Beiträge von Löffelkraut

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe meinen Rucksack jeweils eine kleine Ewigkeit und suche sorgfältig, gerade der Hüftgurt ist mir sehr wichtig, sonst tut irgendwann irgendwas weh.

    Früher hatte ich auch mal günstige, das hat sich in der Summe nicht gelohnt. Inzwischen bin ich bei vaude hängen geblieben, ich mag deren Ansatz (Produktionsort, Arbeitsbedingungen, Recyclingansätze) und finde dort immer einen, der für meine Größenvorstellungen passt. Aktuell habe ich sogar zwei, einen etwas kleinen für mal in die Stadt und kurze Wanderung und einen etwas größeren, wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin und etwas mehr Zeug schleppen will. Der kleine ist wohl schon rund zehn Jahre alt und fast jeden Tag im Einsatz gewesen, jetzt fängt er langsam an, hier und da auseinanderzufallen. Das finde ich eine gute Bilanz.

    Oh weh… ja, ich wurde über die Nase intubiert und ja, es gab Probleme bei der Narkose, das haben sie mir erzählt, ganz beiläufig, weil es bei der ersten Vollnarkose so problemlos ging und bei der zweiten nicht. Dann muss ich wohl noch mal fragen, obwohl ich mich auch ein bisschen vor der Antwort fürchte… Aber ich frage mal, ja. Vielen Dank für den Tipp Bidi

    Ihr seid sehr lieb, vielen Dank!


    Ja, es ist für mich sehr belastend (ich habe auch eine lange Vorgeschichte mit sehr unangenehmen medizinischen Erlebnissen, das macht es nicht einfacher) und ich hoffe, dass ihr recht habt, Aoife und ninuna


    Bidi ja, genau, gestern wurde freigelegt und wieder neu genäht, der Chirurg sagt, er muss nur noch Fäden ziehen, ab dann ist der Zahnarzt dran. Geschmack und Geruch sind seit der letzten Vollnarkose weg, und zwar exakt seit da, vorher ging noch alles, nachher ging nichts mehr. Ich habe aber in den Tagen danach einen Infekt (Coronatests immer negativ) entwickelt und damit zuckten alle immer nur die Achseln, wird wohl am Infekt liegen. Kann ja auch sein, kann man nicht mehr klären. Aber zeitlich war es exakt ab Narkose und Eingriff, deshalb ist es zumindest für mich damit verbunden, ohne kausale Sicherheit natürlich. Und danke, ich hoffe sehr, dass es so kommt, dann kann ich irgendwann sagen, dass es gut ist und es abhaken. Bislang kann ich ja immerhin sagen, dass die Entzündung weg ist, ist auch schon wichtig.


    Bims das wäre cool, das kann ich mir gar nicht vorstellen - aber ich lass mich gern überraschen…


    Und wenn es irgendwann geschafft ist, vermelde ich das auch gern noch mal, das wäre schön, als Abschluss der Geschichte :)

    Liebe Temple Bar vielen Dank für deine lieben Worte, das tut mir gut… ich hoffe, du hast recht!


    Und es tut mir leid zu hören, dass dein Zahnarzt dir bei deinen Schmerzen nicht hilft! Ja, hol dir eine zweite Meinung, das ist bestimmt gut. Mein früherer Zahnarzt war ja auch nicht hilfreich, erst der Endodontologe hat anders geguckt und dann auch klar was gesehen. Hoffentlich findest du dafür jemand hilfreiches, freundliches. Mit schwieriger Vorgeschichte ist es noch viel herausfordernder, sich immer wieder auf so etwas einzulassen - das kenne ich gut. Wenn du magst, erzähl gern mal, wie es weitergeht, ich drücke dir auch die Daumen!

    Ein halbes Stündchen mit der Suchfunktion (naja, gut, ein bisschen übertrieben, aber nicht so viel) hat mir geholfen, diesen Thread wieder auszugraben…


    Ich wollte mal erzählen, wie es weiterging, sind ja immer mal solche Themen hier und mir hat es geholfen, von anderen zu lesen. (Und heimlich hoffe ich auf ein freundliches Wort oder einen Kopf- oder Rückentätschler… das wäre schön)


    Ich habe nun drei Eingriffe am Kiefer hinter mir, zwei mit Vollnarkose, einer mit lokaler Betäubung. Dieser, der Dritte, war gestern und ich fühle mich, als wäre ein mittelgroßes Gartengerät über mich drüber gefahren. Ich sehe aus, als hätte ich mich geprügelt, denn das Provisorium passt nun nicht mehr und ich habe also eine Lücke, wo mal mein armer rechter oberer Schneidezahn war. Ich nehme an, morgen überwiegt schon die Erleichterung, es soweit geschafft zu haben. Nach dem Fädenziehen nächste Woche kommt dann irgendwann das Aufstecken des Implantat-Zahns, das macht aber nicht mehr der Chirurg, sondern der Zahnarzt. Wie lange ich jetzt so lädiert rumlaufe, weiß ich nicht, die Terminabstimmung mit der Praxis ist vorher irgendwie schief gegangen, mein Zahnarzt ist diese Woche im Urlaub. Montag erfahre ich dann mehr.


