Beiträge von Sakura

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Zum eigentlichen Thema kann ich nichts Wesentliches beitragen. Ich tu mich schwer mit Dialekten. Oft höre ich es nicht einmal, und wenn ich es raushöre (weil wirklich nicht zu überhören), dann kann ich es null zuordnen (ich steck dann im Zweifel auch 'nen Österreicher in die Schweiz und dergleichen Fehlgriffe). Welchen Mischmasch ich spreche, keine Ahnung. #weissnicht


    Ich schreibe hier, weil ich mich gerade an Etwas erinnert habe und herzhaft dabei lachen musste. Ich war blutjung und unerfahren bei meinem 1. Vorstellungsgespräch in München. In einem großen internationalen Unternehmen. Und dann sagte mein zukünftiger Chef zu mir: "Hocken Sie sich mal da hin." (und zeigte dabei in Richtung Ecke des Raumes, wo eine große Zimmerpflanze stand). Und ich dachte nur: "Ach du Scheiße, was will'n der jetzt Unsittliches von mir?" Bis dato kannte ich Hocken nur als Beschreibung der Steh-/Sitzposition beim "Große Notdurft verrichten" hinter einem Baum/Busch/Strauch/etc. Nunja, ein Stück daneben stand aber auch ein Besprechungstisch mit Stühlen.


    VivaLaVida , also ich komme ja aus dem tiefsten Osten, aber 'sprachbegabt' wie ich bin (siehe oben), sind einige Begriffe total an mir vorbeigegangen oder aber ich kann mich nur nicht mehr erinnern. Was war gleich nochmal Ketwurst, Altneubau, Sero und Dispatcher?

    Wir würden trotz Sonne und Hitze Ausflüge machen, sonst sieht man ja nichts von der Umgebung. Langärmelige Kleidung, breitkrempelige Hüte und ausreichend Flüssigkeit wären Pflicht, zusätzlich leichte Kost die Kür.

    Ergänzend noch der Hinweis, dass nur für volle KALENDERmonate Elternzeit der Urlaubsanspruch gekürzt werden darf. Wenn der Mutterschutz also beispielsweise am 10.12 endet und direkt danach die Elternzeit anfängt, wird der Urlaubsanspruch für dieses Jahr gar nicht gekürzt.

    Hört die Elternzeit dann wieder Mitte Dezember auf, besteht für Dezember der normale Urlaubsanspruch, da nur für Jan-Nov gekürzt werden darf.

    Das ist ja interessant. Da muss ich mal bei meinem Arbeitgeber nachfragen. Kann sein, dass dies nicht beachtet wurde. Wo kann ich das denn nachlesen?

    Dann brauche ich also eigentlich nur zu schauen wie viel Rest Urlaub ich vor der ersten Elternzeit hatte, zuzüglich der Urlaubstage im Mutterschutz?

    Ja. Genauso mit den Überstunden. Die dürfen meines Wissens nach auch nicht verfallen.

    Die müssten dann irgendwie ausgezahlt werden, oder?

    Ja.

    Beim ersten Kind habe ich akribisch mit dem Breifahrplan angefangen, um dann relativ schnell das Ganze wieder einzustellen, da es dem Kind schnurzpiepegal war, was der Plan vorsah. Keine Kompromissbereitschaft seitens des Kindes. Die Folgekinder haben ganz durcheinander alles bekommen, was sie wollten und halbwegs geeignet war. Hier waren (schon mit 8 Monaten) und sind immer noch schwarz gefärbte Oliven der Hit. Die enthalten Eisen(II)-gluconat (Färbemittel). Brei aß hier keiner. Suppe will immer noch keiner, aber klumpiges Müsli geht mittlerweile.


    Allergene Stoffe immer in Verbindung mit Muttermilch einführen, Zeitpunkt egal. Erst Stillen, dann Beikost. Muttermilch macht wohl die Darmschleimhaut weniger durchlässig für die großen Proteine (Allergiepotenzial).


