sind oder nicht so "fahrradgewöhnt", würde ich mir noch alternative Transportmittel einplanen (Anhänger; oder eine Strecke per Bahn zurücklegen?).


    o und ganz banal, vor Abfahrt schauen, dass alle Räder verkehrstauglich sind. Und ein reparaturkit für Reifen mitnehmen.

    hm ok Jette danke, das werde ich mit Zeit einmal genauer nachlesen. So richtig stellt mich das nämlich nicht zufrieden (liegt nicht an dir; ich muss überlegen, wie geschlechtsabhängige Selbsteinschätzung und dementsprechend geschlechtsabhängige (lern)Kompetenzen da reinspielen, wie und ob Lehrkräfte eingreifen können etc. Irgendwie ist das ein Kreislauf)

    Der Schrifterwerb wurde an winzigen Schülergruppen von ihm selbst getestet wobei man inzwischen weiß, dass es dabei einen deutlichen Geschlechter-Bias zugunsten der Mädchen gab, der wohl mit dazu beigetragen hat, dass vor allem die Probleme der Jungen nicht aufgefallen sind.

    Wie meinst du das? Willst du sagen, dass Jungen anders schreiben (lernen) als Mädchen? Ich Frage das ganz interessiert. Oder meinst du die Art, wie die lehrperson Jungen und Mädchen beim Lernen behandelt?

    ganz hinten, auf einem hügelchen, fast wo es schon wieder raus geht. Tagsüber haben wir meist Ausflüge gemacht, waren also fast nur abends am Platz. Wo wart ihr denn? Lustig, dass der Platz so bekannt ist. Er ist aber auch echt riesig (normal sind wir eigentlich auf kleinen Plätzen), Aber perfekt für Familienzelte :)

    ja, abenteuerlich haben wir es dann auch euphemistisch genannt, nach der ersten Enttäuschung und Einsicht, dass unsere einzige gemeinsame sommerwoche nicht warm ist. Und auch wir hatten schichtkleidung an...

    Wir sind zurück von einer Woche hexenwäldchen.

    Ich hatte natürlich die Wettervorhersage im Kopf und vorsorglich Sonnenhüte etc zu Hause gelassen, aber dass es dann so herbstlich werden musste... wir hatten Regen&wind, zwei Tage sturmböen, "Mama, letztes Jahr war es aber viel wärmer nachts!" (jahaa, das war aber auch Sardinien), und die Kinder haben erst am letzten Tag richtig gute campingfreunde gefunden.


    Die Koffer und "software" ist schon wieder ausgepackt, Zelt und diese Dinge aber noch im Kofferraum - wir überlegen, spontan nächstes WE fr-so in der Nähe zu Zelten. Es war doch soo schön! ;)

    Zweifingertest ist abgeschafft??? Lese ich das da wirklich?#blink#eek:diablo:


    Ungeachtet der Aspekte Gewalt und Missbrauch in dem Zusammenhang. Soll das der Unsinn mit Hymen-Testen sein???


    Und noch nicht mal klar, ob die Einstellung der Praxis für das gesamte Militär gilt.

    wenn du dich zum Socken anziehen aufs Bett setzt und plötzlich waagerecht bist...


    Wenn du dann kurz danach von der Küche (wie kam ich dahin?) wieder zurück ins Schlafzimmer gehst, weil du keine Socken anhast.


    Ich vergesse mittlerweile regelmäßig, wie ich in ein Zimmer kam und warum ich überhaupt dorthin wollte.... müüüüde

    oh nein, traurig ist nicht der richtige Ausdruck. Mehr irritiert, dass die Vorgabe zu gendern ein Anlass ist, sich diskriminiert zu fühlen. Und darüber, dass dem VDS so viel Platz eingeräumt wird. Und darüber, was das alles für Kreise zieht...

    yummymummy du beziehst dich darauf, dass gegenderte Sprache das frau/mannsein erst recht separiert und betont? Allerdings würde ich zwei punkte schon echt überdenken - nach "comedian", teacher etc kann im englischen problemlos ein "he" oder auch ein "she" anschließen. Und wenn man das deutsche Pendant zu prime Minister in der maskulinen Form wählt, wer denkt dann an Adenauer (ok Merkel ist nun vielleicht auch wegen ihrer langen amtszeit präsent).

    Habe eben auf Tagesschau von dem rechtsstreit bei Audi bezüglich gendersensibler Sprache gelesen. Selbst den VDS lassen sie da zu Wort kommen. Ja und dann der Verweis auf Frankreich, wo gegenderte Schriftsprache (an Schulen) verboten ist.

