Beiträge von Lisa88

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo ! Oft lese ich wie sich Eletrn darüber aufregen das ihre 6 Monate alten Kinder noch nie durchgeschlafen haben . Aber was ist wenn dies bei einem grossen Kind der Fall ist ? Mein 4 Jähriger der schon immer bei mir im Bett geschlafen hat wird mehrere male Nachts wach . Gut ich habe ihn auch sehr lange noch sehr viel in der Nacht gestllt.

    Zur zeit kann ich nicht wieder einschlafen wenn er mich weckt und komme seit wochen nie mehr als auf insgesamt 2 bis 4 stunden schlaf in der nacht (mit unterbrechungen) .

    Oft weckt er mich auch wenn er sich quer ins Bett legt usw

    wer kennt das entweder mit sehr wenig schlaf längere zeit auszukommen oder das ein Kind auch noch mit 4 mehrere male in der nacht aufwacht? Habt ihr da irgendwelche tricks?

    Bis vor kurzem wurde ich zwar wie immer öfters in der nacht geweckt aber da ich meistens immer wieder einschlafen konnte war das okay für mich .

    geweckt zu werden wenn man wieder einschlafen kann ist weniger schlimm oder ?

    Ja natürlich ich weiss das ein Mensch auch sehr lieb sein kann wenn er Fleisch isst und nicht nur Bio Lebensmittel zu sich nimmt. Das sehe ich auch so. ich versuche immer das Gute in dem Anderen zu sehen aber es ist eben schwer dann auf einen Nenner zu kommen. Wenn man sich entscheidet einen anderen Weg als die Masse zu gehen ist es eh immer schwer.

    Ja ich bin sehr unsicher. sicherlich über durchschnittlich. Es liegt auch daran das ich nicht so im Leben stehe wie die Anderen und die Eltern und Erzieher meistens auch älter sind als ich aber es liegt eben meiner Meinung nach schon auch daran das ich alleinerziehend bin. Wenn man einen Partner hat der ähnliche Ansichten hat und man einen gemeinsamen Weg geht und ein gemeinsames ziel verfolgt dann fühlt man sich schon stärker als wenn man ganz alleine ist und auch ganz alleine die Verantwortung für das Kind übernimmt . Wenn man verschiedene Ansichten hat und sich oft streitet dann nimmt es sich wahrscheinlich nicht viel.

    Lieben Dank schonmal für eure hilfreichen Antworten . ich gehe später nochmal näher drauf ein. nein natürlich habe ich niemandem von meinen spirituellen Ansichten erzählt ! Das würde ich mich niemals trauen . aber wir haben spirituelle Kinderbücher und reden viel über diese Themen vor allem seitdem mein kleiner von den Elfen erzählte. Er hat da von sich aus grosses interesse gezeigt . Nun gehe ich davon aus das er das alles den Erziehern auch erzählt weil er sehr viel redet . ich habe immer Angst was sie von mir denken könnten weil ich ganz alleine bin und niemanden an meine r seite habe

    Eigentlich war ich am anfang noch nicht so kritisch mit der Kita sondern froh dort zu sein und etwas entlastung zu bekommen . man ist wohl nie zu hundert prozentig zufrieden egal um welche fremdbetreuung es geht. die unsicherheiten entstanden erst als ich merkte wie sehr er sich wehrt

    Hallo ! vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben was ich in dieser mal wieder schweren Situation tun kann.

    Mein 4 Jähriger möchte nicht in die Kita gehen. Er ist seit Mai 2018 in der Kita und wehrt sich extrem dagegen. Er war vorher noch nie bei einer Tagesmutter oder in einer anderen Kita. Leider bin ich alleinerziehend und somit auf dei Kita angewiesen. Am morgen geht das Geschrei los und er lässt sich nicht anziehen usw . ich stehe sehr unter Druck da die Erzieher immer wieder sagen wir müssen pünktlich sein. Wenn ich ihn abhole habe ich nicht das Gefühl das es ihm so schlecht dort ging . auch hat er immerhin einen Freund dort. Er sagt er will nicht in die Ruhephase aber leider machen die bei ihm keine Ausnahme. Ich habe schon gefragt. Bis vor kurzem bin ich immer mit dem Buggy zur kita doch da er 4 ist wurde mir gesagt er muss ein Rad nehmen. Das ist nun die absolute Katastrophe. Er bleibt ganz lange stehen mit dem Rädchen und schreit und schimpft ohne Ende. Was soll ich in so einer Situation tun? Ich kann einfach nicht mehr. Ich möchte ihn doch nicht zwingen in die Kita zu gehen, sich anzuziehen und mit dem Rad zu fahren wenn er das nicht will.