    Hinsichtlich Beikosteinführung: Ich glaube, es ist völlig wurscht, was das Kind zuerst bekommt, weil es weltweit große Unterschiede gibt. Besonders auffällig ist es bei den Inuit (Grönland, Kanada), die haben (früher) bestimmt keine Gemüse-, Obst- oder Getreidegläschen verwendet. Da ging es vermutlich gleich mit vorgekautem Fisch los.

    Ich kann leider gerade nichts Konstruktives beitragen, aber ich finde die Idee toll. Ich werde mal mitlesen, denn wir sind in 3 Jahren ebenfalls 20 Jahre zusammen. "Idee abkupfer" #angst Werde in nächster Zeit mal googeln und dir dann schreiben, was ich herausgefunden habe.

    Alpenverein und Kletterturm sind in der Nähe. Da werde ich mich mal erkundigen. Eine Bouldermöglichkeit gibt es ein paar Orte weiter ebenfalls. Die Halle haben wir uns bereits angeschaut. Aber ich fand es teilweise schon sehr hoch. Also vom Rand oben runterzufallen, sollte man wohl tunlichst vermeiden.


    Brauchen die Kinder Kletterschuhe? Meine ist mehrmals mit Socken hoch und runter geklettert und hat nicht über Fußschmerzen geklagt. Mein Mann meint, Kletterschuhe müssen sein. Ich für meinen Teil bräuchte wohl Schuhe, allerdings bin ich auch die Prinzessin auf der Erbse, was meine Fußempfindlichkeit anbelangt. Barfußlaufen finde ich voll cool, aber nicht bei mir.

    Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Unterforum für meine Frage ist. Unser Kind (6 Jahre) hat das Klettern für sich entdeckt. Sie macht das meiner Meinung nach auch recht gut und wir wollen ihr bzw. uns nun auch die passende Ausrüstung dazu kaufen.


    Was brauchen wir als Minimalausrüstung? Welche Seiten im Internet könnt ihr zur Info empfehlen? Ich schätze, ich komme nicht drumrum, mal einen Kurs zu besuchen, indem das richtige Sichern erklärt wird?


    Mein größtes Problem ist aber: Ich habe leichte Höhenangst und traue mir das Klettern nicht so wirklich zu. Wobei ich schon Lust hätte und es auf jeden Fall auch mal probieren möchte. Jedoch, wie bekomme ich dann das Seil ganz oben eingehängt, wenn ich 1. nicht hochklettere und 2. selbst, wenn ich hochklettern würde, mich mein Kind aber nicht sichern kann? Also, wer macht den Vorstieg?


    Und zum Thema Materialermüdung: Aushilfsweise haben wir jetzt ein paar Mal das Klettern mit alter Ausrüstung vom Papa ausprobiert. Ich schreibe lieber nicht, aus welchem Jahrhundert die Ausrüstung stammt. #schäm Falls es erfahrene Kletterer unter euch gibt, wie viele Jahre würdet ihr eure Ausrüstung nutzen? Im Internet weichen die Meinungen doch erheblich voneinander ab. Ich lese oft etwas von 5 oder max. 7 Jahren, bei einem Kindergurt im Geschäft stand aber in der Gebrauchsanweisung etwas von 12 Jahren? #gruebel

    Aha. #confused


    Vielen Dank für die Info.


    Edit: Meine Antwort hat sich mit euren Erklärungen überschnitten. Na, dann werde ich mal fleißig meinen Senf im Forum beisteuern und mir die Kalorien für diesen eben erst in ein paar Tagen (hoffentlich nicht Wochen) gutschreiben.

    Ich habe jetzt 2 Wochen lang nicht ins Forum geschaut und gerade eben bemerkt, dass es bei mir nicht mehr einwandfrei funktioniert.

    Ich wollte soeben freudig im Kalorienzähler-Thread verkünden, dass ich im Normalgewicht angekommen bin.

    Aber wie ich mir auch die Augen ausschaue, ich finde den Thread nicht mehr und merkwürdigerweise noch nicht einmal meine Beiträge dazu.


    Was mache ich falsch?