    Das stimmt mich gerade mal wieder echt hoffnungslos :(

    danke für eure fähren-tipps!

    Welchen Unterschied macht denn eine außen oder innen-Kabine, außer Aussicht? Und während der Fahrt kommt man nicht ans Auto, richtig? Wie viel früher darf/ muss man aufs Schiff kommen?


    Ach es wäre wohl die praktischste und günstigere Lösung, aber ich habe echt Respekt vor tiefem Wasser...

    aus gewissem Anlass hole ich den Thread hervor und habe eine Frage, da wir gänzlich Fähren-unerfahren sind:

    Was macht man denn 20h auf der Fähre, von Genua nach Palermo, zumal mit kleinen Kindern? Also nach dem Schlafen? Und kann man das, ist es nicht zu laut? Was muss man hinsichtlich der Kabinen/Essen/... beachten? hanna und Talpa , wenn ich jetzt richtig gelesen habe


    Wir wollen im September hin, ich fliege ungern. Außerdem hätten wir dann Auto-/Kindersitzmiete gespart. Wie habt ihr euch entschieden, nevermore ? Entschuldige außerdem, dass ich mir deinen Thread zunutze mache.


    und da alle von der Hitze reden - hält "man" es denn Anfang September dort aus?

    ja das sind wir, da kamen beim letzten Sturm auch mehrere versierte Herren und haben verschiedene Verankerungen durchprobiert. Nur ist wohl der Boden echt so weich, dass nichts hält, was normalerweise halten sollte.

    Und fun fact am Rande, eigentlich komplett unlustig: Seit letzter Woche darf in der Jurte auch kein Feuer mehr gemacht werden. Da kam ein offizieller Mensch (Förster war es nicht, keine Ahnung wer genau) und meinte, zu nah am Wald, darf nicht. Tja.

    In den Bauwagen (mit Ofen) passen derzeit noch alle 9 Kinder, aber wie soll das gehen bei Vollbelegung? Und diese Info konnte man nicht in den 8 Monaten der Standortsuche schon erfragen/erfahren?? Der Kiga ist ja erst letzten Frühling dorthin umgezogen.

    Also, hier läuft leider einiges nicht so rund.

    Ja so stelle ich mir das auch vor. Nur Frage ich, weil vielleicht ein Tipi besser verankert werden kann, ohne extra Fundament? Darum sollen wir Eltern uns kümmern. Leider kennt sich keiner gut aus. Muss wohl ein fachgeschäft her:)

    bei uns ist es wie bei Jono, Praktikantin und fsjler zählen nicht, selbst wenn eine Fachkraft dabei ist.

    Ich weiß nicht, warum das so schwierig ist Kuekenmama, es kommen schon ab und an mal erzieher:innen zum hospitieren.

    Und der Sturm heute hat die jurte zum zweiten mal umgeworfen. Anscheinend ist der Untergrund zu weich, und es müsste ein Fundament drunter. Was ist denn, naiv gefragt, der Unterschied zu einem tipi? Die Größe? Dürfte man darin auch Feuer machen?

    ... und letzte Woche wieder einen Tag geschlossen wegen Krankheit und fehlendem Personal.

    Uns trifft es nicht so sehr, da ich mit Baby noch in Elternzeit bin; aber von den anderen Familien - wir sind ja nur wenige - habe ich das als sehr problematisch erlebt.

    Als Reaktion kam von der Leiterin eine ziemlich emotionale Mail. warum jetzt wer nicht (mehr) arbeiten kann, wessen ausländische Ausbildung nicht anerkannt wurde und wer noch hospitiert. Wir Eltern sollten bei der Stadt eine Unterschriftenaktion starten für einen anderen Schlüssel. Und als Abschluss noch die Frage, ob es für uns Eltern im allergrößten Notfall ok wäre, wenn zwei Eltern die Betreuung der bis zu 20 Kinder übernehmen würden.

    Nein, ganz sicher nicht.

    Wenn ich Leiterin wäre, und sei es in 50%, würde ich die fehlende zweite Fachkraft dort ersetzen, damit der KiGa verlässlich öffnet.

    ja, das war dann auch ausschlaggebend hier - der deutlich geringere Aufwand, der Schein, was tun bei schließzeiten...

    Bei uns wird es auch über einen Förderverein laufen, mit elterneinsatz am Wochenende. Müsli macht euer förderverein da richtig fundraising bei Firmen vor ort?