Beiträge von Julchen86

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    gerade eben wieder festgestellt:

    Der aktuelle Lieblings-Schlafrhythmus meiner Tochter ist 21-8 Uhr. Seit fast 2 Monaten versuchen wir den mit mäßigem Erfolg vor zu verlegen, weil wir Erwachsenen ab 19:30 ko sind. Aber es scheint nichts zu helfen.


    Früher aufstehen hilft auch nicht immer. Gat heute dazu geführt, dass sie sehr müde war abends. Also mehr Tränen. Aber nicht früher ins Bett.#haare#yoga

    also ich habe mir da echt auch schon viele Gedanken gemacht. Gerade weil viele in dem Alter, in dem meine gerade ist, den Mittagsschlaf "abgewöhnen". Und ich habe es auch schon überlegt, weil es abends öfter mal später wird, als uns lieb ist.

    Aber sie braucht den Schlaf, und wenn sie mal nicht schläft, ist der Tag echt mega anstrengend und sie schläft dann evtl. um 18 Uhr einfach ein und ist dann doch ewig wach.


    Also für mich ist der Schlaf echt heilig. Und ich finde, das gilt nicht nur für Elternschlaf. Ich mag mein Kind nicht wecken, damit es um eine gewisse Zeit wieder müde ist.

    Ich kann sie aber auch nicht wach hinlegen. Wie bei dir. Sie steht dann einfach wieder auf. Oder wir stillen ewig und sie schläft dann doch nicht, aber das ist ja gerade nicht das Thema.


    Du siehst, das Thema Schlaf treibt mich gerade auch um.


    Ich versuche mir zu sagen, dass die Kleine ja nichts für die Uhr kann. Sie weiss nicht, dass wir nach der Uhr leben und hat eben ihren Rhythmus.


    Was ich öfter gemacht habe, ist die Leute zu mir eingeladen. Die waren dann da, während das Kind noch schlief, und das war auch echt nett. Aber ich habe auch schon oft die schönsten Stunden des Nachmittags verpasst, weil das Kind geschlafen hat. #ja

    Erfahrungen: Ja

    Tipps: Leider nein #zwinker


    Bei uns ist es auch so. Meine ist mittlerweile 2.5 Jahre. Der Mittagsschlaf muss einfach sein. Sonst ist sie unausstehlich. Und mit 1.5 Jahren war der absolut Pflicht.


    Ich war so froh, als ich den Mittagsschlaf endlich vom Kinderwagen ins Bett verlegt hatte, und damit auch mal Zeit zu Hause hatte um etwas zu erledigen. Tja, und dann hab ich mich schon fast eingesperrt gefühlt, weil ich gefühlt nichts mehr planen konnte.#hammer

    Und es ist einfach so, dass sie im Bett besser schläft und erholter ist, als im Kinderwagen.


    Erst letzte Woche musste ich wieder eine Verabredung absagen, weil die Kleine statt um halb 1 bereits um 10 wieder schlafen wollte. Ja, und dann? Bei mir gilt die Regel, dass ich das schlafende Kind nicht wecke, wenn es nicht total dringend ist.


    Von dem her #prost

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    meinst du das Leslie Winkle ?

    Ach, wie anstrengend.


    Beide schlafen ein, ich natürlich nicht.

    Das ist natürlich sehr doof. Als Mama brauchst du unbedingt Schlaf. Da stimme ich conundrum zu. Sonst kannst du ja keine Kinderbedürfnisse erfüllen tagsüber



    Ich bin also das Nadelöhr, weil beide Kinder mich brauchen.

    Das bringt es sicher gut auf den Punkt. Keine Ahnung, was du da machen kannst. Ich verzweifle ja hier schon, weil meine Kleine eine absolute MAAMAA-Phase hat und ich eigentlich immer alles muss. Und da gibt es kein Baby, das auch noch was will #haare



    ich will mein Winzbaby bei mir haben, es wird eh so schnell groß.

    Ich glaube nicht, dass du bei dem Gedanken das Baby der Grossen vorziehst. Ich halte das einfach für normal. Das Baby ist winzig. Es kann nichts. Es braucht dich zum überleben. Das weisst du. Darauf bist du programmiert. Du bist im Wochenbett, musst doch erst noch eine tragfähige Beziehung zum Baby aufbauen. Ist doch klar, dass du es immer bei dir haben willst.


    Klar auch, dass die Grosse da eifersüchtig ist bzw. Verlustängste hat. Bei Born to be wild (Herbert Renz-Polster) gibt es dazu meines Wissens sogar ein extra Kapitel. Es ist ja nicht nur so, dass da jetzt ein Baby da ist, nein, von ihr wird ja (zu recht) erwartet, dass sie gewisse Dinge selbst macht. Ganz im Gegensatz zum Baby. Das wäre auch ohne Baby so, aber da würde es nicht so auffallen. (Verstehst du, was ich meine).


    Du kannst dich nicht zerteilen. Die Bedürfnisse des Babys sind dringend, weil es nicht warten kann, und eben absolut, weil es nicht abschätzen kann, ob es nun gehört wird, oder nicht.

    Die Bedürfnisse deiner Grossen sind aber genauso berechtigt und dürfen nicht immer hinten anstehen.

    Schwierig.


    Und für dein Schlafthema hilft das ja auch nichts. Vor allem diese Wutattacken nachts stelle ich mir echt schwierig vor. Denn da kommt man ja gar nicht zum Kind durch. Meine Kleine weint manchmal nachts. Da hilft keine Ansprache. Die ist noch mitten im Schlaf. Da hilft nur Stillen #rolleyes. Also ich meine, da kommt man mit Erklärungen und Absprachen etc. nicht wirklich weiter. Glaube ich zumindest.


    Mh. Also eine Lösung für dein Problem habe ich (auch mangels eigener Erfahrung) nicht in Petto.


    Aber ich möchte dir das schlechte Gewissen nehmen oder es ein Stück weit abschwächen, siehe oben. Du machst das ganz toll #knuddel

    gemäss der Wikipedia Beschreibung ist es wohl eine Dornwarze oder so was. Also keine Dellwarze. Danke trotzdem.


    Ich werde also weiterhin einweichen, abfeilen und vereisen. Ich bin wahrscheinlich noch nicht wirklich bei der Warze angekommen beim Vereisen, obwohl ich schon viel Hornhaut abgetragen hatte.


    Ich geh mal in die Apotheke und hole mir Salicylsäure oder was ähnliches.