Beiträge von Löffelkraut

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Beim THW Kiel (Handball) heißt einer der jüngeren Spieler Bierfreund mit Nachnamen und in der Zeitung stand neulich, sein Spitzname sei „Bierchen“ :)

    Danke für den Artikel.

    Ich hab nur die Überschrift eines faz Artikels gesehen, laut den Wagenknecht meinte, weidel sei nicht rechtsextrem- kennt jemand das Zitat im Kontext?

    Von Marx bis Wagenknecht - Was ist links?
    Gleiche Chancen für alle zu fordern, ist typisch links: faire Löhne, Bildung für alle, Absicherung im Alter. Streit gibt es darüber, ob das nur für Deutsche…
    www.ardaudiothek.de


    die Antwort auf deine Frage habe ich nicht, aber ich fand den verlinkten podcast interessant und fühle mich zu dem Thema nun etwas besser orientiert (falls es nicht passt gerne löschen)

    Ich schlage vor, einen Such-Thread zu führen :) ich gehöre zu denen, die mit der Such-Funktion im Forum nicht klar kommen und immer mal „wo ist Thread XY?“ fragen. Zum Glück kommt dann immer schnell Antwort #top und es gibt ja immer wieder ähnliche Anfragen von anderen, bin also nicht die einzig Verlorene im Raben-Such-Modus


    Jetzt suche ich wieder was und dachte - falls es das noch nicht gibt? - wie wäre es mit einem Sammel-Thread für alle hilflos Suchenden? (wenn ich länger drüber nachdenke, erwarte ich eigentlich, dass es das schon gibt! Wäre also auch eine Suchanfrage…)


    Und davon abgesehen suche ich konkret gerade - einen? mehrere? - Threads mit Geschenk-Ideen für größere Kinder, Teenager, Erwachsene


    Und weil ich nicht weiß, wohin damit, packe ich es ins Café… kann gern verschoben werden

    Ich war Sonntagabend gucken, nachdem die App Bescheid gesagt hatte. Es war sehr wolkig, aber hin und wieder gab es eine Lücke. Mit bloßem Auge war nichts zu sehen, aber auf dem Foto mit 2 sek Belichtungszeit war der Himmel deutlich rötlich-pink, nicht so ausgeprägt wie auf den Tagesschau-Bildern, aber gut erkennbar und nicht mit üblichen Effekten (Lichtschein einer Stadt etc.) zu erklären.

    Also vielleicht habe ich welche fotografiert, aber nicht gesehen… Irgendwann sehe ich hoffentlich auch noch mal welche ^^

    Das ist nicht ungewöhnlich und auch oben in Norwegen teilweise so, das man sie mit bloßem Auge nicht sehen kann oder nur sehr schwach. Also immer auch Fotos machen! ;)

    #top

    Ich war Sonntagabend gucken, nachdem die App Bescheid gesagt hatte. Es war sehr wolkig, aber hin und wieder gab es eine Lücke. Mit bloßem Auge war nichts zu sehen, aber auf dem Foto mit 2 sek Belichtungszeit war der Himmel deutlich rötlich-pink, nicht so ausgeprägt wie auf den Tagesschau-Bildern, aber gut erkennbar und nicht mit üblichen Effekten (Lichtschein einer Stadt etc.) zu erklären.

    Also vielleicht habe ich welche fotografiert, aber nicht gesehen… Irgendwann sehe ich hoffentlich auch noch mal welche ^^

    (danke für‘s mit-überlegen!)


    Es ist schon lustig… Es gibt tatsächlich einen Menüpunkt „Cell Broadcast“, aber den findet man nicht, wenn man in der Suche „Cell“ eingibt, da kommt nur die Wetter-App als Treffer (warum bloß?)

    Wenn man diesen Punkt gefunden hat, kann man aber bloß ein oder ausschalten, ob die Mitteilungen erfolgen. Eine Historie finde ich (noch) nicht. Ich bleib dran #pfeif


    Früher habe ich in Wartezeiten immer mal durch alle Menüs in meinem Handy oder Rechner durchgeguckt, war öfters mal spannend, was man da so findet. Habe ich schon länger nicht mehr gemacht… Beim nächsten Arztbesuch nehme ich mir dann mal nichts zu lesen mit

    Löffelkraut mein Handy läuft mit englischem Betriebssystem ;) such mal nach verschiedenen Schlagwörtern wie "Notfall", "Warnmeldung" etc in den Einstellungen, vielleicht findest Du es ja dann, das macht halt jedes System etwas anders.

    hab ich schon, aber vielleicht war ichnoch nicht kreativ genug, apple macht mich immer kribbelig, weil alles anders heißt als in windows oder android (und ich zu alt bin, um es mir mühelos zu merken…)

    Löffelkraut Das ist ja komisch…ich sehe da auch alle anderen Mitteilungen der letzten Woche…im Home Bildschirm, nicht im Sperrbildschirm, wohlgemerkt.

    Entschuldige, das habe ich falsch ausgedrückt. Die Mitteilungen habe ich erstmal auch, aber ich mache sie normalerweise weg, damit es nicht so eine lange Liste ist und ich nur die aktuellen dort habe. Und ich nehme an, dass ich am Warntag auch so geklickt oder gewischt habe, dass sie verschwand, und ja, im Homebildschirm.


