Beiträge von Sakura

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wie geht's euren Kindern?

    Mein Teenie in der 8. Klasse kann nicht mehr. Bei ihm gab es nie ein Stosslüften, sondern immer nur Fenster auflassen. Er trägt unzählige Kleidungsschichten, Skiunterwäsche usw. Aber er war schon immer verfroren, in der Pause schleichen sich er und seine Mitschüler in den Heizungskeller, weil es dort warm ist. Verbotenerweise.

    Ich würde ihn am liebsten zuhause lassen, aber ist in NRW nicht möglich. Heute ist es so bitterkalt hier.

    Was sagt der Rektor oder die Rektorin zum dauerhaften Fenster geöffnet lassen?

    Ist es sinnvoll 14 Tage nach der Impfung Blut spenden zu gehen?

    Weiß das keiner?

    Bei Totimpfstoffen darf man wohl gleich am nächsten Tag zur Blutspende gehen. Theoretisch bestimmt auch am selben Tag - ich kann da spontan keinen Unterschied erkennen, persönliches Wohlbefinden mal ausgenommen. Ich würde an deiner Stelle dort nachfragen, wo du zum Blutspenden hingehst und schauen, was sie raten.

    Wenn man also zweimal im Leben schwer an Grippe erkrankt ist, wäre es möglich, dass man damit beide Typen des Hämagglutinins abgedeckt hat und sämtliche Influenza-Folgeerkrankungen milder verlaufen könnten. Vielleicht trägt die Impfung also gar nicht zum Erfolg bei, sondern behindert diesen Prozess eher? Müsste man halt mal systematisch erforschen...

    Uuh, was für ein Tonfall mir hier entgegenschlägt... #weissnicht

    In den letzten 12 oder 13 Jahren habe ich mich jährlich gegen Grippe impfen lassen. Der Rest der Familie nie. Ich lag 4 mal mit bestätigter Grippe flach (Abstrich) und 1mal unbestätigt (Arbeitskollege hatte sie ein paar Tage vor mir). Die Hälfte meiner Kinder hatte es einmal und nie wieder, die andere Hälfte noch gar nicht und mein Mann war auch dauergesund.


    Die nächsten Jahre lasse ich mich nicht mehr impfen und beobachte mal, was passiert.

    Das klingt strange und steht im Widerspruch zu aller Logik. Impfungen sollen virale Krankheiten verhindern. Das ist hierzulande ja auch hinreichend geprüft und gesichert , bevor so ein Impfstoff zugelassen wird. Es mag unangenehme Impfreaktionen geben und Erkrankungen trotz Impfung, aber wenn ich dich richtig lese, behauptest du, dass du WEGEN der Grippeimpfung regelmäßig erkrankst? Was hat man dir denn da gespritzt? Ich wittere Verschwörung....

    Tja, die Natur arbeitet nicht immer logisch. Der Mensch meinte schon oft, der Natur ein Schnippchen schlagen zu können und ist oft gescheitert... Ich behaupte gar nichts, sondern schildere nur. Maximal behaupte ich, dass die Impfung bei mir oftmals (immer?) nicht schützt.

    Wow. Hochunwahrscheinlicher Zufall eingetreten - es sind immer mehrere Influenza-Stämme im Umlauf, und Du hast 4mal (oder 5mal?) den Minderheiten-Stamm erwischt, der nicht mit abgedeckt ist? Das ist ja ein Rechenbeispiel für die Statistik!

    Oder hast Du ein generelles Problem mit Deinem Immunsystem?

    Ich hatte einmal einen Stamm, der nicht in meiner Impfung enthalten war, die anderen 3mal je einen Stamm, der in meiner Impfung drin war. Meine Hausärztin macht schon seit Jahren beim Influenza-Sentinel mit und testet immer genau. Mein Immunsystem hat kein Problem, danke der Nachfrage. Meine Hausärztin wundert bei der Grippe-Impfung nichts mehr, sie sagt, dass Problem sei beim RKI bekannt: In ihrer Praxis sind je nach Saison zwischen 55 - 80 % der Influenza-Erkrankten ungeimpft und zwischen 45 - 20 % gegen Grippe geimpft. Tja, da scheint es mit der Wirksamkeit nicht allzu weit her zu sein... #weissnicht

    Irgendeinen Grund wird es gegeben haben, warum sie sich selbst immer hat impfen lassen, aber die Familie nicht.

    Genau, ich muss es nicht bezahlen im Vergleich zum Rest der Familie. Und ich bin viel mit dem öffentlichen Personennahverkehr unterwegs gewesen.

    Warum wirkt die Impfung nach ein paar Wochen nicht mehr?

    Ich komme gerade von der Impfung und habe das Wochenende vor mir, um die Nebenwirkungen auszukurieren

    Ich plane dafür immer bewusst 24h nix ein. Nur Sofa, Bett, Gartenbank, Tasse Tee und Antikörper ausbrüten. Schlafen. Gesund essen.

    ...

    Warum nur 24 Stunden? Die Antikörperproduktion springt doch erst an und dauert bis zu 14 Tagen (dann meist im Blut nachweisbar)?

    In den letzten 12 oder 13 Jahren habe ich mich jährlich gegen Grippe impfen lassen. Der Rest der Familie nie. Ich lag 4 mal mit bestätigter Grippe flach (Abstrich) und 1mal unbestätigt (Arbeitskollege hatte sie ein paar Tage vor mir). Die Hälfte meiner Kinder hatte es einmal und nie wieder, die andere Hälfte noch gar nicht und mein Mann war auch dauergesund.


    Die nächsten Jahre lasse ich mich nicht mehr impfen und beobachte mal, was passiert.

    Die Schule verlangt bis in spätestens 3 Wochen eine Kopie des Impfpasses aufgrund des Masernschutzgesetzes.