    Dann noch ein anderes Thema . Ich möchte nicht das er dort Leitungswasser trinkt da ich wirklich weiss das dieses Berliner Leitungswasser auch wenn alle sagen es wäre ganz toll ziemlich schlecht ist (mit schwermetallen usw vergiftet) . Habe ihm sein eigenes Wasser mitgebracht. Nun halten mich alle für verrückt . Die Erzieher reagierten nicht gerade begeistert weil er wohl sagte es sei giftig. Oh je...wie kann ich das vor ihnen wieder relativieren?

    Dann noch etwas . Mein kleiner kann Elfen sehen und spielt auch gerne mit ihnen . Es wurde ihm gesagt das es keine Elfen gibt und diese Person die das zu ihm sagte dachte sicherlich ich würde ihm das einreden. Das habe ich aber nicht und ich glaube ihm das er feinsstoffliche Wesen wahrnehemn kann die die Erwachsenen vielleicht nicht sehen können.

    Eigentlich war ich mit der Kita ganz zufrieden zumindest im Gegensatz zu allen anderen die ich mir so anschaute. aber natürlich verfolgen sie ein ganz anderes Erziehungskonzept als ich und ein paar andere Dinge stören mich schon auch zb das die Lebensmittel dort nicht in Bio Qualität sind obwohl es vorher hiess das alles bio ist (die Eltern kochen selber) .

    Auch ist es so anstrengend wenn man eh schon geschwächt ist immer alleine zu kämpfen . Die anderen Eltern haben sich dort natürlich dick angefreundet. Wenn es dort draussen noch andere Berliner mit Kindern gibt die vielleicht auch nicht so den Anschluss hier haben würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. ich interessiere mich für Spiritualtät, lebe vegan und wohne in Charlottenburg .

    ach ja eine klassische Erziehungsberatung kommt für mich nicht in Frage da ich wirklich raus aus dem Massenbewusstsein bin aber vielleicht gibt es anthroprosophische oder spirituelle Erziehnungsberatungen?

    An "Smore" ja da hast du recht das sich seine Seele für mich entschieden hat. Das habe ich schon gespürt bevor ich überhaupt schwanger wurde ;)
    An "Mali" Das ist ja süss wie du mit deinem Kind redest . so ähnlich versuche ich es auch zur zeit
    Auch Danke an alle Anderen . Das hat mir schonmal etwas geholfen.
    Mir geht es rein körperlich und schlaftechnisch ein wenig besser . Zwar habe ich noch immer das Problem das ich einen ganz anderen Schlafrythmus habe als mein Kleiner da ich erst spät einschlafe und wenn er nicht um 6 Uhr wach werden würde auch länger schlafen würde aber das mit dem nächtlichen stillen ist gerade etwas besser . zwar wird er oft wach aber irgendwie schaffe ich es im Schlaf oder Halbschlaf zu stillen.Wenn ich wach werde schlafe ich gleich weiter . Ausserdem ist er zur zeit immer mal Nachts bei meinen Eltern zwar nicht Tage am stück aber mal für ne Nacht. Dort schläft er fast komplett durch
    Leider ist das Problem nun das weil mir meine Eltern nun auch mehr helfen sie sich auch mehr rausnehmen .
    Sie hatten zb immer das "Problem" mit meinem Sohn das sie von anderen auf der Strasse auf ihre süsse Enkeltochter oder Tochter angesprochen wurden was sie sehr störte. Mein Kleiner wurde oft für ein Mädchen gehalten weil er ein sehr süsses , weiches und weibliches Gesicht hat und dazu blonde Locken . Nun haben sie ihm einfach ohne mein Einverständnis seine blonden Locken abgeschnitten und er hat ganz kurze Haare. Auch haben sie ihn gegen meinen Willen so impfen lassen wie sie es wollten . mein Vater ist Arzt und ich natürlich kein "Impffan " . Auch mit dem stillen kommen sie überhaupt nicht zurecht. Sie sagen es sei unnatürlich und krank. Ich würde meinem Kind damit angeblich schaden. Zu Familienfeiern usw bin ich nicht eingeladen wegen dem Stillproblem.
    Es ist einfach eine schwere Situation. Irgendeine Hilfe brauche ich schon aber die Hilfe die ich habe macht mir eben grosse Probleme .Einen Kitaplatz habe ich erst in über einem Jahr in einem Waldorf Kinderladen
    Dem Kleinen geht es schon gut bei meinen Eltern und ich möchte nicht zu schlecht über meine Eltern reden da sie mir ja gerade sehr helfen aber ich gehe einen komplett anderen Weg als meine Eltern . Bevor mein Kleiner auf der Welt war hatte ich nicht viel Kontakt zu ihnen . Und nun dieser Kontakt und somit diese Konflikte
    Da ich wirklich komplett alleine bin und stark an meinem Selbstwertgefühl und meiner Selbstliebe arbeiten muss bin ich mir immer wieder unsicher ob sie nicht doch recht haben und ich einfach doch "verrückt" bin weil ich ihn noch stille ,weil ich ihm die Haare nicht normal schneiden lassen wollte wie man es bei Jungs eben so macht ,wegen meiner Einstellung zum Impfen , weil ich eben einen komplett anderen Weg gehe als alle Anderen

