Beiträge von Löffelkraut

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Dann sag ich mal gleich dankeschön für den Thread! Ich profitiere auf jeden Fall von den Überlegungen und Tipps. Vieles davon beschäftigt mich auch und ich finde es manchmal schwer, den Überblick zu behalten und mich nicht in kleinen Dingen zu verfusseln. Das Abwägen, was ich mit vertretbarem Aufwand noch zusätzlich beachten kann, wo ich vielleicht auch mal ganz umdenken muss etc. ist oft schwierig, da hilft das Mitlesen schon weiter #top

Astarte ja, dass ist super nervig und das verstehe ich gut. Und dass es riesiges Verbesserungspotential gerade im öffentlichen Verkehr (und bei x anderen Stellen) gibt, ist mir auch klar. Ich möchte auch gar nicht mit dir über deine Wahrnehmung diskutieren, ich glaube, je nach Lebensumfeld kann man es vergleichsweise einfach bis super schwierig haben, keine Frage.

Es ging mir nur um eine Relativierung, weil - in meinem Alltag - in unserem System wirklich sehr, sehr viel funktioniert. Nicht perfekt, natürlich, jedoch weit entfernt vom Kollaps. Und dafür bin ich dankbar, sehr sogar.

Hm ich weiß nicht genau was ich in die Richtung schauen (lassen) sollte? Ich habe das jetzt bis auf wenige Tage seit fast 5 Wochen, das kann ich mir fast nicht vorstellen aber mit Migräne ansich mehr ich mich tatsächlich nicht wirklich aus. Was könnte man dagegen sonst tun?

War auch nur so ein Gedanke, weil ich dachte, Blutdruckveränderungen, Salzgehalt, Bewegung, ggf. Verspannungen könnten etwas auslösen. Und dass Migräne sich seltsam äußern kann, hatte ich mehrmals mitbekommen. Ich bin da aber keine Fachfrau, tut mir leid, wenn es eine blöde Idee war.

Falls du noch kein Schmerz- oder Symptomtagebuch führst, wäre das vielleicht ein Ansatz? (noch so ein Gedanke, wenn nicht hilfreich: bitte ignorieren!)

Was in Deutschland ist das momentan nicht? Ich finde es echt bedenklich, an wievielen Stellen das System kollabiert.

Das finde ich problematisch, so pauschal. Und ich erlebe es im Alltag auch tatsächlich anders.

Natürlich funktioniert vieles nicht gut, die Verfahrensdauern sind oft viel zu lange, manche Abläufe sind nicht gut geregelt, einzelne Personen machen ihre Arbeit nicht gut - und bestimmt noch mehr. Aber vieles läuft sehr gut, viele Menschen sind sehr engagiert, die Gesetzgebung ist in vielen Bereichen wirklich gut durchdacht und wird auch verbessert, wenn auch langsam.

Ich sag das auch nur, weil ich mir Sorgen mache, dass eine generelle Verdrossenheit (die ich dir, Astarte , gar nicht unterstellen will, das weiß ich nicht!) eher zu problematischen Sichtweisen führt. Wenn man unser System mit dem anderer Länder vergleicht finde ich uns oft ziemlich gut, von "kollabiert" würde ich da nicht gern sprechen wollen und fühle mich unwohl mit der Aussage. Oder verstehe ich dich falsch?

Ich habe auch Spaß an so was, bin auch schon mal Traktor auf einem Feld gefahren, was super.

Ein bisschen scheint aber doch in Bewegung zu sein. Ich hatte vor zwanzig #blink Jahren mehrmals ein Wohnmobil geliehen und war bis auf ganz wenige Ausnahmen die einzige Frau, die fuhr (es kommen einem ja viele entgegen). Ich habe mich damals mit meinem beifahrenden Mann darüber unterhalten, wie selten das ist und wieso er das aushält :P Inzwischen sehe ich aber öfter Frauen fahren und Männer daneben sitzen.

Ich gucke bei Schmerzen und Bewegungseinschränkungen immer mal bei den Videos (youtube) von Gabi Fastner. Sie hat inzwischen unglaublich viele spezifisch für alles mögliche.

Bei mir tut es auch links in der Hüfte weh, aber nur bei bestimmten seitwärts-Bewegungen, nicht, wenn ich normal gehe. Ich versuche es mit Übungen zum ISG, gehe aber auch zur Orthopädin und Osteopathin (sie ist beides und hat mir schon oft helfen können, aber diesmal noch nicht den richtigen Dreh gefunden)

daikiri kannst du die Übungen mal grob beschreiben? Das klingt traumhaft...

Spannend, die Erfahrenen und Wahrnehmungen! Und krass…

.Ich habe noch nicht beobachtet, wie das läuft (gibt es dazu Studien? Wäre ansonsten spannend, mal die Bewegungsmuster z. B. von Überwachungskameras an belebten Bahnhöfen auszuwerten; I

Oh ja! Das wäre ein Thema für eine Untersuchung- falls es das noch nicht gibt! Allein das wäre schon ein Ding, eigentlich müsste es dazu was geben 🤔

Und vielleicht ist Galanz ja ein Signal von „guck mal, wie ich mich zurücknehme, obwohl ich stärker bin!“ ? Das wäre ein anderes Verständnis von Galanz (oder Höflichkeit generell) als „Freundlichkeit“ oder „Rücksicht“ 8o

Ich bin immer wieder fasziniert, wie erschrocken diese Männer sind, wenn ich nicht zwei Schritte zur Seite gehe und sie in mich reinknallen - zum Glück habe ich eine bessere Bodenhaftung, als sie denken.

