Beiträge von Julchen86

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Es wird erst richtig schwierig, wenn schmale Jungen oder kräftige Mädchen nicht mehr die gegengeschlechtlich zugeordnete Kleidung tragen wollen. Früher habe ich für den Sohn Mädchenhosen gekauft, weil die schön schmal sind und Jungenhosen direkt über den Poppes wieder runter rutschen. Jetzt geht das nicht mehr und nervt total.

    JA. und so unnötig. Es wäre so vermeidbar, wenn es Kleidung für Kinder gäbe

    Hier mal wieder Kinderkleidung... Abgesehen davon, dass ich wirklich auf jedem Basar Bullshitbingo spielen könnte und nach spätestens zehn Minuten eine Mutter neben mir murmelt "hach, alles nur für Mädchen" (Highlight letzte Woche: Frau hebt grünes T-Shirt hoch, schaut rein aufs Etikett, "ach nee, für Mädchen", legt es wieder weg. WTF?!).


    Aber gut, das sind Spinnereien, die mich letztlich nicht betreffen. Mein Problem ist, dass ich auf diese Kategorie nichts gebe aber dadurch echt das Chaos bei den Kleidergrößen herrscht. Denn ein T-Shirt in 134 "für Mädchen" passt nicht unbedingt, weil für die Mädchen ja alles enger geschnitten wird. #motz Was soll der Scheiß? Macht doch bitte einfach Kleidung für Menschen, von mir aus in schmal oder breit, so dass man sich sinnvoll orientieren kann!


    Ok. Wir hatten es hier schon davon, aber ich musste mich aus aktuellem Anlass nochmal auskotzen.

    Oh ja.

    Ich kotz mit.


    Es ist so ein Elend!!!

    #knuddel  Naru

    Ich verstehe total, dass es für dich anstrengend ist. Und für deinen Mann. Und für das große kleine Geschwisterkind.


    Und ich hab keine Ahnung vom Tandemstillen.


    Trotzdem mag ich dir einige Gedanken mitgeben:

    Auch das große Kind ist noch total klein. Und da ist die ganze Welt aus den Fugen. Da hilft Mamamilch eben am besten.


    Versuch dich so weit es geht zu entspannen. Das Kind ist Recht versorgt. Es wird wieder essen. Versprochen.

    Je mehr du in die eine Richtung ziehst, desto mehr zieht das Kind in die andere.

    Wenn Regeln nicht funktionieren, dann kann dein Kind das jetzt so nicht.


    Kannst du es als Übergangsphase annehmen?

    Ich wünsche gute Nerven

    Sorry SiouryK ich möchte deine Ansätz gar nicht bewerten. Klingt so. Tut mir Leid.


    Ich fand's so praktisch, dass du mit deiner Variante 1 meine Idee in Worte gefasst hast und ich deshalb die aufgreifen konnte.


    Aber es war in der Kürze ungeschickt und missverständlich formuliert.

    Ich würde da ganz klar Variante 1 wählen.


    Essenszeiten sind Sozialisation. Die sind nicht naturgegeben. Also heißt es auch nicht, dass die Kinder um diese Uhrzeit Hunger haben.

    Gekochtes gibt es bei uns (mit Ausnahmen) zu den Essenszeiten. Aber alles andere ist jederzeit verfügbar. Also auf Nachfrage.

    Dann gibt's Käsewürfel oder Jogurt oder Wurst oder Obst oder ...

    Liebe Enna

    Ich hatte deinen Thread gar nicht verfolgt. Mir geht es hier ganz explizit nur um meinen Verleser im Titel.

    Es tut mir ganz schrecklich leid, falls du den als pietätlos empflindest.

    Das ist auf keinen Fall meine Intention.

    Gerne kannst du mir kurz schreiben, dann lasse ich meine Beiträge löschen bzw. editieren.


    #kerze #knuddel

    Mittlerweile schmeißt sie gerne mal das Essen runter, weil sie Aufmerksamkeit möchte etc. In diesem Fall nehme ich ihr das Essen dann weg und sage: Lass das bitte. In einem etwas strengeren Tonfall. Gut geht es mir dabei nicht. Bei so einer Kleinigkeit merke ich schon, dass ich da total verunsichert bin, wie ich mit so etwas umgehen soll.

    Zum Thema Sachen herunterschmeißen haben ja viele bereits etwas geschrieben. Mir ist direkt dieser Absatz ins Auge gestochen, und da möchte dir gerne etwas dazu schreiben:


    "...weil sie Aufmerksamkeit möchte". Das ist etwas, das gerne als schlechte Angewohnheit gesehen wird. Denn ja auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit, etc...

    Dein Kind lebt mit dir zusammen. Es ist klein. Es möchte selbstverständlich deine Aufmerksamkeit. Es möchte mit dir interagieren und von dir eine Rückmeldung, ob das, was es tut gut oder schlecht ist. Und es möchte mit dir zusammen lachen und Quatsch machen, weil das den sozialen Zusammenhalt stärkt.

    Das ist nichts schlechtes.


    In diesem Fall, finde ich, geht es aber gar nicht um Aufmerksamkeit. Es geht darum, dass das Kind nun satt ist, und sich etwas Neues ausdenkt, was es jetzt machen möchte. Also mal mit dem Essen spielen, im Wasserglas planschen, Essen herunterwerfen.

    Das unterbricht die Erwachsenen beim Essen. Die finden das doof. Das Kind weiss das nicht. Sie weiss nicht, dass sie mit ihrer Tätigkeit deine unterbricht.


    Ich weiss auch, ehrlich gesagt, gar nicht, ob ich das Essen herunterwerfen so schrecklich fände. In solchen Situationen hilft mir, zu überlegen, was mich genau stört. Die Sauerei? Dann kann ich Lappen unterlegen, Flüssiges außer Reichweite stellen, etc.. Die Lebensmittelverschwendung? Ist es in meinen Augen nicht, da ich das angematschte Essen vom Kinderteller eh nicht esse und wegwerfen werde.

    Eine schlechte Angewohnheit? Mach dir keine Sorgen. Das Kind ist noch so klein. Da ändern sich die Dinge schnell. Keine Angst vor "für immer".

    Was die anderen denken? Weil "man" das eben so macht? Mir hilft wirklich in solchen Situationen sehr, genau zu überlegen, was mich stört.


    Ich hatte das, als meine Tochter so alt war, wie deine jetzt. Nach gefühlten 1000 Sachen, wie Löffel aussuchen, Teller aussuchen, Essen schöpfen, auf dem Kinderteller zerkleinern, Trinken eingießen, eigenes Essen schöpfen, endlich anfangen zu essen,...

    fällt der Becher um. Wusch. Wassersauerei.

    Oh mensch, war ich genervt und hab geschimpft.

    Bis ich festgestellt habe, dass ich 1. bereits viel zu weit über meine Grenzen hinaus bin und 2. ein Lappen bereits am Tisch ein erneutes Aufstehen unnötig macht und mich total entstresst. Und das war die Lösung.

    Der Becher ist nicht seltener umgefallen, aber ich musste seltener aufstehen.


    Dann noch etwas:

    "strenger Ton". Der stört dich. Dann lass ihn. Rede ruhig, aber nicht streng. Das ist nicht nötig.


    Ja, verunsichert. Das verstehe ich. #knuddel


    Das ist jetzt ein ziemlicher Roman geworden. Ich hoffe, du kannst für dich ein paar Punkte mitnehmen. Was dir nicht gefällt darfst du gerne ignorieren.

    Und selbstverständlich auch gerne nachfragen #blume