    Danke an Schäfchen-14. ja genauso sehe ich das eigentlich auch.da aber mein umfeld das alles ganz anders sieht, ich mich sehr schwach fühle und mein selbstbewusstsein nicht das beste ist fange ich immer wieder an zu zweifeln. vielen vielen dank
    ja er redet schon recht gut und ja ich stille am tag schon noch ne menge.das kann ich nicht geheim halten.leider.
    mir geht es gerade wieder ganz gut weil letzte nacht kein dauernuckeln angesagt war sondern nur immer mal ganz kurz im halbschlaf

    lieben dank für die zahlreichen antworten
    ja das meine eltern ihn mir nachts mal öfters nachts abnehmen wäre auch schon eine gute option .das stimmt.
    dieser satz das ich komplett die kontrolle über mein kind verloren habe spukt mir einfach im kopf herum und macht mich sehr traurig. ich empfinde es einfach nicht so . am tag ist er super lieb , hört auf mich und gut in der nacht wird er eben oft wach und ich stille ihn viel und oft will er aufstehen und spielen . er steht dann auch mal auf .ich gehe dem nicht nach auch wenn er mich auffordert mitzukommen .ich mache auch nicht das licht an wenn er mich auffordert das licht anzumachen. ich möchte ihn halt nicht mit gewalt ins bett drücken. ich bin eben nicht sehr autoritär oder streng aber das heisst für mich nicht das ich "die komplette kontrolle über mein kind verloren habe"


    das problem das ich mit dem schlafen habe ist,das ich oft wenn ich geweckt wurde nicht mehr weiterschlafen kann aus angst da er mich dann ja doch gleich wieder weckt.kennt das jemand ?

    und klar würde ich den kontakt zu meinen eltern nochmal mehr reduzieren WENN ich nicht komplett alleine wäre zb einen lieben mann an meiner seite hätte oder ich liebe menschen hätte die mich verstehen und mir helfen können .aber die gibt es nicht. und klar brauche ich nun irgendeine hilfe in der situation und da ziehe ich meine eltern dem jugendmat schon vor . logischerweise. ja er war auch schonmal über nacht dort. ging gut. er hängt sehr an ihnen
    und was heisst "nur die nächte .jeder weiss wie krass sich schlafmangel auf einen menschen auswirken kann vor allem wenn man sehr sensibel ist und viel leisten muss was man alleine muss mit kleinkind das noch nicht in die kita geht....da hängt ja ganz viel mit dran an den nächten
    ich bitte um verständnis für meine situation

    ja das problem sind die nächte was ja mit dem stillen denke ich zusammenhängt . sonst gibt es soweit keine probleme ausser das ich eben alleine bin , keine hilfe habe und auch für mich noch einige themen zu bearbeiten und zu heilen habe die nicht ganz ohne sind. vom papa des kindes gibt es keine unetrstützung in keinerlei hinsicht und die verletzung ist sehr gross. dem kleinen geht es sonst sehr gut .er ist am tage sehr lieb und bester dinge
    naja was heisst "zu blöd" . ich fühle mich einfach sehr kraftlos.habe auch einen bandscheibenvorfall .es ist schwierig alles. ich bin einfach alleine.habe keine menschen die mir helfen ausser meinen eltern . aber die ticken eben komplett anders als ich . vor der geburt meines kindes hatte ich kaum kontakt zu ihnen.
    ich fühle mich sehr sehr schwach was auch der grund ist weshalb ich nicht zu hundert prozent das verfolgen kann was ich gerne würde . deswegen auch dieser kurze gedanke ob ich das angebot annehmen soll was ich eh nicht tun werde. ich liege hier mit fieber im bett ,die letzte nacht war komplett ohne schlaf und mein kleiner hüpft durch die gegend . dem kleinen geht es ausgezeichnet und ich tue in jeder minute alles für ihn ,kümmere mich trotz erkältung und schlaflosigkeit um ihn, aber ich muss ja irgendwie wieder zu kräften kommen

