Beiträge von Julchen86

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo zusammen,

    eine liebe Freundin von mir hat gerade eine etwas schwierige Situation mit ihrer kleinen Tochter (3,5 Monate alt). Stillen hat nicht geklappt. Nach einigen Wochen Brust und Flasche hat sie dann abgestillt.

    Seit einiger Zeit verweigert die Kleine die Flasche. Die Trinkmenge passt nicht mehr. Die Hebamme hat nun andere Milch empfohlen.

    Sie hat schon vieles versucht: Mit Musik, ohne, etwas wärmer, etwas kälter, nachts im Schlaf, nach dem Aufwachen, etc.

    Sie meinte, dass das Kind manchmal schon weint, wenn sie die Kleine schon nur in die Fütterposition nimmt.


    Da musste ich spontan an eure Erzählungen vom Stillstreik denken.


    Deshalb meine Fragen:

    Gibt es analog zum Stillstreik auch einen Flaschenstreik?

    Was kann frau da tun?

    Oder gibt es andere Erklärungen für dieses Verhalten?


    Danke für euren Input. Ich werde die Ideen gerne an sie weiterleiten (und sie bei der Gelegenheit natürlich gleich zu den Raben einladen #ja)

    ich empfehle wirklich auf Kind zu schauen. Ich finde, viele Dinge, die verkauft werden schlicht unnütz. Wir haben jede Menge Schrank- und Schubladenverschlüsse gekauft und doch nie gebraucht. Denn es ist auch immer ein abwägen zum eigenen Komfort. Die Dinge, die hinter einer Kindersicherung sind, sind auch für einem selbst schwieriger zu erreichen.


    Was haben wir konkret getan?

    Steckdosen (!)

    Putzschrank im Gäste-WC mit einer Kindersicherung gesichert

    Alkoholschrank ebenfalls

    Schönes Geschirr-Schrank zugebunden

    Alle Schränke an der Wand befestigt.


    Untere Regalsbretter des CD-Regals ausgeräumt und für Kindersachen frei gegeben

    Küchenschubladen zum Ausräumen frei gegeben

    Offene Nudelpackungen in der Zeit auf dem Schrank gestellt

    Alles, was nicht fürs Kind ist, nach oben geräumt.

    Bei manchen Sachen einfach 2-3 Mal "Nein" gesagt, dann waren sie uninteressant


    Ich würde schauen, was das Kind besonders interessant findet, und dort nach Möglichkeit erlaubte Gegenstände hinstellen. Und schauen, was das Kind macht.

    Ich habe kein Kletterkind. Da wäre es echt übertrieben gewesen, alle Fensterbretter etc. zu sichern.


    Ich würde auch schauen, dass ihr ein paar Regale zum Schrank umbaut, indem ihr eine Türe davor montiert. Die könnt ihr dann sichern.


    Meine Kleine war nie viel im Kinderzimmer. Da war es wichtiger, dass Wohnzimmer und Küche kindersicher waren. Und ganz am Anfang ist man ja auch immer noch dabei.


    Kurzum: Aufpassen, ja. Alles absichern: nein

    eigentlich wollte ich vor dem Unterbruch schreiben, aber abschicken ging dann nicht mehr.

    Deshalb weiss ich nicht mehr alles so genau.


    Jedenfalls piekst es mich sehr an, wenn ich die beiden Seiten so anschaue. Warum gibt es z.B. sowohl bei den girls auch auch bei den boys einen Roboterarm zu gewinnen? Sollten die Jungs nicht eher Rosa-Glitzer-Zeug bekommen? Oder so etwas? Da wird ja das typisch "männliche" wieder zum Standard.


    Aber ich bin auch wirklich sehr empfindlich auf dem Gebiet

    achso. Danke, Möwe . Dann war mir das Konzept irgendwie nicht ganz klar. Dann verstehe ich aber auch nicht, warum man es dann nicht in "Zukunftstag" oder so umbenennt, wie Fiawin schreibt.

    Und dann verstehe ich die Ursprungsfrage auch nicht so ganz, Fiawin. Denn wenn das Geschlecht bei der Auswahl der Schnupperangebote keine Rolle spielt, sollte das bei diversen Schüler:innen doch auch der Fall sein.

    danke für den Text!


    Ich habe mich schon letztes Jahr irgendwo aufgeregt über Blumen zum Weltfrauentag.

    Hä? Gehts noch.

    Oder Ladys Shopping. Toll. Und auf dem Bild eine Frau in Highheels, oder was.


    Shoppen ist ja das Einzige, was Frauen richtig gut können.

    Das Geld der armen Männer verprassen.

    Und nur weil sie sich ja mal wieder etwas gönnen wollen. Hihihi.


    Sorry. Die Sache find ich einfach ganz übel. Am Thema vorbei und sexistisch dazu.

    ihr kennt es ja bestimmt schon, in meiner Facebook-Timeline ist es heute erschienen:


    #unhatewomen


    Unsägliche Rapper-Zitate. Einfach furchtbar frauenfeindlich. Ich bin wirklich erschüttert. Und dann tanzen da Frauen auch noch dazu? Warum werden die nicht einfach von der Bühne vertrieben? Mit Feuer und Mistgabeln? Ekelhaft das.

    Der berufliche Wiedereinstieg mit 12 Monaten erklärt für mich nicht, warum mit 4 Monaten abgestillt wird.#gruebel


    Die Stillaufklärung ist miserabel.

    Wenn eben Kinderärzte so falsche Aussagen machen, Wöchnerinnenstationen keine Stillberatung bieten und so weiter...


    Und der alte Satz "Wir haben damals xy, und ihr seid trotzdem groß geworden"