    Natürlich weiß ich, dass es sein musste. Es war eine große Entzündung, der Kiefer war stark geschädigt, es musste gemacht werden. Aber ich fühle mich so lädiert. Seit dem vorletzten Eingriff kann ich kaum noch Riechen und Schmecken (zunächst wochenlang gar nicht mehr, jetzt in ganz zarten Ansätzen, wenn ich meine Nase direkt in eine Fliederblüte halte, nehme ich einen süßlichen Hauch wahr…), ich sehe liederlich aus mit meiner Lücke, ich fühle mich elend, beschädigt, nicht mehr heil und überhaupt nicht sicher, ob es heil werden wird.


    Aber nun ja, der Chirurg ist zufrieden, sagt er. Die Entzündung wurde rausgekratzt, neues Kiefermaterial aufgebaut (ich bin jetzt ein Hybridwesen), die Implantatschraube ist gut eingewachsen, der Aufsatz sitzt angeblich gut (fühlt sich noch nicht so an, aber naja) und irgendwann demnächst kommt ein Zahn obendrauf, der meinem eigenen ähnlich sehen soll. Und dann soll ich angeblich wieder abbeißen können. Das heißt, ich kann wieder ein Fischbrötchen in der Öffentlichkeit essen - statt mir zu Hause die Einzelteile in kleinen Stücken separat in den Mund zu schieben. Mal wieder einen Döner ohne Messer und Gabel. Überhaupt - Brötchen. (Ich bin geübt darin, sie unauffällig klein zu schneiden, selbst wenn andere in der Nähe sind, wurde mir bescheinigt, dass es kaum auffällt) Womöglich sogar mal wieder einen Apfel essen - ohne ihn klein zu schneiden. Ziemlich verrückte Vorstellung. Die kleinen Dinge im Leben… Wenn dann noch Geruch und Geschmack zurückkommen, irgendwann?

    Wär schön. Ich schicke es jetzt einfach mal ab. Schönen Gruß an alle, die sich auch gerade mit Zahngeschichten herumschlagen… Und mein Fazit bleibt: Lieber machen lassen, auch wenn es noch so blöd ist. Es wird sonst blöder. Seufz.

    Liebes Rabenrund



    heute ist Tag der Arbeit und wir haben hier - soweit ich das sehen kann - ein sehr breites Spektrum von Arbeit versammelt. Deshalb nutze ich das mal:


    Danke für eure Arbeit - was immer das auch ist!


    #sonne


    u Eiche, selbst wenn der Verpackungskunststoff semipermeabel wäre (bei den Kunststoffflaschen würde ich behaupten, dass das CO2 durch den Verschluss entfleucht, und zwar weil es unter Druck steht), was ich mir nicht vorstellen kann, halte ich es immer noch für unplausibel, dass das Verpackungsgas beim Verschwinden einen *Unterdruck* hinterlässt. Ziemlich viel davon müsste sich dann ja zum höheren Druck hinbewegen. Das sehe ich echt nicht.


    edit: Ich habe jetzt mal gegoogelt - ich finde dafür im Netz keine Erklärung, ChatGPT erzählt auch nur Quatsch. Gibt's doch gar nicht, dass niemand die Lösung kennt #confused

    Das ist ein spannendes Phänomen. Habe ich noch nie erlebt, kaufe die aber auch nur ganz selten, daher wenig Chancen.


    Der Unterdruck kann aber durch eine semipermeable Membran entstehen, wenn es einen entsprechenden Gradienten gibt, so geht ja das übliche Experiment, in dem man auf der einen Seite der Membran die Flüssigkeit (Wasser mit Salz drin) viel höher ansteigen lassen kann als auf der anderen (Wasser ohne Salz).


    Ob Stickstoff das macht? Relativ klein ist er ja, so als Molekül, meine ich. Aber vielleicht ist Helium beteiligt? Das ist sehr klein, kann deshalb durch kleine Lücken (wahrscheinlich auch im Kunststoff, was ja recht große Moleküle sind) durch und wird (glaube ich) auch in der Nahrungsmittelverarbeitung genutzt.

    Wissen die Raben vielleicht…


    … woher die Steine kommen, mit denen die prächtigen Gebäude einer Stadt gebaut werden? Oft sind das ja gerade welche, die NICHT aus der Region kommen.


    Konkret ging es um den hellen Sandstein vieler Gebäude in Brüssel, aber ich habe das auch schon für andere Städte gehört, dass die Steine von weit her gebracht wurden. Und zwar nicht in der Neuzeit, sondern schon vor Jahrhunderten. Sicherlich gab es da Handelswege, Schifffahrt…


    Wo kann ich so etwas nachlesen? Oder wer weiß das vielleicht sogar einfach so? ^^