Beiträge von Musa

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Gwynifer auf die Gefahr hin, dass das zu weit führt - da war aber doch was mit persönlicher Verbundenheit zu denjenigen, die ein Werk "verwerten"? Dass also die Mehrheit der Gäste mit den singenden Kindern verbunden ist. Und das wäre ja bei so einem kigafest gegeben. Anders darum bei eurem Fasching mit Liedern vom Band (? Falls das so war bei euch).Da haben die feiernden Kinder keinen Bezug zu den Sängern der CD.

    Und poldibaer, falls es auf euch zutrifft - Meist haben kirchliche Einrichtungen doch auch pauschalverträge mit der GEMA geschlossen.

    aber GEMA ist doch nicht fällig? Poldibaer schrieb doch von einer geschlossenen Veranstaltung, da haben doch im kiga alle einen privaten Bezug und es ist keine öffentliche Darbietung, wenn die Kinder was singen?

    Oh es ist lange her, dass ich mich mit gema-abrechnungen beschäftigt habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass in dem Fall nichts zu melden ist.

    Aber ich schließe mich gwynifer an, das müsste alles der Träger wissen.

    rippfellentzündung, mein Trauma! War bei mir eine schreckliche Woche unerkannt, bzw. Falsche Diagnose. bis ich zu einer anderen Ärztin ging, die mir Antibiotika verschrieb. Musst du das auch nehmen?

    Und ja, nimm die Schmerzmittel, wenn es nicht erträglich ist, sonst hast du ja immer diese schonatmung.

    Gute und schnelle Besserung dir!!

    ich kann es Auch nicht lesen; aber hat das mit der Theorie um einen der französischen Könige, louis irgendwas, zu tun? Der seinen Frauen beim gebären genau zuschauen wollte...? Falls ja - erstmal seltsame Einstellung und für mich schwierig nachvollziehbar, wie das auf die restliche Gesellschaft übergegangen sein soll.

    guten Abend,

    Dein Thread beschäftig mich, da wir ebenfalls ein sehr "schüchternes" Kind letztes Jahr eingewöhnt hatten, aber leider nicht mit ausreichend Zeit und Verständnis.

    Nur kurze Tipps, da gerade wenig Zeit: du kannst gerne anfangs ihr sprachrohr sein. Vielkeicht schafft ihr es, diese Rolle an ihre bezugserzieherin weiterzugeben. ErzieherInnen können versuchen, mit entweder- oder-fragen in Kontakt zu treten. Wie du den Kindern ihr schweigen erklärt hast, finde ich gut.

    Ausführlicher kann ich dir gerne schreiben, wenn du möchtest, aber dann per pn.

    Schön, dass euch dort viel Zeit gelassen wird!

    ich muss mich noch den Stimmen anschließen, die das Buch kritisierten. Nicht die Entspannungstechnik oder Meditation an sich, sondern den Schreibstil und einige Aussagen.

    Mir kam es so vor, dass viel mit Angst gearbeitet wird bzw. Dauernd eine unnatürliche Angst der Frauen vor dem sehr natürlichen Vorgang einer Entbindung angeprangert wird.

    Außerdem der Anspruch, wenn man nur genug übt/ sich einlässt/ seinen Körper kennt/..., dann läuft das schon. Und wenn nicht, war die Frau zu ängstlich (s.o.), verspannt, hatte zu wenig vertrauen und zu wenig vorbereitet. Das hatte mich so gestört damals, gerade auch mit meiner ersten Entbindung im Hinterkopf, dass ich mich letztendlich gar nicht weiter auf das Thema hypnobirthing einlassen konnte.

    Aber irgend jemand hat noch ein weiteres Buch dazu empfohlen; vielleicht schaue ich da mal rein.

    ich mache ähnliche Erfahrungen wie Karantez , als Mutter von bisher "nur" Mädchen. Unterhalte ich mich etwa mit einer jungs-mama über irgendwas erziehungstechnisches oder aus dem Zusammenleben mit den Kindern, kam schon oft "ja aber weißt du, du hast halt Mädchen. / aber Jungs sind da anders als Mädchen / etc." Ja klar sind sie anders, wenn du sie schon so siehst! Eine sich selbst erfüllende prophezeiung, oder nicht?


