Beiträge von Julchen86

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    charjulie : ich denke, dass manche Dinge tatsächlich hilfreich sein können.

    Und deshalb liegt es mir fern darüber zu urteilen, was jemand (mit guter Absicht) kauft.


    Ich meinte eher von Herstellerseite: da wird ein riesen Geschäft mit (werdenden) Eltern gemacht.

    (Und keiner erzählt was von den Grundbedürfnissen und Bedürfnisorientierung. Aber das ist ein ganz anderes Thema...)

    #freu was es alles gibt...

    Oder auch: mit Babys lässt sich ne Menge Geld verdienen.

    Vielleicht durchaus praktisch. Aber notwendig?


    Aus der selben Kategorie hab ich mal eine Babywippe mit automatischem Schaukler gesehen. Hatte sogar unterschiedliche Programme und war natürlich gar nicht günstig.


    Danke für die Geschichte#super

    Ich kam nicht zum schreiben. Deshalb meine Antwort so spät:


    Das Problem ist dabei ja auch, dass "das ja keine Gewalt ist, nur ein kleiner Klaps" oder "nur eins auf die Finger". Die verprügeln ihre Kinder doch nicht, nein! So ist´s ja nun auch nicht. Mein Vater z.B. sagte doch früher allen ernstes, er hätte mich nie geschlagen. Den Hintern versohlen und Ohrfeigen geben hat er nicht unter schlagen abgespeichert.


    Ich dachte bei der Kampagne an etwas in die Richtung wie "Auch eine Ohrfeige ist Gewalt gegen Kinder" oder so in der Art. Dass eben für das Problem sensibilisiert wird, und alle mal erfahren, dass Kinder tatsächlich ein Recht auf gewaltfreie Erziehung haben, und das nicht von der Ansicht der Eltern abhängig sein darf.


    Ich denke, das ist das Problem. Viele nehmen es nicht als Straftat wahr...


    Janima : Ich stimme dir da zu.


    rheinländerin : Ich denke, auch hier gilt der Grundsatz wie bei Erster Hilfe: Etwas machen ist besser als nichts machen. Auch wenn man hinterher vielleicht denkt, dass man es anders hätte besser machen können.

    #laola Hier eine Unterstützungslaola für dich

    Hallo casa.


    Behalte es im Auge. Ich hatte auch schon ne Brustentzündung, obwohl ich nichts hartes finden konnte. Aber etwas Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen.

    AAm nächsten Tag hab ich es dann doch gespürt. War ziemlich "in der Mitte" und von außen nicht gut zu sehen.


    Bei mir gings mit Stillen weg. Außerdem Quarkwickel und der neuste Tipp war Retterspitz-Umschläge.


    Gute Besserung!

    vielleicht brächte es etwas, wenn man ein gut gemachtes infofaltblatt zur hand hätte (haha, so wie frau sommer immer eine packung jacobskaffee aus dem ärmel zieht...).

    vor ewigkeiten hatte ich das mit beavi mal geplant: ein zettelchen, ein faltblatt, was klar, knapp informiert, appelliert, auf entsprechende paragraphen verweist und vielleicht noch schlaue links anbietet, wo man sich informieren kann.


    Mir kam da unabhängig auch ein Gedanke in die Richtung:

    Es gibt doch immer wieder Aufklärungskampagnen von den Bundesministerien (z.B. zu "Kein Alkohol in der Schwangerschaft").

    Das wäre es doch super, wenn unser Bundesfamilienministerium auch mal eine Kampagne zum Kinderschutz machen würde. Also ganz klar auf das entsprechende Gesetz verweisen "Jedes Kind hat das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung". die haben doch bestimmt gute Agenturen bei der Hand, die das auch ansprechend umsetzen können.


    Klar, die Überzeugungstäter bekommt man damit nicht, aber Aufklärung würde bestimmt bei vielen (eben auch der schweigenden Mehrheit) etwas bewegen.


    Nur, wie kommt man an das Ministerium? Möchte sich da Rabeneltern.org irgendwie einbringen? Oder wir als Community?


    Grüße

    Julchen86


    PS: Sorry, falls das OT ist.

    Ich kann gar nicht so viel zitieren. Ich finde es wundervoll #herzen #danke


    die Speckbeinchen und Ringerärmchen von MEINER Milch kommen - das ist so ein Wunder

    Das dachte ich auch schon oft


    und ich liebe das Rumwedeln mit den Ärmchen und wenn das Händchen dann meine Finger festhält #herzen

    Und dieser nahtlose Übergang von rumwedeln mit Armen und Händen zur totalen Entspannung beim Schlafen


    (Ich bin grad etwas traurig, wir haben vor 2 wochen abgestillt weil ich nicht mehr konnte )

    Das tut mir Leid. Ich wollte mit den Thread niemanden weh tun.


