Ich würde definitiv zum Kinderarzt mit deinen Fragen. Es gibt ja verschiedene Ursachen, warum die Milch nicht vertragen wird und je nachdem braucht es einen anderen Ansatz. Von verdünnten Pflamzendrinks würde ich jedenfalls Abstand nehmen wegen der Nährstoffe.
Die Allergie wurde bei uns auch mit Bluttest nachgewiesen, das ist einfach. Wenn aber noch etwas anderes dahinter steckt, würde ich es auf jeden Fall wissen wollen.
Beiträge von Fliegfrosch
Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
-
-
Fliegfrosch das sind harmlose Einblutungen, können entstehen durch Druck, Kratzen auch durch einen Stich. Die vergehen von alleine wieder, kann 2-3 Wochen dauern. Du bist dadurch nicht eingeschränkt.
Danke!!!🙏 Das klingt beruhigend. Ich bin normalerweise nicht so unsicher, aber hier ist so viel los, da bin ich froh, wenn ich den blöden Fleck einfach ignorieren kann.
-
welche Salbe hast du jetzt gefunden? Und hilft es?
Ich habe jetzt Multigyn CalmingCream und die hilft recht gut. Es ist noch nicht ganz weg, aber ich laufe und schwitze im Moment auch echt viel, das reizt natürlich.
Mittlerweile merke ich allerdings, dass meine Haut generell wieder ziemlich extravagant ist. ND hinter den Ohren und im Gesicht und, ganz neu in der Sammlung:Was zum Kuckuck ist das??
Ich sitze hier gerade im Ausland und google mir die Finger wund, vorsichtige Ferndiagnose wäre gerade ziemlich hilfreich Die Flecken kamen plötzlich, jucken nicht wirklich, sind einfach glatte Haut. Ich bin nur Bus gefahren, herumgelaufen und habe mich mit Sonnencreme eingecremt. *ratlos*Pilz ist es sehr sicher keiner, da passen weder Symptome noch Erscheinungszeitraum (von gar nichts bis 5x5 cm rot-blau gesprenkelt sind vermutlich vier Stunden vergangen…
Sorry, wenn ich euch hier so zutexte, aber ihr wisst irgendwie immer das meiste… -
Ich hätte jetzt ehrlich gesagt auf eine Pilzinfektion getippt.
Die Gyn meinte neulich, dass nicht.
Ich muss fürchte ich einfach verschiedenes ausprobieren und habe jetzt auch eine Pilz-Creme besorgt. Inzwischen erinnere ich mich wieder, dass ich früher (als ich öfter mal ein ähnliches Problem während der Phase Geburten-Stillen-Hormonchaos hatte) aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen recht gut gefahren bin mit zwei, drei Tage Travogen und dann einer Heilsalbe. Pilz geht ja nach der kurzen Behandlungsdauer nicht weg, oder? Geholfen hat es dennoch, und ich probiere das einfach wieder so. Edit: und eine entsprechende Salbe von Multigyn habe ich auch, die kann glaube ich im Anschluss gte Dienste leisten.
Das mit dem Rat zum Arztbesuch interessiert mich aber jetzt noch: bekommt ihr echt so schnell Notfalltermine, dass das funktioniert? Hier muss man idR, solange nicht kurz vor eingehen, so lange warten bis ein akutes Problem eh schon wieder vorbei ist. Deshalb bin ich zB als ND-Patientin echt geübt in eigenständiger Cortisonanwendung, weil während eines Schubes habe ich noch nie rechtzeitig einen Termin bekommen. Aber danke, Solid Ground für die Mahnung zur Vorsicht, das ist auf jeden Fall wichtig! -
Ihr seid toll! Danke!
Ich bin gerade in der Stadt und schaue noch, dass ich etwas mit Milchsäure bekomme. Die Notfallintervention mit Cortison heute morgen hat jedenfalls ziemlich gut geholfen. Arzt ist leider nicht mehr möglich, weil ich morgen zu einer Jugendreise aufbreche, in eine sehr! heiße Gegend mit viel Schwitzen. Deshalb bin ich gerade echt froh über euren Input.
-
Danke euch! Bei der Gyn war ich erst letzte Woche zur Nachsorge. Sie sieht keinen Handlungsbedarf
Cortisonhaltige Creme hab ich heute morgen gleich draufgemacht, daran hätte ich nicht gedacht, obwohl ich die eh immer da habe für ND-Notfälle. Es hilft glaube ich schon etwas.
Kalix danke für die Erklärung, das macht Sinn. -
Liebe Rabenmenschen, ihr wisst doch immer alles:
Ich hatte vor ca zwei Monaten eine OP in der Gebärmutter. Der Fachbegriff fällt mir gerade nicht ein und ich bin zu faul, noch mal aufzustehen. Jedenfalls wurde das über Vagina und Gebärmutterhals gemacht und entsprechend der Intimbereich rasiert und ich nehme stark an desinfiziert.