    Ich hatte eines von "My B rest Friend" und fand es super. Diese Stillwürste sind immer weggerutscht, der schwere Babykopf sank immer zu tief ein und das oben beschriebene bot genug Unterstützung, um entspannt zu stillen, ohne ewig nachzustopfen. Falls nötig, kann man damit wegen der Umschnallfunktion auch kurzzeitig im Gehen weiterstillen, wenn man zum Telefon/Herd/Haustür o.ä. gehen muss, fand ich auch sehr praktisch. Ich würde kein anderes mehr wollen.

    Hier kann ich unterschreiben. Mein Gott, was war das Stillen vorher immer für ein Krampf. Mit dem Stillkissen war alles ganz entspannt und easy.

    - mit dem Sohn über den Englisch-Unterricht sprechen - welche schulischen Bedürfnisse / Sorgen hat er - Stichpunkte notieren

    - unvoreingenommen in das Elterngespräch gehen - sachlich bleiben - eure Sichtweise erklären - die Lehrerin ihre Position erklären lassen

    - gemeinsam eine Lösung finden - getroffene Vereinbarungen festhalten - eventuell nächsten Gesprächstermin vereinbaren oder in Kontakt bleiben


    Hast du eine Vermutung, was der Grund für das Elterngespräch sein könnte? Vielleicht ist es ja nichts Negatives?

    Ich habe jetzt nur den Ausgangspost gelesen. Wenn ich mich richtig erinnere, beträgt die Inkubationszeit bei Windpocken meist um die 2 Wochen. Möglich sind aber auch 1 Woche bis zu 3 Wochen. Falls sich deine Kinder angesteckt haben sollten, dann sind sie selbst vermutlich erst nach dem Urlaub ansteckend. Wenn sie ganz normal wirken und keinen Ausschlag haben, würde ich nicht vom Heimfliegen absehen.


    Was müsste man denn machen, wenn ein Ausschlag da wäre? Ich meine, Windpocken klingen ja jetzt nicht so gefährlich. Kann man dann nicht trotzdem fliegen? #angst

    Ich schlafe im Winter oft mit Socken. Oft steh ich extra nochmal auf, wenn ich kalte Füße habe, und hol mir welche, weil ich sonst nicht einschlafen kann. Nachts zieh ich sie dann aber meistens irgendwann aus.

    Bei mir ist es wortwörtlich genauso. 8o

    Das Schlaf- und Stillverhalten deines Sohnes klingt normal. In den ersten 2 bis 3 Stunden findet der Tiefschlaf statt (mit kurzen Traumphasen), unabhängig von der Zeit des Zubettgehens. In der Regel wacht man dabei nicht vollständig auf, weil der Körper vom Tagesgeschehen noch zu erschöpft ist. Danach folgen - unabhängig von der Gesamtschlafdauer - nur noch leichter Schlaf abwechselnd mit längeren Traumphasen. Nun kommt es häufiger zu einer Art unbewusstem Wachzustand. Babys fangen das Suchen an. Das hat nicht nur mit Hunger und Durst zu tun, sondern auch mit der Rückversicherung, dass Mama noch da ist. Stichwort Evolution. Zudem wollen viele Babys stillen, wenn sie mal müssen, denn morgens kommt der Verdauungsapparat so langsam wieder in Schwung.


    Ich würde nicht versuchen, die Stillabstände zu ändern. Man hört oft, dass dies nicht klappt oder sogar nach hinten losgeht. Auch führt der Versuch des Änderns zu Frust auf beiden Seiten. Momentan bist nur du die Leidtragende, aber dein kleiner Sohn ist zufrieden mit der naturgemäßen Situation. Ich würde erst einmal alles versuchen, damit du trotz Stillens besser weiterschlafen kannst. Im Liegen stillen hast du schon probiert? Was mir auch oft hilft, ist die Situation anzunehmen wie sie ist. Klingt blöd, weil es eigentlich überhaupt nichts ändert, aber mit mehr innerer Ruhe ertrage ich solche Situationen viel leichter. Kleiner Trost: Es bleibt nicht auf ewig so anstrengend.