Beiträge von Löffelkraut

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Vielleicht geht es mehr um die Bezeichnung "ekelhaft"? (auch wenn das vielleicht ein Thema für einen eigenen Strang wäre) Ekel ist ein enorm "ansteckendes" Gefühl, schon geringe Hinweise können langanhaltende Abneigungen hervorrufen oder sie sehr erleichtern.

Für manche Menschen ist es deshalb unangenehm, wenn jemand etwas sehr deutlich als "eklig" bezeichnet - es sei denn, es ist wirklich konkret schädlich, insbesondere akut krankheitserregend (verdorbene Lebensmittel, Fäkalien, ...) , dann finde ich es passend, davor dringlich zu warnen. Bei ungefährlichen Dingen, insbesondere Nahrungsmitteln, bin ich ziemlich empfindlich, wenn sie als eklig bezeichnet werden, hat vielleicht damit zu tun?

Insofern vielleicht eher die Bezeichnung "mag ich nicht sehen, mag ich mir nicht vorstellen, finde ich unangenehm..." ? Nur so ein Gedanke

immer Richtung Norden zu sehen

Ich lebe in Schleswig-Holstein und gestern waren sie tatsächlich in alle Richtungen zu sehen, ich konnte es erst gar nicht glauben. Am meisten war auf der nördlichen Himmelsseite los, aber der Blick lohnte sich, vor allem ging es wirklich schnell, alle paar Sekunden sah es anders aus, mal leuchtete es hier, mal da, mal rot, mal grün-blau.

Gerade sagt meine App Bescheid, dass es auch heute Abend wieder Chancen gibt 8o

Ah, zwar immer wieder gedacht, aber vor Aufregung total vergessen zu schreiben #haareeure Bilder sind auch superschön!! Und ich bin ganz baff, wo man sie überall sehen konnte. Bis zu den Alpen? Wahnsinn!

Letzten Winter habe ich die Sonnenflecken fotografiert, daran musste ich jetzt wieder denken, eigentlich wollte ich das mal regelmäßig wiederholen. (Aber ja, das Internet liefert die Fotos auch, ist nur nicht so spannend wie die eigenen :))

Ich habe gestern Abend auch ganz unglaubliche Polarlichter gesehen und fotografiert, bin ganz beglückt ^^

Und was drei Sekunden Belichtung ausmachen, ist auch noch mal der Hammer. Die letzten Polarlichter waren nur schwache Schimmer am Himmel, nur auf den Fotos gut zu erkennen. Diesmal konnte ich es wirklich richtig sehen, mit meinen Augen #blink rot und grün vor allem. So toll!

(falls ihr noch Fotos sehen möchtet, ich hätte ein paar #cool)

Im "Steinkern" (Fossilien-Zeitschrift und online-Bereich) habe ich Folgendes gefunden:

Die Rippen von grabenden Muscheln zeigen oft ein asymmetrisches Profil. Die auf ihrer ventralen (unteren) Seite schwach abfallenden Rippen bieten beim Graben wenig Widerstand, während die steilere dorsale (obere) Rippenflanke dem Sediment wesentlich mehr Widerstand bietet und ein zu starkes nach oben rutschen beim Grabvorgang verhindert. Bei den Trigonien besitzen nur sehr wenige Arten asymmetrische Rippen. Jedoch zeigten Experimente, dass auch die symmetrischen diskordanten Rippen der meisten Trigonien den Grabvorgang unterstützen. Experimente mit Schalenmodellen von Yaadia nodosa (Unter-Kreide) haben gezeigt, dass Noppenreihen vor allem in tonigen Sedimenten beim Graben hilfreich sind. In weniger kohäsiven Sedimenten, beispielsweise in Sanden, verlieren die Noppenreihen ihre Wirkung, da die lockeren Sedimentpartikel zwischen den Noppen durchrutschen können. Die Beobachtung, dass viele Trigonien mit Noppenreihen in tonigen Sedimenten vorkommen, unterstützt diese experimentellen Beobachtungen. Das zeitgleiche Auftreten der diskordanten Ornamentierung und des nach hinten geneigten Wirbels scheint miteinander verbunden zu sein. (...) Aufgrund der schon erwähnten Ähnlichkeit mit den Herzmuscheln (Cardiidae) werden die Trigonien auch oft als Herzmuscheln des Mesozoikums bezeichnet. Die Ähnlichkeiten liegen vor allem beim Vorhandensein eines großen, muskulären Fußes, in der grabenden Lebensweise und teilweise in der Schalenmorphologie. Die meisten rezenten Cardiiden können effektiver graben als Neotrigonia. Doch übertrifft Neotrigonia viele nicht-siphonate grabende Muscheln in ihrer Grabgeschwindigkeit, z. Bsp. Astarte oder Venericardia.

Das ist zwar nicht genau die Frage, könnte aber eine Rolle spielen, warum die Hälfen unterschiedlich angespült werden oder ggf. auch unterschiedlich gut haltbar sind? Außerdem fand ich es interessant... ^^