Beiträge von Julchen86

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ich weiss auch nicht, wie die Ratgeber das so meinen. #zwinker


    Ich würde sagen, das ist völlig normal. Der Tag-Nacht-Rythmus muss sich ja erst noch ausbilden. Und selbst wenn es diesen Rythmus gibt, heisst das ja noch nicht, dass die Kinder dann auch wie "geplant" um 20 Uhr schlafen #zwinker


    Ich dachte auch, wir müssten "unbedingt" Abendrituale einführen. Doch für mich hat das nicht gepasst. Wir haben erst Rituale seit meine Kleine da von sich aus darauf besteht. Und das passt dann auch. Und auch das hat sich im Lauf der Zeit immer wieder verändert. Mal mit Singen, mal Lesen, mal draußen der Straßenlaterne Gute Nacht sagen,...


    Mit 11 Wochen war hier gar nicht klar, wann die Nacht denn nun genau anfängt. Wir hatten uns da angewöhnt beim Wickeln ab ca. 18 Uhr den Schlafanzug anzuziehen, weil es da sein konnte, dass der Nachtschlaf begann. Aber das bedeutete nicht, dass sie um 18 Uhr dann "durchschlief" oder irgendetwas.


    Ich empfehle dir, es so gemütlich wie möglich anzugehen. Lass das Kind bei euch auf dem Sofa schlafen, bis ihr ins Bett geht, schaukelt es im Tragetuch oder im Fliegergriff. Stille so oft es nötig ist.

    Mach eine Fußmassage, wenn du meinst, dass das passt. (Das würde für mich eher zu Tagesprogramm gehören). Singt, spielt, tut was immer euch gut tut.


    Hier hätte zu viel vor dem Einschlafen dazu geführt, dass das Baby nicht geschlafen hätte. Schlafen war meistens Stillen oder Tragen, oder Spaziergang im Tragetuch. Möglichst wenig Reize. Manchmal singen, meistens einfach gar nichts außer Körperkontakt.


    Ich wünsche dir ein gutes Durchstehen dieser Zeit. Am wichtigsten finde ich, sich nicht verrückt machen zu lassen, von all den "guten" Ratschlägen. #top

    Danke für die vielen Weihnachtswünsche.


    Ich wünsche allen Rabinnen und Rabenfamilien ein wunderschönes Weihnachtsfest!

    Ihr seid echt Teil meines Lebens geworden, ich wüsste gar nicht, wie es ohne euch wäre.

    Angefangen von den ganzen gesellschaftlichen Themen, den Fragen Rund um Kinderaufzucht und Partnerschaft bis hin zu den persönlichen Kontakten, Komplimenten und lieben Worten.

    IHR SEID SO TOLL! #rabe#herzen


    genießt die Festtage, wie ihr sie wollt. Lasst euch nicht verrückt machen, wenn es nicht wie im Einrichtungsmagazin aussieht. Freut euch mit euren Kindern!

    bei uns ging im Tuch nur, wenn wir draussen waren. Vielleicht mag dein Mann mit der Kleinen eine Runde spazieren gehen? Durch das Gehen kann er sich ja dann auch selbst etwas abregen. Ich finde Lärm draussen auch grundsätzlich besser zu ertragen.

    Und bei uns war es irgendwie magisch. Drinnen war Geschrei. Zwei Schritte draussen war Ruhe.


    Also ich meine das für die Einschlafsituation am Abend. Selbstverständlich nicht für mitten in der Nacht. #angst

    wir haben hier nach dem Kindergarten oft so ein "Ich will- Ich will nicht". In der ersten Zeit war es schlimm. Angefangen von Jacke anziehen bis in den Fahrradanhänger setzen etc.

    Ich nenne es: "Das Kooperationsbudget ist aufgebraucht"

    Der Vormittag war anstrengend und die Mama hat gefehlt.


    Nun hast du ja schon viele gute Tipps bekommen.


    Ich möchte auch aus Essen hinweisen. Ich konnte immer ziemlich direkt Essen in die Hand drücken. Irgendwas. Am Anfang war es auch etwas Süsses vom Bäcker (ja, vor dem Mittagessen). Das fand sie super. Ich hätte es sonst nicht bis zu Hause geschafft.


    Nein, ich kann mein Kind auch nicht gegen ihren Willen im Kinderwagen / Fahrradanhänger festschnallen.


    Ganz zu Beginn habe ich sie dann die Treppe herunter getragen, Die Jacke eben mitgenommen, etc. Einfach weil nichts mehr ging.

    Und das Weinen hat aufgehört. Bereits jetzt, nach 5 Wochen Kindergarten, ist sie viel entspannter beim Abholen. Erzählt mir sogar etwas usw.

    Deshalb: Die Zeit geht vorbei.


    Ich versuche so wenig wie möglich zu sagen oder zu ermahnen. Denn das kommt gefühlt in dem Moment eh nicht an.


    Ganz banal: Vielleicht erst einmal trösten? 2 Minuten im Kindergarten auf die Bank setzen, ordentlich kuscheln, Tränen trocknen und dann mit Essen in den Buggy verfrachten? Vielleicht gehts ja dann.


    Vielleicht sind meine Tipps auch doof. Dann ignoriere sie. Ist jetzt etwas wirr geworden.

    ich weiss es ehrlich gesagt auch nicht. Wir stehen hier auch immer wieder vor der Frage.


    Ich kann mich immer wieder bewusst gegen etwas entscheiden. Gegen eine Flugreise, gegen das neue Kleidungsstück aus ausbeuterischer Herstellung, gegen importierte Billigprodukte,...

    Ich kann mich auch bewusst für etwas entscheiden. Für ein Produkt aus Fairem Handel, ...

    Ich muss mir immer wieder bewusst werden, welch unglaubliches Glück ich habe, in diesem Teil der Welt zu leben und dass dieser Wohlstand nicht ewig garantiert und ein Naturgesetz ist.

    Ich muss mich damit auseinander setzen, dass wir wahrscheinlich irgendwann mit weniger auskommen müssen.

    Immer wieder darüber reden hilft manchmal. Nervt manchmal auch.


    Es heisst immer, die Konsumenten hätten so viel Macht. Das weiss ich nicht. Es kommt mir oft nicht so vor.


    #gruebel

    genau. Kreischend geht nämlich gar nichts. Da können die Kinder dann gut verkneifen. Da kommt dann nichts. Hilft ja alles nicht!


    Eine Freundin von mir hat ihren Kleinen so ca alle 20 Minuten aufs Klo gebracht. Das hätte meine nie mitgemacht. Sie kann aber schon immer einhalten. Nachts ist die Windel schon seit einer gefühlten Ewigkeit trocken. Und auch morgens ist es jetzt nicht das Erste, was sie tut.

    Danke für die Blumen.

    Also mir wäre es eigentlich auch recht, wenn wir das nicht unbedingt machen müssten. Ich mache das auch wirklich nur, wenn wir nicht von Menschenmengen umgeben sind.

    Ich habe gleich am ersten Tag der Eingewöhnung zwischendurch gestillt. Ich habe mich schon auf innerlich gewappnet. Aber die Erzieherin war cool. Trotzdem versuche ich das Stillen in der Öffentlichkeit tatsächlich immer mehr zu vermeiden. Denn 3-jährige Stillkinder sind nun mal kein so gewöhnlicher Anblick und mir ist es dann auch etwas peinlich.


    Wenn mir das mal jemand am Anfang gesagt hätte, ich hätte es nicht geglaubt... 8o