    Und in dem Zusammenhang muss ich noch etwas loswerden, was mich momentan anpiekst. Ich bin schwanger (nein, damit ist alles gut und schön :)), diesmal wird es wohl ein Junge. Und bei vielen, teilweise auch engen Freunden und Verwandten, kam als eine der ersten Reaktionen etwas in der Art, dass ja jetzt endlich Unterstützung für meinen Partner käme, dass jetzt etwas mehr Gleichgewicht wäre, "Schön, dann erlebt ihr ja beides", der arme Hahn im Korb, der wird sicher total verwöhnt, usw. Und meinem Partner wird gleich eine besondere Verbindung zum Sohn zugesprochen. Na ich hoffe sehr, dass er das unabhängig von allem äußeren und inneren hat, da es ja auch sein Kind ist!

    Vielleicht mischen mich die Hormone auf, aber ich reagier sehr schlecht darauf, dass ein Vater wohl mal einen Sohn braucht, wofür er bisher die Mädchen nicht verwenden konnte...

    Und auch wenn es Floskeln sind, weil man auch mal etwas so daher sagt.

    Ich würde wohl vorschlagen, dass die Oma mit den Kinder zur Schule läuft, wenn sie sie so gern bringen möchte, weil ich es unsinnig finde, eine so kurze Strecke mit dem Auto zu fahren

    komplett meine Sicht. "Zwingen" finde ich schwierig, ist es wirklich so abwegig, mit den Kindern die ökologischere Variante zu verabreden? Und lieber eine so kurze Strecke zu Fuß. Und dann noch mit der Oma zusammen, klingt doch schön!


    Ist auch besser fürs Auto ;)

    ganz mein Thema momentan, man glaubt gar nicht, wie oft im Kiga jemand Geburtstag hat und Kuchen mitbringt...

    Da unser Kind zum Mittagessen nach Hause kommt, habe ich hier nur den Vorschlag, wie es eine Freundin mit ihren Kindern macht (weiter oben kam es auch schonmal von jemandem vor): Sie gibt ihren beiden immer was Gekochtes mit und orientiert sich dabei am Speiseplan vom Kiga.

    Von einer TaMu würde ich auch so viel Entgegenkommen erbitten, ob sie zumindest vegetarisch kocht bzw. so, dass man die Fleischkomponente leicht weglassen kann.


    Oder wie wäre es, ihr mal ein Päckchen Hafersahne o.Ä. anzubieten, wenn sie mal eine helle Sauce machen möchte? Es lassen sich doch so viele Sachen veganisieren, Öl statt Butter zum Anbraten, die "Sahne" tauschen etc. Aber nee, hm, beim Schreiben kommt es mir jetzt doch eher unwahrscheinlich vor, dass sie sich darauf einlässt.

    Vor uns lief eine Familie, die sich in einer anderen Sprache unterhielt. Das Bärchen (fast 3) war total erstaunt und meinte zu mir "Mama!! Die können ja gar nicht richtig reden!!"

    #blume

    sowas Ähnliches kommt hier gerade auch öfter. Die Ältere entdeckt, dass hier nicht alle die Sprache vom Papa reden. Letztens etwa hat sie sich auf holländisch im Kiga verabschiedet, ich dann: " Das kannst du schon sagen, aber ich glaube, Frau F. versteht kein Holländisch." - Mein Kind: "Reden sie hier normal?"


    :):)*

    Auch beim Buchlesen unterscheidet sie in "holländisch vorlesen" oder "normal vorlesen".