Jetzt ist die Haut an der Vulva ständig trocken und juckt und ich kann mir vorstellen, dass das Milieu dort vom Desinfektionsmittel ziemlich zerstört wurde. Erst dachte ich, das kommt vom Rasieren und dann bei den Temperaturen natürlich schwitzen, aber es wird einfach nicht besser.
Eine Salbe für genau solche Symptome habe ich mir schon geholt, aber die brennt nur beim Auftragen.
Habt ihr irgendwelche Ideen oder Erfahrungen, wie das besser wird? Ich bin mittlerweile echt verzweifelt (und sauer, weil das bei der ganzen OP-Info überhaupt nicht erwähnt wird, was man da tun könnte. Ein Haufen selbsterklärendes Zeug steht auf dem Post-OP-Info-Bogen, aber dazu nicht das Geringste)Danke euch schon mal!
-
Ich leide mit dir. Seit einer Woche schon, das ist echt eine mistige Krankheit! Ein wenig hilft Sinupret und Ibu, und Wärme am Kopf (haha, Es hatte gestern 30 Grad)
Wünsche dir schnelle Genesung!!
-
Irgendwie lustig, ich habe das ja jetzt schon zweimal geschrieben
Zu meiner Entschuldigung: Ich hatte die Antwort angefangen, wurde dann längere Zeit abgelenkt und hab dann einfach abgeschickt ohne die Antworten zu lesen, die schon geschrieben wurden...
Passt schon, ich habe mich nur gewundert
-
Aus den FAQ der Asfinag:
Ich habe einen Anhänger/Wohnwagen/Beiwagen für ein Motorrad. Brauche ich dafür eine extra Vignette?
Nein. Für Anhänger, Wohnwägen, Beiwagen für Motorräder und dergleichen ist keine zusätzliche Vignette notwendig.
Es zählt also nur die technisch zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs für die Vignette.
Irgendwie lustig, ich habe das ja jetzt schon zweimal geschrieben
-
Vielen Dank
Die ASFINAG App hatte ich mir runtergeladen und war verunsichert weil ich da nur PKW oder Wohnmibil aber nicht Wohnwagen gefunden habe.
Das kommt, weil der Pkw-Anhänger keine Maut zahlt WoMo ist extra angeführt, weil die über 3,5 t LKW -Maut zahlen.
-
Es geht um das Zugfahrzeug. Wenn das u 3,5 t hat, braucht ihr die ganz normale PKW-Vignette.
-
Mein mittleres Kind sagt das ständig. Ich dachte bisher, dass das so eine szenenspezifische Jugend-Phrase ist (das Kind ist intensivst in der Manga-Anime-Szene unterwegs und wechselt in Sätzen ständig zwischen Deutsch und Englisch, weil es lustig ist.)
-
P&R Hütteldorf würde sich anbieten, oder? Da bist du sehr schnell in der Stadt.
-
Oh je, ihr Armen! Meine erste Frage wäre jetzt auch gewesen: kann sie Tabletten schlucken?
Bei uns hatte die Jüngste erst vor kurzem Scharlach. Sie war auch mit AB eine Woche völlig platt. Jedenfalls war der Kommentar unseres mittleren Kindes: „sei froh, dass du Tabletten bekommst, der Saft ist das ekligste, das ich je probiert habe“
Das Mittlere hatte als Kleinkind mehrfach Scharlach und musste auf den Saft hin anfangs auch brechen. Ihm half aus irgendeinem Grund Brühe. Ob davor oder danach wissen wir beide nicht mehr, aber Gemüsebrühe hat anscheinend den Geschmack erträglich gemacht.
Ohne AB würde ich mich nicht trauen. Das Mittlere hat beide Male lebensbdrohlich hoch gefiebert und wenn ich mir anschaue, wie die inzwischen 13-Jährige, stabil gebaute Tochter letztens fertig war … unser Freund scheint diese Krankheit nicht zu sein.Ich wünsche euch jedenfalls alles alles Gute und dass sie schnell gesund werden!
-
Ok, dann hat der männliche Teil unserer Familie Probleme mit der Größe...
Ich selber kam mit meinen 1,78m immer gut klar. Mann mit seinen 2,07m prinzipiell auch aber es passt halt vieles einfach nicht und die Unfallgefahr scheint mir auch durchaus erhöht zu sein. Gut, das wäre es bei "Ü-1,80m" ja noch nicht unbedingt.
