Beiträge von Julchen86

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe auch noch zwei Geschichten beizutragen, die zu diesem "Ich kann das nicht" und dem Wettbewerbsgedanken passen:


    Als Pfadfinderleiterin nervt es mich total, wenn Mädchen da stehen und sagen "Ich kann kein Zelt aufbauen". Die Jungs können es genauso wenig bzw. genauso gut. Aber nein, erst einmal neben dran stehen #haare


    Zweite Geschichte:

    Meine Gruppenkinder sind so ca 10 Jahre alt. Die meisten lieben Spiele wie Fangen, Verstecken etc. Manche mögen es nicht. Ist ok für mich. Aber dann steht ein Mädchen hin und sagt, sie spiele kein Fangen. Das sei ein Jungs-Spiel #confused Ich hab immer Fangen gespielt. Auf den Gedanken wäre ich gar nicht gekommen.

    Und wer hat das dem Mädchen erzählt??

    Hallo zusammen,


    am Samstag ist meiner Tochter (16 Monate) etwas passiert:

    Sie wollte sich alleine anziehen, was sie bisher noch gar nicht gemacht hat, und hat es einfach nicht geschafft. Ist ja auch blöd, dass man zuerst den Kopf durch das grosse Loch vom Pullover stecken muss, und dass die Socken sich so störrisch anstellen und einfach nicht an die Füsse wollen #motz

    Sie ist hin und her gelaufen. Dann wollte die Mama auch noch helfen - was fällt der eigentlich ein???

    Dann ist der Wutzwerg eingezogen und meine Tochter hat die Klamotten auf den Boden geschmissen und ca 20 Minuten gewütet.

    Sie wollte immer bei mir sein, aber eigentlich auch nicht. Stillen hat sie dann wieder beruhigt


    Und später am Tag beim Tischdecken wieder das gleiche Spiel:

    Mama hat verboten die Keramikteller selbst auszuräumen und meinte nach einem ausgeräumten Regalbrett könne sie den Schrank wieder schliessen.

    Und - zack - war er wieder da, der Wutzwerg#motz, und hat eine halbe Stunde gewirkt...


    Ich möchts euch einfach erzählen, weil es für mich sehr eindrücklich war. Sie gewinnt gerade so viel Selbstständigkeit. Da sind Grenzen (eigene oder äussere) hat irgendwie doof #yoga

    Ein kleines positives Beispiel:


    Bei Jak*-o gibt es einen Pullover mit Feuerwehrauto, bei dem die FeuerwehrFRAU die Katze vom Baum rettet. Finde ich super! (Und ich habe es gleich lobend zur Kenntnis genommen, anderen ist das gar nicht aufgefallen).


    Klar, kann man kritisieren, dass man die Feuerwehrfrau nur an den langen Haaren erkennt, und nicht alle Frauen lange Haare haben, etc.

    Aber mir gefällt es, dass die überhaupt eine Frau abbilden, wo die Werbung in den Katalogen ja sonst schon eher - sagen wir mal - stereotyp ist#zwinker

    wir haben die Mais letztes Jahr ganz alleine Geschenke auspacken lassen. Als außer Mama und Papa niemand dabei war, der da irgendwie aufgeregt mitmischen konnte. Irgendwann am Vormittag des Weihnschtstags. Das fand ich toll, weil sie sich richtig schön damit beschäftigt hat und es auch zu einer Uhrzeit war, zu der SIE gut drauf war und nicht spät Abends am Heiligabend oder so.

    So, heute ist Tag 2. Ich bin deitluch entspannter als letzte Woche. Das hat super funktioniert mit Papa und Opa.


    Heute hab ich dann auch gleich mal verschlafen, weil ich beim Stillen wieder eingeschlafen bin.

    Aber passt. Ich bin pünktlich.


    Nur eine Sache beschäftigt mich etwas :

    Die Maus konnte in der letzten Woche übermäßig oft abends nicht einschlafen bzw. es hat ewig gedauert, obwohlsie eigentlich müde war. Das kann doch auch an so vielen anderen Faktoren liegen, oder meint ihr, dass das etwas mit meiner Abwesenheit zu tun hat? Das fände ich schon eine recht heftige Reaktion...

    gestern haben wir viel gestillt.

    Heute ist auch nicht so ganz normal. Sie konnte nicht so gut schlafen tagsüber und auch jetzt konnte sie trotz Stillen lange nicht einschlafen.

    Aber ob das daran liegt, dass ich gestern nicht da war ider am Fön-Wind oder an was anderem kann ich natürlich nicht so genau sagen.

    Sie war jedenfalls nicht besonders anhänglich, hatte keine schlechte Laune, ist vergnügt aufgewacht und heut Nachmittag freudestrahlend mit der Oma und dem Puppenwagen abgedüst.

    Das finde ich schon mal gut.


    Das lange Stillen werte ich schon als Mama-Bedürfnis, weilich gestern nicht da war. Aber da hab ich mich drauf eingestellt.


    Ach genau: als ich gestern heim kam, da hatte sie große Sorge, dass ich wieder gehe und hat öaut gerufen und geweint, als ich kurz das Zimmer verlassen hab.


    Ich bin stolz auf die Kleine#taetschel

    regenbogenstraße Ja, tatsächlich. Ich konnte heute meine Klamotten frei auswählen ohne auf Kleinkind-Kompatibilität zu achten.


    Heute kann ich es mir noch ziemlich frei einteilen. Ich habe vor bis ca. 15 Uhr zu arbeiten. Dann bin ich gegen 16 Uhr wieder bei der Maus. Ja, in Ruhe Mittagessen. Das wird schön. Und ganz alleine auf die Toilette... Uiuiui.


    Hab ein Foto bekommen. Die Stimmung ist gut #applaus