    Gwynifer cell broadcast gibt es in meinen Einstellungen nicht, die unterschiedlichen Anzeigen links oben/rechts oben habe ich aber genauso, das sind - glaube ich - auch die „intelligenten Ecken“ (nee, aktive Ecken heißen sie)

    Ich habe auf irgendeinen Knopf am Handy gedrückt und es war weg - ich weiß nicht einmal, auf welchen, es war so laut, dass ich mich erschrocken habe, obwohl ich drauf gewartet hatte #haare Und ich finde keine Möglichkeit, die Nachricht wiederzufinden, in den Einstellungen ist nichts mit Notfall zu finden (iPhone)

    Und unsere Sirene ging nicht los und keiner weiß, warum… Da braucht es wohl noch ein paar Warntage mehr #yoga

    Stimmt, das ist sehr verschieden. In Haithabu (bei Schleswig) gibt es einen Runenstein, wenn man sich davor stellt, bekommt man den Text vorgelesen, einmal im Original (woher weiß man, wie es ausgesprochen wurde? Ist das abgeleitet aus anderen nordischen Sprachen?) und einmal in der Übersetzung, immer wieder, so lange man dort steht. Mein Sohn konnte im Grundschulalter den Text wunderbar nachsprechen, neulich habe ich ihn gefragt, er kann es immer noch, wenn auch nicht mehr ganz so flüssig #cool


    Haithabu ist auch ein gutes Beispiel für unterschiedliche Geschmäcker. Sie haben vor einigen Jahren stark umgebaut. Mit gefällt das Konzept gut, Freunde von mir sagen, vorher sei es besser gewesen.

    Oh, wie schön! Vielen Dank für die interessanten Beiträge und die Anregungen und verschiedenen Ansichten - genau so etwas hatte ich mir erhofft!


    Dass die Geschmäcker verschieden sind, die Erwartungen, die Themen (sowieso) und die vermittelnden Kanäle, die man attraktiv findet oder eben nicht so (ich habe zum Beispiel nicht gern Audioguides, weil ich da nicht überblicken kann, was als nächstes kommt, nicht gern alles hören will, sondern gezielt auswählen möchte - das geht mit Beschriftungen besser :) aber das macht ja viel aus, ob man mehrere Möglichkeiten der Annäherung hat oder nicht)


    Sehr spannend, was ihr an Hintergrund habt! Und wie unterschiedlich es wahrgenommen wird #top Für mich wird ganz deutlich, wie schwierig es sein muss, ein „gutes“ Museum zu konzipieren 8o Und ich nehme hier eine Menge Anregungen mit, wo ich noch hin will ^^ leider ist der Süden Deutschlands so weit weg… da habe ich noch eine laange Liste abzuarbeiten.


    Wollen wir vielleicht einen eigenen Strang mit Museums-Tipps und was einem dort gefallen hat - vielleicht nach Ländern sortiert? - machen? Oder gibt es das schon?

    Ich war im Sommer in mehreren Museen in Dänemark (zum Beispiel einem kleinen in Skive und dem großen, recht bekanten ARoS in Aarhus) und kenne auch sonst viele dänische Museen, die eigentlich immer gut gemacht sind. Interessant zusammengestellt, gute Erklärungen, nicht überfrachtet - ok, kann auch sein, dass ich nicht ganz neutral bin, ich mag Dänemark :)


    Auch in Deutschland bin ich oft in Museen, da gibt es große Unterschiede. Aber dann war ich neulich in Berlin auf der Museumsinsel im Neuen Museum. Ich gucke mir gern archäologische Sachen an, so auch dort. Und was war? Vitrinen voll mit Zeug, die Erklärungen dürftig, oft so was wie „Trinkbecher aus der Sammlung von Max Meier“ (naja, fast jedenfalls). Klar, einzelne Bereiche waren auch mal besser und interessanter gestaltet, aber insgesamt fand ich es enttäuschend. Wenn ich dagegen an Mørsgård denke - ein ganz anderes Konzept. Gut, sie bauen gerade um auf der Museumsinsel, aber die Ausstellung wirkte, als sei sie seit langer Zeit nicht mehr überdacht oder verändert worden…


    Wir haben uns gefragt, ob Museumskonzepte etwas nationales sind, ob deutsche Museen da anders ticken, ob deutsche Museumsangestellte beispielsweise wohl mal nach DK fahren und gucken, wie dort Museen gestaltet werden?

    Bei anderen Ländern habe ich nicht so viel Vergleichsmöglichkeiten, Museen in Griechenland, die ich gesehen habe (waren nicht so viele) haben mir auch sehr gefallen.


    Vielleicht mag ja jemand kundiges mal was dazu sagen? Würde mich interessieren. Ich will auch kein Museums-Bashing betreiben oder so, Geschmäcker sind ja unterschiedlich, ist mir klar. Mich interessiert, ob man dazu so Allgemein was sagen kann. Und das Neue Museum in Berlin ist ja nicht irgendein Kleinstadt-Ding, wo die Mittel arg begrenzt sind, oder?


    Talpa vielleicht?