Aber ja, ich kenne Frauen die mit der Länge Probleme haben. Meine "Bonus-Nichte" war z.B. zu groß für die meisten Modell-Jobs, sie schummelt sich zwar kleiner aber vieles klappte dennoch nicht. Bei ihr haben sich die Eltern gegen Stoppen entschieden bzw. haben Akupunktur versucht, was aber nichts geholfen hat. Sie ist wirklich sehr langanhaltend unglücklich mit ihrer Größe und das dauert auch an, also keine "Pubertäts-Wirren" sondern einfach ein Dauer-Manko. Sie hat meiner Schwägerin unbedingt dazu geraten, bei den Nichten zu stoppen. Wenn ich sie dazu befragt hätte wäre das sicher auch ihr Rat für meine Kinder gewesen. Ihre Komplexe versucht sie auf verschiedenste Weise auszugleichen, von diversen Schönheits-OPs bis zur "98.000-Euro-Handtasche" reichen die Versuche. Keine Ahnung wie es ihr mit der Behandlung gegangen wäre? Ich frage mich das aber wirklich.
Ich kenne auch lange Männer die mit der Körperlänge Schwierigkeiten hatten. Gerade für Introverts ist es nicht einfach, du stehst ad hoc sofort im Zentrum der Aufmerksamkeit. Manchmal nervt mich ja sogar die Aufmerksamkeit die wir erhalten wenn ich mit meinem Mann irgendwo bin. Gestöhne wenn man sich im Kino setzt, Gestöhne bei Konzerten und ständig die gleichen Fragen. Das ist in den Niederlanden besser, in der Schweiz war es auch besser, da sind die Leute "dezenter" aber es ist auch klar, dass sie sich ihren Teil denken aber nichts entsprechendes fragen. Keine Ahnung ob das dann nun wirklich besser ist?
Tochter hat massive Schwierigkeiten Hosen zu finden, welche die lang genug sind aber dennoch schmal. Schuhe ebenso. Die Tanzlehrerin verzweifelt, die Trikots (da gibt es eine spezielle Sorte) sind entweder zu kurz oder schlackern.
Und ganz ehrlich, Antworten wie hier im Thread bei denen man sich sofort rechtfertigen muss wieso, weshalb, warum ohne dass die TE einen wirklichen Bezug zu der Thematik offenbart, nerven mich auch.
Das hier. Als wäre es völlig normal, bei allem möglichen Schwierigkeiten zu sehen. Die verzweifelte Tanzlehrerin, die massiven Schwierigkeiten beim Klamottenkauf, die Geschichte mit dem Model und deren der Größe geschuldeten Komplxen…. Und noch mehr ähnliches, das im Thread verteilt steht. All das zeichnet das Bild: erspart eurem Kind bloß das Leid, unnormal zu sein.
Und das finde ich schlimm und letztlich diskriminierend. -
Fliegfrosch ich fühle mich von dir unverstanden.
Erstmal hab ich ja oben geschrieben, dass ich Frauen über 1,80 super finde und die Prognose hier im Ausgangsfall absolut ok.
Aber es kam auch die Frage auf, wieso Größenabweichungen überhaupt bei der Vorsorge beachtet werden. Dazu war mein trockener Kommentar eine Antwort.
Es ist durchaus auch gesundheitlich relevant, ich hab das mit der Lebenserwartung schon mehrfach gehört, hier zb:
https://www.iww.de/mr/praevention…rgroesse-f76929
Ich fand das ehrlichgesagt immer total logisch, dass auch die Größe Relevanz hat.
Ich bin selbst relativ groß und habe auch große Kinder bekommen. Gerade bei Geburten sehe ich das zB auch, dass größere Menschen schwerer zu Gebären sind und das ist doch absolut medizinisch relevant. Also für mich ist das mit ein Grund für weniger natürliche Geburten heutzutage.(Wohlstandsphänomen) Der Mensch hatte sich eigentlich kleiner entwickelt.
Tut mir leid, wenn ich dich gekränkt habe!
Der Artikel ist leider hinter der Paywall, aber so ganz platt gesagt: es gibt ja viele Gegenden, in denen die Durchschnittsgröße von unserer abweicht. Den Menschen dort geht es ja auch nicht kollektiv schlecht (sorry, das klingt platt, aber ich bin leider mittlerweile etwas in Eile.)
Dass die Größe bei der Gesundheitsvorsorge Beachtung finden sollte, genau wie Geschlecht, wohl auch ethnische Zugehörigkeit (? Ist nur eine ungesicherte Info) oder andere - das ist ja klar. Aber das ist für mich etwas völlig anderes als ein Wachstum zu hemmen oder zu fördern, weil jemand das statistische Normmaß sprengt.
