Beiträge von Julchen86

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich stimme hier unter anderem VivaLaVida zu. Das ist doch einkalkuliert. Der Spruch ist ja so übel. Und ganz egal, ob man den nun kennt oder nicht, wie Nigiri schreibt, ohne Doppeldeutigkeit wäre der doch nicht "witzig".


    Passend fände ich jetzt noch ein Werbeplakat für ein Küchenmesser, mit einer abgeschnittenen Gurke. (Nur ein Spruch von der üblen Sorte fällt mir nicht ein) #nägel

    so viel wurde schon geschrieben.


    Wir sind gerade in einer ganz anderen Situation mit 2,5 Jahren. Aber eines stelle ich wieder fest: Du kannst nichts am Schlafen machen. Organisiere dein Leben so, dass es für dich erträglicher wird, mache das beste daraus, organisiere den Rest drum herum. Aber versuche nicht am Schlafen herumzuschrauben. Es ist aussichtslos.

    Schlaf kann man nicht erzwingen. Ein waches Kind kann man nicht schlafen legen, man kann dem Kind nicht beibringen alleine, im liegen, sonst wie zu schlafen (mit Methoden, die ich für akzeptabel halte), ohne dass es ein großes Geschrei und viel Unglück auf allen Seiten gibt.


    Wir haben hier aktuell immer lange Abende. Erst seit wir es einfach akzeptiert haben, geht es uns besser.


    Und es kommen andere Zeiten. 14 Wochen ist doch wirklich noch winzig klein.

    Und ja, es gibt die (Geschichten von) Kinder, die ohne Probleme auch mehrere Stunden am Stück schlafen. Aber lass dich davo nicht verrückt machen.


    Ich bin in dem Alter 2 mal täglich 2 Stunden im Tragetuch spazieren gegangen. Das war die einzige Möglichkeit, wie das Kind zu Schlaf kam.

    Und dann wurden auch die Abende ruhiger und die Nächte. Denn übermüdet ist der Schlaf nicht besser.


    Ich drück dich und stell dir einen Kaffee hin.

    wir haben hier immer "verrückte Füße" beim Stillen, die am liebsten weglaufen würden#rolleyes


    Gestern Nachmittag:

    Kind: Mama Nana (stillen)

    Ich: Magst du stillen?

    Kind: Nein.

    Ich: Ok

    Kind: Mama Nana

    Ich: doch stillen?

    Kind: Nein.

    Ich: Ist dir langweilig? Soll ich was mit dir spielen?

    Kind: Ja


    Aha! Stillen ist also auch was gegen Langeweile #taetschel

    nur kurz:

    Durchhalten wäre eine Alternative.

    Grad gestern hatte ich es mit meiner Schwägerin davon. Der Sohn ist gleich alt. Genau das selbe Spiel

    Meine war mit 1,5 Jahren auch so.

    Es wurde von alleine besser. Gerade da, als ich meinte es nicht mehr aushalten zu können...#haare


    Es ist wohl recht typisch für das Alter...


    Ein Tipp meiner Stilleraterin damals: tagsüber und gerade in den Abendstunden öfter von sich aus Stillen anbieten, dann muss das Kind nachts nicht so viel nachholen.

    bei uns war das eine zeitlang auch.


    Meistens hat die Blase gedrückt. Sie machte da schon lange nicht mehr im Schlafen in die Windel, beim Stillen auch nicht, nucht im Bett, nicht beim Versuch sie aufs Klo zu setzen.


    Ich war sehr ko, wenn sie zwischen 3 und 5 wach war und ich um halb 7 zur Arbeit aufstehen musste.


    Mein Mann und ich haben uns aufgeteilt:

    Erst hab ich gestillt.

    Hat das nicht geholfen, ist er mit ihr ins Wohnzimmer. Hat was getrunken, paar Rosinen gegessen, vorgelesen. Dann wurde die Windel voll.

    Nach ca 30 min wollte sie dann wieder ins Bett, dann Einschlafstillen, weiter geschlafen.


    Solche Nächte sind echt anstrengend und um den 2. Geburtstag hatten wir das teilweise 3x pro Woche.


    Und wie ein Spuk war es plötzlich vorbei.

    Poldibaer ich kenne diese Zeit. Es geht vorbei #zwinker

    wir machen hier kein windelfrei. Aber es gab eine Zeit, um 2 Jahre, da war das Wickeln sehr schlimm. Und das Umziehen. Und aufs Klo wollte sie da auch nicht mehr, obwohl es vorher schon zu gewissen Zeiten (direkt nach dem Aufstehen, direkt vor dem Schlafen gehen) super geklappt hatte.

    Und ja, ich kam mir da auch mega übergriffig vor.

    Aber wir hatten das Theater auch beim Schlafanzug anziehen, beim morgens anziehen, denn nein, ich lasse sie nicht ewig ohne Kleider herumspringen, wenn es nicht so warm ist. Und manchmal muss man auch vor die Türe...


    Keine Ahnung, an was das liegt. Vielleicht weil die Kleinen feststellen, dass sie auch etwas Nicht-Wollen können und das dann auch durchsetzen lernen #taetschel

    Ich habe sie immer so viel wie möglich selbst machen lassen, z.B. Windel selbst ausziehen, selbst in den Eimer werfen, neue Windel aussuchen, etc.

    Und während des Wickelns / Umziehens vorsingen hilft hier ganz gut. Oder eine Geschichte erzählen. Pullover anziehen beim Vorlesen, etc.