Auf dem Fahrrad gilt die Beobachtung auch und je "typischer" der Mann Fahrrad fährt (am schlimmsten sind die Karbon-Mittfuffziger im Tour de France Outfit), desto mehr fällt es mir auf.

Das scheint echt eine lebenslange Prägung zu sein.

Ich habe in letzter Zeit immer wieder drauf geachtet. Wenn ich mich gerade mache, geradeaus gucke, weitergehe, weichen die meisten schon früh einen Hauch aus oder signalisieren, dass sie mich sehen und dann kommen wir gut aneinander vorbei. Wenn die Entgegenkommenden - in der Regeln Männer - weitergehen, als wäre ich nicht da, gehe ich ein Stück mehr in Richtung Mitte des Wegs, bis direkt in ihre Bahn hinein. Das hat bislang geklappt, ich werde wahrgenommen, sobald ein Hauch von Ausweichen zu erkennen ist, weiche ich auch aus. Ist anstrengend, aber das das ständige Aufpassen und Ausweichen ja auch - nur vertrauter. Auf jeden Fall ist es interessant, wie mein Verhalten Reaktionen auslöst

Das mit dem Ausweichen habe ich auch nochmal genauer beobachtet in der Stadt. Ich habe mit nicht ausweichenden Personen nämlich kein Problem. Das könnte zum einen an meiner Körpergröße liegen (1,71m) ,

Ja, das kann sein, dass ich da auch im Vorteil bin. Ich bin auch über 1,70 m groß und nicht zart gebaut (hat definitiv Vorteile)

Meine Theorie ist also: Männer denken viel weniger nach und erwarten einfach, dass die Welt sich um sie herum bewegt, wie sie das schon immer gemacht hat. Da sie aber auch selten gegen Laternenpfosten laufen, verhalte ich mich eben wie einer. ;)

Ja, manche bestimmt. Manche mögen es aber auch, so mein Eindruck, dass andere Platz machen, zuhören, ausweichen. Sich unterordnen

Und dass grundsätzlich Frauen viel mehr aufpassen müssen, es viel mehr Bedrohungssituationen für Frauen gibt als für Männer (ja, ich weiß, Kriminalstatistik und junge Männer... aber da geht es eben nicht um ganz normale Alltagssituationen). Dass eine zufällig ausgewählte Frau einem zufällig ausgewählten Mann körperlich unterlegen ist, ist für mich ein bedeutsamer Fakt, da kann ich noch so vielen Männern begegnen, die das nicht ausnutzen oder für die das konkret nicht so ist.

Darüber habe ich mich ernsthaft mit meinem Mann gestritten, der mich eher spaßbefreit fand, als ich mich beim Spaziergang in der Feldmark aufregte.

„Die tun ja nix!“

Tja, kann man so sagen als Mann von 1,85, ca. 100kg und heteronormativem Aussehen.

Das finde ich so krass... aber ja, ich habe auch Männer in meinem Umfeld, die das wahrscheinlich so sehen.

Löffelkraut Nur aus Interesse, weil ich da letztes Jahr in Nürnberg bös überrascht war auf der Suche nach einem Parkplatz, wo ich ein Auto mehrere Tage außerhalb der Stadt abstellen könnte: gab es bei dem Parkplatz, den du jetzt genommen hast, eine zeitliche Begrenzung, wie lange das Auto da stehen durfte? In Nürnberg waren es nur 48h, was für meinen Zweck zu kurz war.

Nein, da stand nur P+R am Parkplatz, sonst keine Begrenzung

Ich habe eine Fortbildung in Berlin, zu der ich eigentlich mit der Bahn anreisen wollte, Übernachtung und Tagungsort sind innerhalb der Umweltzone. Nun gibt es eine Veränderung im Ablauf und letztlich muss ich doch mit dem Auto fahren (daran ist nichts mehr zu ändern).

Ich habe nach einem Parkplatz oder geeigneter Stelle gesucht, wo ich das Auto länger als 24 Stunden stehen lassen kann und in die Öffis umsteigen. Geht so was - oder ist das illusorisch? Gibt es dafür einen passenden Begriff? Bei der Suche nach "Park and Ride" habe ich nicht so viel gefunden und nichts in der passenden Ecke... Habe ich einen Denkfehler oder ist das wirklich schwierig?

(Falls jemand sogar einen Tipp hat: ich komme von Norden, über die A 114 und muss in die Nähe vom Frankfurter Tor / Frankfurter Allee)

Hartriegel in unserem Garten wächst wie Unkraut. Der macht immer abwechselnd zwei Zweige nach rechts und links und zwei nach außen und innen - und lässt die inneren dann verdorren. Die Seitenzweige wachsen um die Kurve zum Licht, der vordere breitet sich aus. Warum wächst der innere nicht ebenfalls krumm zum Licht? Nutzt dem Hartriegel ein Buschinneres voller totem Reisig?

das finde ich spannend, ich habe mal kurz geguckt, mein Hartriegel macht das glaube ich nicht, aber ich schaue noch mal gründlicher