-
Und wer die ganzen Sondermodelle/Anfertigungen (Fahrräder, Möbel, Kleider, viele Autos sind überhaupt nicht möglich schon alleine für meinen Mann geschweige denn, wenn wir zu 4 in ein Auto passen sollen?) zahlen soll weiß ich auch nicht. Das ist keine reine Kosmetik. Und ich weiß nicht, wieso man das so runter redet.
Das sind doch einfach Tatsachen, die mir als durchschnittlich großer Mensch nicht bewusst waren.
Wo siehst du da eine Diskriminierung?
Zum Beispiel im Hinnehmen dieser Tatsachen als „is halt so, kann man nichts machen“. Im Verweis auf die mühsame Modelkarriere einer zu großen Frau. Im Verweisen auf die soziologischen Parameter in der Gewissheit, sie würden erklären, warum es völlig normal ist, dass große Frauen diskriminiert werden. Etc.
rosarot ich vermute, so wie ich dich bei anderen Themen hier gelesen habe, dass du das alles nicht böse meinst. Aber hinweisen muss ich trotzdem darauf, was so ein Bild gesellschaftlich und mit Betroffenen macht.
-
Warum kann man nicht einfach stehen lassen, dass so etwas eine verdammt individuelle Sache ist und jeder das Recht hat, für sich eine Entscheidung zu treffen?
Ehrlich, das nervt mich tödlich
Wei speziell das Weltbild , das rosarot zeichnet, zu Diskriminierung führt, unter der dann meine Kinder ganz konkret leiden müssen.
-
Mehr Köpergröße ist schon eine stärkere Belastung für den Körper.
So wie große Brüste, mehr Gewicht und tausend andere Sachen und viele davon fügen wir uns im Laufe des Lebens sogar ganz freiwillig zu.
Aber ich verabschiede mich hier, denn ich habe nichts mehr beizutragen.
Dalassen möchte ich allerdings meine Verblüffung, mit meiner Ablehnung von medizinisch nicht notwendigen Eingriffen und dem Lanze-Brechen für Große alleine dazustehen und einen aufrichtigen Dank für den Holland-Tipp. Dort geht wohl mal eine Einkaufsreise hin.Ja, aber zwischen freiwillig „Busis vergrößern“ und unfreiwillig beide Schultern brechen ist halt auch noch mal ein Unterschied vorhanden.
Der Arzt konnte sich null erklären, wieso mein Mann diese Unfallfolgen hatte, Ostheoporose oder Physik waren seine beiden Ideen dazu. Und Ostheoporose war es nicht. Nach jedem Unfall kommt eine OP, kommt Reha, kommt Berufsunfähigkeit. Ich bin das mittlerweile auch leid. Klar kann man es sich nicht aussuchen wie groß man wird aber ich kann auch nicht mehr „Alles tutti, hat keine Nachteile, alles toll…“ lesen/hören und möchte gerne noch eine andere Perspektive aufzeigen.
Dass das Thema Länge bei Frauen/Männern so anders gesehen wird ist ja auch logisch. Ich werfe mal die Stichworte Intersektionalität und Differenzlinien in den Raum.Sorry, ich kann’s leider doch nicht lassen:
Große „Busis“ wachsen Frauen manchmal auch so. Tun wir jetzt auch Brustwachstum bei Teenagern hemmen, weil sie vielleicht Rücken bekommen später?
Ich lebe hier mit einigen wirklich großen Menschen und niemand davon hat sich je die Schultern oder anderes gebrochen, selbst mein Mann, der eine wirklich wilde Jugend hatte. (Gut, der Sohn mal den Arm, der ist auf einem Playmobilschiff ausgerutscht, aber das wäre ihm auf jeder Perzentille passiert.) Das tut mir total leid für deinen Mann, aber das sind doch keine Dinge, die regelmäßig und allen Großen passieren. Ob die Möglichkeit, dass man sich später mal wehtut könnte, ein Grund ist, einem Kind Wachstumshemmer zu geben, müssen die Eltern entscheiden. Ich meine, das fällt unter die vielen Dinge, die wir nicht in der Hand haben.Dass das Thema Länge bei Frauen/Männern so anders gesehen wird ist ja auch logisch. Ich werfe mal die Stichworte Intersektionalität und Differenzlinien in den Raum.
Und das hier: merkst du eigentlich, wie du der Diskriminierung Raum öffnest? Weil wir besch** gesellschaftliche Voraussetzungen haben, sollen wir uns bitte anpassen? Den Kindern Medikamente geben? Alle schön ins Muster passen?
Genau DAS ist es, was ich an dem Thema so unsäglich finde.
Dem gegenüber stehen im Übrigen zahlreiche Untersuchungen, in denen große Menschen (männlich wie weiblich) im Durchschnitt beruflich erfolgreicher sind. Auch diskriminierend.