    Irgendwie beruhigend auch, nach weh tun oder Wutausbruch, zuerst das schluchzen bei den ersten Schlücken und dann wird das ganze Kind immer ruhiger.


    Ja, und es sind auch meine Pausen im Alltag.


    Und jetzt, wenn es heiß ist, oder die Zähnchen drücken, muss ich mir keine Sorgen machen, wenn das Essen eines ganzen Tages aus 2 Erdbeeren und einem Stück Gurke besteht. Es gibt ja Mama-Milch .

    Hallo miteinander,


    als ich kürzlich ganz gemütlich mit meiner Maus im Bett gestillt habe, kam mir die Idee einmal die schönen Seiten des Stillens mit euch im Forum zu sammeln.

    Meistens ist Stillen ja nur ein Thema, wenn irgendwas nicht funktioniert oder sonst irgendwie doof ist.


    Wenn ihr Lust habt, können wir hier eine Sammlung anfangen. Voller schöner Kleinigkeiten und Mutmach-Geschichten. Mit all den Situationen, in denen uns das Stillen bereits geholfen hat, und z.B. den Alltag erleichtert.


    Mal schauen, ob wir hier etwas finden #blume


    Und wenn es das Thema bereits gab: Einfach verlinken oder meinen Thread löschen.


    Ich fange mal an:


    - Abends zum Einschlafen gibt es nichts besseres. Kein Weinen, kein Tragen, kein Schunkeln. Einfach nur stillen. Das fühlt sich gut an.

    - Wenn am Tag irgendetwas den Schlaf stört, und die Maus aufwacht, aber gar nicht mag: Stillen, weiterschlafen, super #freu


    Ihr wisst was ich meine?


    Danke für eure Beiträge

    Julchen86

    Da bleibt man fassungslos zurück. Ich lebe scheinbar wirklich in einer Blase, in der Gewalt gegenüber Kindern (und Gewalt insgesamt) ein absolutes No-Go ist.

    Es ist doch zum Heulen.


    Vielen Dank, dass du etwas gesagt hast! Ich gebe den Vorrednern recht: Vielleicht hat das Kind zum ersten Mal erkannt, dass es auch andere gibt, die das falsch finden.


    Midna: Das klingt wirklich schrecklich.


    Und was lernen die Kinder: Es hilft mir ja eh niemand...


    Und was lernen die Raben: Es ist wohl noch viel mehr Aufklärungsarbeit nötig, als man so denkt...

    Ich bin hier ja ganz neu. Deshalb finde ich mich in keiner Antwortmöglichkeit wieder.


    Es ist eher ein "Auf der Suche nach meinem Platz". Und trotzdem habe ich das Bedürfnis hier etwas zu schreiben. So wie auch bei meinen anderen Beiträgen. Auch wenn ich hier niemanden wirklich kenne, und mich sicher keiner kennt, möchte ich manchmal etwas dazu schreiben.


    Ich muss schauen, was mir das Forum bringt. Will es im Moment eher mal ausprobieren. Eigentlich bin ich gar kein Forum-Typ. Aber die Dinge, die ich bereits lesen durfte, und bei denen ich mich einbringen konnte beschäftigen mich auch in meinen RL-Gedanken.


    Wenn ich sehe, wie lange manche von euch dabei sind. Wahnsinn!

    Meine Themen sind grad eher Baby und Kleinkind. Das scheint hier aber gerade kein soo viel diskutiertes Thema zu sein. (Nach meiner Wahrnehmung).

    Ich hätte mir fast eine Fidella Fly Tai Toddler Size gekauft. Das war die bequemste Trage bei der Trageberatung, die ich kürzlich hatte. Meine Gnomin (11 Monate, 10 kg) fand die eigentlich super.


    Aber da hat mich auch der Preis abgeschreckt und ich will jetzt probieren sie mit dem Tuch auf den Rücken zu binden. Denn soo einfach finde ich die Rückentrageweise mit einer Trage auch nicht.


    Und so bleibt es im Moment beim Tragetuch.

    Mir fällt dazu grad noch was ein:


    Ich habe oft das Gefühl, dass alles messbar sein muss.

    Wie viel trinkt das Kind? Wie viel isst das Kind? Wie viel schläft es? Wie viel wiegt es?...

    Fläschchen statt Stillen, weil man da genau sieht, wie viel das Kind getrunken hat...

    Brei bzw. eigener Teller statt bei Mama und Papa mitzuessen, weil man dann sieht, wie viel es gegessen hat...

    Wasser aus dem Fläschen, weil man am Ende des Tages sagen kann, dass es xy ml getrunken hat...


    So ist scheinbar unsere Zeit. Da ist das Bauchgefühl oft nicht gefragt.


    Versteht ihr, was ich meine?

    Deinem Kleinen scheint essen ja wirklich viel Spaß zu machen. Es wird probiert, gegessen, rum geschmiert etc. Das ist doch super!