    Du kannst die Schule nach der Rechtsgrundlage dafür fragen. Im Gesetz steht nur "vorlegen". Alles andere verstößt gegen den Datenschutz, Stichpunkt Prinzip der Datenminimierung (Art. 5 Abs. 1 lit c).

    Solid Ground , kannst du mir bitte die Stelle im Gesetz geben? Das soll überhaupt kein Angriff gegen dich sein. Das wäre nämlich für die Ausübung des Gesetzes sehr entscheidend. Soweit ich weiß, darf überhaupt keine Kopie gemacht werden (Datenschutz). Tatsächlich darf nur angeschaut werden und in der Akte vermerkt werden, dass ein Nachweis vorgelegen hat oder nicht. Wir hatten dazu einen Vortrag von einem Datenschutzbeauftragten. Und wenn das Gesundheitsamt Kopien fordert, dann könnte das angezeigt werden. Außer natürlich es steht glasklar in irgendeinem Gesetz oder Rechtsverordnung oder so.

    Das Gesundheitsamt muss nur benachrichtigt werden, wenn der Nachweis nicht vorgelegt wird oder wenn sich ergibt, dass ein Impfschutz gegen Masern erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich ist oder vervollständigt werden kann (Paragraf 20 Absatz 9 IfSG).


    Wenn ihr einen dem Gesetz entsprechenden Nachweis erbracht habt, muss gar nichts an das Gesundheitsamt gemeldet werden. Es ist aber wohl in ganz Deutschland häufig so, dass die Leitungen von den Gemeinschaftseinrichtungen mit dem Gesetz überfordert sind und sich bei den Gesundheitsämtern rückversichern. Aber auch hier gilt, außer den personenbezogenen Angaben muss nichts weiter übermittelt werden. Es gilt der Datenschutz.


    bärin , rein rechtlich (Datenschutz) darf kein Datum der Impfung erfasst werden.

    shaboni , wie hoch war der Titer? Ich lasse bei nächster Gelegenheit bei meinem Kind den Titer bestimmen. Allerdings ist die Impfung schon ein wenig her und ich bin gespannt, was rauskommt. Jedenfalls möchte ich gern die 2. Impfung einsparen, da bei mir die nachfolgenden Impfungen nichts mehr gebracht haben im Sinne von einer Titer-Erhöhung.


    @alle anderen hier im Thread: Wie hoch war bei euch der Titer?

    Auf dem Laborbericht steht Masern IgG (EIA) 843 und Referenzbereich ist <200

    Danke dir. Ich berichte, wenn ich es bei unserem Kind weiß.

    shaboni , wie hoch war der Titer? Ich lasse bei nächster Gelegenheit bei meinem Kind den Titer bestimmen. Allerdings ist die Impfung schon ein wenig her und ich bin gespannt, was rauskommt. Jedenfalls möchte ich gern die 2. Impfung einsparen, da bei mir die nachfolgenden Impfungen nichts mehr gebracht haben im Sinne von einer Titer-Erhöhung.


    @alle anderen hier im Thread: Wie hoch war bei euch der Titer?

    Einzel-Impfstoff: Measles Vaccine Live


    Der Masern-Impfstoff Mérieux (Einzel-Impfstoff) hatte definitiv denselben Masern-Stamm wie Priorix (Kombi-Impfung) und genau auf diesen Stamm sind die ELISA-Tests in Deutschland kalibriert.

    Ich weiß nicht, wo du wohnst. Es gibt Bundesländer, die haben wegen Corona bereits von sich aus die Nachweispflicht bei Erstklässlern auf den 31.07.2021 verlegt. Ganz offiziell. Rheinland-Pfalz und Niedersachsen auf jeden Fall. Vielleicht fallt ihr darunter?

    Ist vielleicht eine blöde Frage, aber gibt es denn derzeit überhaupt Masernfälle in Deutschland? Durch die Kontaktbeschränkungen vor einigen Wochen müsste doch das Infektionsgeschehen diesbezüglich zum Erliegen gekommen sein. Was ich damit sagen will, ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass hier irgendeine Dringlichkeit betreffs Nachweis angesagt ist. Aber wenn man auf einen übergenauen Mitarbeiter des Gesundheitsamtes trifft, ist es möglicherweise anders.

    Vielleicht auch verschimmelt? 8o:D


    Nun ernsthaft: Schwer zu sagen, ich habe interessehalber noch Fotos im Internet angeschaut, die sehen so aus wie die Körner in meiner Tüte. Muss ja nicht heißen, dass es nicht auch anders aussehen könnte. Ich denke, von hier aus können wir das also schlecht sagen. Meine Arbeitshypothese wäre trotzdem, dass er verschimmelt ist. Vielleicht täuscht das aber auch mit dem Glas drumherum


    Ich finde es gerade interessant (man merkt, dass ich gerade ein paar Minuten Zeit habe, oder): Mach' doch noch ein Foto ohne Glas, wenn du möchtest. Riecht er denn oder ist sonstwie komisch?


    Dinkel - geschliffen - Bilder auf 4teachers.de


    Perldinkel:


    Bio-Perldinkel - Amio Hülsenfrüchte

    Das ist geschliffener Dinkel, allerdings verschimmelt.


    Ich habe das Foto gerade mit meiner Tüte geschliffenem Dinkel verglichen, die ist von 2017. #nägel


    Aber da ist der Körper schön hellbraun und nur die Ecken weiß abgeschliffen.


    Bei dir ist eine weißliche Schicht um das ganze Korn so wie bei weiß verschimmeltem Brot.


    Und Getreidestaub kann es meines Erachtens nicht sein, der sieht bei mir an der Bodentüte viel grober aus.