    *und irgendwie gehen diese Smileys nicht weg

    Hallo Trüffel, das könnte schon sein, bei Kindern setzen die Symptome von einem Sonnenstich manchmal verzögert ein. War deinem Sohn auch übel? Ist seine Haut, besonders am Kopf, rot, oder war sie es?

    Bei einem Sonnenstich ist nur im kopf-/Nackenbereich die Haut heiß und gerötet; bei einem Hitzeschlag ist es der gesamte Körper, so habe ich es gelernt.

    Hat er im Anschluss genug getrunken?

    Hallo ihr Lieben,


    habt ihr das mitbekommen? kam im Deutschlandfunk und hier habe ich es noch gefunden:

    http://www.sueddeutsche.de/ges…die-muttermilch-1.4046963


    Es ging um bestimmte Passagen der Resolution, die aggressive Pulvermilch-Werbung reglementieren sollte.

    Und dabei bezog sie sich schlicht nur um den ersten Teil der WHO-Empfehlung mit dem Stillen in den ersten 6 Lebensmonaten. Was wäre passiert, wenn sie den zweiten Teil erfahren hätten, das Stillen von der WHO darüber hinaus begleitend bis ins 2. Lebensjahr empfohlen ist? :stupid:

    Krass, welche "Argumente" die USA vorbrachten, ähm,... ja, und zwar: Ecuador (welches das Ganze eingebracht hatte) solle wirtschaftliche Hilfen zurückzahlen, falls es für das Papier stimmen sollte. Und außerdem, nicht jede Frau könne stillen, wegen Armut oder Gesundheitsaspekten.


    Wie auch immer, die USA haben sich hier nicht durchgesetzt.

    was passt da besser? oder oder oder ? Ich kann mich nicht entscheiden.

    jaaa oh Mensch... und vielleicht ist sie ja wirklich komplett blauäugig da rangekommen. auch die FPÖ-Politikier rechtfertigen es mit dem Schwimmbadvergleich.

    Wie gesagt, bei der Jungen Alternative habe ich damals nach der Dirndl-Dekolleté-Werbung gelesen, dass sie dann ja mit den Kritikern das gleiche wollen: nämlich die Frau nicht auf ein Körperteil reduzieren und das Gesicht müsste zu sehen sein - anders als bei der Burka.

    Shevek nein mich stört der Bezug zwischen halbnackten Oberkörpern , egal welchen Geschlechts, und der Stadt, zusammen mit dem Slogan. Was haben diese Oberkörper mir zu sagen? Die sind stolz auf Linz? Was will uns die FPÖ damit zeigen? Vor allem weiß man auf dem ersten Blick nicht, wer dahinter steckt, sie verwenden das Stadtwappen von Linz.


    jetzt hab ich es auch hier noch gefunden

    https://ze.tt/die-neue-werbung…existisch-dass-es-wehtut/


    unter "Bunt statt Burka" findet man was Ähnliches von der JA.

    ein Schwenker zur Politik: Die FPÖ hat in Linz Werbeplakate verbreitet, die schwachsinnig und sexistisch sind. Der Slogan "stolz auf Linz" ist auf ein Frauendekolleté gestempelt. Gut, zur weiblichen Oberweite im Bikini gibts noch ein männliches Pendant, und zwar ist dann auf dem Plakat ein muskulöser nackter Männeroberkörper abgebildet. Nerv-nerv-nervt mich! Was soll das? warum gibts keinen Ethikrat, Gesetz oder einfach deus ex machina, der das zerreist?

    Ähnliches habe ich noch von der jungen AfD in Erinnerung, mit Dirndl-Dekolleté und irgendeinem Spruch dazu. Und wer sich darüber mokiert hat, der bekam zur Antwort, dass man dann ja übereinstimme mit dem von der AfD geforderten Burkaverbot, weil man ja das Gesicht zeigen müsste.

    und gerade fällt mit ein, weil wir es eben davon haben: Frittiertes und alles mit viel Fett ist Gift für ihn, das büßt er gewaltig, wenn er doch mal irgendwo Pommes isst...