    Hallo ! ich habe mich hier gerade mal angemeldet und wollte von meinem Problem berichten in der Hoffnung von ein paar menschen die eventuell einen ähnlichen weg gehen ein paar tips zu bekommen. habe meine geschichte schon in einem anderen forum erzählt wo die leute nicht so positiv reagierten,teilwiese ein wenig verärgert und mir den tip gaben mir sofort beim jugendamt eine familienhilfe zu holen .ich ticke ein wenig anders als der durchschnittsmensch.auch was die kinder"erziehung" angeht. mein kind geht mit 2 jahren noch nicht in die kita , kommt wenn überhaupt in einen waldorf oder waldkinderladen, ich stille ihn noch viel ,beschäftige mich mit spiritualität , ernähre mich vegan usw
    dem kleinen geht es sehr gut .er ist immer gut gelaunt und alle sind immer fasziniert weil er so ausgeglichen, ruhig und strahlend erscheint.
    das problem sind aber leider die nächte. ich habe nun seit 2 jahren nicht mehr richtig geschlafen und komme auch wenn ich noch jung bin zur zeit wirklich an meine grenzen (bin single mama) es ist ja sozusagen ein 24 stunden job.und ich bin niemand der sein kind einfach vor den fernseher setzen will
    eigentlich bin ich überzeugt vom langzeitstillen und wollte ihn auch selber entscheiden lassen wann er nicht mehr will aber es ist wirklich sehr anstrengend geworden. vielleicht lasse ich ihm doch wie alle anderen sagen zu viel durchgehen. ich stille ihn sehr viel muss ich ehrlich sagen .auch nachts . er wird sehr oft wach und will trinken oder nuckeln. momentan habe ich schon fast eine art schlafstörung entwickelt. der kleine will auch oft nachts aufstehen,spielen ,licht anmachen. das mache ich zwar meistens nicht mit weshalb er sich dann richtig ausfregt.seit einiger zeit verusche ich das stillen nachts zu reduzieren worüber er sich natürlich auch ganz schlimm aufregt und was mir nicht wirklich gelingt. er möchte dann eben etwas anderes stattdessen . aber nachts spielen geht ja nicht. ich kann dann meistens nicht mehr einschlafen auch wenn er dann iregendwann weiterschläft.durch diese ganz extreme müdigkeit ist es eben schwierig nein zu sagen wenn er nuckeln oder trinken will
    mein vater sagte heute am telefon ich hätte die kontrolle über mein kind verloren was mir sehr weh tat und auch angst machte. angst was er nun daraus macht.ich sehe es nämlich nicht ganz so. er hatte mir schonmal im streit mit dem jugendamt gedroht. letztendlich weiss er das es meinem kleinen sehr gut geht bei mir und er würde sicher nichts unternehmen aber dieser satz geht mir nicht aus dem kopf. er sieht das lange stillen und auch vieles andere sehr kritsich. er machte mir den vorschlag das er und meine mutter meinen kleinen für 2 wochen nehmen und ich währenddessen in den urlaub fahre um mich mal richtig zu erholen damit er dann endlich abgestillt ist. da es mir wirklich schlecht geht habe ich tatasächlich über diesen vorschlag nachgedacht . werde es aber sicher nicht tun weil ich ja noch nichtmal 1 oder 2 tage ohne meinen kleinen sein kann und weil ich angst hätte das es der mutter kind beziehung schaden könnte . erst gibt es keine milch mehr und dann ist die mama 2 wochen weg. was meint ihr dazu? wobei ich dazu sagen muss wenn er mal bei oma und opa ist dann ist er völlig begeistert. will dort teiwleise gar nicht mehr weg was mir auch schonmal weh getan hat
    ich glaube daran das ich es schaffen werde auch wenn es mir gerade sehr schlecht geht .weiss aber nicht mehr wie ich nun verfahren soll.ich habe nie bücher über kindererziehung oder ähnliches gelesen . bin immer nach meiner intuintion gegangen