    Wir machen auch BLW, und meine Kleine isst so viel sie möchte. (Was soll ich auch anderes machen ?? #zwinker)

    Wir haben hier so große Schwankungen: Als es so heiß war, wurde fast nichts gegessen (Erdbeere, Melone, Gurke). Jedenfalls nichts, was wirklich satt macht. Dafür waren wir wieder bei stillen für alle 1 1/2 bis 2 Stunden. Was solls.

    Seit ich weiß, dass Muttermilch im Gegensatz zu Beikost viel mehr Kalorien hat, mache ich mir da keine Sorgen.

    Die Kleine hat am Anfang sehr viel zugenommen. Seit sie krabbelt und sich so viel bewegt, hat sich das Gewicht (gefühlt) kaum mehr verändert. Ich finde das irgendwie logisch.


    Ich habe einn paar Sachen festgestellt, die ich dir vielleicht als Tipp geben kann:

    - Manchmal möchte die Kleine gar nicht selber essen. Dann ist vom Löffel füttern angesagt.

    - Manchmal macht sie beim Essen eine Pause, und nach ca. 10 Minuten geht es wieder weiter

    - Sie hat zu anderen Zeiten Hunger, als die Hauptmahlzeiten sind. Eine Zeitlang hat sie ca halb 5 nachmittags sehr viel gegessen. Da gab es dann einfachen Haferflockenbrei (ganz und gar nicht Fingerfood, aber sie fand es lecker).


    Ansonsten nicht aufgeben. Und lass dir nicht einreden, das Kind müsse mehr essen, wenn du doch noch stillst.


    Viele Grüße

    In deiner Sparte kenne ich mich nicht aus. Da kann ich dir nichts raten.


    Aber: ich finde den Gedanken ganz unerträglich, wenn man mit 36 keine Chance auf einen beruflichen Neuanfang mehr haben soll... immerhin haben wir noch ein paar Jahre vor uns. Und das nur mit irgendwas "überbrücken"?


    Ich denke nicht, dass der Job eine absolute Erfüllung sein muss, aber man sollte es doch irgendwie gerne machen.


    Ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden würde, aber ich habe 2 Bekannte, die jeweils mit über 30 noch Soziale Arbeit an der DHBW studieren. Beide nach eher "brotlosem" Erststudium. Die finden es super. Haben aber auch keine Kinder.


    Nur weil "man" behauptet das sei zu alt...

    WWir müssen die Arbeitswelt verändern. Von alleine passiert das nicht.

    heute passiert im Familienuentrum:


    Weltentdeckerin 11 Monate trifft ein anderes Baby. Ich und die Mama unterhalten sich, wie alt, scon krabbeln, und beide ca. Gleich groß. Aber Sohnemann ist "erst"9 Monate.

    SIe meint:

    "Er muss ja größer sein. Er ist ja ein Junge"

    #stirn


    Das sind doch zwei Babys und wie jeder weißentwickelt sich jedes Baby anders...

    Und klar. Jungs müssen groß und stark sein. *kotz*

    Hallo liebe Raben,


    Ihr kennt eich doch bestimmt aus:


    Meine Maus wurde gestern 11 Monate. Und jetzt steht die nächste Impfung an. So wurde es im Impfpass eingetragen.

    AAllerdings hat der Kinderarzt jetzt 2 Wochen Ferien.

    Und mit 12 Monaten und 13 Monaten gibts ja nochmal Impftermine.


    Soll ich jetzt zum Bertretungsarzt gehen oder kann ich 2 Wochen warten? Gibts Mindestabstände zwischen den kommenden Impfungen (z.B. 4 Wochen) ?


    Die Arzthelferi n hat mir das alles so schön erklärt, aber ich hab es vergessen.


    U6 haben wir auch am 29.6. Da wolten sie dann auch eine Impfung machen. Aber wenn die Abstände nicht passen, gehe ich lieber separat.


    PS: bitte keine Impfdiskussion. Mir gehts um die Standard -Impfungen im Impfpass gem. StIKo.


    Danke für eure Hilfe#danke

    Und wenn das ein Schlaflabor sein soll, das den Schlaf analysiert, wie soll das gehen? Mit 1000 Kabeln, unflexiblen Zeiten, für das Kind ungewohnter Einrichtung

    hm, aber so ist das im Schlaflabor, wie willst du denn das sonst machen? Ohne die Kabel geht es halt nicht. Und mobile Einheiten haben nicht alle Schlaflabore zur Verfügung.

    Klar. So war das nicht gemeint. Und mir ist auch klar, dass es nie so sein kann, wie daheim. Aber ich wollte nur zustimmen, dass ich verstehe, dass die Sache für den Knirps schwierig ist, und die Schwester sich wohl auch keine Mühe gemacht hat, irgendeine schlaf-förderliche Stimmung aufkommen zu lassen.

    das war mein Gedanke.

    Vielleicht etwas missverständlich formuliert